• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Haaranalyse (3 cm) nach 15 Monaten Abstinenz – Einmalkonsum 10 Tage vor Entnahme

luna04

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich benötige eine Einschätzung zu meiner aktuellen MPU-Situation:
Ich habe bereits 15 Monate lückenlose Abstinenzbelege (Urin/Haare) vorliegen. Bei der Begutachtung gab es jedoch eine Nachforderung: Wegen eines Leberwertes (GGT), der 3 Punkte über der Norm lag, muss ich nun eine Haaranalyse über 3 cm als Nachbesserung einreichen.
Die Fakten zur Haaranalyse:
Abstinenzdauer: 15 Monate nachgewiesen (Januar 2025 bis heute).
Vorfall: Einmaliger Konsum am 13.03. (Menge: 2 Gläser Bier und ca. 500 ml Weinschorle).
Entnahme: Termin am 23.03. (genau 10 Tage nach dem Vorfall).
Grenzwert: 5 pg/mg (Labor Krone).
Besonderheit: Bei der Entnahme bleiben erfahrungsgemäß ca. 3–5 mm Ansatz (Stoppeln) an der Kopfhaut stehen.
Meine Fragen:
Kann bei dieser Menge (Bier/Schorle) und 3 cm Haarlänge der Grenzwert von 5 pg/mg durch den Verdünnungseffekt gerissen werden?
Da der Konsum erst 10 Tage her ist: Befindet sich das EtG bei einem Restansatz von 3–5 mm überhaupt schon im abgeschnittenen Teil der Probe?
Ist nach Abgabe dieser (hoffentlich negativen) Haaranalyse und 15 Monaten Belegen noch mit weiteren Forderungen vom Straßenverkehrsamt oder dem Gutachter zu rechnen?

Danke für eure Hilfe

Vielen Dank für eure Hilfe

Ist nach Abgabe dieser (hoffentlich negativen) Haaranalyse und 15 Monaten Belegen noch mit weiteren Forderungen vom Straßenverkehrsamt oder dem Gutachter zu rechnen?
Nein.
Aber: Du wirst demnächst wieder vor einer MPU stehen, wenn Du es nicht hinbekommst, Deine Sucht unter Kontrolle zu bringen.
Besonders lange hast Du es nicht geschafft. Und rede dir "das eine Mal" nicht schön.. wenn ich das schon höre. Höre auf, Dir in die Tasche zu lügen. Die nächste MPU winkt Dir übrigens schon, wenn Du mit Mini-Mengen Alk irgendwo mal angehalten wirst.
Gehst Du in eine Selbsthilfegruppe? Wenn nein: warum nicht?

Cave: die MPU NACH einer bestandenen wird hammerhammerhart.

Also, die -im Übrigen abgesenkte Grenze- von 5 kann gerissen werden, muss aber nicht.
Es wird auch davon abhängen, in welchem Verhältnis die „Weinschorle“ gemischt war.

Aber:
Ich kann dem lieben @joost nur in vollem Umfang Recht geben !

Ich gehe noch einen Schritt weiter.
Falls deine MPU positiv werden wird, ist das GA nur das Papier Wert, auf dem es geschrieben wurde.
Du hast also kurz nach -mit Sicherheit mit Heulen und Zähneklappern durchgehaltene- Abstinenz wieder konsumiert.
Bedeutet, du bist nicht abstinent und hast da im Gespräch schon gelogen.
Das wiederum heißt, dass du es nicht im Griff hast, nicht ansatzweise.

Falls deine MPU negativ werden wird, ist das für dich letzten Endes gut, auch wenn du mir mit Sicherheit diesbezüglich nicht Recht geben wirst.
Dann hast du nämlich Gelegenheit so gründlich aufzuräumen, dass dir nicht in kürzester Zeit die nächste MPU bevorsteht, sondern du ein positives GA bekommen wirst, welches du auch verdienst.

Magst du ein bisschen über deine Vorgeschichte berichten ?
Dann könntest du den https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/profilfragebögen.263/ ausfüllen.

Vielleicht können wir dir helfen, wo du noch nachjustieren musst…

Zurück
Oben