• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Haaranalyse / Abstinenzprogramm

Fregatte

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Haaranalysen,

Ich habe mich vor kurzem bei einer Verkehrspsychologin gemeldet wegen einer MPU Vorbereitung, sie schickte mir eine Stelle (pima) bezüglich Abstinenz Programm was 1 Jahr gehen soll, am Telefon Fragte sie mich wann ich das letzte Mal Alkohol getrunken habe, habe ihr dann gesagt das der letzte Alkoholkonsum am 21.8.2021 stattgefunden hat, sie sagte mir das das schon Mal super ist für das Abstinenzprogramm, gesagt hat sie das wir ausschließlich Haaranalysen machen werden bis April, so sei ich auf der sicheren Seite, das heißt "Jetzt" eine Haaranalyse rückwirkend auf die letzten 3 Monate, und dann jede weitere 3 Monate bis ausschließlich April, ist solch ein Verfahren bei euch bekannt? Ich habe mich bei der Pima gemeldet und um ein Abstinenzprogramm nachgefragt, meine Daten wurden aufgenommen, in der E-Mail von der Pima stand folgendes

Guten Tag Herr ...,

gut das Sie sich noch einmal melden. Ich bin davon ausgegangen das Sie Urin-Screenings vornehmen lassen möchten.

Zwecks Terminabsprache für eine Haarprobe setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Ihre Daten haben wir ja nun schon.
......

Meine Frage ist, wie kommen die Herrschaften auf Urinscreenings, ich habe im Betreff und Kundenkontakt ausschließlich um Haaranalysen gebeten so wie es mir meine VP gesagt hat.

Es sind 2 Wochen seit der E-Mail vergangen und ich habe bis heute keinen Termin bekommen, ich habe bereits 2 E-Mails geschrieben und um einen Termin gebeten um die erste Probe zu nehmen, leider ist dieser Schuppen telefonisch nicht erreichbar dies ist auch in den Bewertungen bei Google zu sehen, per E-Mail habe ich wenigstens eine Rückantwort bekommen bei meiner ersten Anfrage zu einem Abstinenzprogramm, leider seit der E-Mail die oben zu sehen ist nichts mehr bekommen..

Wie kann es sein das ich bis heute kein Termin bekommen habe für ein Verfahren was vielleicht 10 Minuten dauert, sind diese Stellen Corona bedingt überlastet durch aufstauenede Arbeit durch Corona, bekomme ich den ersten Termin per Post zugeschickt, werde ich angerufen?

Ich werde jetzt noch die nächste Woche abwarten, wenn ich bis dahin immer noch kein Termin bekomme dann werde ich mich an meine VP melden und nachfragen was zu machen ist, es regt mich ziemlich auf das fast 2 Wochen vergangen sind und nichts passiert ist, wollen diese Stellen kein Geld verdienen oder was ist das Problem, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt und kann mich aufklären, fragen sind natürlich auch erwünscht.

Lg

Meine Frage ist, wie kommen die Herrschaften auf Urinscreenings, ich habe im Betreff und Kundenkontakt ausschließlich um Haaranalysen gebeten so wie es mir meine VP gesagt hat.
Ob du überhaupt eine Abstinenz erbringen musst wissen wir nicht (keine Werte-Angabe).
Letztendlich sind Abstinenzbeläge deine Privatsache, du kannst wählen zwischen Haar- und Urinanalysen ... da hat dir keiner etwas vorzuschreiben.
Wo du deine Screenings machst, ist völlig egal ... Hauptsache dein Screening findet bei einem Labor statt, dass gemäß der DIN ISO EN 17025 für forensische Zwecke inklusiv Fahreignungsdiagnostik akkreditiert ist.

Entschuldige, 2 Promille auf einem Roller gehabt am 24.12.2011 , ich hatte schon Mal eine Mpu das ist aber schon 5 Jahre her, dies kam unerwartet und bin voll durchgerasselt, in dem Bericht steht eindeutig Abstinenzprogramm halbes bis 1 Jahr und Vorbereitung, und vp hat auch gesagt ohne geht nicht, aber habe ich auch kein Problem mit da ich kein Alkohol mehr trinke und nix zu verbergen habe die Kosten kümmern mich jetzt nicht da ich das Geld für die Prozedur habe...
Mir geht's ausschließlich um den Termin zur ersten Probe wie so was abläuft, bekomme ich ein Termin per Post, per Anruf, per E-Mail, wie lange dauert es bis sich überhaupt einer meldet um mir ein Termin zu geben.

Mir geht's ausschließlich um den Termin zur ersten Probe wie so was abläuft, bekomme ich ein Termin per Post, per Anruf, per E-Mail, wie lange dauert es bis sich überhaupt einer meldet um mir ein Termin zu geben.
Haaranalysen musst du spätestens nach 3 Monaten lückenlos erneuern, bei Urinanalysen bekommst du per SMS Bescheid und musst innerhalb 24 Stunden im Labor antreten.

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Fülle bitte den Profil-FB aus ... dies dient für alle eine bessere Übersicht.
Eventuell kannst du auch die letzte Seite deines Gutachten hier mal einstellen.

Wegen was war deine 1 Mpu?
Wenn Alkohol wirst du vermutlich nicht mit 1 Jahr AB hinkommen.
Die Pima ist eigentlich bundesweit erreichbar.
Ich würde am Montag mich direkt ans Telefon hängen.

Hans24,
Du schreibst Unsinn.
Die TF war 2011, die negative MPU ist 2015 erfolgt.

Warum soll er dann nicht mit 1 Jahr AB durchkommen?

.., 2 Promille auf einem Roller gehabt am 24.12.2011 , ..
Dein letzter Konsum war 08/21. Somit kannst sofort eine HA erstellen lassen, bestätigt dann di letzten 3 Monate.
Termine i.S. eines Abstinenzprogramms gibts in der Form nicht, da gehst hin und gibst ab, das dann lückenlos im 3 Monats-Zyklus.
Die HA bei der Pima als Vermittler liegen so bei 270,-. Such Dir direkt ein Labor, geht erheblich günstiger. Hier eine Liste Labore.

Genauso wie Andi es geschrieben hat, solltest du es machen. Die Preise der Labore klaffen allerdings teilweise sehr weit auseinander, daher vergleiche gut.
Aus welcher Region kommst du?

Wegen was war deine 1 Mpu?
Wenn Alkohol wirst du vermutlich nicht mit 1 Jahr AB hinkommen.
Die Pima ist eigentlich bundesweit erreichbar.
Ich würde am Montag mich direkt ans Telefon hängen.
Das ist mein einziges Delikt im Straßenverkehr, Jobcenter hat mir damals angeboten mir dem Führerschein zu bezahlen, ich habe es einfach auf gut Glück versucht, Fahrlehrer mich zur Theorieprüfung angemeldet und dann hatte ich ein Schreiben von der Führerscheinstelle im Kasten zu einem Termin zur MPU, hab's dann auch einfach auf gut Glück versucht und bin natürlich voll durchgerasselt, aber das ist Geschichte und spielt jetzt keine Rolle, leider habe ich immer noch kein Termin bekommen...Ich komme aus Nrw

Unsere kostenfreie Info-Telefonnummer ist von Montag bis Donnerstag (außer an Feiertagen) von 9:00 bis 16:00 Uhr, Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr für Sie erreichbar:

0800 678 11 11

Das ist die zentrale Rufnummer der Pima. Ruf doch da mal an, vielleicht können die etwas Druck auf deine gewählte regionale Stelle ausüben.

Dein letzter Konsum war 08/21. Somit kannst sofort eine HA erstellen lassen, bestätigt dann di letzten 3 Monate.
Termine i.S. eines Abstinenzprogramms gibts in der Form nicht, da gehst hin und gibst ab, das dann lückenlos im 3 Monats-Zyklus.
Die HA bei der Pima als Vermittler liegen so bei 270,-. Such Dir direkt ein Labor, geht erheblich günstiger. Hier eine Liste Labore.
Leider findet man dort nicht so viel, ich komme aus dem Kreis Recklinghausen, kann das jedes Labor machen oder müssen das extra Labore sein die nur das machen?

Das wäre doch vielleicht was für dich in Recklinghausen.

Unser toxikologisches Labor ist nach DIN EN 17025 für forensische Zwecke akkreditiert.

Anhänge

• Screenshot_20220725-183009_Chrome.jpg
    Screenshot_20220725-183009_Chrome.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 336
Leider findet man dort nicht so viel, ich komme aus dem Kreis Recklinghausen, kann das jedes Labor machen oder müssen das extra Labore sein die nur das machen?
hast den Thread auch ordentlich gelesen??
Das aufgeführte Labor Dr Wisplinghoff hat einen Standort in Essen. dürfte wohl nicht so weit weg sein. Das ist das Günstigste Labor zum Schnäppchenpreis von 65,-
Zitat:
Sehe ich das richtig, dass dieser Thread hier die Liste ist?

Sehr günstig und gut ist das Labor Dr. Wisplinghoff. Die haben Standorte in Berlin, Köln, Essen, Delmenhorst und Viersen.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für eine Haaranalyse (für Drogen-MPU) nur 90 € bezahlt. Alkohol (ETG) soll sogar noch billiger sein, nur 65 €. Leider habe ich auf der Webseite nirgends einen Hinweis auf die Preise entdecken können, also lieber noch mal nachfragen. Die Angestellten war sehr freundlich.

Das Ergebnis erhält man nach etwa drei Wochen per Post nach Hause.

Das wäre doch vielleicht was für dich in Recklinghausen.

Unser toxikologisches Labor ist nach DIN EN 17025 für forensische Zwecke akkreditiert.
Danke dir, und diese Nachweise wären auch gültig?
Ich werde jetzt noch bis Montag warten auf die Pima und wenn dort nichts mehr kommt werde ich mich an dieses Labor wenden.

Ja, da die Nachweise sind auch für die MPU gültig, da das Labor die Kriterien laut deren Beschreibung erfüllt.
Danke dir, ich werde weiter berichten falls Interesse besteht, Montag werde ich mich mit denen in Verbindung setzen, aber davor sollte ich lieber noch Mal meine VP Fragen oder einfach zum Labor gehen?

Danke dir, ich werde weiter berichten falls Interesse besteht, Montag werde ich mich mit denen in Verbindung setzen, aber davor sollte ich lieber noch Mal meine VP Fragen oder einfach zum Labor gehen?

Ruf doch einfach dort mal an, die Telefonnummer steht ja auf dem Screenshot. Dort kannst du ja dann die Rahmenbedingungen klären.

Habe heute angerufen, die bieten keine Abstinenzprogramme mehr an wegen Corona, ich habe mich heute mit meiner vp unterhalten sie sagte mir das es normal wäre das es so lange dauert bei der Pima, ich sollte mich an eine andere Pima wenden in einer anderen Stadt, es gibt einen Kunden der in NRW Wohnt und eine Pima in München gefunden hat, ich kann mir nicht vorstellen das der Kunde extra von NRW bis nach München zu einer Pima Fahrt um eine Haarprobe abzugeben, das kann doch nicht deren ernst sein oder?

Ich kann mich aber auch an ein Labor wenden sagte sie mir Hauptsache sie sind akredetiert, habe mich jetzt in Essen bei einem Labor gemeldet, wenn das auch nicht klappt dann hoffe ich das es noch weitere Labore gibt in NRW dann muss ich halt weiter fahren, gibt es noch Labore in NRW?

Morgen den 15 August habe ich meine erste Haarprobe abzugeben, ich hätte da eine Frage, ich werde ja eine Abstinenz von 1 Jahr nachweisen müssen jede 3 Monate, da ich jetzt aber schon 1 Jahr keine Alkohol mehr trinke wäre es sinnvoll noch eine Extra Analyse machen zu lassen von 6 Monaten so das ich dem Gutachter sagen kann das ich seit über 1 Jahr schon Clean bin und auch belegen kann?

Die Frage verstehe ich nicht.
Du gibst morgen die 1. HA ab. Somit bestätigt es den Zeitraum 15.5. - 15.8.
dann brauchst noch drei weitere HAs, um das Jahr dann inne zu haben. So wie ich Deinen Verlauf lese, könntest sogar mit belegten 6 Monaten zur Mpu antreten.
PS: welches Labor hast jetzt gefunden?

Zurück
Oben