Haaranalyse

Trabbi

Stamm-User
Hallo
Ich habe meine erste Haaranalyse am 29.6.2021 (negativ)abgegeben und die zweite am 13.12.2021(negativ) abgeben- parallel dazu läuft noch ein urinscreening bis zum 9.1.2021
Habe ich meine zweite Haaranalyse zu früh abgegeben? Vielen Dank

es geht um thc+amp.
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Moin,
Wenn ich es richtig interpretiere, hast du 2x Haare für 6 Monate abgegeben. Da du mit Urin bis zum 09.01 weitermachst, sehe ich da persönlich keine Probleme. - Du hättest deine Mindestanforderung von 12 Monaten somit erfüllt.

Liebe Grüße und besinnliche Feiertage!

**Sollte ich falsch liegen, bitte ich einen Profi, meine Aussage zu revidieren**
 

Nickname_yo

Benutzer
Deine Haaranalyse ist 2 Wochen zu früh gewesen bei der zweiten Probe. Lässt sich ja einfach ausrechnen. 29.06 + 6 Monate = 29.12.
Da du aber noch das Urin Screening nebenbei laufen lässt - gleichst du das ja damit aus und hast am Ende keine Lücken aufzuweisen.

Grüße :)
 

Danny

Benutzer
Wenn dich das Geld nicht unbedingt stört, ich habe es so gemacht.
Hatte 3 Haaranalysen für 1 Jahr und hatte den Eindruck das ich damit mehr als gut gefahren bin
 

Trabbi

Stamm-User
Hallo hab heute vom tüv nord eine Zahlungsaufforderung von 780€ für die Begutachtung bekommen, es geht um drogen. Ist der Preis normal bei einer drogen mpu ? Vielen Dank
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Trabbi,

ich habe deine beiden Themen zusammengeführt, bitte nicht zum gleichen Thema jedes Mal einen neuen Thread eröffnen - danke.

Ich würde (leider) sagen, ja, mittlerweile sind diese Preise "normal".
Seit 2018 müssen die MPI keiner festen Gebührenordnung mehr folgen, d.h., jede Begutachtungsstelle kann ihre eigenen Preise machen. D.h. auch, dass ein Preisvergleich vorab immer sinnvoll ist...
 

Trabbi

Stamm-User
Eine Frage - Meine Blutwerte auf amp waren 147ng/ml- hab kurz vor fahrtantritt 2 große Linien konsumiert und c.a 3std danach Wurde mir blut abgenommen. Würde das mit den Werten übereinstimmen. Oder lieber sagen das ich mehr als 2 Linien kurz vor fahrtantritt konsumiert habe
 

Kill

Stamm-User
Oder lieber sagen das ich mehr

Nein, das sollte so passen. Ich persönlich hatte einen Wert von 495 ng/ml - die Menge konnte ich bei der MPU auch nicht genau bestimmen, weil ich immer oral konsumiert habe. Zwischen letzem Konsum und Polizei Kontrolle bzw. Blutentnahme lagen circa anderthalb bis 2 Stunden. Auf jeden Fall hatte ich ne fette Portion...

Es ist meiner Meinung nach auch unerheblich ob jetzt 2 oder 3 oder 5 Lines, die Qualität ist ja auch nicht genau zu definieren und somit ist eine genaue Einschätzung der Werte und der konsumierten Menge gar nicht möglich.

Sag einfach was du da konsumiert hast und alles ist gut, kann dir auf jeden Fall keiner einen Strick draus drehen....

Ausser du würdest jetzt sagen, dass du nur eine kleine Mininase gezogen hast - aber sagst du ja nicht :D

Bei Drogen ist das auf jeden Fall nicht so zurückzurechnen wie bei Alkohol oder ggf. Medikamente. Die haben zwar Formeln um einen Konsum nachzuvollziehen, aber ohne eine standardisierte Qualitätsangabe von der konsumierten Substanz funktioniert das natürlich nicht. Kann ja sein, dass da 80% Koffeinpulver oder ähnliches drin war - deine Angabe passt auf jeden Fall.
 

Kill

Stamm-User
Was für deine MPU wichtig ist, dass du betonst wie gut es dir nun ohne den Konsum geht. Weiterhin solltest du deine Vermeidungsstrategie und Rückfallprophylaxe besprochen haben. Weiterhin darfst du nicht damit argumentieren, dass der Führerschein Teil deiner Motivation ist abstinent zu sein.

Mir wurde bei meiner 2. MPU "vorgeworfen", dass ich einfach nur abstinent war, weil ich meinen Führerschein wiederhaben will - was aber auch rückblickend natürlich den Tatsachen entspricht... Sollte ja jeder das Ziel haben seinen Führerschein wiedererlangen zu wollen der zur MPU geht :D Aber das wäre dann je nach Definition des Gutachters eine "extrinsische" Verzichtsmotivation, aber du brauchst eine "intrinsische" Verzichtsmotivation... :)

Naja, Hauptsache ist, dass du nachhaltig verstanden hast warum Konsum und Führerschein nicht zusammenpassen - dir alles Gute auf deinem Weg zurück zum Führerschein.
 

Trabbi

Stamm-User
Hallo Leute
Wenn ich dem Gutachter die Wahrheit sage, dass ich täglich ca 1gr thc geraucht habe, könnte er mir da Abhängigkeit unterstellen?
Ps hab Abstinenz Nachweise von über 12 Monate
Vielen Dank
 

Trabbi

Stamm-User
Juni 2021 - 6cm negativ
Haarfarbe: schwarz

Dezember 2021 - 6cm negativ
Haarfarbe: schwarz

Februar 2022 - 6cm negativ
Haarfarbe: dunkelbraun


Habe mir noch nie die Haare kosmetisch behandeln lassen.
Habe im Labor gefragt und die Toxikologin sagte mir: „das was für die einen schwarz aussieht, sieht für andere eher dunkelbraun aus, das sollte kein Problem sein bei der Begutachtungsstelle“.
Muss ich mir Sorgen machen ?
Vielen Dank
 

Trabbi

Stamm-User
Alle Haarproben wurden selbstverständlich im Labor, unter Aufsicht und nach einer Identitätskontrolle vom Arzt entnommen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Trabbi,

hier noch einmal die Bitte nicht für jede Frage zum gleichen Grundthema einen neuen Thread aufzumachen. Ich habe deine beiden Themen verbunden.

Muss ich mir Sorgen machen ?
Nein, das musst du sicher nicht.
Wie im Labor schon angemerkt hat jeder seine eigene Sichtweise der Haarfarbe. Wir hatten meiner Erinnerung nach hier vor einiger Zeit schon mal den gleichen Fall bei dem es bei der MPU keine Probleme gab... :smiley138:
 
Oben