Hallo bin neu hier

orlando66

Benutzer
Hallo, da ich meine MPU erst im Mai habe, Details zu mir und meiner Situation später später. Erst mal eine Frage bitte.
Habe heute für meine Haaranalyse bei der IAV in Freiburg stolze €150 bezahlt.
Daheim habe ich dann festgestellt das im, von mir verwendeten Haar Gel, Benzyl Alkohol ist. Weis jemand, wie sich das beim Labortest auswirkt?
Vielen Dank für die Info.
Orlando
 

Pfohli

MPU Profi
Hallo, da ich meine MPU erst im Mai habe, Details zu mir und meiner Situation später später. Erst mal eine Frage bitte.
Habe heute für meine Haaranalyse bei der IAV in Freiburg stolze €150 bezahlt.
Daheim habe ich dann festgestellt das im, von mir verwendeten Haar Gel, Benzyl Alkohol ist. Weis jemand, wie sich das beim Labortest auswirkt?
Vielen Dank für die Info.
Orlando
Eine Verwendung dieser Produkte hat keinen Einfluss auf das Ergebniss der Haaranalyse.
Anders wäre es wenn du dir die Haare regelmäßig färben(blondieren)oder bleichen würdest. Diese könnte durchaus das Ergebniss der Analyse verfälschen.Da wäre dann ein Urinscreening ratsamer.
Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo orlando,

vllt. solltest du deine nächste Haaranalyse bei einem "kostengünstigeren" Institut durchführen lassen.....:zwinker0004:

EtG Adressen


Zu deiner Vorbereitung:

Gewiss hast du noch Zeit bis zur MPU....dennoch solltest du bitte nicht zu lange warten mit deiner Aufarbeitung hier. Kurz vor Schluss ist eindeutig zu spät.....dies nur als gutgemeinter Rat...:smile:

Wenn dir also mal danach ist....

Profilfragebogen Alk.
 

orlando66

Benutzer
Zur Person
Geschlecht: M
Größe: 178
Gewicht: 93 KG
Alter: 58

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 30.06.2011
BAK: 1,75%
Trinkbeginn: ca. 20.30 Uhr
Trinkende: ca. 23.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: ca. 01.00 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Daür der Sperrfrist: 8 Monate ab Zustellung also ab TF 10 Mon

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: 3 Punkte zu schnell Fahren

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: Der TF

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Ja
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein
ETG-Programm ja/nein: ?
Keinen Plan?: Ja

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: N
Selbsthilfegruppe (SHG):N
Psychologe/Verkehrspsychologe: Werde ich machen
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: N
Ambulante/stationäre Therapie: N
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Nein
Welche Stelle (MPI): ?
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten Nein
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dankeschön orlando....jetzt wissen wir doch schon mal etwas mehr über dich.....:smile:


Was mich mal interessieren würde.......

Deine BAK war ja noch im unteren Rahmen. Hast du die AB jetzt aus eigenem Antrieb gewählt? Wenn ja....lediglich für die MPU....oder willst du für immer AB leben?:smiley2204:
 

orlando66

Benutzer
Hi Nancy,
AB habe ich aus eigenem Antrieb gewählt, habe in der Vergangenheit schon immer, aus abnehme Gründen, längere Zeit AB gelebt, und nie Probleme gehabt.
Ob ich es nach der MPU noch weiter mache, weis ich ehrlich gesagt noch nicht, aber wirklich fehlt mir nur das Glas Wein zu einem guten Essen, und da ich beruflich damit zu tun habe,
kann ich mir vorstellen, das später darauf zu beschränken.
Es geht in der Tat aber auch ohne Alk!
LG Orlando
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo orlando,

na klar geht es ohne Alk.... Diese Erfahrung mache ich jetzt auch schon seit über 2 Jahren..... Wenn überhaupt, trinke ich lediglich auf Feiern mal ein Glas Wein oder Sekt...ansonsten habe ich das Alk. trinken gänzlich aufgegeben.....:smile:

Ich möchte dir aber dazu noch was erklären.....

Wenn du mit AB zur MPU gehst, h.d. im allgemeinen, dass du für den Rest deines Lebens AB leben willst....
Zwar ist (mehr oder weniger) bekannt, dass sich eine Ga-Prognose auf max. 5 Jahre bezieht.....dennoch -
solltest du i-wann nach deiner MPU mal durch einen Zufall mit einem Glas Wein (bzw. mehr als 0,3) am Steür angehalten werden.....hast du ein ganz dickes Problem....denn du hast ja dann bei der MPU angegeben, dass du AB lebst.....
Eine Steigerung gibt es dann auch nicht mehr. Soll heißen: Mehr wie AB kannst du bei einer MPU nicht angeben....also was wäre denn dann deine Angabe bei einer erneuten MPU???

Bitte nicht falsch verstehen.....ich gehe natürlich NICHT davon aus, dass du jemals wieder ein Auto bewegst, wenn du etwas Alk. getrunken hast.....aber -

die "Wohlverhaltenszeit" nach einer MPU beträgt immerhin 10 Jahre.....und in diesem Zeitraum kann man dann schon mal vergessen, dass man "eigentlich" keinen Tropfen mehr trinken wollte, bevor man sich ans Steür setzt.....

Ich will dir dein AB ganz bestimmt nicht ausreden, sondern dich "nur" auf die Gefahren aufmerksam machen.

Meiner Ansicht nach solltest du aber noch einmal überlegen, ob für dich nicht doch KT einen Sinn macht, oder ob deine AB vllt. doch für immer sein sollte....gerade weil....


Es geht in der Tat aber auch ohne Alk!
 

orlando66

Benutzer
Hallo Nancy,
vielen Dank für Deine klaren Worte, das ist mir durchaus bewusst, ich habe mir das auch reichlich überlegt.
Für mich ist das die beste Lösung. Bin sicher, dass ich nicht mehr mit Alk fahren werde!
Nicht nur Kinder lernen aus Ihren Fehlern:)
Im Übrigen bin ich immer mehr der Meinung gänzlich auf ALK zu verzichten, ich bin da sehr konseqünt,
habe vor 30 Jahren so auch mit dem rauchen aufgehört.

Der TÜV und auch die IAV, und auch mein Anwalt sagten mir, dass ich unbedingt 2-3 Stunden bei einem Verkehrs Psycho nehmen soll,
siehst Du das auch so? Und wie finde ich einen guten, gibt es irgendwo Empfehlungen?

Vielen Dank
LG
Orlando
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ach wenn wir den Pfohli nicht hätten......:smile:

Möchte auch "danke" für diesen Link sagen......und habe ihn wiederum bei unseren Infos verewigt....:zwinker0004:

Hallo Nancy,
vielen Dank für Deine klaren Worte, das ist mir durchaus bewusst, ich habe mir das auch reichlich überlegt.
Für mich ist das die beste Lösung. Bin sicher, dass ich nicht mehr mit Alk fahren werde!
Nicht nur Kinder lernen aus Ihren Fehlern:)
Im Übrigen bin ich immer mehr der Meinung gänzlich auf ALK zu verzichten, ich bin da sehr konseqünt,
habe vor 30 Jahren so auch mit dem rauchen aufgehört.

Der TÜV und auch die IAV, und auch mein Anwalt sagten mir, dass ich unbedingt 2-3 Stunden bei einem Verkehrs Psycho nehmen soll,
siehst Du das auch so? Und wie finde ich einen guten, gibt es irgendwo Empfehlungen?

Vielen Dank
LG
Orlando


Hallo orlando,

ich kann deine Konseqünz nur bewundern. Allein was das "Rauchen aufgeben" anbetrifft, habe ich schon etliche Male damit aufgehört (und das Aufhören ist ja bekannterweise kein Problem....) :smilie_verl_029:

Ich stimme, was den VP angeht, vollkommen zu. Ich selbst hatte 10 Std. bei einer VP und kann sagen, dass mir dies sehr geholfen hat! Auch das Schreiben, dass ich für die MPU von ihr bekommen habe, war sehr nützlich. Somit hat der/die GA noch eine zweite Meinung, die ihm/ihr bei der Befundwürdigung sehr hilft und wenn dieses Schreiben durchweg positiv gehalten ist, gibt es kaum noch einen Grund, das Ga negativ ausfallen zu lassen (vorausgesetzt natürlich man gibt keinen Anlass während der MPU.....).

Von daher rate ich dir zu dem Besuch eines/einer VP.:smile:

Schade das du nicht aus Hessen kommst...ich hätte dir meine VP auf jeden Fall empfohlen....aber du findest bestimmt auch so - jemanden, mit dem du gut zurechtkommst.....:smile:
 

orlando66

Benutzer
Hallo Nancy,

Hallo Nancy,

ich denke einen VP zu finden, der einem nicht nur etwas verkaufen will, sondern der ehrlich zu einem ist, ist sicher nicht so einfach.
Aber vieleicht liest jemand ja aus dem Freiburger Raum mit, und schickt mir eine PN. Sonst muss ich halt auf gut Glück ran, bzw. auf
Pfholis Liste jemand aussuchen.
Geht alles ganz schön ins Geld. :smiley4: Danke schon mal im Voraus.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo orlando,

wir tun hier (fast) alles für unsere User.....:zwinker0004:

Würde mich wirklich freün, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.....:smile:
 

orlando66

Benutzer
Hallo Nancy,
Hallo Prohli,

wollte mich mal wieder melden, habe jetzt die zweite Haaranalyse gemacht.
Die erste war negativ. Bin jetzt bei einem Psycho, denke das die Gespräche auch ordentlich sind.
Habe hier offenbar die richtige Wahl getroffen. Details werde ich, wenn alles vorbei ist, berichten.
Werde nächste Woche den Führerschein neu beantragen, habe jetzt zwei Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt.
Brauche ich für einen alten dreier vom Mai 1975 vom Augenarzt einen normalen Sehtest, €10, oder ein Gutachten, € 100, mein Augenarzt meint Gutachten, mein Anwalt meint Sehtest.
Und brauche ich einen neün Ersthelfer Kurs? In eurem Link ist das auch nicht klar formuliert, jedenfalls für mich.
Vielen Dank für eure Hilfe, und falls sonst noch etwas wichtig sein sollte, bin ich euch dankbar für entsprechende Ratschläge.
LG
Orlando
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo orlando,
für den alten 3er (jetzt C1E : Kfz bis 7,5t und Anhänger) ist ein augenärztliches Gutachten notwendig.
Der "Erste Hilfe-Kurs" wird auch gefordert...

Bei der Klasse B ( Fahrzeuge bis 3,5t ) ist das einfacher.
 

Pfohli

MPU Profi
Der "Erste Hilfe-Kurs" wird auch gefordert...
nicht überall soweit ich weiß,am besten bei der FSST nachfragen.Das scheint Ermessensspielraum zu sein wie ich das schon mehrmals gehört habe.
Mein SB bei der FSST wollte den Nachweis für "Erste Hilfe"bei mir haben(Bayern). Hatte den vor 4Jahren mal gemacht,war aber kein Problem wurde anerkannt.
Von anderen Usern habe ich aber auch schon gelesen daß kein Nachweis für "Erste Hilfe" verlangt wurde(außer Niedersachsen,da ist dieser Pflicht bei C1E).

lt. dem link http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...9__TVBw&usg=AFQjCNF2SFq17KsZhKDörxZ_MaB0bF9hg scheint der "Erste Hilfe Kurs" in Freiburg allerdings Pflicht zu sein.

Gruß Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Schön das alles soweit gut für dich läuft orlando:smile:

Ich kann mich noch mit Schrecken an meinen eigenen Sehtest (habe "nur" den "einfachen" B-Schein beantragt...) erinnern.
Früher musste man ja Buchstaben lesen und die habe ich mit 18 auch noch gut erkennen können.....
Bei meinem letzten Test gab es nur noch feine Quadrate u.ä. mit einer kleinen Öffnung auf einer Seite. Diese Öffnung musste ich erkennen......und konnte es nicht...:smiley8:
Ich bin dann in den nächsten Optikerladen und dort konnte ich auf einer zusätzlichen Tafel wieder Buchstaben ablesen und habe somit den Test doch noch bestanden. Ansonsten wäre mir nur noch der Weg zum Augenarzt geblieben....

Jetzt noch was anderes...

Du gehst zwar zu einem VP. Willst du nicht trotzdem mal unseren Fragebogen für eine Alkohol-MPU ausfüllen?
Dies würde auch zu deiner eigenen Sicherheit beitragen.....:zwinker0004:
 
Oben