Hallo bin neu hier

orlando66

Benutzer
Hallo Max
Hallo Nancy
Ja, mich gibt es noch Leider hat es mit dem Termin nicht so hingehaün, wie ich mir das vorgestellt habe. Termin ist jetzt der 15. Mai
Es wäre sehr schön, wenn Ihr nochmal über meinen FB schaün könntet.
Vielen Dank schon mal
Orlando

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
War auf einer geschäftlichen Sitzung, erst haben wir getagt, und dann war gemütliches Beisammensein mit essen und trinken, die Getränke wurden automatisch nachgefüllt, so dass ich nicht genau wusste wie viel Wein ich so getrunken hatte. Das Essen fing so gegen 20.00 Uhr an. Und ich verließ die VA so gegen 23.45 Uhr setzte mich in mein Auto und wollte die ca. 1000 m nach Hause fahren. Unterwegs blieb ich stehen, weil mein Handy klingelte, dann kam eine Streife die mich fragte was sei, und die rochen dann meine Wein Fahne. Das war so gegen Mitternacht Pusten 1.54%: Nach Hause Führerschein holen. Der Frau Bescheid sagen, und auf die Wache fahren, wo ein Arzt mir Blut nahm, und die üblichen reaktionstest machte. Wie ich später der Akte entnehmen konnte, schnitt ich bei allen Tests schlecht ab. Das war so gegen 0.30 Uhr.


2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
Ich habe sicher so 8 Glas Wein a 0,25 ltr. getrunken, also ca. 2 ltr Wein.
Ich kann es leider nicht so genau nachvollziehen, da ja immer nachgeschenkt wurde. Aber die Menge scheint mir realistisch.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren? Gefahren bin ich etwa 500 m und 500 m hatte ich noch vor mir.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
Ich fühlte mich zu dem Zeitpunkt noch so fit, die kurze Strecke zu fahren.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Da ich nicht vor hatte Alkohol zu trinken, hatte ich meinen Heimweg nicht organisiert. Da die Stimmung dann sehr gut war, trank ich dann doch AK. Ich hatte mir vorgenommen mit dem Taxi heimzufahren, dann rief mich meine Frau an, und ich verlies überstürzt die VA, und ich hatte zu dem Zeitpunkt das Gefühl die kurze Strecke noch heimfahren zu können. Aber alleine die falsche Einschätzung meines Zustandes zeigt mir doch deutlich, dass ich zu viel getrunken hatte. Heute weiß ich, dass das ein Fehler war, und ich ein Taxi hätte nehmen müssen.


6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Sicher ist das in der Vergangenheit auch mal geschehen, aber es waren sicher mehr Fahrten mit Restalkohol als unmittelbar nach dem trinken. Wenn ich so bewusst darüber nachdenke, habe ich in der Vergangenheit schon auch öfter leichtfertig gehandelt. Ich denke die Zahl liegt so bei 300-400-mal. Mein Verhalten war falsch, und ich habe hier andere Verkehrsteilnehmer gefährdet
Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
In meinem Elternhaus hat Alkohol keine Rolle gespielt, Vater vielleicht mal ein Bier, Mutter mal ein Likör das war es, habe meine Eltern nie Betrunken gesehen. Ich habe den ersten Alkohol Kontakt mit 15 Jahren gehabt. Da habe ich mein erstes Bier getrunken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
In jungen Jahren habe ich sehr unterschiedliche Mengen getrunken.
Angefangen mit ein paar Bier oder auch mal ein paar Kurze dazu.
Später habe ich dann noch Wein und Wein Schorle getrunken, immer weniger Bier und keine Spirituosen mehr.
Aufgrund von persönlichen Lebens Situationen hat sich das Trinkverhalten ständig geändert. Aus Gesundheitlichen Gründen zwecks abnehmen, habe ich des Öfteren über einen längeren Zeitpunkt keinen AL getrunken. Dagegen habe ich in schwierigen Lebenssituationen AK Missbraucht habe.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
Sicher so 3 bis 4-mal 4 bis 5 Halbe Bier in der Woche. Später habe ich dann mehr Wein getrunken, so 3-bis 4-mal in der Woche 3 bis 4 Glas Wein Nach meinen Eheproblemen habe ich dann mehr getrunken, um zu verdrängen dann ist es nicht bei 3- 4 Glas Wein geblieben.
Ich habe dann in den 1 bis zwei Jahren um diese schwierige Situation herum ca. 10- bis 15-mal pro Jahr 6-8 Viertel Wein getrunken. Ca. 15 bis 20 mal 3-4 Viertel Wein. Und ca. 15 mal so 1-2 Viertel Wein.
Nach den zwei Jahren habe ich dann, nach dem Kennen lernen meiner jetzigen Frau, meine AL Genuss wieder erheblich reduziert.
Dann Habe ich ca. 10 bis 20 Mal pro Jahr so 2-3 Viertel Wein getrunken. Und ca. 20- bis 25-mal so 1-2 Glas Wein. Es gab dann mal eine Phase in meinem Berufsleben, wo ich große Probleme hatte, und dann auch wieder mehr trank, also auch hier bis zu 6-8 Gläsern Wein am Abend, ca. 5-10 Mal pro Jahr, Diese Phase belief sich auf ca. 1/2 halbes Jahr. Heute weiß ich, das der AK nicht hilft die Problem zu bewältigen. Die Probleme löse ich heute mit Gesprächen meines Partners und Freunden. Auch würde ich bei massivem Problem das Gespräch mit meinem PS suchen.
Ich würde mich als ein Mensch bezeichnen, der zu viel Alkoholmissbrauch betrieben hat. Ich habe sehr gründlich und intensiv über meinen AK Konsum nachgedacht, es aufgearbeitet, und für mich entschieden in Zukunft AB zu leben. Diese Erkenntnis ist mir sicher in der Deutlichkeit nur durch eine sehr selbstkritische Aufarbeitung meine AK Konsums in der Vergangenheit bewusst geworden. Ich bin mir sicher, dass mir, meiner Gesundheit und meinem Umfeld das sehr gut tut. Ich bin fest davon überzeugt, dass mir das gelingen wird. Ich habe lange genug gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu kommen!
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Immer bei verschiedenen Gelegenheiten, wie feiern Veranstaltungen, Partys, auch zur Belohnung von guten Situationen, teilweise mit Arbeitskollegen, teilweise alleine.

12. Warum haben Sie getrunken?
Bei beruflichen Problemen war ich auch der Meinung dass das hilft, heute weiß ich, dass das ein Fehler war, und auch hier anstatt von trinken, das Gespräch mit mir vertrauten Personen suche.
Wenn ich im Beruf Probleme und Sorgen hatte, hier ging es auch um Existenzängste, und teilweise hatte ich das Gefühl gemoppt zu werden. Dann habe ich sehr viel Verantwortung und Zahlendruck.
Ich habe dann nach Feierabend gerne mal 1-bis 2 Flaschen Wein, zur Entspannung getrunken. Auch konnte ich nach AK Genuss den Kopf frei bekommen und besser einschlafen. Heute Weiss ich, dass das falsch war und AK nur ein kurzfristiger Helfer darstellt. Seit 10 Monaten trinke ich keine AK, mache viel Sport gehe in die Sauna, mache Spaziergänge im freien, bespreche die Probleme im Beruf mit meiner Familie. Ich fühle mich sehr gut darin, in der Art und Weise wie ich jetzt meine Probleme und Sorgen verarbeite.
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
Sicher regt das die Kommunikation an, ich wurde lockerer, und redete mehr. Bei zu viel Alkohol wird die Zunge schwerer und ich gab auch dummes Zeug von mir.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Die Ehefrau hat hin und wieder ermahnt weniger zu trinken. Weil ich dann auch geschnarcht habe, ein zwei Mal im Jahr musste ich dann auch im Gästezimmer schlafen. Teilweise habe ich mich nicht so leistungsfähig gefühlt.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Hin und wieder Streit mit der Ehefrau. Verlust der FE und damit eine komplette Umstellung meiner Lebensgewohnheiten. Auswirkungen auf die gesamte Familie, da ich keine Fahrdienste mehr ausüben konnte. 16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Ich trinke seit dem 1.07. 2011 keinen AK mehr. 17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Ich kann mich hier an einmal erinnern, als ich 19 Jahre alt war, da hatte ich die Wirkung von Jägermeister unterschätz. Seitdem habe ich nie wieder Jägermeister getrunken.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja, immer wieder mal aus Diät oder Fasten Gründen, bis zu einem ½ Jahr keinen AK getrunken.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
Wie ich verschiedentlich schon schilderte, habe ich in meinem Leben zu viel AK Missbrauch betrieben. Ich habe die Auswirkungen von AK in der Vergangenheit schlicht weg unterschätzt. Durch die Aufarbeitung meiner Situation, ist mir jedoch bewusst geworden, wie fahrlässig ich in der Vergangenheit mit AK umgegangen. Das habe ich bereits erfolgreich geändert. Mein gesamtes Umfeld bestärkt mich darin und gibt mir nur positives Feedback, was mir persönlich auch sehr gut tut.
Meine persönliche Lebenssituation hat sich ohne AK sehr zum positiven gewandelt. Ich führe ein besseres Familienleben. Meine Ehefrau stärkt mich sehr in dem verhalten, und ist mir eine große Hilfe. Mir geht es gesundheitlich sehr gut. Ich treibe jetzt regelmäßig Sport, fühle mich sehr wohl dabei. Auch im Berufsleben fühle ich mich sehr ausgeglichen, und habe auch kein Problem die schwierigen Situationen zu meistern. Das wirkt sich sehr positiv aus mein Berufliches Umfeld aus.
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
Nein
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 30.06. 2011
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Auf Grund der geänderten Lebenssituation, trinke ich keinen AK mehr, ich bin der Meinung dass es mir gut tut, und mit 58 Jahren denke ich auch mehr an meine Gesundheit als mit 28 Jahren. Auch habe ich festgestellt, dass es ohne Alkohol sehr gut geht, und ich zum Feiern keinen Rausch brauche, ich kann auch so fröhlich sein.
Fahre seit der Zeit wieder regelmäßig Fahrrad, treibe auch anderen Sport und fühle mich auch dadurch sehr gut.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich hatte mich erst nach der TF intensiv mit dem Thema AK Konsum auseinandergesetzt,
und dadurch ist mir klar geworden, dass ich in der Vergangenheit zu viel getrunken habe.
Wie hier auch geschildert, trinke ich keinen AK mehr. In der Vergangenheit habe ich keinen Grund gesehen gänzlich auf AK zu verzichten, was ich aber sporadisch, aus gesundheitlichen Gründen, immer wieder mal tat.
Mittlerweile habe ich mich aber entschlossen, auch in Zukunft keinen AK zu trinken.
Meine geänderte Lebenseinstellung tut mir sehr gut, ich fühle mich sehr wohl dabei, mein Umfeld bestärkt mich in dem neün Verhalten, so dass es keinen Grund gibt mein Verhalten wieder zu ändern.
Sollten sich in meinem Leben die Lebensverhältnisse ändern, und ich in Versuchung kommen AK zu trinken, werde ich sofort professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und mich beraten lassen. Es fällt mir nicht schwer nichts zu trinken, weil das Leben seitdem einfach lebenswerter geworden ist.


25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Am Anfang war es nicht leicht auf den verschiedenen Anlässen nichts zu trinken, und auch seinen Mitmenschen klar zu machen, das man keinen AK mehr trinkt. Und auch zum guten Essen fehlte mir das Glas Wein. Mittlerweile habe ich auch die Vorzüge entdeckt, immer klar zu sein und alles in Ruhe zu beobachten. Auch mein Umfeld hat akzeptiert, dass ich kein AK mehr trinke, und unterstützt mich.
In vielen Gesprächen mit meiner Familie über meinen AK Konsum, wurde mir klar, dass ich in gewissen Phasen, zu viel AK getrunken hatte. Mein Umfeld unterstützt mich hier vorbildlich, indem ich jede Hilfe bekomme, die ich benötige. Der Besuch bei einer Beratungsstelle und auch die Gespräche mit dem PS haben mir hier sehr geholfen.
Ich habe heute realisiert, dass meine Trinkmotive falsch waren, AK ist keine Lösung.
In der Vergangenheit habe ich teilweise berufliche und auch persönliche Probleme mit AK versucht zu lösen. Ich habe durch meine eigene Willenskraft, durch meinen PS gelernt, mein Trinkverhalten umzustellen. Dabei hatte ich von Anfang an keine Probleme, mich auf das Leben ohne Alkohol umzustellen. Sicher hat es Phasen gegeben, wo ich schon einmal das Verlangen nach einem Wein gehabt hätte, doch habe ich mir in dieser Situation immer wieder vorgehalten, was passieren könnte.
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus? Seitdem ich keinen Alkohol mehr trinke, fühle ich mich wesentlich fitter, ausgeglichener und voller Power. Mein Umfeld reagiert ausnahmslos positiv auf meine Entscheidung, keinen Alkohol mehr zu trinken, und gerade mein engster Familien- und Freundeskreis ist sehr stolz auf mich.
Das tut meiner Gesundheit sehr gut. Ich fahre regelmäßig Fahrrad, gehe mit meiner Familie viel spazieren, und lese wieder mehr. Mache Wellness und bin sehr ausgeglichen. Es ist einfach eine schöne Situation wenn man merkt, dass es einem sehr gut tut ohne AK zu leben.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Ich habe mir selber regeln auferlegt, die ich auch einhalten werde. In der Vergangenheit habe ich bewiesen, dass selbstauferlegte regeln auch einhalten kann. Rauchen, Abnehmen etc.
Ich treibe jetzt regelmäßig Sport, habe mir u.a. einen Stepper gekauft, auf dem ich regelmäßig laufe,
gehe viel in die Sauna und kümmere mich intensiver um meine Tochter.
Das alles bekommt mir sehr gut, ich fühle mich sehr wohl dabei, und bin überzeugt davon, dass ich in Zukunft ohne AK gut leben kann. Meine Familie begrüßt meinen neün Lebensstil und unterstützt mich sehr darin. Das alleine ist mir die Umstellung wert!


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
Ja, das kann ich mir theoretisch vorstellen, und das ist ein Grund mehr, nicht mehr zu trinken. Da ich durch die Aufarbeitung der Situation doch festgestellt habe, das ich mich durch zu viel AK Konsum nicht mehr richtig einschätzen kann. Sollte abermals eine Situation eintreten, bei der die Gefahr besteht, diese nicht alleine bewältigen zu können, würde ich das Gespräch mit mir vertrauten Menschen suchen. Auch würde ich nicht scheün, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Da ich nicht mehr trinke, stellt sich die Frage nicht. Ich habe aus meinem rechtswidrigen verhalten die Konseqünzen gezogen, und werde gänzlich auf AK verzichten. Mein ganzes Umfeld wird mich hier immer Unterstützen, und ich bin hier auch Verantwortungsbewusst genug.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo orlando,

ich schaü mir deinen FB gleich morgen an und kommentiere ihn dann......:smile::smiley184::zzz:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nun, was soll ich sagen.......


:smiley711:


Für mich ist dein FB so ok! Er liest sich flüssig und rund. Deine Aussagen sind überzeugend.:smile:

Finde ich prima, dass du das jetzt so gut hinbekommen hast......:smile:

Jetzt ist es noch wichtig, dass du dir das Ganze (auch in "Kurzform") verinnerlichst oder bereits verinnerlicht hast.

Hier noch ein paar Tipps für euren MPU-Tag
 

orlando66

Benutzer
Hallo Nancy
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meines FB.
Bin jetzt doch etwas beruhigter. Muss den FB jetzt noch vollständig verinnerlichen.
Muss den Bogen ja leider vor Ort ausfüllen.
Melde mich nach meinem Termin dann bei euch.
Vielen Dank schon mal.
Orlando
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bin jetzt doch etwas beruhigter. Muss den FB jetzt noch vollständig verinnerlichen.
Muss den Bogen ja leider vor Ort ausfüllen.
In einem anderen Thread habe ich dazu folgendes geschrieben ...

Den FB brauchst du nicht auswendig zu lernen, wenn du die Antworten sinngemäß im Kopf hast, sollte hier nichts mehr schief gehen.
Alle Fragen brauchst du bei deiner MPU eh nicht beantworten.

Die wichtigsten Fragen solltest du auf alle Fälle drauf haben, dies sind ... F1, F2, F9, F10, F12, F19 ! (hier sollte unbedingt das Wort "Alkoholmissbrauch" fallen) F20, F23, F27-29.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
orlando,

Muss den Bogen ja leider vor Ort ausfüllen.

unseren Fragebogen musst Du bei der MPU nicht ausfüllen.
Das findet alles in Gesprächsform statt...

Bei der MPU musst Du nur einen Persönlichkeitsfragebogen ausfüllen.

:zzz::ätsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich lach mich weg....:lach:



Hallo orlando,

wir würden uns natürlich sehr darüber freün, wenn du uns nach deiner MPU Bescheid gibst, wie es gelaufen ist.:smile:

Wünsche dir an dieser Stelle schon mal.....


toi, toi, toi

:smiley711::smiley711:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Max

Das heist doch bestimmt "Persönlichkeitsfragebogen" ?

Du hast natürlich Recht!!! :smilie_verl_029:

Da hat mir wohl die Müdigkeit einen Streich gespielt...:smiley184::lach:

Das kenne ich auch :lach::smiley5:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orlando66

Benutzer
Hallo
Wollte mich mal melden, hatte ja am Dienstag die MPU. Auf das Ergebnis muss ich 2-3 Wochen warten.
Der PS, sagte auf meine Frage, nach dem Gespräch wie es denn so aussieht, es kommt auch auf die Untersuchung, und den Test an. Aber wenn das OK ist, sieht es doch gar nicht schlecht aus.
Ich durfte, musste, mit dem PS Gespräch anfangen, was mich dann schon auch etwas überraschte. Wobei ich denke, daß das Gespräch gut verlaufen ist, der PS hat auch nichts Nachteiliges gesagt, und das Gespräch verlief schlüssig, hoffe mal das der PS das auch so sah.

Ich sehe das jetzt mal positiv, oder was meint Ihr?
Von den drei Tests, hatte ich den letzten, wohl nicht in der vorgegebenen Zeit erfüllt, wobei man sich hier nicht sicher war, ob das tatsächlich so war, die Damen waren sich hier nicht sicher!? So dass ich nochmal einen anderen Test machen musste. Den ich dann korrekt durchführte.
Sobald ich das Ergebnis habe, werde ich mich nochmal melden!
Danke schon mal
Orlando
 

orlando66

Benutzer
Hallo Nancy
Hallo Max,
vor genau drei Wochen habe ich die MPU gemacht. Und schon heute haben sich die „Götter“
herabgelassen, und mir das Ergebnis mitteilen lassen, durch die Post.
POSITIVDas tröstet über das nervenaufreibende Warten hinweg. Morgen darf ich meinen Schein, nein Karte, abholen.
Euch beiden, und den Mitgliedern des Forums, gilt mein besonderes Dankeschön, es hilft sehr, wenn man sich hier einliest und das dann auch umsetzt.
Also vielen Dank nochmal, und wenn ich ein bisschen Zeit habe schreib ich gerne mal meine Erlebnisse um die MPU auf.
Ich habe eine DVD von Herwagen, mit den Tests drauf, und ein Buch, welches ich nicht mehr brauche, der erste, der mich unter PN anmailt bekommt das geschenkt, gegen Porto Erstattung.
Gerade auch das üben der Tests hat mir sehr geholfen.
Und dem Forum werde ich eine Spende zukommen lassen.
Euch allen einen schönen Abend
Orlando
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na super .... das freut mich für Dich ...

.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


gruppe0011.gif
:smiley711::smiley711::smiley711:
gruppe0011.gif
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Von mir auch noch einen......



[COLOR=Blü]....herzlichen Glückwunsch!!!!

:smiley5619::smiley648::smiley5619:



[/COLOR]
 

orlando66

Benutzer
Vielen dank an euch alle!!
Bin heute das erste mal wieder gefahren!
War Super, nichts Verlernt:)
Die Unterlagen sind weg.
LG
Orlando
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo orlando,

herzlichen Glückwunsch!!!!​

:respekt::smiley5619::smiley648::smiley648::smiley5619::respekt:​

Allzeit gute Fahrt!! :smiley4048:
 
Oben