Ich brauche Eure Hilfe für das psychologische Gespräch

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sofia,

Max wird dir vllt. noch mehr dazu erzählen, hier aber mal sein Erfahrungsbericht... :zwinker0004:

TÜV Nord Osnabrück



Noch ist der MCV einen Punkt höher als normal,

MW ist der MCV bei der MPU gar nicht mehr relevant...
think.gif


Leberwerte (LW)


Früher erfolgte die Abstinenzkontrolle anhand von Blutbefunden, insbesondere den Leberwerten (und hierbei vor allem die Gamma-GT), dem Blutbild, genauer dem MCV-Wert und gegebenenfalls dem CDT.
Diese Marker können nicht zwischen einem mäßigen Alkoholkonsum und einer Alkoholabstinenz unterscheiden, sondern nur hohen Alkoholkonsum anzeigen. Im manchen Fällen reagieren Leberwerte trotz hohem Alkoholkonsum nicht mit einem Anstieg. Die Leberwerte und der MCV-Wert können auch bei zahlreichen anderen Ursachen (Medikamenteneinnahmen, bestimmte Krankheiten) ansteigen.

Quelle: http://www.ibbk-gmbh.de/alkohol.html

Insbesondere wenn mit AN zur MPU gegangen wird, besitzt dieser definitiv den höheren Stellenwert...:smiley138:
 

Sofia

Benutzer
Guhuuuten Morgen

lieben Dank für Deine Antwort Nancy
Der Got Ggt und Gpt sind fantastisch! Ich habe jetzt noch ein Schreiben vom doc. Also ich habe seit der tf ja mehrere Leberwerte. Mal zu hoch, mal normal. Trotz Abstinenz. Würdest Du die direkt vorlegen? Bzw. in dem Schreiben steht, dass ich zwar in der Vergangenheit erhöhte Werte hatte, der doc das aber auf meine exzessiven Süßstoffonsum zurückführt. Soll ich das direkt vorlegen?

Mannomann bei Max lief es ja traumhaft! Darauf hiffruixu jetzt einfach auch!

Liebe Grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Soll ich das direkt vorlegen?
Hmm, schwer zu sagen
think.gif


Einerseits raten wir davon ab LW vorzulegen die sich zwischendurch verschlechtert hatten - andererseits...wenn es im Schreiben deines Arztes so dargelegt ist..

in dem Schreiben steht, dass ich zwar in der Vergangenheit erhöhte Werte hatte

...wäre es natürlich besser direkt mit "offenen Karten" zu spielen, denn die Gefahr das bei der MPU die LW "schlecht ausfallen" ist ja nicht von der Hand zu weisen und dafür solltest du auf jeden Fall einen Beleg deines Arztes haben, dass dies nicht mit Alk.konsum in Zusammenhang steht.

Aber sag mal...

exzessiven Süßstoffonsum

wie kommt denn das zustande? Trinkst du soviel Kaffee?
blink.gif
:smiley2204:
 

Sofia

Benutzer
Moin
Danke für Deine Antwort
Richtig weiß ich jetzt immernoch nicht, was ich machen soll. Mist. Ich lade späte mal meine Werte hoch. Vielleicht hilft das für die Einschätzung.
Wir das zustande kommt? Joar. Ich war 10 Jahre mit einem Diabetiker liiert und da hat sich Süßstoff so in mein Leben eingeschlichen. Ich mag ihn mittlerweile auch viel lieber als Zucker. Komisch, oder? Und ja. Zum einen trinke ich viel Kaffee (oft aber tatsächlich koffeinfrei) und dann eben Light Getränke oder süße meinen Frühstücksquark... Das läppert sich ganz schön

Werden die Leberwerte direkt vor Ort ausgewertet? (IAS)

Und noch eine Frage - Wenn ich um 19.00 zu trinken begonnen habe und um 1:00 aufgehört habe, meine Blutwerte aber erst um 2:18 genommen wurden - wann ist dann das tatsächliche Trinkende? Weil... Abgebaut habe ich im der letzten Stunde ja auch. Aber ich wundere mich jetzt schon, dass ich mit 6 Gläsern Wein auf 1.8 BAK komme. Bei längerem Zeitraum wäre es ja weniger Wein, oder? Denke ich falsch?

Liebe Grüße
Sofi
 

Sofia

Benutzer
Trinkmenge

Hey ihr Lieben,

ich brauche nochmal eure Hilfe, wegen der Trinkmenge... Irgendwie habe ich Bedenken, ob ich richtig gerechnet habe...

BAK um 2:18 Uhr: 1,8 Promille

Trinkbeginn 19:00 Uhr --> Wein
Trinkende: 01:00 Uhr nachts (also 6 Stunden)

Alter: 32
Gewicht: 63

Stimmen 1,4 Liter Wein?

Liebe Grüße und lieben Dank!
 

Sofia

Benutzer
Leberwerte

Zeile1: GGT (Norm unter 39)
Zeile 2: GOT (Norm unter 35)
Zeile3: GPT (Norm unter 35)
zeile4: MCV (Norm unter 96)

06.07.29.0829.11.19.01.07.02.
15221719
24444532
2128402124
100101969897

Was meinst Du dazu?

Im Attest steht wörtlich:

"Frau XY hat trotz glaubhafter Abstinenz erhöhte Leberwerte, die eventuell durch einen bis dato exzessiven Gebrauch von Stüsstoff zurückzuführen sind. Aktuell sind die Werte vom 06.02.18 deutlich besser."

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sofia,

Wir das zustande kommt? Joar. Ich war 10 Jahre mit einem Diabetiker liiert und da hat sich Süßstoff so in mein Leben eingeschlichen. Ich mag ihn mittlerweile auch viel lieber als Zucker. Komisch, oder? Und ja. Zum einen trinke ich viel Kaffee (oft aber tatsächlich koffeinfrei) und dann eben Light Getränke oder süße meinen Frühstücksquark... Das läppert sich ganz schön

komisch ist das für mich keinesfalls, da ich selber Süßstoff benutze (und dies schon seit mehr als 20 Jahren) und mein Kaffeekonsum mit 4 Tassen täglich, wohl gerade noch im "normalen" Rahmen liegt...
rolleyes.gif
Meine LW waren bisher dennoch in Ordnung...

Ich würde dir jedoch dringend raten deine "Light-Getränke" mal eine zeitlang weg zu lassen. :a070:
Statt dessen könntest du z.B. Wasser, mit einem Spritzer Zitrone, Orange etc. trinken...

Werden die Leberwerte direkt vor Ort ausgewertet? (IAS)

Nein, das dauert einige Tage...

Hat denn dein Arzt mal einen Ultraschall von deiner Leber gemacht?
think.gif



Was meinst Du dazu?

Im Attest steht wörtlich:

"Frau XY hat trotz glaubhafter Abstinenz erhöhte Leberwerte, die eventuell durch einen bis dato exzessiven Gebrauch von Stüsstoff zurückzuführen sind. Aktuell sind die Werte vom 06.02.18 deutlich besser."

Die allerletzten Werte sind wirklich gut, da habe ich große Hoffnung das sich das bis zur MPU nicht mehr verändern wird. Du solltest nur die letzten drei LW (ab November) mit zur MPU nehmen, denn hier kann ja gesehen werden das sich die Werte nach unten verbessert haben.

Falls du auf den "exzessiven" Gebrauch von Süßstoff und hohen Kaffeekonsum bei der MPU angesprochen wirst, würde ich hierzu aufführen das dies in den letzten Monaten schon verändert wurde...

Und noch eine Frage - Wenn ich um 19.00 zu trinken begonnen habe und um 1:00 aufgehört habe, meine Blutwerte aber erst um 2:18 genommen wurden - wann ist dann das tatsächliche Trinkende?

Das Trinkende ist der Moment in dem du aufgehört hast Alk. zu trinken :zwinker0004:

Weil... Abgebaut habe ich im der letzten Stunde ja auch. Aber ich wundere mich jetzt schon, dass ich mit 6 Gläsern Wein auf 1.8 BAK komme.

Der Abbau beginnt bereits kurz nach Trinkbeginn.

Bitte mal den ersten Link im Thread lesen: Alkoholabbau.....

Ich hatte deine Daten schon in den Promillerechner eingegeben und diese passen ganz gut überein - mit der Widmarkformel habe ich es allerdings nicht nachgeprüft....

Den Link zur BAK-Berechnung hatte ich dir ja bereits gegeben. Bei Abstinenzlern spielt das aber auch keine so große Rolle, sofern erkennbar ist das BAK und Trinkmenge zusammenpassen.

Ich habe noch eine Bitte an dich: kannst du ausschließlich unsere foreneigenen Emojis verwenden? Mit den anderen hat unser Forensystem so seine Probleme...:smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wir lief die mpu denn bei dir ab?
Den Erfahrungsbericht hast du ja schon von Nancy bekommen.

Das psychologische Gespräch fand ziemlich nah an unserem FB statt, selbst die Reihenfolge war ähnlich.
Nach Alkoholberechnungen wurde nicht gefragt und war auch kein Thema. Jedoch solltest du nicht ganz unvorbereitet sein und zumindest wissen was eine TE ist sowie Kenntnisse von Trinkauf- und abbau haben. Das ist ganz einfach mit dieser Formel ... Trinkmengenberechnung TÜV

Der Leistungstest wird gut erklärt und ist ohne Probleme zu schaffen.
 

Sofia

Benutzer
Lieben Dank ihr Beiden!

Nancy... Soll ich die Leberwerte und das Attest überhaupt abgeben? Ich bjn total unsicher. Wenn meine Werte ok sind hab ich Angst schlafende Hunde zu wecken wegen dem Wort "exzessiv"... Klingt nach Mehrfach-Junkie *räusper*

Ich bin echt mega nervös, dass ich nicht alles gesagt bekomme, was ich sagen mag... Ohmann. Ich werde Donnerstag Nachmittag direkt berichten!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Sofia,

Nancy... Soll ich die Leberwerte und das Attest überhaupt abgeben? Ich bjn total unsicher. Wenn meine Werte ok sind hab ich Angst schlafende Hunde zu wecken wegen dem Wort "exzessiv"... Klingt nach Mehrfach-Junkie *räusper*

ehrlich gesagt - das ging mir beim Lesen auch durch den Kopf - von wegen "Suchtverlagerung"...
rolleyes.gif


Tja, wenn man nur wüsste das deine LW stabil geblieben sind seit der letzten BE beim Hausarzt
think.gif


Von daher kann ich schlecht raten. Aber ich kann dir sagen wie ich es machen würde:

Ich würde die LW (erstmal) nicht abgeben und darauf hoffen das sie am Tag der MPU gut ausfallen.

Sollte sich im nachhinein doch ein schlechter Wert ergeben, wird es bei AN über ein Jahr, nicht unbedingt ein negatives Gutachten geben, sondern es könnte dazu führen das die FSSt. (durch das Gutachten) darauf aufmerksam wird und daraufhin noch eine ärztliche Untersuchung verlangt - es kann aber auch sein es geschieht gar nichts mehr...

Ich bin echt mega nervös, dass ich nicht alles gesagt bekomme, was ich sagen mag... Ohmann.

Evtl. machst du dir ein paar Notizen darüber was du auf jeden Fall "vortragen" möchtest?

Hier hattest du bereits gelesen? Tipps für euren MPU-Tag

Ich werde Donnerstag Nachmittag direkt berichten!

Mach dir da keinen Druck und melde dich wenn du soweit bist - aber natürlich freuen wir uns auf deine Rückmeldung.

Toi, toi, toi....und - du schaffst das :smiley711::smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich bin echt mega nervös, dass ich nicht alles gesagt bekomme, was ich sagen mag
Ist ganz normal ... sobald es aber losgeht, verfliegt dass ziemlich schnell.

Kleiner Tipp, halte dich an folgende Regeln ...

- unbedingt pünktlich, bürgerlich gekleidet und gepflegt erscheinen ... auch ein GA hat Vorurteile
- sämtliche Unterlagen (AB-Nachweise, ärztl. Attests, Notizen usw.) solltest du an Bord haben
- du solltest ausgeschlafen sein und morgens nicht zuviel essen ... du brauchst das Blut im Kopf und nicht im Magen
- kurz vor der MPU wirfst du die eine Ladung Traubenzucker ein ... erhöht die Leistungsfähigkeit ("kurz vorher" daher, da nach bereits 3 Stunden ein Leistungsabfall entstehen kann)

Wird schon klappen, viel Erfolg :smiley711:

-----------------------------

ich brauche nochmal eure Hilfe, wegen der Trinkmenge... Irgendwie habe ich Bedenken, ob ich richtig gerechnet habe...

BAK um 2:18 Uhr: 1,8 Promille

Trinkbeginn 19:00 Uhr --> Wein
Trinkende: 01:00 Uhr nachts (also 6 Stunden)

Alter: 32
Gewicht: 63

Stimmen 1,4 Liter Wein?
Ca. 2,5 Liter

BAK um 2:18 Uhr: 1,8 Promille = Komma nach rechts verschieben ... macht 18 TE
Trinkbeginn 19:00 Uhr --> 2:18 Uhr Blutentnahme = Trinkabbau von 7,5 Stunden ... machen 7,5 TE
18 TE + 7,5 TE = 25,5 TE
1 TE = 0,1l ---> 25,5 TE ~ 2,5l
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofia

Benutzer
Moin,

leider habe ich den Beitrag nicht mehr gesehen. Wir werden sehen. Ich bin maximal verunsichert. Nur kurz. Mehr, wenn ich das Ergebnis habe...
Medizinische Untersuchungen waren denke ich ok. Das Blut muss ich jetzt natürlich abwarten. Die Leistungstests habe ich (wie der Gutachter sagte) außergewöhnlich abgeschnitten. Nur 9% der weiblichen Bevölkerung in meinen Alter sind stressresistenter und belastbarer *lach*. Bringt halt auch nichts am Ende *seufz*
Das Gespräch... Puh. Die Gutachterin hat mich ganz oft abgebrochen. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Und... Sie hatte ein Problem damit, dass ich das hier nicht als Trinkpause sehe, sondern dauerhafte Abstinenz für mich entschieden habe. Sie glaubt nicht, dass man das mit 32 schon so sagen kann. Und ich hätte mich ja dadurch nicht mit KT auseinander gesetzt. Hm.
Trotzdem meinte sie am Ende ich hätte mich super mit meinen Motiven etc auseinander gesetzt und neue Verhaltensweisen eingeübt etc. (auf Nachfrage, wie denn ihre Tendenz aussieht).
Bitte drückt mir die Daumen, dass sich die Dame einen Ruck gibt.
In 3 Wochen (nach Haaranalyse) weiß ich mehr.

Habt ein schönes Wochenende. Und ich versuche jetzt abzuschalten und nicht nachträglich in jeden Halbsatz Sodom und Gomorrha reinzzinterpretieren.

Liebe Grüße :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bitte drückt mir die Daumen, dass sich die Dame einen Ruck gibt.
Das wird schon werden. Die Konstellation von Alter und Höhe der BAK hätte auch durchaus ein KT genügt, vielleicht war dies (Abstinenz) etwas ungewöhnlich für sie.
 

Sofia

Benutzer
Ihr Lieben...

ganz herzlichen Dank für alles! Seit gestern bin ich wieder im Besitz meines Führerscheins!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das war ja eh klar....:zwinker0004:



Meinen herzlichen Glückwunsch!

:gruppe0003::gruppe0003:




Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute...:smiley138:


 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na super ....

.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


gruppe0011.gif
:smiley711::smiley711::smiley711:
gruppe0011.gif
 
Oben