• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Ich hab meine MPU

Mal eine andere Frage:
Hat der Gutachter nur das Abschlussbericht über die Abstinenzkontrolle oder wirklich jeden einzelnen Befund vor sich liegen ?
In meinem Abschlussbericht ist jeder einzelner Test mit Negativ bewertet.
Sollte der Gutachter nur diese Information haben, hab ich eventuell nochmal Glück im Unglück. Falls nicht, wird es natürlich Schwieriger…

Was wisst ihr darüber ?
Oder du @Nancy ?

Ich hab einen Belannten gefragt, er meinte, dass die Gutachter nur den Abschlussbericht haben.

Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört? 2011

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? Silvester 2015/16

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Nur Cannabis. Anfangs nur am wochende später regelmäßig im Monat ca. 40G über 6 Jahre. Zu jeder Gelegenheit wie bei normalen Kettenraucher.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Ja ich habe THC mit Alkohol im Mischkonsum zu mir genommen.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Alkohol hab ich schon 2014 getrunken. Aber nur alle 3-4 Monate mal

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Nein

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Als Dauerkomsument habe ich an Negativen Folgen erst nicht gedacht. Ich war überzeugt, dass ich den Konsum in Griff habe.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
Zum ersten THC 4.7 ng/ml COOH 51ng/ml
Zum zweiten THC 3.7bg/ml - 1.07 Promille und fahren ohne Fahrerlaubnis

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Zur ersten Auffälligkeit hatte ich in der Woche schon 10 Gramm geraucht.
Beim zweiten Tathergang kam icj drei Tage davor zurück aus dem Urlaub. Ich war 2 Wochen weg und hatte somit in den Tagen als ich wieder zurück war ca 3gramm geraucht.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Beim ersten Mal:nur THC vor der Fahrt einen Blunt
Beim zweiten Mal: 3Krombacher a 0.33ml plus 5 Vodka mischen mit jeweils 4cl. 1 Joint zu viert mit ein Gramm drin.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Ich war täglicher Konsument dementsprechend gab es für THC keinen besonderen Grund.
Bei der zweiten Auffäligkeit war ich auf einer Geburtstagfeier

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Beim 1. mal durch den Geruch von Cannabis der vom McDonald Mitarbeiter am DriveIn festgestellt wurde, der anschließend die Polizei alarmierte. Bei der zweiten Auffälligkeit weil wir in die Esso reingefahren um was zu kaufen. Dabei hat der Kassierer eine sehr starke Vermutung und daraufhin die Polizei die Situation gemeldet.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?
Alkohol zu kaufen.

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
Ca 2KM

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Ich bin gelegentlich unter THC im Straßenverkehr als Fahrer aktiv gewesen.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

In dem ich mir die Gefahren nach all den Jahren bewusst geworden bin, wie hochgefährlich alles ausgehen könnte und ich mich von allem was mit Drogen zutun hat, distanziert habe. Ich meide den Kontakt und die Ortschaften in dem üblicherweise Drogen Konsumiert werden wie THC

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
THC: hat eine betäubende Wirkung auf die Gehirnzellen in dem man nicht mehr Klar denken kann und die Reaktionsfähigkeit abnimmt. Zudem lässt man sich auch sehr viel Ablenken. Die Kontrolle über seinem eigenen Sein ist nicht mehr zu 100% gegeben, alleine das reicht schon für eine Gefährdung aus.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Nach einem Joint bin ich davon ungefähr 2-3 Stunden berauscht.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Ja und diese Folgen habe ich selber kennengelernt.
----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Ich habe mit dem Kiffen angefangen weil ich Schlafstörungen habe und natürliche Sachen wie Melatonin zum Beispiel nichts gebracht haben. Dummerweise hab ich den Drang verspürt dann einfach mal zum Cannabis zu greifen, da in dem Alter schon einiges über die Wirkung gehört hat, dachte ich mir dass ich das einfach mal vor dem schlafen einnehme. So kam es langsam zum Missbrauch.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Viele Freunde mit denen ich aufgewachsen bin haben sich von mir abgekapselt. Der Kontakt zu meiner Familie wurde ebenfalls schlechter. Durch mich weil ich weniger „Interesse“ hatte.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Zum späteren Konsumzeitraum kamen auch negative Folgen durch das kiffen. Ich wusste im Unterbewusstsein, dass mich das runterzieht, Um das Gefühl erst garnicht vollständig zu bekommen, habe ich angefangen diese Probleme durch das Konsumieren von THC zu verschieben, damit ich mich wieder wohl fühle. Seit dem ich Abstinent bin, hole ich einiges nach, was ich damals durch den Konsum vermasselt habe.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Ich habe keine direkte Hilfe in Anspruch genommen. Mich nur mit ein paar Freunden und Familienmitglieder drüber gesprochen. Die haben mich unterstützt vorallem meine Partnerin mit der ich auch seit Sommer 2023 zusammen und mittlerweile verlobt bin.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Konsumpausen gab es bei mir nur wenn ich zwecks Bundeswehr über Wochen auf Übung gewesen bin.
Den Peak erreichte ich im Zeitraum von 2020-2023 als ich durch die erste Auffälligkeit aus der Bundeswehr entlassen wurde.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Die Kraft ohne THC mein Leben in Griff zu bekommen. Ich hab mich verloren gefühlt und war in einem Tiefen Loch verankert. Ich habe 20k Schulden aufgebaut. Das wurde mir alles zu viel. Dementsprechend hatte ich nur den Konsum im Kopf gehabt und alles andere wollte ich bewusst ausblenden.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Ich war definitiv drogenabhängig und bin froh mit Hilfe meiner engsten Mitmenschen daraus gekommen zu sein.

29. Waren sie drogenabhängig?
Ja. Aber nie deswegen bei einer Suchtberatung o.ä gewesen.

Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ich hätte es ändern können, indem ich einfach zum Hausarzt gegangen wäre, damit man mich ins Schlaflabor schicken kann.
Zwecks Schlafstörung

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Ich habe gemerkt wie verloren ich war, Was für ein Versager ich bin und das ich nichts im Leben hatte. Die Beziehung mit meiner Verlobten hat mir den Kick gegeben mich zusammenzureißen um einfach alles auf 180grsd zu wenden. Es war ein schwerer Prozess mit vielen hin und her. Ich bin stolz darauf, diese Phase gemeistert zu haben. Jedoch sehr beschämend das alles erlebt zu haben

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Der Knackpunkt hatte ich beim ersten Date mit meiner Verlobten. Ich habe ihr am ersten Date alles auf den Tisch gelegt. Wie ich die letzten Jahre gelebt habe und was ich mir eingefangen habe. Sie hat an mich geglaubt, irgendwo das gute in mir gesehen. Durch ihr habe ich mich mehr mit mir selbst auseinandergesetzt und mich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung vertraut gemacht.
Ich bin nicht emotional von ihr Abhängig, dass falls sie Schluss machen sollte, ich rückfällig werde. Abseits von ihr, habe ich mich selbst neu erschaffen und gelernt auch alleine mit mir Zeit zu verbringen um für an meine Ziele zu kommen die ich mir für die Zukunft gesetzt habe.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Um mir selbst zu zeigen, dass ich alles nachholen will was ich in der Vergangenheit falsch gemacht habe. Ich weiß genau was ein gelegentlicher Konsum für Auswirkungen haben kann. So hat es bei mir angefangen und ich bin Tief gefallen. Nach Jahren bin ich endlich aufgestanden und sehe das es sich lohnt für Sachen zu kämpfen. Ich habe mir selbst bewiesen, dass ich stark genug bin gegen meinen inneren Dämonen anzukommen.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Es war eine schwierige Phase mit vielen Herausforderungen. Ich habe mich nicht komplett davon distanziert sondern nach und nach. Ich habe mich bewusst gegen den Kalten Entzug entschieden, weil ich zu viel Respekt vor den Effekt hatte rückfällig zu werden. Zudem habe ich mich damit beschäftigt warum ich überhaupt durchgehend gekifft habe und was es mir gegeben hat. Die Antwort ist klar, nur Negatives!

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Im Endeffekt habe ich mich selbst darüber bemüht. Ich hatte natürlich Unterstützung durch Freunde Familie und Verlobte bin aber trotzdem allein durch die Abstinent gegangen. Ich wollte bewusst allein dadurch gehen damit ich Innere Stärke aufbaue. Damit ich den Schmerz spüre für das, was ich alles getan habe. Ich habe gelitten und das hat mir geholfen.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Sie waren alle sehr überrascht und freuen sich für mich.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Ich habe jeglichen Kontakt und Ort vermieden

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Nein

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Sobald ich Gefahrensituationen sehe entferne ich mich aus dem Umfeld und gehe weiter meinen eigenen Weg.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Sollte ich tatsächlich nochmal berauschende Mittel zu mir genommen haben und ich von A nach B muss, werde ich mich fahren lassen. Sei es von meiner Verlobten, einem Taxi oder den Öffis. Jedoch bin ich mir heute jeder Gefahr bewusst die mit dieser Kombination hervor gerufen werden können, aus denen ich mich entziehen werden.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Einen beginnenden Rückfall erkenne ich schon anhand dessen ob neue Menschen in meinem Leben eintreten und die mit Drogen zutun haben oder ich in einer schwierigen Lage stecke und anfange über Cannabis nachzudenken um meine Sinne zu betäuben. Sobald das auftritt suche ich mir eine Suchtberatung und spreche mit meiner Familie und Verlobte um weitere Hilfe zu bekommen.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke weder Alkohol noch nehme ich andere Drogen zu mir.

Sorry, aber das ist einfach nur noch nichts!

Alleine das
19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Nach einem Joint bin ich davon ungefähr 2-3 Stunden berauscht.
zeigt erstmal von null Ahnung.

Dazu keine nachvollziehbaren inneren Morive, aus meiner Sicht überwiegend Lippenbekenntnisse.

Der Rest…. :smiley1659: mein Vorschlag wäre, sag die MPU ab, ggf. mit einem Attest vom Hausarzt, und bereite Dich (ggf. mit Hilfe dieses Forums) erstmal richtig auf die MPU vor.

Zum FoFE hast Du im übrigen (noch?) gar nichts geschrieben.

Ich bin geneigt Monster zuzustimmen, denn auch ich sehe einiges an Lücken bei deiner Aufarbeitung und auch Stolpersteine in deinen Antworten. Ich gehe nur mal auf einiges ein, wobei die Reihenfolge beliebig ist.
28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Ich war definitiv drogenabhängig und bin froh mit Hilfe meiner engsten Mitmenschen daraus gekommen zu sein.

29. Waren sie drogenabhängig?
Ja. Aber nie deswegen bei einer Suchtberatung o.ä gewesen.
Sich selbst als drogenabhängig zu bezeichnen birgt einiges an Risiken. Hier würde der Gutachter dann nachfragen warum du dir keine prof. Hilfe geholt hast. "Einzelkämpfer" werden bei der MPU nur sehr ungern gesehen.
Ich hatte es noch nicht gefragt, aber du hast auch AN für Alkohol gemacht, nicht wahr?
21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Ich habe mit dem Kiffen angefangen weil ich Schlafstörungen habe und natürliche Sachen wie Melatonin zum Beispiel nichts gebracht haben. Dummerweise hab ich den Drang verspürt dann einfach mal zum Cannabis zu greifen, da in dem Alter schon einiges über die Wirkung gehört hat, dachte ich mir dass ich das einfach mal vor dem schlafen einnehme. So kam es langsam zum Missbrauch.
Du hast angefangen zu kiffen weil du Schlafstörungen hast, und dann kam es zum Missbrauch? :smiley2204:
Du schreibst ja selbst:
3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Nur Cannabis. Anfangs nur am wochende später regelmäßig im Monat ca. 40G über 6 Jahre. Zu jeder Gelegenheit wie bei normalen Kettenraucher.
Das hat mit Schlafstörungen ja nicht mehr viel zu tun, warum wurde der Konsum denn so intensiv?
Btw: wie gehst du denn heute mit diesen Schlafstörungen um?
26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Konsumpausen gab es bei mir nur wenn ich zwecks Bundeswehr über Wochen auf Übung gewesen bin.
Den Peak erreichte ich im Zeitraum von 2020-2023 als ich durch die erste Auffälligkeit aus der Bundeswehr entlassen wurde.
Warum konnte dich das nicht zum Umdenken bringen?
7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Als Dauerkomsument habe ich an Negativen Folgen erst nicht gedacht. Ich war überzeugt, dass ich den Konsum in Griff habe.
Das beantwortet die Frage leider nicht.
43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke weder Alkohol noch nehme ich andere Drogen zu mir.
vs.
41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Sollte ich tatsächlich nochmal berauschende Mittel zu mir genommen haben und ich von A nach B muss, werde ich mich fahren lassen.
Du schließt somit nicht aus, doch wieder berauschende Mittel zu dir zu nehmen.

Fazit: Deine Antworten sind in der Mehrzahl sehr oberflächlich, beim Gutachter wirst du da vermutlich wesentlich mehr in die Tiefe gehen müssen.

Lies dir doch mal einige Gute Fragebögen Drogen durch, damit zu erkennst, wie umfangreich die Aufarbeitung anderer User war die ihre MPU gemeistert haben.

Hierzu noch:
Hat der Gutachter nur das Abschlussbericht über die Abstinenzkontrolle oder wirklich jeden einzelnen Befund vor sich liegen
MW möchte der Gutachter nicht nur den Abschlussbericht des Labors, sondern auch die Originalbefunde der einzelnen Urinproben sehen. Und ja, dass noch Abbauwerte in den letzten Proben gefunden wurden, könnte den Gutachter zu der Annahme bringen, dass du auch weiterhin konsumierst. Das halte ich im Moment für ein recht großes Problem da du deine MPU ja mit Abstinenzangabe angehen möchtest. Es ist halt die Frage, ob er/sie nachvollziehen kann, dass lange nach dem Konsumstopp -bedingt durch den Sport- noch THC-COOH gefunden wurde.

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört? 2011

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? Silvester 2015/16
Auch solche Kurzangaben können Dir ganz schnell das Genick brechen.

Der Gutachter möchte Deine (Entstehungs)Geschichte auf dem Weg zur Drogenproblematik/-abhängigkeit hören und nicht nur Jahreszahlen.
Er möchte wissen in welchem Zusammenhang, wieso, weshalb warum Du von illegalen Drogem gehört und sie trotzdem versucht und auch exzessiv konsumiert hast.

Auch fast alle anderen Antworten von Dir könnte ich in ähnlicher Weise „auseinandernehmen“, dass würde aber nichts daran ändern dass in Dir noch keine ansatzweise reelle Aufarbeitung stattgefunden hat.

Wenn Du Dich im übrigen selber und mehrfach als „abhängig“ bezeichnest, wird der GA ggf. eine professionelle Therapie fordern, in der Richtung hast Du ja aber leider nichts vorzuweisen.

Von daher bleibe ich dabei, dass Du eine so verfrühte MPU eher nicht bestehen kannst.

Vielleicht hast Du auch mehr Glück als Vaterlandsliebe und gerätst an einen Gutachter dem Dein treuer Aigenaufschlag und gute rhetorische Kenntnisse reichen…. die Chance dafür sehe ich aber leider nur bei unter 5 %.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure große Hilfe. Am Ende des Gesprächs hat mir der Gutachter mitgeteilt, dass ich ein positives Gutachten erhalte. Also eure Arbeit hier die ihr hier leistet ist wirklich nicht so gut. Das ihr erstmal auf das FB eingeht ist schon und gut aber direkt alles zu verneinen und das ich ja am besten den Termin verschieben sollte… also da fehlen mir echt die Worte. Naja nichts desto trotz, vielen Dank für die potenzielle Hilfe die ihr anbieten wolltet. Alles gut euch für die Zukunft.

Hallo Maleki75,

es wäre nett, wenn du uns dein Gutachten - nachdem du es erhalten hast - hier anonymisiert zur Verfügung stellen könntest, wir alle lernen doch gerne dazu...
Was mich persönlich interessieren würde: wie war denn der Ausgang des Urin-Screenings?

Also eure Arbeit hier die ihr hier leistet ist wirklich nicht so gut. Das ihr erstmal auf das FB eingeht ist schon und gut aber direkt alles zu verneinen und das ich ja am besten den Termin verschieben sollte… also da fehlen mir echt die Worte. Naja nichts desto trotz, vielen Dank für die potenzielle Hilfe die ihr anbieten wolltet.
Weißt Du, wenn ich solche Posts lese werde ich richtig stinkig und überlege mir, ob ich dem nächsten User mit einem MPU-Problem überhaupt noch Hilfe anbiete..

Wenn ich mir alleine die Arbeit ansehe die sich u.a. @Nancy gemacht hat mit Deinem Fragebogen und dann Deine obige Reaktion lese könnte ich ko***n! :mad:

Die Ratschläge die Du hier (kostenlos!) bekommst beruhen auf jahrelanger Erfahrung mit hunderten von Hilfesuchenden und teils auch auf eigenen Erfahrungen als „MPU-Kandidat“.

Du scheinst (wahrscheinlich nur aufgrund der Hilfe hier) die „richtigen“ Worte beim GA gefunden zu haben, oder er fand einfach nur Deinen blauen/grünen/braunen Augenaufschlag schön…. aber dann so nachzutreten ist einfach nur mies ggü. allen die Dir zur Seite stehen wollten!

Servus Leute ich weiss nicht wo, aber ich will mich hier beu euch allen bedanken, ich hab letzen Samstag und heute hat mich die Fuhrerscheinstelle agerufen dass ich die MPU geschaft hab. Auf erstes mal und mit crystal speed und cannabis im blut. Vielen Dank fur eure Beitrage und motivation hier auf diesen Seiten wie tief ich in mir rein gehen musste und mein Leben zu refrektieren. Tschuss

Allerdings sehe ich gerade, dass der TE entweder eine gespaltene Persönlichkeit (Doppelaccount @Moist aka @Maleki75 ) ist oder ein anderer hier hereingegrätscht ist…. ist immerhin sein erster Beitrag hier.

Ich tendiere allerdings zur ersten Vermutung….

Ich habe es gemeldet
Bei mir ist keine Meldung eingegangen.
think.gif

oder ein anderer hier hereingegrätscht ist
So ist es. :)

Zurück
Oben