Ich muss zur MPU wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit

bubele

Benutzer
hey Tobi1990

konzentriere dich stark auf deine zweite MPU,da darfste du richtig Gas geben.Ich glaube,das Stichpunkte aus deinen ersten MPU rausgezogen werde,aber der Hauptmerk wird auf deiner zweiten MPU liegen,zumal der Abstand beider MPUs nicht so gross ist.
Ich finde,das es gut aussieht,vor allem deine Absprache mit dnem Chef und das Erlebnis auf der BAB.Sowas kommt immer gut...

Ich wünsche Dir viel Glück .....

du lannst hier einen Auszug aus deinem verkehrregister erhalten www.kba.de kostet nur das Poste und ist nach einer Woche bei Dir.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Danke Nancy, für Deine Hilfe. Ich hätte noch 2 Fragen:

Wenn ich zu dem GA sage, dass ich einmal zu schnell gefahren bin, und genau da geblitzt wurde, glaubt mir der GA das vielleicht nicht. Was soll ich sagen, wenn er fragt ob ich öfters deswegen zu schnell gefahren bin? Soll ich sagen, dass ich insgesamt 3 mal zu schnell gefahren (nach der letzten MPU) bin weil ich letztes Jahr im Sommer 3 mal vom Chef angerufen wurde und ich schnell in die Backstube musste und deshalb schneller als erlaubt fuhr?

Du hast recht, der GA würde es dir mit Sicherheit nicht glauben, dass du nur einmal zu schnell gefahren bist und ausgerechnet da geblitzt wurdest (von daher musst du wohl zugeben, dass es 2,3 Geschwindigkeitsübertretungen mehr gegeben hat)....
Du hast jedoch bereits eine MPU hinter dir und dein Verhalten hat sich seitdem nachhaltig verändert...du hast dir selber immer wieder gesagt, dass du dich an die Regeln hälst...so oder ähnlich solltest du es dem GA erklären.

Meinst du, liebe Nancy, der GA bespricht nur den letzten "Fall" mit mir, die Geschwindigkeitsüberschreitung, weil die anderen Strafdaten ja durch die letzte MPU schon besprochen wurden? Dann könnte ich vieles aus dem Fragebogen weglassen und fast nur Antworten wegen der neün Straftat reinschreiben.

Darauf hat dir "bubele" ja schon geantwortet, der selber eine ähnliche MPU wie du gemacht hat....

Freü mich schon auf Deine Antworten. Ich stelle nochmal den Fragebogen ein. Könntest du mir bitte sagen, ob ich ihn so lassen kann, was ich weglassen kann oder ändern muss. Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

Ich schaü so schnell ich kann nach deinem FB.....
Unsere Forumssoftware wird z.Zt. aktualisiert und dadurch kommt es leider zu Problemen und zeitlichen Ausfällen....
 

Tobi1990

Stamm-User
Hallo Bubele!

Ich Danke Dir auch für Deine Hilfe. Ja, ich konzentriere mich schon stark auf die MPU. Ich war je letztes Mal auch bei der Avus. Die Gutachterin hat solche Fragen wie hier auf dem Fragebogen sind gar nicht gestellt. Ich habe einfach erzählt und das daürte vielleicht 20 Minuten und dann sagte sie, dass es gut für mich aussieht. Mit der gesamten MPU (Untersuchung, Test usw.) war ich in 1 Stunde fertig. Wenn ich wieder nur erzählen soll, dann erzähle ich halt einfach das wie es an dem Tag war und wie ich es geändert habe und so. Ich hoffe, es geht alles gut aus.

Viele Grüße von Tobias
 

bubele

Benutzer
moinTobi

die Fragebörgen hier sind nur eine Auswahl gestellter Fragen.Wenn du Sie drauf hast,ist das schon mal mehr als die halbe Miete.Du solltest deine Geschichte so gut drauf haben.
Es ist auch möglich,das der GA Dir Fangfragen stellt,also immer schön aufpassen.
Zum Schluss muss eine Geschichte rauskommen,die für den GA nachvollziehbar ist.Da du ja schon innerhalb kürzester Zeit deine 2.te machst,muss das eine sehr gute sein.
und nu hau rein....:smiley894:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Meine Freundin, mit der ich seit 15.01.11 zusammen bin wohnt seit 1 Jahr bei mir und wir führen eine harmonische Beziehung führe. Ich mache täglich Krafttraining im Fitnesscenter, habe jetzt einen anderen Freundeskreis und ganz andere Interessen und Hobbys als früher. Bei Problemen rede ich mit meiner Freundin, mit Freunden, mit meiner Familie und mein Chef und sie stehen mir immer mit Rat und Tat beiseite. Ich treffe mich auch immer noch regelmäßig mit meinem Vater.
Ob jetzt Krafttraining eine psychologische Befreiung ist, mag ich nicht zu beurteilen. Besser wären hier wohl psychologische Aspekte zu betrachten.

F15 bis F18 werden deine wichtigsten Fragen sein. Genau hier wirst du dich erklären müssen. In diesen Fragen hast du deine Verhaltensänderung erklärt, aber wieso wird genau dieses Mal anders sein.?
Eine neü Strategie muss hier entstehen (ich weiß, ein schweres Thema).
 

Tobi1990

Stamm-User
Hallo Max!

Mit dem Krafttrainig wollte ich nur beschreiben, dass ich jetzt andere Hobbys habe als Partys feiern und mit Freunden abhängen, so wie früher. Ich habe jetzt ein Hobby, das ich täglich betreibe und falls die Frage kommt, ob ich noch Alkohol trinke beantworte ich sie auch nicht mit: Ich trinke höchstens 2 TE auf einer Feier usw. sondern ich beantworte diese Frage damit, dass ich gar keinen Alkohol mehr trinke, weil ja auch Krafttraining und Alkohol nicht zusammenpassen, denn ich trinke keinen Schluck mehr. Aber ich kann auch antworten, dass ich täglich im Fitnesscenter trainiere, anstatt zu antworten, dass ich Krafttraining mache.

Ich ändere die Antworten bei den Fragen 15 bis 18 noch einmal und stelle den Fragebogen gleich nochmal ein.
 

Tobi1990

Stamm-User
Hallo Nancy, Max, Bubele!

Hier nochmal mein geänderter Fragebogen. Bitte schreibt mir, welche Antworten in Ordnung sind und welche ich ändern muss. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, zu den antworten, die ich ändern muss, was ich schreiben könnte oder wie ich es anders formulieren könnte.


Warum sind sie heute hier?
Um die Zweifel an meiner Fahrtauglichkeit auszuräumen!!!!

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
5

2. Was waren das für Verstöße?
2 Geschwindigkeitsüberschreitungen, Unfallflucht, Fahren ohne Führerschein, Fahren unter Alkoholeinfluss (Falls ich gefragt werde: Früher, vor meiner 1. MPU hatte ich sicher noch ein paar Geschwindigkeitsübertretungen mehr. Nach der letzten MPU bin ich 3 mal unter Zeitdruck zu schnell gefahren um in die Backstube zu kommen, wobei ich davon 1 mal geblitzt wurde)

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt?
Am 12.02.2009 wurde ich außerorts mit 86 Km/h geblitzt bei erlaubten 60 km/h. (Bußgeldbescheid über 80Euro)
Am 17.01.2010 rutschte ich um 20 Uhr an eine nostalgische Straßenlaterne, die 1800 Euro wert war und beging danach Fahrerflucht. ( 800 Euro Strafe und 2 Monate Fahrverbot)
Am 12. Mai 2010 fuhr ich nach einer Party und dem Streit mit meiner Freundin mit 4 Litern Bier (getrunken von 22 Uhr bis 2.30 Uhr) 5 Km unter Alkoholeinfluss bis zu ihrer Wohnung. Um 4.47 Uhr hatte ich 1,52 Promille.
Am 14. Mai 2010 fuhr mich meine Oma zu meiner Freundin und aus Frust, weil es wieder Streit gab, fuhr ich mit meinem Auto, das noch vom Vortag vor ihrem Haus stand ohne Führerschein nach Hause.
Am Montag, dem 16.07.2012 war ich am Nachmittag in Bayreuth um mir ein paar Kleidungsstücke zu kaufen. Da rief mein Chef mich an und sagte, dass ich in die Bäckerei kommen soll um eine Nachbestellung auszuliefern. Da die Lieferung um 18.15 Uhr beim Kunden sein sollte fuhr ich 150 km/h um 17.30 Uhr auf der Autobahn in Bindlach bei erlaubten 120 km/h. Ich bekam einen Bußgeldbescheid über 80 Euro plus 23,50 Euro Gebühren:
Wegen dieser Straftat möchte ich mit dem Erzählen von Anfang an beginnen wie es zu der Geschwindigkeitsüberschreitung kam. Ich bin Bäcker. Im Mai 2012 hatte mein 81jähriger Seniorchef einen leichten Schlaganfall und konnte deshalb am Nachmittag keine Backwaren mehr ausfahren, wenn noch kurzfristige Nachlieferungen an Geschäfte oder auf Feste waren. Deshalb hat mich sein Sohn, mein Chef, gefragt, ob ich, da ich gleich neben der Bäckerei wohne, Nachmittags Backwaren ausfahren könnte, wenn mal eine Nachbestellung wäre. Ich willigte ein. Ich arbeite von 23.30 bis ca. 8 Uhr und danach schlafe ich. Am Nachmittag oder Abend hätte ich somit Zeit zum Ausfahren der Backwaren. Ich wusste nicht, dass es in den Sommermonaten viele Nachlieferungen gab, da ich ja noch nie Nachmittag in der Backstube war. Es waren fast täglich Nachlieferungen und ich hatte somit kaum mehr Freizeit, weil ich oft nur deswegen daheim blieb, denn es könnte ja mein Chef jeden Moment anrufen und mir sagen, dass ich ausfahren muss. Am 16.07.2012 war ich ausgerechnet in Bayreuth zum Einkaufen und gerade da rief mein Chef mich wegen einer Nachlieferung an. Deshalb fuhr ich auf der Autobahn um 30 km/h schneller als es erlaubt war um in die Backstube zu kommen. Ein schlimmes Erlebnis rüttelte mich aber wach und öffnete mir die Augen. Am 01. August 2012 fuhren meine Freundin und ich nach Nürnberg in den Tiergarten, da wir beide Urlaub hatten. Meine Freundin fuhr und sie hält sich immer genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf der Autobahn passierte vor uns ein ganz schlimmer Unfall. Ein Fahrer, der vor dem Unfall noch wie ein wilder an uns vorbeigerast war verlor die Kontrolle über seinen Wagen und krachte in die Leitplanke und verstarb dabei. Meine Freundin konnte gerade noch rechtzeitig bremsen. Ein Polizist sagte uns hinterher, dass wir unglaubliches Glück gehabt hätten, denn wenn meine Freundin zu schnell gefahren wäre, wären wir voll in die Unfallstelle gekracht und wir wären vielleicht auch tot gewesen. Dieses Ereigniss hat mich wachgerüttelt und es ist mir bewusst geworden, warum man sich an die Geschwindigkeits-begrenzungen halten muss und ich das in Zukunft auch immer tun werde. Ich bin dann nach meinem Urlaub zu meinem Chef und habe mit ihm gesprochen, dass ich Nachmittags nicht unter Zeitdruck ausfahren will und ich es auch nicht mehr möchte, da ich mehr Freizeit haben will und ich möchte mich auch immer an alle Regeln und Gesetze halten und ich das nicht kann, wenn ich unterwegs bin und schnell zur Bäckerei kommen muss. Mein Chef sah das ein und stellte darauf gleich 2 neü Ausfahrer ein, die am Nachmittag oder am Wochenende ausfahren. Bei Problemen kann ich auch immer zu meinem Chef kommen, sagte er und kann mit ihm reden. Das habe ich mir zu Herzen genommen. Auch wenn ich irgendwo einen anderen Termin habe, fahre ich immer rechtzeitig los, um nicht in Zeitdruck zu gelangen. Es gibt keinen Grund mehr Strafdaten zu begehen, da ich jetzt weiß, dass man alle Probleme bereden und lösen kann.


4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Die ersten Verstöße kamen, weil ich früher den Drang hatte vor meinen Freunden anzugeben. Ich hatte kein Selbstbewusstsein und war mit meinem Leben unzufrieden. Somit habe ich immer wieder gegen Gesetze und Regeln verstoßen. Ich war unzufrieden, weil die belastende Beziehung zu meiner damaligen Freundin mich fertig machte, weil ich keine guten Freunde und keine Hobbys hatte, weil sich mein Vater seit ich 11 Jahre alt war, nicht mehr um mich kümmerte, seitdem er ausgezogen war und weil ich deswegen eine Wut auf alles und auf jeden hatte. Vor der letzten Straftat, der Geschwindigkeitsüberschreitung am 16.07.2012, hatte sich mein Leben sehr geändert aber in dem Moment wo ich zu schnell fuhr war ich in Stress und Zeitdruck und ich hatte Angst, dass mein Chef mich anmeckert und so überschritt ich die Geschwindigkeit.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Bei meiner ersten Geschwindigkeitsüberschreitung hatte ich richtig schlechte Laune und war nach einem Streit mit meiner Freundin richtig frustriert. Bei meiner Fahrerflucht war es die Angst meinen Führerschein zu verlieren wenn ich die Polizei geholt hätte, da ich noch in der Probezeit war. Bei meiner Alkoholfahrt hatte ich Angst meine Freundin zu verlieren, bei meiner Fahrt ohne Führerschein war es wieder der Frust wegen dem Streit mit meiner Freundin. Wegen dem letztem Delikt, der Geschwindigkeitsüberschreitung war es die Angst vor meinem Chef wegen einem Anschiss und ich hatte auch Angst davor, zu spät beim Kunden zu sein, wohin ich die Backwaren liefern sollte.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Bei der Fahrt unter Alkohol, bei der Fahrt ohne Führerschein und bei den Geschwindigkeits-überschreitungen hätte ein Unfall passieren können, wo ich Menschen oder mich selbst sehr verletze oder umbringe.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ich schätze mich als rücksichtslosen, unbelehrbaren und verantwortungslosen Fahrer ein.

8. Woran lag es, dass sie keinen Unfall hatten?
Ich hatte am 17.01.2010 einen Unfall, wobei ich an die Straßenlaterne rutschte.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich habe es früher nicht geschafft, mich mit meiner Problemsituation auseinander zu setzen. Gründe waren Unzufriedenheit sowie viele Streitsituationen mit meiner Freundin. Damals hatte ich auch keinerlei Selbstbewusstsein und musste immer wieder vor meinen Freunden angeben, wenn ich viel zu schnell fuhr oder bei der Fahrt ohne Fahrerlaubnis musste ich vor meiner Freundin angeben, dass ich ja doch fahre ohne Führerschein. Mich belastete auch, dass ich meinen Vater seit meinem 11. Lebensjahr kaum noch sah. Bei der letzten Geschwindigkeitsüberschreitung hatte ich die Angst vor meinem Chef, dass er mich wegen Verspätung ausschimpft und ich am Ende vielleicht sogar meinen Arbeitsplatz als Bäcker verliere. Ich hatte immer noch nicht begriffen, dass man einfach mit den Leuten reden muss.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Ich war geschockt, als ich geblitzt wurde.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ein wenig ärgerte ich mich schon über das viele Geld, dass ich als Strafe zahlen musste, aber nachdem ich die Strafe bezahlt hatte, war für mich das Problem aus der Welt geschafft.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Ich wollte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Bei den ersten Strafdaten, weil ich vor Freunden angeben wollte, ich gefrustet und manchmal wütend war, wegen der belastenden Beziehung zu meiner damaligen Freundin und weil ich mich mit meiner Problemsituation noch immer nicht auseinandergesetzt hatte. Am 16.07.2012, als ich bei der Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wurde habe ich meine guten Vorsätze nicht eingehalten, weil ich in einer Stresssituation und unter Zeitdruck war und ich Angst wegen meiner Arbeitsstelle hatte, wenn ich zu spät kam.

14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja, die ersten Strafdaten sind passiert, weil mich die Beziehung zu meiner ehemaligen Freundin sehr belastet hat und ich auch oft daran dachte, dass mein Vater die Familie verließ, als ich 11 Jahre alt war. Das alles hat mich oft sehr traurig gemacht und auch der viele Streit mit meiner damaligen Freundin. Das war wie ein Teufelskreis. Ich wollte keinen Streit, wurde aber immer wieder verletzt und alles kam hoch. Darauf habe ich gereizt reagiert und habe mich an kein Gesetz und keine Regel gehalten. Bei meiner Geschwindigkeitsüberschreitung letztes Jahr war es die Angst vor meinem Chef, Angst zu spät zu kommen und somit auch die Angst, meinen Arbeitsplatz zu verlieren.


15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Meine Vorsätze lauten heute, dass ich mich an alle Regeln und Gesetze im Straßenverkehr und auch im täglichen Leben halten will, denn ich habe mit eigenen Augen gesehen, welch schrecklicher Unfall durch Geschwindigkeitsüberschreitung passiert ist und ein Mensch gestorben ist.

16. Was ist daran anders?
Im Gegensatz zu früher halte ich mich heute an die Gesetze, denn ich habe jetzt endlich begriffen, dass sich durch Reden (z.B. mit meinem Chef) und Selbsbewusstsein sehr viele Probleme gleich lösen und das ich nicht alles mit mir selbst ausmachen soll. Wenn ich wieder Sorgen und Probleme habe, sei es im Beruf oder Privat rede ich sofort mit den Leuten und jedes Problem lässt sich dadurch lösen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Durch den schweren Unfall, der sich vor uns im August letztes Jahres auf der Autobahn ereignet hat, habe ich erst erkannt, dass auch ich durch die Geschwindigkeitsüberschreitung das Leben anderer Menschen und mein eigenes aufs Spiel gesetzt habe. Soweit soll es nie mehr kommen. Deshalb werde ich mich jetzt immer peinlichst genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Sollte ich irgendwelche Probleme oder Sorgen haben, kann ich sie immer mit meinem Chef und meiner Familie bereden. Ich fahre auch immer rechtzeitig los, um zu einem Termin zu kommen, damit ich nie mehr die Geschwindigkeit überschreite. Und wenn es doch einmal knapp wird, dann komme ich lieber zu spät und rede mit den Leuten warum es so ist, als dass ich schneller als erlaubt fahre.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Mein Chef hält jetzt einmal im Monat eine Mitarbeiterversammlung bei der jedes Problem angesprochen werden kann und auch gelöst wird. Durch den schweren Unfall im August auf der Autobahn, bei dem ich zusehen musste, wie ein Mensch stirbt bin ich viel nachdenklicher geworden und ich weiß jetzt, dass ich mich immer an alle Regeln und Gesetze halten werde, denn so etwas soll mir nie passieren.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr haben oberste Priorität!! Ich habe heute erkannt, dass Gesetze und Regeln da sind um sich daran zu halten. Ich habe auch erkannt, was alles hätte passieren können, als ich zu schnell fuhr oder andere Strafdaten beging. Ich erkannte, dass ich andere Menschen oder mich sehr verletzen oder töten hätte können und das möchte ich auf keinen Fall. Letztendlich hat mir der schwere Verkehrsunfall vom 01.08.12, der kurz vor uns auf der Autobahn passierte und bei dem 1 Mensch gestorben ist die Augen geöffnet. Der Unfall entstand durch Geschwindigkeitsüberschreitung. Wenn meine Freundin sich nicht an die Geschwindigkeits-begrenzung gehalten hätte, dann wären wir in die Unfallstelle gerast und hätten vielleicht unser Leben verloren. Dieses Ereignis werde ich nie in meinem Leben vergessen und es wird mich immer wieder daran erinnern, mich an Regeln und Gesetze zu halten.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Umsichtiges Fahren und sich an Regeln und Gesetze zu halten und nicht immer nur auf sein Recht bestehen. Man muss auch mit den Fehlern der anderen rechnen, deshalb sind Vorsicht und rücksichtsvolles Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber am wichtigsten!

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Theoretisch Nichts!!!
 

Tobi1990

Stamm-User
Ich habe gerade einen Brief von der Avus in meinem Briefkasten vorgefunden. Am Dienstag, dem 05. März habe ich MPU. Oh Gott, nur noch 12 Tage und mein Fragebogen passt noch nicht. Langsam bekomme ich Panik.
 

bubele

Benutzer
huhu Tobi

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Theoretisch Nichts!!!

und praktisch ?... ist ein bisschen einfach

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Meine Vorsätze lauten heute, dass ich mich an alle Regeln und Gesetze im Straßenverkehr und auch im täglichen Leben halten will, denn ich habe mit eigenen Augen gesehen, welch schrecklicher Unfall durch Geschwindigkeitsüberschreitung passiert ist und ein Mensch gestorben ist.

Finde ich jetzt mal ein wenig dünn.Ich denke du hast auch zum Ausgleich Sport?
Sowas ist Interessant für den GA

Ich habe zum Teil auch meinen Freundeskreis erneürt,um mich dem schlechten Einfluss zu entziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi1990

Stamm-User
Hallo Bubele!

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei Frage 14 sollte ich vielleicht nicht mit: "Theoretisch nichts" sondern mit "Ueberhaupt nichts" antworten. Bei meiner letzten MPU sollte ich theoretisch nichts sagen, deswegen schrieb ich es hier auch.

Bei Frage 15 könnte ich vielleicht noch dazuschreiben, dass ich mich jeden Tag im Fitnesscenter mit Krafttraining auspowere. Was könnte ich noch schreiben? Vielleicht dass ich Abends lieber daheim bin bei meiner Freundin und das ich am Wochenende mit ihr was unternehme, wie z.B. Kino, ins Thermalbad gehen oder Essen mit ihr gehe. Aber sind das denn Vorsätze?

Viele Grüße, Tobias
 

Tobi1990

Stamm-User
So, jetzt mache ich mir mal die Mühe und wandle die Buchstaben, bei denen die Fehler auftreten in ä, ö und ü um. So könnt ihr den Fragebogen besser lesen. Bitte, Nancy und Max, da ich bald MPU habe, genau am 05.03.13 und nur noch 11 Tage Zeit habe, sagt mir doch welche Antworten richtig sind und welche noch nicht. Bitte gebt mir doch einige Tipps wie ich es besser formulieren könnte.

Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, obwohl ich heute meinen freien Tag habe und ich habe überlegt und überlegt. Ich weiß, was mein Problem war und deswegen überarbeite ich den Fragebogen noch einmal. Ich hatte zwar vor meiner 1. MPU viel in meinem Leben verändert, hatte eine neü Freundin, mich mit meinem Vater versöhnt und ein neüs Umfeld, aber ich war immer noch nicht selbstbewusst genug um bei Problemen mit Menschen außerhalb meines Freundeskreises und meiner Familie zu reden. Erst der schreckliche Unfall bewog mich zum weiteren nachdenken. Jetzt bin ich viel selbstbewusster und berede ALLE Probleme auch mit "FREMDEN" Menschen. Das möchte ich hier noch in den Fragebogen mit einbringen. Bitte schaut ihn doch durch und gebt mir Tipps wo ich es besser machen kann, damit ich dann der Fragebogen so passt und ich die Fragen und Antworten nochmal intensivieren kann.

Warum sind sie heute hier?
Um die Zweifel an meiner Fahrtauglichkeit auszuräumen!!!!

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
5

2. Was waren das für Verstöße?
2 Geschwindigkeitsüberschreitungen, Unfallflucht, Fahren ohne Führerschein, Fahren unter Alkoholeinfluss (Falls ich gefragt werde: Früher, vor meiner 1. MPU hatte ich sicher noch ein paar Geschwindigkeitsübertretungen mehr. Nach der letzten MPU bin ich 3 mal unter Zeitdruck zu schnell gefahren um in die Backstube zu kommen, wobei ich davon 1 mal geblitzt wurde
)
3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt?
Am 12.02.2009 wurde ich außerorts mit 86 Km/h geblitzt bei erlaubten 60 km/h. (Bußgeldbescheid über 80Euro)
Am 17.01.2010 rutschte ich um 20 Uhr an eine nostalgische Straßenlaterne, die 1800 Euro wert war und beging danach Fahrerflucht. ( 800 Euro Strafe und 2 Monate Fahrverbot)
Am 12. Mai 2010 fuhr ich nach einer Party und dem Streit mit meiner Freundin mit 4 Litern Bier (getrunken von 22 Uhr bis 2.30 Uhr) 5 Km unter Alkoholeinfluss bis zu ihrer Wohnung. Um 4.47 Uhr hatte ich 1,52 Promille.
Am 14. Mai 2010 fuhr mich meine Oma zu meiner Freundin und aus Frust, weil es wieder Streit gab, fuhr ich mit meinem Auto, das noch vom Vortag vor ihrem Haus stand ohne Fahrerlaubnis nach Hause.
Am Montag, dem 16.07.2012 war ich am Nachmittag in Bayreuth um mir ein paar Kleidungsstücke zu kaufen. Da rief mein Chef mich an und sagte, dass ich in die Bäckerei kommen soll um eine Nachbestellung auszuliefern. Da die Lieferung um 18.15 Uhr beim Kunden sein sollte fuhr ich 150 km/h um 17.30 Uhr auf der Autobahn in Bindlach bei erlaubten 120 km/h. Ich bekam einen Bußgeldbescheid über 80 Euro plus 23,50 Euro Gebühren:
Wegen dieser Straftat möchte ich mit dem Erzählen von Anfang an beginnen wie es zu der Geschwindigkeitsüberschreitung kam. Ich bin Bäcker. Im Mai 2012 hatte mein 81jähriger Seniorchef einen leichten Schlaganfall und konnte deshalb am Nachmittag keine Backwaren mehr ausfahren, wenn noch kurzfristige Nachlieferungen an Geschäfte oder auf Feste waren. Deshalb hat mich sein Sohn, mein Chef, gefragt, ob ich, da ich gleich neben der Bäckerei wohne, Nachmittags Backwaren ausfahren könnte, wenn mal eine Nachbestellung wäre. Ich willigte ein. Ich arbeite von 23.30 bis ca. 8 Uhr und danach schlafe ich. Am Nachmittag oder Abend hätte ich somit Zeit zum Ausfahren der Backwaren. Ich wusste nicht, dass es in den Sommermonaten viele Nachlieferungen gab, da ich ja noch nie Nachmittag in der Backstube war. Es waren fast täglich Nachlieferungen und ich hatte somit kaum mehr Freizeit, weil ich oft nur deswegen daheim blieb, denn es könnte ja mein Chef jeden Moment anrufen und mir sagen, dass ich ausfahren muss. Am 16.07.2012 war ich ausgerechnet in Bayreuth zum Einkaufen und gerade da rief mein Chef mich wegen einer Nachlieferung an. Deshalb fuhr ich auf der Autobahn um 30 km/h schneller als es erlaubt war um in die Backstube zu kommen. Es kam 2-3 mal vor, dass ich die Geschwindigkeit überschritt, weil ich schnell in die Backstube kommen musste, als mein Chef anrief, als ich unterwegs war. Ein schlimmes Erlebnis rüttelte mich aber wach und öffnete mir die Augen. Am 01. August 2012 fuhren meine Freundin und ich nach Nürnberg in den Tiergarten, da wir beide Urlaub hatten. Meine Freundin fuhr und sie hält sich immer genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf der Autobahn passierte vor uns ein ganz schlimmer Unfall. Ein Fahrer, der vor dem Unfall noch wie ein wilder an uns vorbeigerast war verlor die Kontrolle über seinen Wagen und krachte in die Leitplanke und verstarb dabei. Meine Freundin konnte gerade noch rechtzeitig bremsen. Ein Polizist sagte uns hinterher, dass wir unglaubliches Glück gehabt hätten, denn wenn meine Freundin zu schnell gefahren wäre, wären wir voll in die Unfallstelle gekracht und wir wären vielleicht auch tot gewesen. Dieses Ereigniss hat mich wachgerüttelt und es ist mir bewusst geworden, warum man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten muss und ich das in Zukunft auch immer tun werde. Nach diesem Unfall habe ich viel mit meinen Eltern und mit meiner Freundin geredet. Sie haben mir bewusst gemacht, dass ich noch viel Selbstbewusster werden muss und dass ich mit den Leuten, wie zum Beispiel meinem Chef reden muss. Ich bin dann nach meinem Urlaub zu meinem Chef und habe mit ihm gesprochen, dass ich Nachmittags nicht unter Zeitdruck ausfahren will und ich es auch nicht mehr möchte, da ich mehr Freizeit haben will und ich möchte mich auch immer an alle Regeln und Gesetze halten und ich das nicht kann, wenn ich unterwegs bin und schnell zur Bäckerei kommen muss. Mein Chef sah das ein und freute sich sogar, dass ich so ehrlich und selbstbewusst bin und mit diesem Problem auf ihn zugegangen bin und mit ihm geredet habe. Er überlegte nicht lange und stellte darauf gleich 2 neü Ausfahrer ein, die am Nachmittag oder am Wochenende ausfahren. Ich weiß jetzt, dass ich bei allen Problemen zu meinem Chef kommen kann und mit ihm reden kann, sowie auch zu allen anderen Menschen außerhalb meiner Familie. Das habe ich mir zu Herzen genommen. Auch wenn ich irgendwo einen anderen Termin habe, fahre ich immer rechtzeitig los, um nicht in Zeitdruck zu gelangen. Es gibt keinen Grund mehr Strafdaten zu begehen, da ich jetzt weiß, dass man alle Probleme bereden und lösen kann, wenn man nur Selbstbewusst auftritt und alle Angelegenheiten mit den Leuten bespricht.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Die ersten Verstöße kamen, weil ich früher den Drang hatte vor meinen Freunden anzugeben. Ich hatte keinerlei Selbstbewusstsein und war mit meinem Leben völlig unzufrieden. Somit habe ich immer wieder gegen Gesetze und Regeln verstoßen. Ich war unzufrieden, weil die belastende Beziehung zu meiner damaligen Freundin mich fertig machte, weil ich keine guten Freunde und keine Hobbys hatte, weil sich mein Vater seit ich 11 Jahre alt war, nicht mehr um mich kümmerte, seitdem er ausgezogen war und weil ich deswegen eine Wut auf alles und auf jeden hatte. Vor der letzten Straftat, der Geschwindigkeitsüberschreitung am 16.07.2012, hatte sich mein Leben zwar sehr geändert, aber ich hatte immer noch nicht genügend Selbstbewusstsein mich bei Problemen mit Menschen außerhalb meiner Familie und meines neün Freundeskreises zu unterhalten. Deshalb hatte ich in dem Moment wo ich zu schnell fuhr Angst, dass mein Chef mich anmeckert und so war ich in Stress und überschritt ich die Geschwindigkeit.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Bei meiner ersten Geschwindigkeitsüberschreitung hatte ich richtig schlechte Laune und war nach einem Streit mit meiner Freundin richtig frustriert. Bei meiner Fahrerflucht war es die Angst meinen Führerschein zu verlieren wenn ich die Polizei geholt hätte, da ich noch in der Probezeit war. Bei meiner Alkoholfahrt hatte ich Angst meine Freundin zu verlieren, bei meiner Fahrt ohne Führerschein war es wieder der Frust wegen dem Streit mit meiner Freundin. Wegen dem letztem Delikt, der Geschwindigkeitsüberschreitung war es die Angst vor meinem Chef wegen einem Anschiss und ich hatte auch Angst davor, zu spät beim Kunden zu sein, wohin ich die Backwaren liefern sollte.


6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Bei der Fahrt unter Alkohol, bei der Fahrt ohne Führerschein und bei den Geschwindigkeitsüberschreitungen hätte ein Unfall passieren können, wo ich Menschen oder mich selbst sehr verletze oder umbringe.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ich schätze mich als rücksichtslosen, unbelehrbaren und verantwortungslosen Fahrer ein.

8. Woran lag es, dass sie keinen Unfall hatten?
Ich hatte am 17.01.2010 einen Unfall, wobei ich an die Straßenlaterne rutschte. Bei den Geschwindigkeitsüberschreitungen war es nur Glück, dass bisher kein Unfall geschah.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich habe es früher nicht geschafft, mich mit meiner Problemsituation auseinander zu setzen. Gründe waren Unzufriedenheit sowie viele Streitsituationen mit meiner Freundin. Damals hatte ich auch keinerlei Selbstbewusstsein und musste immer wieder vor meinen Freunden angeben, wenn ich viel zu schnell fuhr oder bei der Fahrt ohne Fahrerlaubnis musste ich vor meiner Freundin angeben, dass ich ja doch fahre ohne Führerschein. Mich belastete auch, dass ich meinen Vater seit meinem 11. Lebensjahr kaum noch sah. Bei der letzten Geschwindigkeitsüberschreitung fehlte mit immer noch das nötige Selbstbewusstsein, dass ich zwar in meiner Familie und meinen neün Freunden schon hatte, jedoch bei Leuten außerhalb meiner Familie noch nicht, um mit meinem Chef zu reden un deshalb hatte ich die Angst vor meinem Chef, dass er mich wegen Verspätung ausschimpft und ich am Ende vielleicht sogar meinen Arbeitsplatz als Bäcker verliere. Ich hatte immer noch nicht begriffen, dass man einfach mit den Leuten reden muss und keine Angst zu haben braucht.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Ich war sehr geschockt, als ich geblitzt wurde.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ich ärgerte ich mich schon über das viele Geld, dass ich als Strafe zahlen musste, aber nachdem ich die Strafe bezahlt hatte, war für mich das Problem erstmal aus der Welt geschafft.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Ich wollte mit meinem Chef reden und mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Bei den ersten Strafdaten, weil ich vor Freunden angeben wollte, ich gefrustet und manchmal wütend war, wegen der belastenden Beziehung zu meiner damaligen Freundin, weil ich meinen Vater nie sah und nie mit ihm reden konnte und weil ich mich mit meiner Problemsituation noch immer nicht auseinandergesetzt hatte. Am 16.07.2012 als ich bei der Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wurde habe ich meine guten Vorsätze nicht eingehalten, weil ich immer noch zu wenig Selbstbewusstsein hatte meine Sorgen und Probleme mit meinem Chef oder allgemein mit "Fremden Leuten" außerhalb meiner Familie zu bereden, deshalb war ich in einer Stresssituation und unter Zeitdruck war und ich Angst vor meinem Chef.


14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja, die ersten Strafdaten sind passiert, weil mich die Beziehung zu meiner ehemaligen Freundin sehr belastet hat und ich auch oft daran dachte, dass mein Vater die Familie verließ, als ich 11 Jahre alt war. Das alles hat mich oft sehr traurig gemacht und auch der viele Streit mit meiner damaligen Freundin. Das war wie ein Teufelskreis. Ich wollte keinen Streit, wurde aber immer wieder verletzt und alles kam hoch. Darauf habe ich gereizt reagiert und habe mich an kein Gesetz und keine Regel gehalten. Die Geschwindigkeitsüberschreitung weil das Backwaren ausfahren für mich Stress war und ich noch nicht selbstbewusst genurg war mit meinem Chef zu reden.

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Meine Vorsätze lauten heute, dass ich mich an alle Regeln und Gesetze im Straßenverkehr und auch im täglichen Leben halten will. Auslöser zum Nachdenken war der schreckliche Unfall der durch Geschwindigkeitsüberschreitung vor uns auf der Autobahn passiert ist und wobei ein Mensch gestorben ist.

16. Was ist daran anders?
Im Gegensatz zu früher halte ich mich heute an die Gesetze, denn ich habe jetzt endlich begriffen, dass sich durch Reden (z.B. mit meinem Chef) und mehr Selbsbewusstsein sehr viele Probleme gleich lösen und das ich nicht alles mit mir selbst ausmachen soll. Vor meiner ersten MPU hatte ich es zwar geschafft bei Problemen mit meiner Familie, meinem Vater, meiner Freundin und den neün Freunden zu reden, aber ich war noch nicht selbstbewusst genug die Probleme außerhalb meiner Familie mit "Fremden Leuten" zu besprechen. Nachdem ich geblitzt wurde und besonders dann nach dem Unfall auf der Autobahn ist mir das erst bewusst geworden und habe sehr viel mit meinen Eltern, meiner Freundin und meinen neün Freunden geredet. Mir ist bewusst geworden, dass ich noch nicht selbstbewusst bin, um mit Menschen außerhalb meiner Familie zu reden und das sich fast jedes Problem durch Besprechen lösen läßt. Ich habe sehr viel Nachgedacht und habe meine Probleme aufgearbeitet. Deshalb bin ich nach meinem Urlaub gleich zu meinem Chef und habe meine Probleme mit ihm besprochen. Jetzt kann ich auch bei anderen Leuten selbstbewusst auftreten und kann jedes Problem mit jedem Besprechen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Durch den schweren Unfall, der sich vor uns im August letztes Jahres auf der Autobahn ereignet hat, habe ich erst erkannt, dass auch ich durch die Geschwindigkeitsüberschreitung das Leben anderer Menschen und mein eigenes aufs Spiel gesetzt habe. Soweit soll es nie mehr kommen. Deshalb werde ich mich jetzt immer peinlichst genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Sollte ich irgendwelche Probleme oder Sorgen haben, trete ich selbstbewusst auf und berede die Probleme mit meinem Chef, meiner Familie, mit Arbeitskollegen usw und ich fresse nie mehr etwas in mich hinein, sodern kläre die Probleme gleich durch miteinander reden. Ich fahre auch immer rechtzeitig los, um zu einem Termin zu kommen, damit ich nie mehr die Geschwindigkeit überschreite. Und wenn es doch einmal knapp wird, so dass ich zu einem Termin zu spät kommen würde, dann halte ich mich trotzdem immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung, denn ich weiß dass ich jetzt selbstbewusst genug bin um mit Leuten zu sprechen und ich könnte dann auch ganz selbstbewusst erklären, warum es zu der Verspätung kam.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Als Ausgleich zum Beruf trainiere ich täglich im Fitnesscenter. Mit meiner Freundin, die seit 1 Jahr schon bei mir wohnt und mit der ich sehr glücklich bin und mit meinen neün Freunden unternehme ich viel. Wir gehen ins Kino, wir gehen essen, zusammen ins Fitnesscenter, ins Thermalbad oder wir machen es uns daheim gemütlich. Mein Chef hält jetzt einmal im Monat eine Mitarbeiterversammlung bei der jedes Problem angesprochen und gelöst wird. Das Reden vor meinen Mitarbeitern und meinem Chef hat mich noch einmal Selbstbewusster gemacht und ich rede auch bei jedem noch so kleinen Problem mit allen Menschen auch außerhalb meiner Familie und meines Freundeskreises. Deshalb gibt es jetzt nichts mehr, dass mich davon abhalten kann mich an alle Regeln und Gesetze, im Straßenverkehr und auch im täglichen Leben zu halten, denn ich habe gemerkt, dass man nur dadurch sehr gut leben kann.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr haben immer oberste Priorität!! Ich habe heute erkannt, dass Gesetze und Regeln da sind um sich daran zu halten. Ich habe auch erkannt, was alles hätte passieren können, als ich zu schnell fuhr oder andere Strafdaten beging. Ich erkannte, dass ich andere Menschen oder mich sehr verletzen oder töten hätte können und das möchte ich auf keinen Fall. Letztendlich hat mir der schwere Verkehrsunfall vom 01.08.12, der kurz vor uns auf der Autobahn passierte und bei dem 1 Mensch gestorben ist die Augen geöffnet. Dieses Ereigniss werde ich nie in meinem Leben vergessen und es wird mich immer wieder daran erinnern, mich an Regeln und Gesetze zu halten und es wird mich daran erinnern jedes Problem zu besprechen und nicht, weil man alles in sich hineinfrisst und nicht redet, gegen Gesetze zu verstossen.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Umsichtiges Fahren und sich immer an alle Regeln und Gesetze zu halten und nicht immer nur auf sein Recht bestehen. Man muss auch mit den Fehlern der anderen rechnen, deshalb sind Vorsicht und rücksichtsvolles Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber am wichtigsten!

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Es gibt überhaupt nichts, was meine guten Vorsätze zum Scheitern bringen könnte.


Puuh, das wäre erstmal geschafft. Nun ist mein Fragebogen fertig und ich denke, ich habe echt vieles verbessert und echt stark über alles nachgedacht.

Ich freü mich sehr auf Eür Kommentar, Max, Nancy, Bubele und denen es noch interessiert.

So, jetzt gehe ich erstmal ins Fitnesscenter um meinen Kopf frei zu kriegen.

Ach, ich habe noch eine Frage. Da ich ja überhaupt keinen Alkohol mehr trinke, soll ich das sagen, wenn ich gefragt werde oder wird es mir nicht geglaubt und ich soll lieber sagen, dass ich bei einer Feier oder einem Fest nie mehr als 2 TE trinke?

Ganz liebe Grüsse von Tobias aus Oberfranken.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Tobi,

in meinen Augen ist dein FB so okay, deine Angaben ausreichend.....

Allerdings würde ich diese Frage.....

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Es gibt überhaupt nichts, was meine guten Vorsätze zum Scheitern bringen könnte.

nicht so beantworten, da es immer mal zu einer Situation kommen könnte, in der man seine guten Vorsätze nicht einhalten kann.
Hier solltest du besser ein paar "Notlagen" aufführen und die dementsprechenden Lösungen dazu angeben.

Bsp. (lassen wir mal außen vor, dass du in der Nähe deiner Arbeitsstelle wohnst)

Dein Auto springt morgens nicht an und du hast Angst zu spät zur Arbeit zu kommen. Nach 20 Minuten gelingt es dir doch endlich den Motor zu starten.
Was machst du nun?
Rast du wie ein Verrückter an die Arbeit....oder hast du nicht vielmehr vorher deinen Chef angerufen und ihm gesagt, dass du später kommst.......??

Verstehst du?

Ach, ich habe noch eine Frage. Da ich ja überhaupt keinen Alkohol mehr trinke, soll ich das sagen, wenn ich gefragt werde oder wird es mir nicht geglaubt und ich soll lieber sagen, dass ich bei einer Feier oder einem Fest nie mehr als 2 TE trinke?

Ich würde da die 2. Variante der Antwort wählen. Nicht das es bei einer verkehrsrechtlichen Fragestellung von Nöten wäre....aber eine AB-Angabe ohne entsprechende AN ist immer etwas heikel.....
 

Tobi1990

Stamm-User
Danke liebe Nancy, für Deine Antwort. Ich bin schon sehr aufgeregt. Ich hoffe ich bestehe die MPU. Ich werde mich dann immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Das habe ich eigentlich schon getan, ab dem Tag als ich geblitzt wurde, aber dann war es wohl zu spät.

Ja, falls ich nach Alkohol gefragt werde, sage ich dass ich bei einer besonderen Feier mal 1 Glas Sekt zum Anstoßen mittrinke, aber nie mehr als 2 TE.

Bei der Frage Nr. 21 weiss ich gar nicht, was ich da schreiben könnte, denn wenn jetzt z.B. mein Auto nicht anspringt, erst im letzten Moment, dann bringt das meine guten Vorsätze ja auch nicht zum scheitern, weil ich vorher meinen Chef, bei einer Arztpraxis oder wo ich halt den Termin hatte anrufen werde und erkläre, warum es später wird. Ich rase dann nicht wie ein Verrückter hin. Soll ich dass vielleicht noch als Beispiel dazuschreiben oder wie hast du das gemeint, dass irgendwelche Notlagen meine guten Vorsätze dann doch zum scheitern bringen könnten? Wenn jetzt jemand verletzt ist oder schwer krank, dann würde ich natürlich schon ins Krankenhaus mit dem Patienten rasen. Oder soll ich bei Frage 21 doch mit: "Theoretisch nichts" antworten? Und dann noch das dazusagen, dass nur eine Notlage, wie z.B. einen schwerkranken ins Krankenhaus bringen diesen Vorsatz zum scheitern bringen würde?

Es wäre lieb, wenn Du mir diese Frage noch beantworten würdest, was jetzt bei Frage 21 die beste Antwort ist.

Viele Grüsse von Tobias
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Tobi,

hierzu.....

Bei der Frage Nr. 21 weiss ich gar nicht, was ich da schreiben könnte, denn wenn jetzt z.B. mein Auto nicht anspringt, erst im letzten Moment, dann bringt das meine guten Vorsätze ja auch nicht zum scheitern, weil ich vorher meinen Chef, bei einer Arztpraxis oder wo ich halt den Termin hatte anrufen werde und erkläre, warum es später wird. Ich rase dann nicht wie ein Verrückter hin. Soll ich dass vielleicht noch als Beispiel dazuschreiben oder wie hast du das gemeint, dass irgendwelche Notlagen meine guten Vorsätze dann doch zum scheitern bringen könnten?

Ja, so hatte ich das gemeint.:smiley22:

Selbstverständlich hast du deine guten Vorsätze und wirst auch immer dafür sorgen, dass du sie einhalten kannst...
Es geht aber darum, dass der GA erkennen will, wie du künftig mit unvorsehbaren Situationen umgehen würdest....also das du dir vorab Gedanken darüber machst, wie du mit einer tatsächlichen Notlage umgehen würdest.
Darum sollte deine Antwort "theoretisch nichts" lauten...weil es für nichts im Leben eine Garantie gibt.:zwinker0004:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Es gibt überhaupt nichts, was meine guten Vorsätze zum Scheitern bringen könnte.
Und warum bist du bzw. gibt es Wiederholungstäter ???

Das "theoretisch" war doch in Ordnung, nur solltest du das etwas umfangreicher schreiben.

Ich helfe dir ... "Theoretisch kann meine Vorsätze nichts zum Scheitern bringen. Sollte abermals eine problematische Situation eintreten, werde ich mich nicht scheün mit mir vertrauten Menschen zu reden und notfalls auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen."
Für den Rest hälst du dich an Nancys Beispiele. :smiley711:
 

Tobi1990

Stamm-User
Ich danke Euch von ganzem Herzen, Nancy und Max für Eure Hilfe. Ich habe es jetzt verstanden. Falls vom GA noch Fragen dazu kommen, dann kann ich die Beispiele von Nancy ja erläutern.

Viele Grüsse und einen schönen Abend wünscht Euch Tobias.:smiley138:
 

Tobi1990

Stamm-User
Ich hätte doch noch eine kurze Frage. Wenn der GA fragt (wenn ich sage "theoretisch" nichts) wie es "praktisch" aussieht? Soll ich dann antworten: "Weil es für nichts im Leben eine hundertprozentige Garantie gibt, denn es gibt auch Notsituationen, bei denen es bei einem Menschen um Leben und Tod gehen kann und der schnell ins Krankenhaus gebracht werden müsste". Könnte ich so antworten?:smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
"Weil es für nichts im Leben eine hundertprozentige Garantie gibt..."
Richtig.
Ein "praktisch" kann und darf es eigentlich nicht geben, dann hättest du nämlich bereits erneut gegen die Vorschriften und deine Vorsätze verstossen ... verstehst wie ich das meine ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi1990

Stamm-User
Ja, ich verstehe. Dann wird wohl die Frage nach dem "praktisch" auch nicht vom GA kommen. So, jetzt muss ich den Fragebogen gut lernen. Heute in einer Woche ist es soweit. Meint ihr, ich habe eine Chance die MPU zu bestehen? Das letzte mal stellte die Gutachterin keine von diesen Fragen, sondern ich musste frei erzählen. Sie fragte auch gar nichts wegen Alkohol, aber ich erklärte es ihr mit den Trinkmengen und erzählte einfach das was ich wusste. Da lachte sie und sagte ich habe gute Chancen. Sie merkte, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Ich hoffe, der GA merkt das diesmal auch das ich mir viele Gedanken darüber gemacht habe und er glaubt mir, dass ich mich mit meinem Problem auseinandergesetzt habe, das ich jetzt anstatt Regeln zu brechen, jetzt mit "fremden" Menschen lieber rede. Meine Aufregung steigt von Tag zu Tag mehr an.

Viele Grüsse, Tobias
 
Oben