• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

küstenjunge stellt sich vor :)

Einspruch eür Ehren!!

Natürlich trinkt "man" den Wein, das Bier, den Sekt etc. aus dem Grund, weil er einem schmeckt!
Gerade darum ist es ja ein Genuss!! Vergleichbar mit Pralinen, einer Zigarette etc....
Nancy, ich kann dich sehr gut verstehen ... wenns mir nicht schmecken würde, würde ich es auch nicht trinken. Meine Betonung lag aber in "MPU-technisch". Ich habe damals einen Avanti-Kurs beim TÜV Nord absolviert, hierbei gab es am Ende eine "Probe-Begutachtung". Hier wurde mir die Frage gestellt, warum ich noch Alkohol trinke (KT) ... "weil es mir schmeckt" war ebenfalls meine Antwort ... die gute Gutachterin (VP) hätte mir darauf hin eine negative MPU bescheinigt. Begründung: Wenn jemanden etwas schmeckt, darfs manchmal auch etwas mehr sein. Beispiel: Ich esse zwei, drei Stück Schokolade ... mir schmeckts aber so gut, dass ich am Ende die ganze Tafel aufgegessen habe. Wahrscheinlich sehen die GA den Alkohol nicht im Geschmackssinne, sondern als "Verfeinerung". :)
Daher sehe ich meine Anmerkung als reinen Erfahrungswert ... "weil es schmeckt" ... würde ich daher nicht unbedingt erwähnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja siehst du, so unterschiedlich wird das gehandhabt, Max.....

Ich hatte dieses Thema mit meiner VP, die jahrelang als GA bei einem MPI gearbeitet hat. Sie sagte mir, dass es der einzige Grund ist, der nachvollziehbar wäre, dass "man" noch Alk. in Form von Wein, Sekt etc. konsumiert....eben weil es einem schmeckt. Einen anderen plausiblen Grund gibt es definitiv nicht, das sehe ich genauso wie sie.

Aber nenn' du mir doch mal einen anderen Grund, warum "man" noch Alk. trinkt.... was hast du denn bei deiner MPU angegeben?:smiley2204:

Ich denke mal, dass es so ist, dass der Proband durch seine Verhaltensänderung eben nicht mehr in die Lage kommt, statt einem oder zwei Glas Bier - mehr zu trinken. Ansonsten hat die Veränderung ja gar nichts gebracht und KT ist dann auch nicht die richtige Entscheidung für ihn gewesen....

Von daher lügt sich das MPI doch selbst in die Tasche, wenn es den Prüfling wegen so einer Antwort durchfallen lässt.....:smiley8:

Das war mein Statement zu diesem Thema.:smiley9:

Wenn ich etwas geniessen will, dann muss ich das auch gerne wollen.
Genuss hat immer mit dem Wohlfühlen zu tun.

Eine Massage geniesse ich, weil mir das gefällt.
Ein gutes Glas Wein geniesse ich, weil es mir gut schmeckt.
Schokolade geniesse ich auch, weil sie mir gut schmeckt.

Alkoholfreie Weine, Biere usw. schmecken mir nicht. Also trinke ich das auch nicht.

Wichtig ist doch, seinen Genuss (Konsum) unter Kontrolle zu haben.

Wenn jemand Wein, Bier etc. trinkt, obwohl es ihm nicht gut schmeckt, würde ich das als Wirkungstrinken bezeichnen.
Das wird auch ein Gutachter so sehen...

1. Untersuchung: 18.11.2010:
Got: 0,56 µmol/ls 0,17-0,83
Gpt: 0,91 µmol/ls 0,17-0,83A

Leider hat die Ärztin den GGT nicht gezogen, warum auch immer :(

2. Untersuchung: 13.01.2011:
Got: 0,52
Gpt: 0,63
Ggt: 1,77 <1,00

Hier wusste ich noch nicht, was CDT ist und das der wichtig ist :(

3. Untersuchung: 23.02.2011:
Ggt: 1,23
Cdt: 1,14 <1,64

4. Untersuchung: 08.11.2011:
Got: 0,42
Gpt: 0,60
Ggt: 1,23
Cdt: 1,15

5. Untersuchung 12.12.2011
got: 0,4
gpt: 0,67
Ggt: 1,08 --> zwar gesunken, aber immer noch nicht im Normbereich (<1) .... Attest wegen Schmerzmitteln will sie mir nicht ausstellen... aus ihrer Sich ist der Wert medizinisch unbedenklich: "die sollen sich mal nicht so anstellen" meinte sie... <-- das bringt mir nur nichts ;) ...
cdt: noch nicht fertig ....

lars,
da alle anderen Werte im grünen Bereich liegen wird der GGT sicher nicht überbewertet.
Insbesondere dann, wenn die CDT-Werte auch nicht auf übermäßigen Alkoholkonsum hinweisen...

das beruhigt mich !! ich habe nämlich oftmals gelesen, dass wenn die werte nicht im normbereich liegen, man gar nicht hingehen brauch, weil sofort durchgefallen :(

aber ich habe ja auch noch ein bißchen zeit... ich krieg das schon hin ;)

Aber nenn' du mir doch mal einen anderen Grund, warum "man" noch Alk. trinkt.... was hast du denn bei deiner MPU angegeben?
"Um mir das Essen zu verfeinern" ... war meine Antwort. Die GA grinste mich an, und dass Thema war erledigt. Ich habe geantwortet was der TÜV dort hören wollte.
Letztendlich sehe ich das genauso wie ihr (Nancy, Flori), warum sollte ich etwas trinken, was mir eigentlich nicht schmeckt. :smiley2204::):smiley5:
Schade das die GA dies nicht einheitlich sehen, dann wäre vieles etwas einfacher.
Meine Erfahrung, sollte daher auch nicht unbedingt ein Anhaltspunkt sein.
:smiley2301:

Das war nicht auf die bezogen Max ;-) ... Hab nur vor 10 tagen nancys Anmerkungen bezüglich meine fb's bearbeitet und seitdem nix mehr gehört... Sie wird sich schon drum kümmern wenn sie Zeit hat :-)

Ja lars, du hast Recht. Ich war/bin in den letzten Tagen "vorweihnachtsbedingt" etwas abgelenkt. Das ändert sich bald wieder......:zwinker0004::smile:

Den sollte ich noch nicht nicht posten da der Anfang noch nicht stimmig war/ist ;-) ...

Sry Max.. Die Handy Tastatur macht manchmal komische Sachen :-)

Den sollte ich noch nicht nicht posten da der Anfang noch nicht stimmig war/ist ;-) ...

Sry Max.. Die Handy Tastatur macht manchmal komische Sachen :-)

Das hab ich in dieser Form noch nie gehört, hier wurden FB immer komplett eingestellt :smiley2204:
Naja, dann soll Nancy mal "ihren Dienst" hier weiter führen.

Handytastatur ??? ... kommt immer auf die Dicke der Finger an :):smiley5:

Hoffentlich hab ich da nix falsch verstanden B-) ... Aber ich glaube wir wollten erstmal den ersten teil fertig bearbeiten bevor wir uns an den Rest machen...

Wünsche allen schonmal schöne Feiertage!! Lasst euch reich beschenken ;-)

Ist jetzt auch egal, dann macht ihr das eben in zwei Schritten ...

Dir auch schöne Feiertage, bleib schön sauber :zwinker0004:

Zurück
Oben