Komplizierter Fall !

Pbuddy

Stamm-User
Habe mich wieder mit selbsthilfegruppe informiert die selbsthilfegruppen wollen keine Leute die nur wegen einer Bescheinigung kommen
Ich war zb. bei der Suchtberatung, dafür habe ich eine Bescheinigung gekriegt. Habe vier Einzelsitzungen wahrgenommen. Dort könnte man auch an Gruppengesprächen teilnehmen, die Teilnahme würde ebenfalls festgehalten und könnte einem ausgestellt werden. Vielleicht gibt es sowas ja bei dir auch?

Dann bin ich noch einem Verein beigetreten, der passenderweise BAK heisst und ne mini Jahresgebühr nimmt. Dort sind wöchentliche Treffen angesetzt und man wird ebenfalls durch Gespräche gut auf die mpu vorbereitet. Schau mal, ob du vielleicht was vergleichbares findest.

Ich verstehe, dass es dir um die Bescheinigungen geht, letztendlich ist sowas aber sicherlich nicht verkehrt, um seine Erfahrungen und Einstellung zum Thema zu verarbeiten...
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Anhang anzeigen 1813

Ich würde persönlich aber nie zu einer selbsthilfegruppe gehen sobald ich die mpu bestanden hätte weil ich mich einfach in keiner Selbsthilfegruppe sehe es ist einfach so die leute die an soeiner Gruppe teil nehmen haben es anscheinend nötig um vielleicht nicht rückfällig zu werden vielleicht aber auch aus einsamkeit schlechter Kindheit Probleme im Leben aber das alles habe ich nicht gehabt

Jeder hat einen anderen Umgang mit seiner Abhänigkeitserkrankung, da will ich dir auch nicht reinquatschen. Ich zumindest rufe mir meinen Alkoholismus regelmäßig wieder in Erinnerung, u.a. durch die Gruppenabende. Ganz einfach um nicht Gefahr zu laufen leichtsinnig zu werden, das gehört zu der sogenannten "Achtsamkeit". Entsprechend sehe ich schon ein gewisses Risiko, sich als "Otto Normal" einzuschätzen.

Psychologische Hilfe ist natürlich immer gut, wirklich verstanden fühle ich mich aber tatsächlich nur von anderen Suchtkranken. Jemand der selbst nicht in dem Teufelskreis und Sumpf gesteckt hat, kann leider vieles nicht nachvollziehen, das merke ich immer wieder.

Wenn ich allerdings deine Einschätzung bezüglich der Leute lese, die zu SHG's gehen... Sorry, dann muss ich dir sagen das du a) wenig verstanden und b) noch keine guten Gruppenabende oder SHG's erlebt hast.

Ich hatte übrigens auch keine schlechte Kindheit, bin nicht einsam, habe einen Job mit Personalverantwortung und sogar meinen Führerschein. Und ich würd mal sagen die wenigsten SHGler entsprechen dem von dir vertretenem Klischee. Grad bei deiner Historie hätte ich doch etwas mehr Reflexion im Umgang mit Vorurteilen erwartet.

Das Selbsthilfegruppen die Abstinenz deutlich stabilisieren ist wissenschaftlich belegt. Das Wissen natürlich auch die Gutachter und statistisch schaffen es nur die wenigsten Suchtkranken dauerhaft ohne fremde Hilfe.

Ich brauchte bei meiner MPU keine Belege von meiner Gruppe, hatte aber eine abgeschlossene Suchttherapie vorzuweisen und habe mich intensivst mit dem Thema Alk auseinander gesetzt (und tue es noch immer). Einfach Haken dran machen und dem GA erzählen man kommt auch zukünftig mehr oder weniger alleine klar nach einer handfesten Drogenkariere ist doch eine recht sportliche Herangehensweise für die MPU...
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Einfach Haken dran machen und dem GA erzählen man kommt auch zukünftig mehr oder weniger alleine klar nach einer handfesten Drogenkariere ist doch eine recht sportliche Herangehensweise für die MPU...
Das würde ich dem Gutachter so natürlich nicht verkaufen.

Ich bin ein sehr junger man und egal wie toll du die SGH findest wahrscheinlich hast du dich dort wieder gefunden und die hilft dir aber ich Persönlich brauche diese nicht

Ich bin 28 Jahre alt habe zwar viel Blödsinn damals gemacht saß dafür auch 7 Jahre konsumiert stark 8 Jahre aber ich habe hier keine abhängigkeit von über 20 Jahren heroin oder Alkohol oder sonnst was...

Schweres Thema ich würde die gerne SHG nur für die mpu machen danach würde ich eh nie dahin gehen naja manche verstehen mich vielleicht andere vielleicht nicht.


Ich wiel mich hier jetzt auch nicht hier so da stellen als wen ich nichts gelernte habe aus der Vergangenheit mein Gott man kann auch clean ohne eine SHB bleiben.

Jemand brauch das jemand aber nicht.


‍♂️‍♂️Diese mpu macht mich echt fertig ey
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Volker888,

wie du mit deiner Erkrankung (und nichts anderes ist es ja) umgehst ist in erster Linie deine Sache.

Wir im Forum möchten gerne den Usern dabei helfen die MPU beim ersten Mal zu bestehen und dazu noch eine nachhaltige Verhaltensänderung zu etablieren. Darum geben wir Ratschläge an die Hand was in der jeweiligen Situation das Beste wäre.

Wenn du deine MPU nicht bestehst weil der Gutachter darauf besteht dass du an einer SHG teilnimmst (weil er die Rückfallgefahr ansonsten als zu hoch einschätzt) wäre das absolut ärgerlich...

Es kommt übrigens nicht auf die Länge einer Abhängigkeit an...
 

Pbuddy

Stamm-User
Gestern Abend bei meiner Sitzung erst meinte mein Gruppenleiter (der mal Alkoholiker war): "Ich mach das hier nicht für euch, die Gespräche mit euch sind meine Lebensversicherung, um niemals wieder rückfällig zu werden."
Empfand ich als einen sehr interessanten Grundgedanken...
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Nach wieviel Sitzungen bei der SHG habt ihr vorsichtig nach einer Bescheinigung gefragt ?,


Wiel im Anfang september in die MPI und und würde vielleicht höchstens 3-4 mal bis dahin teil nehmen können
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Nach wieviel Sitzungen bei der SHG habt ihr vorsichtig nach einer Bescheinigung gefragt ?,

Grundsätzlich hängt es von der Gruppe ab, ob sie überhaupt Bescheinigungen ausstellen und wie sie das handhaben. Ich kenne genug SHG's, die das sehr locker handhaben und schon nach 2-3 Besuchen dazu bereit sind. Es gibt aber auch einige die (unabhänig von einem MPU-Hintergrund) eine feste, wöchentliche Teilnahme erwarten. Da gibt es imho auch keine Regelung von den einzelnen Verbänden. Je nach Tradition der Dachorganisation geht es in den Gruppen unterschiedlich zu, manche sind da schon sehr streng und eingefahren, teilweise liegt das auch an einer gewissen Überalterung.

Meiner Meinung nach sollte man offen und ehrlich sagen, warum man da ist, also dass eine MPU ins Haus steht, man sein Konsumverhalten kritisch hinterfragen möchte und Interesse an einem Erfahrungsaustausch hat. Würde mich wundern wenn der Großteil der Gruppen nicht auch Verständnis für das Erstellen einer Teilnahmebescheinigung hat.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Danke euch für die vielen Antworten.

Das.ist schon übel was alles von einem erwartet werden kann in Deutschland um seinen Führerschein zurück zu bekommen...

Naja
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Hey Nancy

Hab nochmal soeine frage an dich.

Kannst du dich noch an die die frage erinnern wo es bei mir um die Verjährungsfrist der mpu ging.

Ich würde ja zuletzt im Jahr 2016 wegen gefährlicher körperverletzung verurteilt im Mileu und saß dann 7 Jahre im Gefängnis aufgrund deserven gewalt Delikte wie Raub ect.

Max ging ja auf jeden fall davon aus wen weiter nach der haft die ich abgesessen habe keine Delikte dazu komme wäre die 15 Jahre sicher bei mir.

Du hattest ja eine andere Meinung.


Ich habe etwas recherchiert
Eine gefährliche Körperverletzung verjährt gem. § 78 III Nr. 3 StGB (Strafgesetzbuch) in zehn Jahren. Sie beginnt mit der Beendigung der Tat.


Die Vorstrafe wird nach einer gewissen Zeit getilgt, wenn der Betroffene eine definierte Zeit lang nicht erneut verurteilt wurde, also eine neue Verurteilung zum Bundeszentralregister nicht gemeldet wurde. Die Tilgungsfrist beginnt ab dem Tag des ersten Urteils in der Strafsache.

Wie lange steht eine Vorstrafe im Führungszeugnis?

Die Frist beginnt gem. § 36 BZRG mit dem Tag des ersten Urteils. Die Länge der Frist, nach deren Ablauf eine Verurteilung nicht mehr in das Führungszeugnis aufgenommen wird, bestimmt sich nach § 34 BZRG. Diese Frist beträgt in der Regel drei Jahre, kann aber auch fünf oder zehn Jahre betragen.



Bei mir letzte verurteiltung April 2016 Urteil bekommen.

Bei mir wäre 2026 Juli die MPU Verjährungsfrist rum dan hätte ich 15 Jahre.


Was sagst du jetzt Nancy?


Ich bin zwar gerade mit der mpu dabei wiel mir nur sicher sein irgendwann wieder ein PKW führen zu dürfen..?


Also wens hart auf hart kommt dan kann ich spätestens 2026 meinen Lappen machen richtig?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Volker,
Bei mir wäre 2026 Juli die MPU Verjährungsfrist rum dan hätte ich 15 Jahre. (....)
Also wens hart auf hart kommt dan kann ich spätestens 2026 meinen Lappen machen richtig?
lt. dem Auszug aus dem FAER ist die Sache im Juni 2027 getilgt. Hier hattest du es gepostet: KLICK
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Hey Leute bei mir gibt es auch wieder bißchen was neues habe ja den Antrag auf neuerteilung gestellt und heute Post bekommen das ich die Gebühren bezahlen soll und schaut mal hier.

Was bedeutet das für mich werde ich eine etwas mehr fragen in der Begutachtung haben als nur die Fahrt unter BTMG?



Hätte ich den Antrag vielleicht 2 Monate später gestellt dürften die die räuberische Erpressung nicht mehr bewerten weil 10 Jahre verjährungsfrist richtig Ödeee
 

Anhänge

  • 20220601_153032.jpg
    20220601_153032.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 158

Volker888

Erfahrener Benutzer
So und noch was es ist jetzt wirklich sehr dringende mir wurde eine Frist bis zum 2.09 gesetzt ein Gutachten vorzulegen so schnell habe ich mot allem aber auch nicht gerechnet ich schaffe das denke ich nicht bist zum 2.09 mit dem Gutachten

Was soll ich jetzt tun ich wollte circa 10.09 15.09 rein in das Gutachten
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Wie oft kann ich den die Frist verlängern?


Ich schilder hier nochmal genauer Also mein Kontroll abstines Programm läuft noch bis zum 22.08.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie oft kann ich den die Frist verlängern?


Ich schilder hier nochmal genauer Also mein Kontroll abstines Programm läuft noch bis zum 22.08.
Die Frist kannst du einmal verlängern. Rede mit der FSST das dein Screening bis zum 22.08. läuft ... somit sollte die FSST deine Frist entsprechend anpassen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Max könntest du mir ein kleines musterschreiben machen dan schicke ich das per Email an die fsst...bitte
Bei der Verlängerung der Frist gehst du folgendermaßen vor:
  • Suche auf dem Schreiben vom Landesamt/FSST die Adresse heraus und den Namen des Sachbearbeiters. Dieser Name steht meist oben rechts.
  • Schreibe einen Brief an deinen Sachbearbeiter. Verwende dabei den Text weiter unten ...
  • Schicke den Antrag oder gib ihn persönlich ab. Letzteres kann noch Bonuspunkte bringen, weil du dich besonders bemühst.
Sehr geehrte/r Frau/Herr X,

Hiermit bitte ich Sie um eine Fristverlängerung bezüglich meines Antrags auf Neuerteilung des Führerscheins bis zum (Datum).
Meine Vorbereitung auf die MPU ist bereits fortgeschritten, aber ich benötige noch (X) Monate, um sie abzuschließen.
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie mir diese Frist gewähren wollen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen ...
 
Oben