KT und Haaranalyse ETG

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Vorab sei gestellt, dass ich mittlerweile auf der Sonnenseite stehe, MPU lief wie ein Länderspiel. Mein Vergehen war 1.7 auf dem Rad. Ich trat mit KT und freiwilliger Haaranalyse (einmalig für die letzten 3 Monate).
Wie jeder weiß, sind die Konsummengen für KT durchaus flexibel. ETG soll 7-25 pg/mg betragen. Ich konnte leider nie klären wie viel Alkohol konkret wie viel ETG ergibt. Weiß das jemand? Bei mir ergaben 7.5 x 0.5 l Bier in 3 Monaten einen Wert von < 7=abstinent. zur haaranalyse: mir wurden 2 Büschel abgeschnitten und die waren deutlich länger als 3 cm. Für Analyse werden die dann separat zugeschnitten. Ganz wichtig war dabei, dass diese vom Hinterkopf sind. Dort so beim Wirbel, weil sie dort am gleichmäßigsten wachsen. Solche ideen wie achsel- oder schamhaare als alternative falls oben nix da ist, erscheinen mir etwas abwegig. Soll wohl Alternativen geben, wobei sich aber nicht alle Haare eignen.
Kosten: 1 Probe + 1x Bericht = 250 EUR
Wenn mehr Proben, dann etwas billiger, weil der Bericht nur einmalig anfällt.

Das liegt daran, dass der EtG Wert sehr variabel ist und sehr von der Person abhängig ist. Es gibt also keine Formel, die dir genaue Werte berechnen kann. Der EtG Wert eignet sich deshalb auch nicht dafür, zu bestimmen wie viel (zu welchen Zeitpunkten) Alkohol getrunken wurde.

Ja mit der Verteilung ist klar. Ging eher so um die Gesamtmenge zu wissen wenn man so am Ende schnucklige z.b. 15 pg vorlegen möchte. Damit es für die Betreffenden so eine Art grobe Orientierung gibt. Müsste ja wegen der chemischen Reaktion zumindest grob als Hausnummer abzuschätzen sein...hätte ich gedacht.

Sollte man meinen ;) aber das ist wohl der Grund, weshalb du dazu nichts finden kannst: Es ist nicht wirklich feststellbar. Deshalb eignet sich der Wert zwar um Abstinenzbehauptungen bzw Konsummuster zu bestätigen/widerlegen, aber nicht in welchen Maßen konsumiert wurde. Es scheint wohl so zu sein, dass im Urin beispielsweise bereits nach 80 Stunden, auch bei schweren Alkoholikern im Entzug, der Wert unter die "kritische" Menge fällt (also nicht mehr forensisch gesichert nachgewiesen werden kann). Das ist aber ähnlich wie beim THC-COOH Wert: Nachweisbarkeit kann in Einzelfällen noch deutlich länger sein.

Zurück
Oben