Medizinisch-Psychologisches-GUTACHTEN zur Überprüfung der Fahreignung wegen Cannabis

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber Max meinte doch dass wenn ich den Psychologen überzeuge eine Chance besteht?
Wie soll ich den einen 6 monatigen Abstinenznachweis bringen wenn ich vor 2 monaten erst rausgefischt wurde???

Was habe ich dir in Beitrag 4 geschrieben !?

"Bei dem Konsum von leichten Drogen, ist eine Abstinenz von mindestens 6 Monaten Pflicht. Ohne Abstinenznachweise wird deine MPU aus ärztl. Sicht negativ."

Ohne Abstinenznachweise kannst du dir das Geld für eine MPU sparen.
Auch wenn sie dich erst vor 2 Monaten erwischt haben, sind diese Abstinenznachweise Pflicht !!!
Dann musst du warten bzw, bei der FSST um eine Fristverlängerung bitten.
 

TEMMEY

Neuer Benutzer
Alles klar, dann hatte ich das falsch verstanden... Ich werde morgen mal mit meiner Sachbearbeiterin im Landratsamt reden und gebe euch Bescheid
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Alles klar, dann hatte ich das falsch verstanden... Ich werde morgen mal mit meiner Sachbearbeiterin im Landratsamt reden und gebe euch Bescheid
Mach das auf alle Fälle, glaube mir ... ohne Abstinenznachweise hast du keine Chance ... der Hans hat dir das auch oft genug geschrieben.
Normalerweise wissen die das auch bei der FSST, eine Fristverlängerung sollte daher kein Problem sein.
 

TEMMEY

Neuer Benutzer
Ich hoffe es , Vielen Dank euch auf jeden fall...
Und sorry wegen den Umständen, hatte das total falsch aufgefasst...
Ich halte euch auf dem laufenden
 

TEMMEY

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen. Habe gerade das Telefonat mit meiner Bearbeiterin am Landratsamt gehalten. Kurz zusammengefasste Antwort:
Keine Fristverlängerung, positives MPU Gutachten bis zum 21.9.2015 oder Führerschein weg.
Sie meinte sie hätte "leider" keine Möglichkeit die Frist in irgendeiner Art und Weise zu verlängern oder sonst etwas zu tun um mir überhaupt eine Chance zu lassen.
Diese Beamte macht dem Ruf ihres Jobs alle Ehre. Ich bin sehr enttäuscht und fassungslos darüber was hier veranstaltet wird.
Gruß
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich kann dich gut verstehen, aber da musst du jetzt durch ... leider. Alle FSST sind nicht gleich, kommt immer auf den jeweiligen Behördi an.
 

TEMMEY

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Gestern ist meine Frist zur Vorlage des Gutachtens abgelaufen. Ich war nun , wie von eich empfohlen, nicht bei der MPU. Deswegen warte ich gerade auf das Einzugsschreiben des LRA. Meine Frage nun: wie gehts es weiter nachdem mein Führerschein entzogen wurde? Ich würde gerne mit den Urinscreenings beginnen aber weiss noch nicht mal ob ich 6 Monate oder 12 Monate nachweisen muss. Wie kann ich das in Erfahrung bringen?
Was sollte ich noch bedenken?
Gruß
Temmey
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich würde gerne mit den Urinscreenings beginnen aber weiss noch nicht mal ob ich 6 Monate oder 12 Monate nachweisen muss. Wie kann ich das in Erfahrung bringen?
Dann fang doch einfach an ... wenn du die letzten 2-3 Monate sauber warst. :zwinker0004:
Die Abstinenzdauer wird dir keiner voraussagen, kein Labor und auch keine FSST.
Entscheidend ist dein Konsumverhalten, es liegen keine Werte vor und du gibst an gelegentlich konsumiert zuhaben. Bei dieser Ausgangslage sind 6 Monate ausreichend.
 

TEMMEY

Neuer Benutzer
Super danke für die Info Max :)
eine Frage hätt ich jedoch noch:
Zwecks Urinscreenings, ich find nur die Tüv-stelle im umkreis , gibt es irgendwo eine liste in der Stellen aufgeführt sind wo man urinscreenings durchführen kann?
Oder sind 460€ ok für 4 screenings? Das ist der Preis denn die TÜV stelle mir genannt hat.
Gruß
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo TEMMEY,

es gibt sicher noch weitere Angebote in deinem Umfeld (da kann man auch notfalls mal die FSSt. befragen). Eine Liste gibt es mW aber nicht :smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Zwecks Urinscreenings, ich find nur die Tüv-stelle im umkreis , gibt es irgendwo eine liste in der Stellen aufgeführt sind wo man urinscreenings durchführen kann?

Ein forensisch akkreditiertes Labor ist hier ausreichend, dass muss nicht unbedingt der TÜV sein. Da frag mal Tante Google was in deiner Gegend für Labore vorhanden sind.
 

TEMMEY

Neuer Benutzer
So liebe Leute. Nach einem 3/4 Jahr hin und her mit Anwalt etc. habe ich es noch bevor es vor Gericht kam geschafft, die MPU durch Klage in ein Fachärztliches Gutachten umzumodeln.
Bekomme nun innerhalb der nächsten 2-3 Wochen meinen Führerschein wieder und habe dann 4 Monate Zeit ein FÄG abzuliefern.
Hierzu habe ich noch eine Frage:
Läuft das FÄG ähnlich ab wie eine MPU? sololte ich eine Haarprobe abgeben müssen, ist ein Konsum (Cannabis) der vor 11 monaten stattgefunden hat in meinen 40 cm langen Haaren nachweisbar?
Viele Grüße
 

José

Benutzer
Hallo,

Hab grad zufällig reingeschaut und gesehen, dass hier ein "Experte" in Sachen Abstinenznachweis gefragt ist...:smiley894:

Es wird davon ausgegangen, dass das menschliche Kopfhaar ca. 1cm im Monat wächst. Da du ja nur die letzten 6 Monate nachweisen möchtest bzw. darfst. werden nur die ersten "kopfnahen" 6cm deiner Haare untersucht. Da sollte eigentlich nichts mehr zu finden sein.

Eine solche Haaranalyse kostet ca. 180, je nachdem wo du Sie machen lässt. Du kannst die Untersuchung bei jedem Labor machen lassen, welches eine spezielle Akkreditierung hat. Wichtig ist, dass die Untersuchung nach CTU-Kriterien vorgenommen wird. Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen MPU und FÄG gibt. Musste mal nach googlen und im Zweifelsfall am besten bei dem entsprechenden Labor nachfragen, ob die Untersuchung für die MPU/FÄG gültig ist.

Grüße
José
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Läuft das FÄG ähnlich ab wie eine MPU?

Du füllst in der Regel einen kleinen Bogen zu Krankheiten (aktuell und Vergangenheit), ob es schlimme Krankheiten in der Familie gab oder ob man Allergien hat und operiert wurde usw. Ausserdem Angaben zu Tabak- und Alkoholkonsum und natürlich auch Drogen/Medikamente. Psychologische Aspekte spielen hier keine wesentliche Rolle.


Ärztl. Untersuchung wie man sie auch vom Hausarzt kennt.
Weiterhin erfolgt eine Urinabgabe, in Einzelfällen auch noch nachfolgende Urinabgaben.
Ob im Zweifelsfall eine Haaranalyse erfolgt, kann hier nicht zugesagt werden.

Auf die Gebühren gehe ich hier nicht weiter ein, da diese zum Teil recht unterschiedlich sind.
 
Oben