Mehrfach Alkohol und Verkehrsrecht MPU

Daniel1811

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:Mänlich
Größe:175
Gewicht:85
Alter:39

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:2.9.2016/20.04.2018
BAK:0,28mg/l 0,53AAK Promille 0,37mg/l 0,74AAK Promille
Trinkbeginn:14:15 / 22:00
Trinkende:16:00 / 0:00
Uhrzeit der Blutabnahme:AAK so gegen 16:30 16:45 / 0:05

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:6monate

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:ja
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Ist zu erwarten, dass Sie auch künftig erheblich gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen werden ?

Ist zu erwarten, Dass sie auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss füheren werden und/oder liegen als Folge einer unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das Führen eines Kraftfahrzeuges der Gruppe 1 (FE-KlasseB) in Frage stellen.

Bundesland:
Bayern



Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:nein
Ich lebe abstinent seit:seit 21.04.2018

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Urinscreening ja/nein:nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:noch keinen
Welche Stelle (MPI):MPU TÜV Süd
Schon bezahlt?:nein
Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:ja 15.02.2010 unerlaubtes Entfehrnen vom Unfallort 6monate Fahrerlaubnis
26.08.2011 vorsätzliche Anordnung oder Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Tateinheit mit vorsätzlichem Gestatten des Gebraus eines Fahreugs ohne Haftpflichtversicherung
28.12.2011 /3.3.2012 /21.3.2012 /10.05.2016 Geschwindigkeits Überschreitung außerhalb geschlossener Ortschaft
07.07.2016 missachteten die Vorfahrt des bevorrechtigten Fahrzeugs. Es Kamm zum Unfall
 

Daniel1811

Benutzer
Sorry das tut mir leid habe vergessen vorher noch dazu zu schreiben
Ich bin einsichtig die zu schnelfahren waren damals als packt Schupser
Das vorfartsdelikt kann ich kaum noch beschreiben ich weis noch das es Vormittag so gegen 9uhr und 9:30 war ich habe dieses Auto total übersehen
Alkohol naja das eine mal an ner Geburtstagsfeier
Und das andere mal sehr große Probleme Stress mit der ex das ich kein Umgang mit den Kindern habe,Rausschmiss aus der Wohnung obdachlos ,Arbeitslosigkeit drohte wegen Auftragslage und dann noch gehaltspfändung hatt mir den Rest gegeben und so habe ich den Fehler gemacht und getrunken und dann noch gefahren
Seit dem letzten Vorfall habe ich kein Alkohol mehr angelangt habe mein Leben geordnet und habe eine guten Job bin mittlerweile verlobt und zieh zwei Kinder mit groß meine eigenen Kinder sehe ich regelmäßig und wen ich Probleme habe rede ich mit meiner Verlobten Familienhilfe oder Eltern darüber und es wir zusammen nach einer Lösung gefunden
Schon mal ne kleine Beschreibung von mir danke
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Hallo. die beiden TF sind einzeln gesehen sehr moderat. Problem ist dass du wegen wiederholungstat zur MPU musst (nicht wegen vollsuff). ich würde professionell klären lassen ob KT trotz Wiederholung möglich wäre. wenn nicht musst du Abstinenz nachweisen.
Wdann hast Aufforderung bekommen ? wann hast neuantrag gestellt? sind ja immerhin 2,5 Jahre seit TF vergangen .
 

Andr3as

Stamm-User
Hi erstmal und herzlich willkommen.
Ich lebe abstinent seit:seit 21.04.2018...
Warum bei der geringen Menge an Alk. ?
Gibt’s nen bestimmten Grund dafür ?
Einige Deiner Punkte dürften getilgt sein und nur eine untergeordnete Rolle bei der MPU spielen.
Wie ist derzeit dein Punkte stand ?
Lg.
 

Daniel1811

Benutzer
So hallo ja einige Punkte sind getilgt aber damals bis zum Entzug waren es 8 Punkte zwei mal Alkohol und die Vorfahrt
Warum ich kein Alkohol mehr trinke kommt da her das ich da durch meinen arbeits Platz verloren habe und ich lieber Cola oder Wasser trinke wie Alkohol und ich damals zimmlich gegen die Polizei gearbeitet habe und ich mir auch in meinem neuen Job kein Alkohol leisten kann da ich im siecherheitsdienst arbeite und mich es nicht reizt was zu trinken
 

Daniel1811

Benutzer
Ja ist seit 2,5 Jahre her war die letzte TK
Neu Erteilung habe ich gestellt am 27.05.2019 habe ich ihn beantragt und den tüv ausgewhält dan Kamm das Schreiben mit den Preisen was ich zu zahlen habe das war dan in diesem Zeitraum nicht möglich
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Sollte man da nicht den Antrag dann zurückziehen wenn man keine Mpu macht? kenn ich mich aber nicht so genau aus.
Mir stellt sich jetzt die frage, was du seit dem du das Schreiben mit der aufforderung hattest (knapp 1,5 Jahre) für die vorbereitung getan hast (Informieren, strategie, zeitplan, aufarbeitung) ? Und vor allem:
du hast zwar deine eckdaten gepostet, aber irgendwie wäre es auch schön zu wissen, ob und was du gern wissen willst oder wo du hilfe benötigst?
 

Daniel1811

Benutzer
Ich habe mich immer wieder im Internet über die MPU erkundigt
Ich beantworte immer wieder fragen die dran kommen könnten denke auch noch mal über meine damaligen Situation nach und was sich alles bei mir geändert hat
Meine Frage ist ich sollte eine Vorbereitung machen kosten Punkt viel Geld kann ich mir nicht leisten
Ob ich es mittlerweile so probieren kann ohne eine Vorbereitung
Oder ob ich einfach weiter sparen sollte um eine Vorbereitung
Ob jemand tips hat wie ich mich drauf vorbereiten kann ohne jemanden
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
schwere frage. Viele machen es nur mit dem forum. Ich selbst wollte das nicht und hab einen sehr individuellen onlinekurs gemacht. das muss jeder für sich entscheiden. Für die Forenhilfe müsstest aber den großen FB ausfüllen, sonst kann sich niemand deinen Fall konkret ansehen.
parallel muss die frage nach Abstinenz oder KT verlässlich geklärt werden, denn die bestimmt deinen zeitplan und deine organisation der vorbereitung
 

Daniel1811

Benutzer
Okay
Ja wo finde ich den großen FB dann könnte ich den ja mal ausfüllen
Wäre cool wen ich den bekomme
Dan ist da noch ne frage muss ich mich wirklich 10 Jahre zurück erinnern ich weis noch was passiert ist oder wie es war aber keine genau Uhrzeit und so
 

Daniel1811

Benutzer
Hallo noch mal
Jetzt mal ne frage da ich ja im Sicherheitsdienst arbeite
Bringt es was wen mir mein Chef was raus schreibt das ich zuverlässig bin
Überprüft worden bin beim Ordnungsamt Amt guten Leumund
Und auch vom Stadt überprüft worden bin das ich in Asylheime arbeiten darf
Auch alles i.O für die MPU
 

Andr3as

Stamm-User
Hallo noch mal
Jetzt mal ne frage da ich ja im Sicherheitsdienst arbeite
Bringt es was wen mir mein Chef was raus schreibt das ich zuverlässig bin
Überprüft worden bin beim Ordnungsamt Amt guten Leumund
Und auch vom Stadt überprüft worden bin das ich in Asylheime arbeiten darf
Auch alles i.O für die MPU
Guten Morgen Daniel, da muss ich dich direkt enttäuschen – das interessiert den Gutachter 0,0.
Ihn interessiert auch im Grunde genommen gar nicht was in der Vergangenheit gewesen ist, sondern vielmehr wie du dich nun in der Zukunft verhalten wirst.
Die Vergangenheit wird nur herangezogen um die passenden Fragen für die (deine) Zukunft stellen zu können.
Deshalb gibt es auch nicht “Die richtigen Antworten“ sondern nur deine richtigen Antworten.
Ps.: Meines Erachtens ist eine zusätzliche Hilfe über einen Psychologen nur angebracht, wenn es wirklich tiefgründige Probleme gibt.
Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein und damit denke ich persönlich dass dieses Forum ausreicht um die MPU erfolgreich zu bestehen.
Vorausgesetzt deine eigene Initiative natürlich.
Näheres kann man aber wirklich erst sagen wenn du den passenden Fragebogen zu deinem Thema ausgefüllt hast.
Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja wo finde ich den großen FB dann könnte ich den ja mal ausfüllen
Wäre cool wen ich den bekomme
Fangen wir mal hiermit an:

Fragebogen für eine Alkohol-MPU

Über kurz oder lang kommt dann wohl noch dieser zum Tragen:

Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU

Dan ist da noch ne frage muss ich mich wirklich 10 Jahre zurück erinnern ich weis noch was passiert ist oder wie es war aber keine genau Uhrzeit und so
Du solltest unbedingt mal versuchen in deine Akte bei der FSSt. zu schauen (anrufen, nachfragen und dann Termin vereinbaren), solange du keinen Neuantrag gestellt hast ist es jedoch möglich dass dir der Einblick verwehrt bleibt. Falls dein SB so "gnädig" ist und dich reinschauen lässt, kannst du versuchen vor Ort abzuklären was noch aus der Akte entfernt wird bis sie zum MPI gelangt....
Einen aktuellen Auszug aus dem FAER hast du?
 

Daniel1811

Benutzer
Super danke für die Hilfe erst mal
ich werde mich so bald ich frei habe die FB beantworten
kann ein bisschen dauern da ich zur zeit einen vollen Terminkalender habe
ich bedanke mich erst mal für die HILFE im voraus
das werde ich auf jeden fall in Anspruch nehmen und spenden
 

Daniel1811

Benutzer
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Das erste Vergehen war am 02.09.2016 zirka 16:15 16:30

Morgens bin ich normal in die Arbeit gefahren so gegen 11:30 bin ich wieder daheim gewesen nicht viele Aufträge.

Ich war am diesen Tag zur Geburtstagsfeier und bestandene Meisterprüfungsfeier von meinem Onkel eingeladen.

Nach dem ich dort angekommen bin so um 14:15 Habe ich mit meinem Onkel ein Bier getrunken um 14:30

Um 15:45 hat mich meine damalige Freundin angerufen und wollte unbedingt das ich zum Kindergarten komme weil es da Probleme mit den Kindern gab ich habe gesagt das ich heute eingeladen worden bin und ob es nicht an einem anderer Tag ginge meine Freundin hat immer wieder gesagt das geht nicht ich soll kommen aber die Gründe wollte sie nicht sagen. Da ich erst mein Drittes Bier offen hatte, beschloss ich doch loszufahren da ich mich gut gefühlt habe und nicht gedacht Habe das ich über den Promille wert von0,5 komme.

Also bin ich los gefahren dann hat mein Handy geklingelt und ich bin rangegangen. das hat die Polizei mit bekommen und hat mich darauf rausgezogen. Das war dann so gegen 16:15-16:30.

Da haben wir eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt die erste passte nicht und wir haben eine zweite Kontrolle nach zirka 10 min gemacht.

Nach dem zweiten wert hat die Polizei mich mit zur wache genommen, auf der Wache haben wir dann noch mal an dem vor Ort Atemalkohol gerät gemacht da kam dann der Wert von 0,28mg/l = 0,53Promile.

Das 2 vergehen: 20.04.2018 aufgehalten und Atem Kontrolle um 0:05

Dieser tag war schon von Anfang an nicht gut.

Alls erstes Habe ich ein Gespräch mit meinem ex Chef gehabt und der hat mir gesagt dass er mich host wahrscheinlich kündigen muss da die Auftrags Lage sehr schlicht wäre und das er eine Lohnpfändung von mir bekommen hat. So weit so gut

Am Abend bin ich dann nach hausen zu meiner Damaligen Freundin in die gemeinsame Wohnung gefahren das war dann so um 19:00. Ich wollte mit ihr über meine Situation reden, doch sie war nicht zu hause. Sie Kamm dann so um 20:30 nach Hause ich habe ihr von der Situation erzählt daraufhin hatten wir einen großen streit und sie hat mich aus der Wohnung geschmissen.

Ich bin dann gegen 21:15 noch rum gefahren habe ein par Kumpels getroffen. Nach dem ich dann auf mein Handy geschaut habe und da waren dann mehrere Nachrichten drauf vom meiner damaligen Freundin das ich mein Kindern nicht mehr sehen werde und sie mir den Umgang verbieten wird (kein Sorgerecht) und auch das ich meine Sachen holen kann und sie schon ein neuen Freund hat der jetzt bei ihr ist. Habe ich angefangen zu trinken war so um 21:45.

Da hatte ich dann 4 Bier getrunken.

Ich bin dann ohne zum Nachdenken ins Auto gestiegen um zu nur bekannten gefahren die mich auf Genomen hat war so um 23:45.

Die Polizei hat mich dann aufgehalten und eine allgemeine Fahrzeugkotrolle gemacht und sie haben es gerochen. Also Atemalkoholtest.

Das Ganze ergab dann 0,37mg/l = 0,74Promile. Um 0:05

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

02.09.2016 2,5Bier 0,28mg/0,53Promile

20.04.2018 4Bier 0,37mg/ 0,74 Promille
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Am 02.09.2016 bin ich 1,4Km und wollte noch 9,5km Fahren

Am 20.04.2018 bin ich 3,3Km gefahren und wollte nur noch einen Parkplatz suchen so ungefähr noch 400m 3,7km



4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja da ich nicht meinet das ich die 0,5 Promille Grenze erreicht habe.

Im Nachhinein habe ich immer wieder darüber nachgedacht und es war Verantwortung los schon mit einem Bier zu Fahren da was passieren hätte können.



5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Zu diesem Zeitpunkt gar nicht da ich nicht dachte das ich über die 0,5 Promille drüber kam.

Im Nachhinein ich hätte das Auto stehen lassen müssen und ein Taxi nehmen sollen

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein ich habe sonst kein Alkohol im Straßenverkehr getrunken.

Da ich immer nur zu besonderen anläsen getrunken habe z.B weinachten Silvester Meinen Geburtstag und immer zuhause bis auf die 2mal.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Nein Habe ich nicht es waren wirklich nur die 2mal wo ich unter Alkohol gefahren bin.

Daraus folgere ich das es verantwortungslos war und riskant

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Ich habe das erste mal Bier getrunken da war ich 18 Jahre und 1 Bier

Es war beim essen mit meinen Eltern

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Nein ich habe nicht regelmäßig Alkohol getrunken

Da ich nie das verlangen danach hatte und mich es auch nie wirklich gereizt hat zu trinken.

In den letzten 2,5 Jahren Trinke ich gar kein Alkohol Mehr da es mich auch nicht Reizt.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

2001 Gesellenabschlussfeier da waren es 4 Bier und 3 Schnaps

2001-2016 Zu weinachten 2bier 1l jedes Jahr bis 2016

2001- 2017 Silvester zum angestoßen ins neue Jahr 1 Glas Sekt

2001-2016 Geburtstag am Abend 1Bier mit der damaligen Freundin

Und damals 2016 zum Geburtstag und bestandener Meisterprüfung von meinem Onkel 2 Bier und ein angefangenes

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Weinachten zu Hause mit meinen Eltern Großeltern zum Abendessen

Silvester 1glas Sekt zum Anstoßen mit Freundin und Ihrer Mutter zu Hause

Geburtstag von mir am Abend 1Bier mit der Freundin zuhause zum Film Schauen



12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
wegen der Gemütlichkeit mit der Familie. Weil es wieder ein gelungener Abend war und alle froh waren das die ganze Familie an einem Tisch zu sitzen. Und weil man schon immer zu solchen Familien feiern 2-3 Bier zu weinachten und zu Silvester mit 1glas angestoßen.


13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei 1 Bier habe ich keine großen Veränderungen gespürt war immer gemütlich

Bei 2 Bier war es immer so dass man lustiger drauf war und gesprächiger und am Schluss dann ein bisschen müde.



14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein gab es nicht

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Nach der 2TK habe ich meinen Arbeitsplatz verloren.

Und da ich nie viel getrunken habe gab es keine großen Auswirkungen



16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nein gab es nicht

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Nein da ich immer wenig getrunken habe



18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein da es immer nur bestimmte feiern getrunken habe.



19. In welcher Kategorie eines Alkoholes trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Als Gelegenheit Trinker nur zu bestimmten Feiern (Weinachten Silvester, Meinen Geburtstag)

Da ich nur zu Bestimmten Familien Anlässe getrunken habe und das auch nie viel

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Nein ich trinke kein Alkohol mehr.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

20.04.2018 war es das letzte Mal Das ich Alkohol Getrunken habe

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein habe ich noch nie getrunken.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Da ich kein verlangen danach habe und mich es auch nicht reizt wen ich Alkohol sehe

Durch meine Verlobten die mit ihren ex und Stiefvater schlechte Erfahrungen gemacht hat

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Durch meine Verlobten die schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Da ich mich damals nie Als Trinker gesehen habe.

Da ich immer nie übertrieben habe mit Alkohol da ich schon im Frühen Alter gesehen habe was Alkohol anrichten kann durch mein Onkel

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

So mal den ersten FB ausgefüllt
da ich viel in der Arbeit bin
versuche den zweiten FB so bald wie möglich auch zu beantworten.
Mfg
Daniel1811



Also da ich eh nie viel getrunken habe war es nicht schwer auf Alkohol ganz zu verzichten.

Ich hatte auch nicht das Verlangen wen ich andere beim Bier trinken gesehen habe das ich auch unbedingt eins wollte.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Seit dem ich Granit mehr trinke habe ich gelernt mit meine Problem mit meiner verlobten, Freunde und Familienhilfe drüber zu reden.



27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Nach dem ich glücklich mit meiner Verlobten bin und ich gelernt habe mit meinen Problemen zu reden und offen zu sein.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Nein kann ich nicht da ich mit meinen Problemen offener umgehe

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Wen ich wirklich trinken sollte. Dan werde ich von Anfang an das Auto stehen lassen und ein Taxi oder ein Bus oder Zug nehmen

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Ja ich bin sehr froh das damals wo ich meine TK Fahrten hatte nix Passiert ist ich keinen Unfall verursacht habe und niemand Durch mein verhalten verletzt worden ist.
 

Andr3as

Stamm-User
Was ich dem Bogen entnehmen kann, ist dass Du keine tiefgründigen Probleme hast und kein zusätzlichen Psychologen benötigst um die MPU zu bestehen.

Für deinen ersten Bogen ist diese schon nicht schlecht, auch wenn darin einige Kausalitätsfehler sind und Du damit sicher durchgefallen wärst.
Darum – bitte auch mal gute Fragebögen dazu lesen und mit deinen Antworten vergleichen.
Lg.
 
Oben