Mehrfacher Wiederholungstäter in Sachen Alk

A

arcr11

Gast
Weil der Gutachter beim IFS Hamburg meinte das ich mir bei der MPU eine blutende Nase hole
Bleibt die Frage dennoch bestehen. Das hättest du viel eher machen sollen finde ich.
Macht aber nix. Jetzt gucken wir mal wie der Stand der Dinge ist.
Aber da dieser ga dir schon so entgegen tritt, bestärkt das nur meine Ansicht, verschiebe die mpu noch etwas.
Du setzt dich bereits stark unter Druck und das geht nie gut.
 
A

arcr11

Gast
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

20.04.2018 um ca. 22:00 Uhr zum Kumpel gefahren um Seinen Staubsauger abzugeben dort angekommen war eine Pokerrunde in Gange . Habe mich dazugesetzt in der Zeit 1,5 Fl. Korn und 5-6 Bier 0,33 l konsumiert bis ca. 05:00 Uhr 21.04.2018 dann kam Anruf von einem Arbeitskollegen ob ich auch zur Betriebsratversammlung komme , Pokerrunde war am Ausklingen und ich habe zugesagt . Auto dort stehengelassen und mit Zug zur Versammlung im Zug 0,4l Korn 32% für den Weg . Dort angekommen ca. 06:30 Uhr ... Beginn der Vs. 08:00 Uhr waren schon viele Kollegen vor Ort auch 3 Kollegen die schon recht Breit waren ... habe mich dazugesellt und noch 3 Ds. JackDaniel 0,33l 10% konsumiert dann Absturz mit Taxi nach Hause dort angekommen und bemerkt das der Hausschlüssel im Auto lag zurück zu Fuß zum Auto ca. 1,5 km dort Blackout , eingestiegen und nach ca. 1,0 Km Auffahrunfall um 09:00 Uhr. Polizei , mit auf die Wache , Lappen weg , Blutabnahme 12:00 Uhr mit 2,17%

Für dein Alter hast du einen sehr lockeren Umgangston, den ich so nicht erwartet hätte. Ist nicht schlimm, nicht falsch verstehen. Aber der ga erwartet von dir sicher etwas anderes. Darauf solltest du achten.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

100derte Male mit Restalk:(
Hier fehlt der zweite Teil zur Frage.


9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Früher in der Diskozeit am Wochenende , Feiern , wie Geburtstage , Weihnachten , Sylvester . Steigend wegen Gewöhnung
Ich bin bislang nur bis frage 9 gekommen und kann dir jetzt schon sagen, daß du genau das weiter führst, weswegen du das letzte mal nicht bestanden hast.
Die Antworten werden so kurz wie möglich gehalten ohne wirklichen Informationsgehalt. Oder sehr wenig. Das wird so nicht funktionieren.


12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Mit Alk viel mir vieles leichter , Kontakte knüpfen , Frauen anbaggern ... wollte eben den Rausch , die Wirkung , Abschalten von Stress oder Problemen
Ebenfalls viel zu kurz gehalten.


13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Hier fehlt die gesamte Antwort


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Bestimmt , mich hat aber Nie Jemand angesprochen ... wäre mir wohl auch egal gewesen
Weshalb wäre es egal gewesen?
Gab es Hinweise oder nicht?


15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Mehrere Lizenzabnahmen und viel Geld für Anwalt , Gericht , Geldstrafen
Und erneut hingeklatscht.
Du solltest dir wirklich gute Fragebögen hier im Forum Ansehen und dir dann mal deinen Im Vergleich ansehen. Dann wird sie sicher schon einiges von selbst auffallen und du wirst selber sehen, daß es so nicht geht.


16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Heute trinke ich ausschließlich alkoholfrei Getränke füher habe ich schon echt viel Alk konsumiert mit Angeberei was ich so ab kann oder das ich mir ne Flasche Souther Comfort inner Dizze leisten konnte 140,-DM damals und eben die Gewöhnung , 2009 verstarb mein alter Herr da habe ich schon heftig konsumiert ...allein Zuhause etwas Später war ja dann auch eine von mehren Fs. Abnahmen
Bei deinem Lebensalter wird es das wohl nicht gewesen sein. Viel zu kurz gehalten.


18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja , aber eigentlich immer nur dann wenn es von Nöten war , bzw. wenn es eh zu Spät war . (bei Lappenabgabe)
Also bestand deinerseits keinerlei Intention, einfach drauf zu verzichten, weils evtl gesundheitlich besser gewesen wäre zb.?
Warum Sollte ich oder der Gutachter dir jetzt glauben, daß du es jetzt nicht mehr nur dafür tust, den Schein zurück zu kriegen? Du bist ja scheinbar ständig ins alte Muster zurück gefallen, ganz bewusst sogar, sobald alles wieder in Ordnung war.


19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Damals habe ich mir über den normalen oder erhöhten Konsum keine Gedanken gemacht ich lebe in einer Alkoholgesellschaft , Alkohol ist überall gegenwertig , heute sehe ich ja was aus mir geworden ist ich muß mich vor fremden Menschen Rechtfertigen , ich bin Alkoholiker und es ist ein Wunder das ich (noch) keine Körperlichen Gebrechen habe . Ich hätte mir viel eher Hilfe holen müssen , Heute weiß ich das Alk ein Nerven u. Zellengift ist was den Organismus schädigen kann . UND ... Ich bin bin froh das ich den Absprung nochmal geschafft habe denn ich konsumiere seit 21.04.2018 ca. 09:00 Uhr kein Alk mehr .
Rechtfertigen "musst" du dich nicht. Verzichte auf den Schein, und das Thema ist durch ;).
Die Uhrzeit kannst du getrost weg lassen. Über ein Jahr trocken ist schon mal eine gute Leistung. Wenns dann auch freiwillig dabei bleibt.


23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich darf kein Alkohol trinken ich bin Alkoholiker , ich baue nur Mist unter Alk .
Wer verbietet es dir denn?
Ist zwar schön, das du diese Einsicht hast. Aber letztlich liegt es an dir.
Und auch diese Ausführung ist viel zu kurz und ein ga hatte längst alles zusammen, was er braucht um dir die Nächste Abfuhr zu geben.


24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Wie ich schon oben erwähnt habe weiß ich HEUTE das Alkohol ein Nerven u. Zellengift ist , ich nur Mist baue , meine Gesundheit schleichend schädige . Ohne ist echt Geiler ... Sorry
Zeitweise glaube ich, daß hier ein 15 jähriger schreibt, sorry. So geht das beim GA auf gar keinen Fall.


25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Naja , durch die wiederholende Alkfahrten gibt es kein Wenn u. Aber ich darf nicht ich bin ein Alkoholiker . Ich bin wieder Fit für mein Alter bin umgänglicher , zuverlässiger mache Sport (keine Muckibude sondern Reha) wegen Rücken , In der Spätschichtwoche gehe ich sogar ab und zu vor der Arbeit zum Schwimmen (kein Spruch) macht Laune und ... Ich fahre JEDEN Tag bei Wind und Wetter 32 KM (hin u. Rückfahrt) mit dem Rad zur Arbeit . Brauche nur ne halbe Stunde mit Rad , mit Bus bräuchte ich locker 1,5 Std
Keine wirkliche Antwort auf die gestellte frage.


26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Wie unter Frage 25 schon erwähnt bin ich Leistungsfähiger , angenehmer zu meinen Mitmenschen (Katerlos) , zuverlässiger , lebe gesünder , achte mehr auf mich , liegt aber auch an meinem Alter irgendwann wird werde auch Ich reifer und habe eben auch gelernt das daß Leben ohne Alk viel besser ist . Ich war letztes Jahr auf mehreren Konzerten ohne Alk (geht :)) . Weihnachtsfeier 2019 auf'm Kiez (Santa Pauli) mit Bechern Kakao und zusehen wie andere abstürzen ... bin dann aber schnell wieder weg gewesen weil es anstrengend ist wenn man ständig (voll)gesabbelt wird .

Fühl mich echt gut
Das ist wiederum ausführlicher. Wäre zum Teil eben auch das was unter der vorigen Frage als Antwort stehen sollte.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Sicherstellen kann Ich das nicht bin keine Maschine nur der Gedanke an Alk ist schon ein Warnsignal wo Ich mich mit angenehmen Dingen ablenke oder Kollegen anrufen könnte die in der gleichen Situation waren , oder gehe Schwimmen (find ich echt Cool ) früher war ich nicht so drauf , bin Vollgeschmiert (Tattoo) fand's nicht so prikelnd als alter Daddy . Heute ist es mir egal was die Leute denken . Meine Hausärztin hat mir gesagt wenn's schwierig wird kann ich sofort zu Ihr kommen . Ich arbeite jeden Tag daran standhaft zubleiben . Bevor ich jemals wieder rückfällig werden würde , würde ich mich einliefern lassen
Bin sich an beiden Arme voll tätowiert, ebenso Hals, Hände usw. Der Gedanke, wie es später mal sein wird, kam mir auch.
Aber, was jucken mich die anderen. Ich wollte es so haben. Also lebe ich damit. Also, gute Einstellung ;)

Gut ist auch, daß du es eben nicht sicherstellen kannst, aber alles dafür tust. Menschen machen Fehler. Und einem ga zu sagen nö passt schon. Kommt nie wieder vor.. Äh nö. Das geht daneben.

Das mit dem einweisen würde ich allerdings weg lassen. Das du deine Ärztin jederzeit um Rat und Hilfe bitten kannst, ist sehr gut.
Standhaft zu bleiben wird dich immer begleiten.



29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich trinke ausschließlich alkoholfreie Getränke !
Das wird defintiv nicht reichen als Erklärung.


30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Ja ... man sollte alkoholauffällig gewordene Autofahrer die Ihren Lappen wiedererhalten wollen lebenslang Screenings unterwerfen .
Und vllt. schon bei geringeren Mengen Alk im Strassenverkehr härter durchgreifen/bestrafen
Würdest du das tun? Kostet ja zusätzlich gutes geld..
Sei vorsichtig mit solchen Äußerungen. Das wird dir keinerlei Pluspunkte bringen, worauf du vermutlich abzielst. Erwirkt eher das Gegenteil.


Ich bin nicht sonderlich überrascht um ehrlich zu sein. Es geht beinahe genauso weiter wie beim letzten Gutachten.

Sehr viele schwache Antworten und dann sind da im letzten Teil wirklich gute Antworten bei, die ich so nicht erwartet habe(aufgrund des bisherigen Verlaufs).
Und in diesem Stil, solltest du den gesamten Bogen und das Gespräch durchziehen. Dann kanns was werden.
Aber da liegt finde ich, noch etwas Arbeit vor dir.
Den eindruck, das du das alles zu leicht nimmst, habe ich weiterhin.

Ich würde die mpu noch etwas verschieben und dann vlt noch mal mit einer Alkohol Beratung sprechen und dort ein paar Termine machen.
Einfach weil ich glaube, das du alleine noch nicht so weit bist, das du dauerhaft standhaft bleiben wirst. Die Versuchungen sind überall, sagst du ja selber.
Mit deren Hilfe, sieht es danach vlt nicht mehr ganz so bedrohlich für dich aus.
Wäre jedenfalls der Weg, den ich wohl einschlagen würde.

Soviel erst mal Von mir
 

Olympia

Benutzer
Ich habe ja noch Zeit zum Überlegen ob ich es sein laß....ob die Fsst. den Abgabezeitraum um ein halbes Jahr verlängert ?

Zitate repariert *Nancy*

Moin Herr Müller,

wenn du die nette Dame von der fsst fragst, schliesslich hast du momentan ja keinen FS.
Gründe kannst dann z.B. weitere Beratungssitzungen mit dem Psychologen oder weitere ANs angeben. Das dürfte alles kein Problem sein.
 

Olympia

Benutzer
Jetzt bin ich verunsichert
Zitate repariert *Nancy*

Das ist nur meine Meinung. Ich bin kein Profi. Lese aber seit fast 3 Jahren in Foren (u.a.) viel mit und hatte auch selber erst vor 2 Wochen meine mpu. Du bist ja offensichtlich noch nicht bereit, das zeigst du, das liest man auch aus deinem GA heraus.

Zuerst kommt die Vorbereitung und erst wenn du dich sicher fühlst bist du bereit. Bis dahin hast du aber noch viel Arbeit vor dir. Wie gesagt, aber es liegt an dir. Kannst es jetzt machen oder aber verschieben und dich "richtig" vorbereiten. Dann gehst du auch mit einem ganz anderen Gefühl daran !
 

Olympia

Benutzer
Arcr11 hat dir ja schon einige Tipps zu deinem FB gegeben.
Ich bin überrascht, dass es so schnell ging, aber wie du siehst fehlt da noch jede Menge Fleisch. Es ist noch sehr oberflächlich gehalten und es fehlt an Tiefe, aber das weisst du selber.

Wenn du dich hier mal durchgelesen hast, kannst du dich nochmal an dein FB ran wagen.
Ich finds gut, dass du Einsicht zeigst, das ist schon ein grosser Schritt!

Liebe Grüsse
Oly
 
A

arcr11

Gast
Ich habe ja noch Zeit zum Überlegen ob ich es sein laß....ob die Fsst. den Abgabezeitraum um ein halbes Jahr verlängert ?
Hab ich jetzt erst gesehen. Du kannst den Antrag ohne jegliche Begründung zurück ziehen. Somit entstehen dir keine Kosten.

Im Anschluss kannst du ihn erneut stellen, wenn du denkst, daß du soweit bist.
Ich weiß nicht, wie die Hamburger fsst arbeitet ( In schleswig holstein ist das alles bedeutend einfacher). Ich habe damals nicht einmal eine Frist erhalten.

Also einfach mal anrufen am Dienstag.
 
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

20.04.2018 um ca. 22:00 Uhr zum Kumpel gefahren um Seinen Staubsauger abzugeben dort angekommen war eine Pokerrunde in Gange . Habe mich dazugesetzt in der Zeit 1,5 Fl. Korn und 5-6 Bier 0,33 l konsumiert bis ca. 05:00 Uhr 21.04.2018 dann kam Anruf von einem Arbeitskollegen ob ich auch zur Betriebsratversammlung komme , Pokerrunde war am Ausklingen und ich habe zugesagt . Auto dort stehengelassen und mit Zug zur Versammlung im Zug 0,4l Korn 32% für den Weg . Dort angekommen ca. 06:30 Uhr ... Beginn der Vs. 08:00 Uhr waren schon viele Kollegen vor Ort auch 3 Kollegen die schon recht Breit waren ... habe mich dazugesellt und noch 3 Ds. JackDaniel 0,33l 10% konsumiert dann Absturz mit Taxi nach Hause dort angekommen und bemerkt das der Hausschlüssel im Auto lag zurück zu Fuß zum Auto ca. 1,5 km dort Blackout , eingestiegen und nach ca. 1,0 Km Auffahrunfall um 09:00 Uhr. Polizei , mit auf die Wache , Lappen weg , Blutabnahme 12:00 Uhr mit 2,17%

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Von 20.04.2018 ca. 22:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr 21.04.2018 . 1,5l Korn 28% (Klarer) 5-6 Bier 0,33l (Holsten) , 0,4l Korn 32% (Oldesloher) und 3 Ds. JackDaniels 0,33l 10%


3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

1,0 Km dann Unfall , 1,5Km sollten es werden . Zum Glück nur kl. Ditscher keine Verletzten

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Kein Gefühl ... bei der Menge ... das Problem ist wohl auch weil ich Erfahrung habe mit Alk oder Restalk zu Fahren .
Es ist zu Oft gutgegangen ich habe funktioniert . Das es falsch und unverantwortlich ist habe ich mir nicht bewusstgemacht .


5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Mit 2,1% habe ich nicht mehr gedacht habe funktioniert weil es so oft gutgegangen ist .

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Ja , 20.09.1986 , 13.04.1991 , 03.09.2010 , 21.04.2018 und mit Restalk des öfteren unterwegs gewesen .

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

100derte Male mit Restalk , heute folgere ich daraus das auf eine endeckte Alkfahrt mehrere 100 unendeckte Alkfahrten kommen und die Konsequenz daraus ist meine Unfallfahrt vom 21.04.2018 unter Alkohol .

Exploration


8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Mit 14 Jahren in der Schule eine Fl. Wermuth mit drei Schülern

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Nach der Schule begann ich eine Lehre als Glaser zum Bund brauchte ich wegen einer Sehschwäche nicht und 1983 habe ich geheiratet .

In meiner siebenjährigen Ehe gab es Zuhause keinen Alkohol meine damalige Frau hat sehr wenig Alkohol getrunken nur zu Geburtstagen oder Sylvester zum Anstoßen . Wegen der Kinder haben Wir Uns abgewechselt mit Weggehen wenn ich dann mal mit Bekannten in der Disco war trank ich auch Alkohol anfänglich 2-3 Bier a 0,33l was im Laufe der Zeit mehr wurde und zu der ersten Alkoholfahrt mit 1,0% am 20.09.1986 führte . Ich habe dann mit Kampfsport angefangen und wenn ich dann 1-2 mal im Monat in der Disco oder auf einem Konzert war trank ich ausschließlich alkoholfreie Getränke .
1990 war dann Scheidung angesagt , meinen Sport habe ich nicht mehr weiter ausgeübt und ich zog zu einem Kumpel mit Haus (Er war Frührentner) hatte dort meine eigene Wohnung im Dachgeschoss dort wurde leider viel Alkohol getrunken eigentlich jeden Tag ich war zu dieser Zeit arbeitslos und habe viel Zeit mit Ihm und Alkohol verbracht . Im gleichen Jahr 12.1990 verstarb mein Vater und um mit dem Kummer klarzukommen trank ich noch mehr Alkohol 1-2 Fl. Korn oder was so da war auch mal 10-20 Flaschen Bier a 0,33l was zur 2ten Alkoholfahrt am 13.04.1991 mit Restalkohol von 1,3% führte . Ich habe mir dann eine Wohnung gesucht um aus diesem Trott rauszukommen was auch gut für mich war mein Kumpel war ein herzensguter Mensch (nüchtern) leider kein guter Umgang für mich wegen Unser beider Alkoholkonsumes . Ich bekam dann mein Leben recht gut im Griff hatte wieder Arbeit eine Freundin wenig bis keinen Alkoholkonsum habe auch meinen Trainer aufgesucht und Ihn gebeten mich wieder zu Trainieren es lief alles Perfekt , bis 2008 meine Mutter an Demenz erkrankte anfänglich habe ich mich um meine Mutter selbst gekümmert bis Sie irgendwann spärlich bekleidet im Winter von der Polizei aufgegriffen wurde (Ich habe gearbeitet und konnte Sie ja Zuhause nicht einschliessen) in dieser Zeit habe ich wieder Alkohol konsumiert habe es aber noch hinbekommen und einen Pflegedienst beauftragt daraus erfolgte kurze Zeit später das meine Mutter in ein Pflegeheim eingewiesen werden musste .In dem Sie dann am 23.12.2009 verstarb .

Es kam dann wieder alles hoch der Tod meines Vaters dann der meiner Mutter ich trank wieder viel dadurch trennte sich meine Freundin von mir und ich habe meinen Job geschmissen , Folge war Hartz4 und ich hielt mich mit Minijobs über Wasser .

Am 03.09.2010 wurde ich von einem Bekannten angerufen ob ich mit zum Alstervergnügen komme da ich zu der Zeit einen Job als Essenlieferant hatte sagte ich nach der Arbeit zu und war dann gegen ca. 18:00 Uhr beim Fest . Wir hatten Uns lange nicht gesehen und es wurde ein freudiges Treffen mit ca. 20 Caipirinas und mehren kurzen Feiglingen ich bin dann irgendwann zum Auto um meine Jacke zu holen ein Ordner sagte das ich da nicht stehen bleiben kann und ich bin eingestiegen um Umzuparken ... Folgerung daraus war ein Parkrempler mit Polizei und einem Alkoholgehalt von 2,1% . Habe nach dem Tattag keinen Alkohol mehr getrunken und mich um eine MPU bemüht die ich am 22.11.2012 mit günstiger Verhaltensprognose bei einer Alkoholproblematik mit Verzichtsnotwendigkeit bestand .

Ich habe dann nach ca. 3 Jahren bei einem Essen wieder mit Alkoholkonsum angefangen 1 Glas Wein zum Essen ich dachte ich habe mich im Griff und kann mich kontrollieren was auch nur kurz klappte denn ich habe mir ein paar Tage später eine Fl. Wein gekauft für Zuhause diese habe ich am selben Abend noch geleert danach stieg der Alkoholkonsum stetig an ich war wieder im alten Muster alle 2-3 Tage eine Fl. Wein und Kurze ...

Am 04.04.2017 war ich in meinem Schrebergarten hatte einen Arbeitskollegen gebeten mir zu Helfen eine Wurzel auszugraben (Wir hatten beide Frei) dieser hatte sich einen Joint gedreht und bot mir diesen an mitzurauchen für mich das erste Mal ich war neugierig und nahm an
ich habe am Anfang garnichts bemerkt zog noch 3-4 Mal als mir dann schwindlig wurde bekam ich Herzrasen und richtige Panik mein Kollege lachte und meinte das ist beim ersten Mal meistens so und ER meinte auch das es SuperZeug sei als ich mich dann besser fühlte haben Wir die Wurzel ausgebuddelt und viel Blödsinn gesabbelt und wegen jedem Unsinn gelacht was ich wiederum gut fand lange nicht mehr so viel gelacht . Irgendwann hatte ich keine Lust mehr umzugraben und Wir sind los ich wollte noch Einkaufen ... kurz vor dem Einkaufzentrum war eine große Verkehrskontrolle die auch im Radio schon den ganzen Tag angekündigt war . Es wurde jedes Fahrzeug kontrolliert und ich fiel dem Beamten wegen meiner geröteten Augen auf . Fazit war Urinkontrolle , Blutabnahme und Fahrzeug stehenlassen . Der Beamte meinte dann noch das es auf ein 1 monatiges Fahrverbot hinausläuft . Nächsten Tag Fahrzeug abgeholt , irgendwann kam dann der Bescheid zu einer MPU am 09.06.2017 ,die war erst negativ doch durch Androhung einer Schadenersatzklage meines Anwalts wurde das Gutachten geändert und ich bekam die Lizenz 24.07.2017 wieder .
-Diesen Teil wird es bei der kommenden MPU nicht geben da auf Alk getestet wird-



20.04.2018 um ca. 22:00 Uhr zum Kumpel gefahren um Seinen Staubsauger abzugeben dort angekommen war eine Pokerrunde in Gange . Habe mich dazugesetzt in der Zeit 1,5 Fl. Korn und 5-6 Bier 0,33 l konsumiert bis ca. 05:00 Uhr 21.04.2018 dann kam Anruf von einem Arbeitskollegen ob ich auch zur Betriebsratversammlung komme , Pokerrunde war am Ausklingen und ich habe zugesagt . Auto dort stehengelassen und mit Zug zur Versammlung im Zug 0,4l Korn 32% für den Weg . Dort angekommen ca. 06:30 Uhr ... Beginn der Vs. 08:00 Uhr waren schon viele Kollegen vor Ort auch 3 Kollegen die schon recht Breit waren ... habe mich dazugesellt und noch 3 Ds. JackDaniel 0,33l 10% konsumiert dann Absturz und mit Taxi nach Hause dort angekommen bemerkte ich das der Hausschlüssel im Auto lag zurück zu Fuß zum Auto ca. 1,5 km dort Blackout , eingestiegen und nach ca. 1,0 Km Auffahrunfall um 09:00 Uhr. Polizei , mit auf die Wache , Lappen weg , Blutabnahme 12:00 Uhr mit 2,17%

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Vor der letzten Alkfahrt habe ich fast jeden Tag eine Fl. Korn (Klarer) 28% 0,7l konsumiert , am Wochenende auch mal 2 Fl. Klarer in der Woche dann meistens mit Restalkohol zur Arbeit .

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Früher im Anfangsstadium meiner Alkoholkarriere habe ich mit Bekannten in Diskos und Kneipen , auf Feiern und Konzerten getrunken da tatsächlich noch getrunken ... Später oft Alleine Zuhause .

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Mit Alk viel mir vieles leichter ,Abschalten von Stress oder Problemen ... wollte eben den Rausch , die Wirkung ,

-Ich weiß hier fehlt noch was ...wäre Nett wenn ich da was von Euch hören könnte-


13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Es fehlte was wenn ich keinen Alk konsumiert habe , beim Einkaufen habe ich den Korn geauso auf dem Zettel gehabt wie die Kaffeesahne zum Kaffee wenn ich keinen Alk hatte war ich nervös , gereizt konnte schlecht Einschlafen ,Mit Alk habe ich besser funktioniert habe unter Alk gekocht , die Wohnung Sauber gehalten , ich war halt ausgeglichener .

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Auf der Arbeit ... da kam mal der Spruch : Na gestern Party gehabt ..wegen der Fahne ... Ich habe mir die Fl. Korn so eingeteilt das es bis zum Schlafengehen reichte und um 4:00 Uhr war die Nacht zu Ende da ich zur Arbeit musste . Es war mir schon peinlich das ich angesprochen wurde , aber nach mir die Sinnflut ..

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Mehrere Lizenzabnahmen und viel Geld für Anwalt , Gericht , Geldstrafen -Hier könnte ich bitte ein paar Denkanstöße gebrauchen-

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nein , der Alkoholkonsum ist stetig gestiegen ich habe den Alk als Problemlöser verstanden der Tod meines Vaters ... die Demenz meiner Mutter . Heute trinke ich ausschließlich alkoholfreie Getränke .

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja , mit steigernder Alkgewöhnung habe ich mich dann Zuhause dicht gemacht .

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja , ab 1991 ging es mir richtig gut hatte eine eigene Wohnung eine Freundin , Arbeit habe wieder mit Sport angefangen es gab keine Probleme als dann wieder Probleme auftauchten bin ich wieder in mein Muster gefallen .

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Damals habe ich mir über den normalen oder erhöhten Konsum keine Gedanken gemacht ich lebe in einer Alkoholgesellschaft , Alkohol ist überall gegenwertig , heute sehe ich das anders , ich bin Alkoholiker und es ist ein Wunder das ich (noch) keine Körperlichen Gebrechen habe . Ich hätte mir viel eher Hilfe holen müssen , Heute weiß ich das Alk ein Nerven u. Zellengift ist was den Organismus schädigen kann . UND ... Ich bin bin froh das ich den Absprung nochmal geschafft habe denn ich konsumiere seit 21.04.2018 kein Alk mehr .

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Nein , ich trinke heute ausschließlich alkoholfreie Getränke und (Kaffee ohne Ende :smiley2204: auch nicht gesund ich weiß)

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Am 21.04.2018

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke kein Alkohol mehr ich bin Alkoholiker . Probleme löse ich jetzt anders , derzeit bin ich bei den AA's wegen Covid19 (Ich kann Corona nicht mehr hören :) ) leider nur im chat und demnächst gehe ich zu den Guttemplern habe sogar schon eine Telefonnummer falls es einen Notfall gibt . Ich hoffe das ich noch einen Termin vor der MPU bekomme...

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

HEUTE weiß ich das ich Alkoholiker bin und Alkohol ein Nerven u. Zellengift ist , meine Gesundheit schleichend schädige . Ohne ist echt besser , Ich fühle mich Fit trotz meines Alters und meiner Alkoholkarriere und ich bin ausgeglichen gehe meiner Arbeit nach die mir Spaß macht ... mein Leben macht wieder einen Sinn ich habe noch Ziele und Wünsche die ich auch verwirklichen werde .

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Naja , durch die wiederholende Alkfahrten gibt es kein Wenn u. Aber mehr ich darf und will auch nicht mehr dem Alkohol verfallen ich bin ein Alkoholiker . Ich fühle Fit für mein Alter bin umgänglicher , zuverlässiger mache Sport (keine Muckibude sondern Reha) wegen Rücken , In der Spätschichtwoche gehe ich sogar ab und zu vor der Arbeit zum Schwimmen (kein Spruch) macht Laune und ... Ich fahre JEDEN Tag bei Wind und Wetter 32 KM (hin u. Rückfahrt) mit dem Rad zur Arbeit . Brauche nur ne halbe Stunde mit Rad , mit Bus bräuchte ich locker 1,5 Std.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Wie unter Frage 25 schon erwähnt bin ich Leistungsfähiger , angenehmer zu meinen Mitmenschen (Katerlos) , zuverlässiger , lebe gesünder , achte mehr auf mich , liegt aber auch an meinem Alter irgendwann werde auch Ich reifer und weiser habe eben auch gelernt das daß Leben ohne Alk viel besser ist . Ich war letztes Jahr auf mehreren Konzerten ohne Alk (geht :)) . Weihnachtsfeier 2019 auf'm Kiez (Santa Pauli) mit Bechern Kakao und zusehen wie andere abstürzen ... bin dann aber schnell wieder weg gewesen weil es anstrengend ist wenn man ständig (voll)gesabbelt wird .

Fühl mich echt gut


27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Sicherstellen kann Ich das nicht bin keine Maschine nur der Gedanke an Alk ist schon ein Warnsignal wo Ich mich mit angenehmen Dingen ablenke oder Kollegen anrufen könnte die in der gleichen Situation waren , oder gehe Schwimmen (find ich echt Cool ) früher war ich nicht so drauf , bin Vollgeschmiert (Tattoo) fand's nicht so prikelnd als alter Daddy . Heute ist es mir egal was die Leute denken . Meine Hausärztin hat mir gesagt wenn's schwierig wird kann ich sofort zu Ihr kommen .Ich habe eine Notrufnummer von den Guttemplern (da noch geschlossen) kann im Chat der AA's viel Schreiben und durch meine Aufarbeitung hier bei Euch ... Ich arbeite jeden Tag daran standhaft zubleiben . Ich möchte den Rest meines Lebens altersgerecht erleben mich nur noch an den schönen dingen des Lebens erfreuen . Und dies geht nur ohne Alkohol !

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Ja , überall ist Alkohol erhältlich . Wenn ich Einkaufen gehe sehe ich jedesmal das Regal mit Alk und freue mich das ich daran vorbeigehen kann ohne den Griff zur Buddel zumachen . Ich möchte noch'n paar Jahre am Leben gesund teilnehmen ich habe noch Ziele , will mir'n Mobilheim zulegen und an die Ostsee ziehen (1.Wohnsitz ) . Ich weiß auf Campingplätzen wird auch gesoffen aber nun habe ich einiges erlebt und bin ein wenig Weiser geworden , Und Ärzte gibt es da auch die Ich um Hilfe bitten kann und werde , wenn's Juckt wenn die Reize sich bemerkbar machen .

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich trinke ausschließlich alkoholfreie Getränke !

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Nein .
 
A

arcr11

Gast
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Vor der letzten Alkfahrt habe ich fast jeden Tag eine Fl. Korn (Klarer) 28% 0,7l konsumiert , am Wochenende auch mal 2 Fl. Klarer in der Woche dann meistens mit Restalkohol zur Arbeit
Nur korn, sonst nichts? Ausser am we auch nichts weiter etc.?
Das sollte noch weiter ausgeführt werden wenns geht.


12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Mit Alk viel mir vieles leichter ,Abschalten von Stress oder Problemen ... wollte eben den Rausch , die Wirkung ,

-Ich weiß hier fehlt noch was ...wäre Nett wenn ich da was von Euch hören könnte-
Wie ich bereits im Vorfeld schrieb- gute Fragebögen lesen, vergleichen, Schlüsse draus ziehen.


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Auf der Arbeit ... da kam mal der Spruch : Na gestern Party gehabt ..wegen der Fahne ... Ich habe mir die Fl. Korn so eingeteilt das es bis zum Schlafengehen reichte und um 4:00 Uhr war die Nacht zu Ende da ich zur Arbeit musste . Es war mir schon peinlich das ich angesprochen wurde , aber nach mir die Sinnflut ..
Also bist du regelmäßig oder beinahe permanent betrunken/ angetrunken zur Arbeit gegangen?!


15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Mehrere Lizenzabnahmen und viel Geld für Anwalt , Gericht , Geldstrafen -Hier könnte ich bitte ein paar Denkanstöße gebrauchen-
Woher sollen wir wissen, welche Auswirkungen dein Konsum in deinem Leben auf dich hatte?!
Auch hier wieder, gute fb lesen.


23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke kein Alkohol mehr ich bin Alkoholiker . Probleme löse ich jetzt anders , derzeit bin ich bei den AA's wegen Covid19 (Ich kann Corona nicht mehr hören :) ) leider nur im chat und demnächst gehe ich zu den Guttemplern habe sogar schon eine Telefonnummer falls es einen Notfall gibt . Ich hoffe das ich noch einen Termin vor der MPU bekomme...
Ich sehe hier erneut keine Beantwortung auf die eigentliche Frage.


24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

HEUTE weiß ich das ich Alkoholiker bin und Alkohol ein Nerven u. Zellengift ist , meine Gesundheit schleichend schädige . Ohne ist echt besser , Ich fühle mich Fit trotz meines Alters und meiner Alkoholkarriere und ich bin ausgeglichen gehe meiner Arbeit nach die mir Spaß macht ... mein Leben macht wieder einen Sinn ich habe noch Ziele und Wünsche die ich auch verwirklichen werde .
Hier fehlt erneut die Antwort auf die frage, warum erst so spät und nicht viel früher?


25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Naja , durch die wiederholende Alkfahrten gibt es kein Wenn u. Aber mehr ich darf und will auch nicht mehr dem Alkohol verfallen ich bin ein Alkoholiker . Ich fühle Fit für mein Alter bin umgänglicher , zuverlässiger mache Sport (keine Muckibude sondern Reha) wegen Rücken , In der Spätschichtwoche gehe ich sogar ab und zu vor der Arbeit zum Schwimmen (kein Spruch) macht Laune und ... Ich fahre JEDEN Tag bei Wind und Wetter 32 KM (hin u. Rückfahrt) mit dem Rad zur Arbeit . Brauche nur ne halbe Stunde mit Rad , mit Bus bräuchte ich locker 1,5 Std
Dieselbe Antwort wie vorher und weiterhin keine Antwort auf die gestellte Frage selbst.

Bei Frage 7 bin ich immer noch unschlüssig. Eine wirkliche Antwort ist das nicht.

Mir fällt auf, daß du dich immer wieder als Alkoholiker bezeichnest.
Ich für mein Verständnis würde es nicht so sehen. Du bist seit einem Jahr trocken. Das ist nen sehr guter Anfang.
Ehemaliger Alkoholiker, da würde ich zustimmen. Stecke aber eben auch nicht wirklich in dieser Thematik drinnen.

Vlt äußert sich ja noch wer anders zum fb. Ein paar Sachen sind besser, andere unverändert.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, dass gerade AA viel wert darauf legt zu betonen, dass man immer Alkoholiker bleiben wird. "Einmal Alkoholiker, immer Alkoholiker" ist da Devise. Ich würde hier vor allem die Formulierung "trockener Alkoholiker" verwenden - aber im Grundsatz völlig richtig: Darauf verweisen, dass man eben trocken ist.
 
A

arcr11

Gast
Ich glaube, dass gerade AA viel wert darauf legt zu betonen, dass man immer Alkoholiker bleiben wird. "Einmal Alkoholiker, immer Alkoholiker" ist da Devise. Ich würde hier vor allem die Formulierung "trockener Alkoholiker" verwenden - aber im Grundsatz völlig richtig: Darauf verweisen, dass man eben trocken ist.
Der Gedanke mit dem zusatz trocken, kam mir dann später auch in den Sinn.
 

Olympia

Benutzer
das mit dem Alkoholiker seh ich genauso wie ihr @funkytown und @arcr11. Aber bei der MPU ist das etwas anderes.
Ich habe zu meiner GA gesagt: ich bin Alkoholiker und stehe zu meiner Krankheit. Oder so ähnlich. Das hab ich mehr als einmal gesagt. Damit sind ihr viele Fragen erspart geblieben. Anhand der ANs hat sie auch gesehen, dass ich schon lange trocken bin.

Trockener Alkoholiker kling so, als wäre es vorbei und man wäre geheilt.
 
Nur korn, sonst nichts? Ausser am we auch nichts weiter etc.?
Das sollte noch weiter ausgeführt werden wenns geht.
Richtig nur Korn
Wie ich bereits im Vorfeld schrieb- gute Fragebögen lesen, vergleichen, Schlüsse draus ziehen.
Das Problem ist das kein Fb in meine Sparte passt
Also bist du regelmäßig oder beinahe permanent betrunken/ angetrunken zur Arbeit gegangen?!
Mit Restalkohol , und nicht jeden Tag
Woher sollen wir wissen, welche Auswirkungen dein Konsum in deinem Leben auf dich hatte?!
Auch hier wieder, gute fb lesen.
Sorry , aber eine Richtige Hilfe bist Du mir nicht
Mir fällt auf, daß du dich immer wieder als Alkoholiker bezeichnest.
Mir wurde das so gesagt das ich ein Alkoholiker bin .... Ok ich bin trockener Alkoholiker
Ich für mein Verständnis würde es nicht so sehen. Du bist seit einem Jahr trocken. Das ist nen sehr guter Anfang.
Vom 21.04.2018 bis heute 01.06.2020 sind bei mir 2 Jahre und 40 Tage und darauf bin ich stolz
Ehemaliger Alkoholiker, da würde ich zustimmen. Stecke aber eben auch nicht wirklich in dieser Thematik drinnen.

Vlt äußert sich ja noch wer anders zum fb. Ein paar Sachen sind besser, andere unverändert.
Das wäre schön wenn sich noch Wer bei mir einliest , bitte nicht FALSCH verstehen aber Du verunsicherst mich eher als das Du mir Tipps geben könntest

Wiederum die Zitate repariert... *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem Alkoholiker seh ich genauso wie ihr @funkytown und @arcr11. Aber bei der MPU ist das etwas anderes.
Ich habe zu meiner GA gesagt: ich bin Alkoholiker und stehe zu meiner Krankheit. Oder so ähnlich. Das hab ich mehr als einmal gesagt. Damit sind ihr viele Fragen erspart geblieben. Anhand der ANs hat sie auch gesehen, dass ich schon lange trocken bin.

Trockener Alkoholiker kling so, als wäre es vorbei und man wäre geheilt.
:) was denn nun ? Trocken oder nicht ?

dto...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass gerade AA viel wert darauf legt zu betonen, dass man immer Alkoholiker bleiben wird. "Einmal Alkoholiker, immer Alkoholiker" ist da Devise. Ich würde hier vor allem die Formulierung "trockener Alkoholiker" verwenden - aber im Grundsatz völlig richtig: Darauf verweisen, dass man eben trocken ist.
Ich bin Alkoholiker aber eben trocken ... Richtig ?

dto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe hier erneut keine Beantwortung auf die eigentliche Frage.
Ich will nicht das Du Meine Fragen beantwortest aber ein bißchen mehr Hilfe könnte ich schon gebrauchen . Ok , warum nicht schon eher : Weil ich mein Problem NICHT eingesehen habe . Was soll ich sonst sagen ?

:smiley3833: *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

arcr11

Gast
Mit dieser Art Zitate, die Nancy bereits bearbeiten musste, komme ich nicht klar.

War irgendwie bei einem Jahr Abstinenz. Über zwei Jahre ist natürlich noch mal besser, sorry für die verwechslung. Letztlich ist jeder weitere Tag ein Grund mehr, auf die Leistung stolz zu sein.

Ich nehme dir das nicht übel. Warum auch. Du stellst deinen Fragebogen ein, ich sage was ich kritisch sehe oder mir auffällt. Was du daraus machst, musst du wissen.
Kann dir aber so schon sagen, daß andere sicher noch mehr finden würden und noch genauer vorgehen.

Wenn ich dich bereits verunsichere, was glaubst du wie das beim ga aussehen wird?!
Der GA stellt dir ähnliche Fragen wie hier. Dem musst dann sofort antworten können ohne groß zu überlegen. Und dieser wird bedeuten kritischer und direkter vorgehen als ich es grade tue.



Davon ab, gibt es hier soviel fb, es gibt sogar ein extra Thema, das sich nur mit "guten Fragebögen" beschäftigt. Wenn du dir da nichts raus ziehen kannst, dann kann ich dir da auch nicht weiter helfen.
Man kann dir keine Antworten vor geben.

Bspw zu der Frage, wie sich das ganze auf dich und dein Leben ausgewirkt hat. Das kann dir von uns niemand sagen.
Das musst du mit deinen Worten darstellen, so wie es war. Wir wissen nicht, wie es dir seit dem einstellen des trinkens ergangen ist. Das weißt nur du.

Und wenn du der Ansicht bist, daß Nur weil ich dir keine Antworten auf deine Erfahrungen vorgeben kann keine Hilfe bin, dann brauch ich ab hier nicht mehr weiter machen.
Viel Erfolg weiterhin

das mit dem Alkoholiker seh ich genauso wie ihr @funkytown und @arcr11. Aber bei der MPU ist das etwas anderes.
Ich habe zu meiner GA gesagt: ich bin Alkoholiker und stehe zu meiner Krankheit. Oder so ähnlich. Das hab ich mehr als einmal gesagt. Damit sind ihr viele Fragen erspart geblieben. Anhand der ANs hat sie auch gesehen, dass ich schon lange trocken bin.

Trockener Alkoholiker kling so, als wäre es vorbei und man wäre geheilt.
Ich Lern diesbezüglich ja noch dazu ;)
 
A

arcr11

Gast
Uuups , Sorry wollte Dich nicht angehen , ich schrieb ja das ich nicht erwarte das IHR/DU meinen Bogen beantwortet
Hast Du ja nicht, Alles gut. Du wolltest Hilfe zu deinen fb, die hab ich gegeben. Mehr kann ich nicht tun.
Liegt alles nur an dir, was du daraus machst.
Und hier im Forum Legen wir halt viel Wert darauf, daß der Fragesteller entsprechend eigenenleistung zeigt.
Und bei manchen Fragen, kann die hier schlicht jemand die Antwort geben. Das kannst nur du.

Und ja, so zitiert man dann ordentlich.
 
Oben