Montag MPU-Termin, aber…

Nico1990

Erfahrener Benutzer
P.S.

Meines absolut Laienhaften Wissens nach brauchen Haare ca. 2 Wochen um aus deinem Kopf rauszuwachsen...

Vielleicht hast du ohnehin Glück, und die Zeit zwischen Suff und Haarprobe war Kurz genug, dass sich das nicht in den Haaren niederschlägt.

Ich habe auch gelesen, das Haarproben nicht allzu Konservativ sind.

Leute die ab und an mal (eher wenig) getrunken haben, sind als Abstinenzler durchgegangen.

Wenn man jetzt einmal in drei Monaten richtig Ballert (hoffentlich wars dann auch nur ein mal) und dieser eine Konsum sich auf die gesamte entnommene Haarsträhne verteilt ( Die Haare werden ja zerkleinert etc.) könntest (!) du auch wiederum Glück haben.

Alternativ kann ich dir noch einen Hotfix anbieten:

Mach dir ne Haarmaske mit Essig (verdünnt, Google ist dein Freund) und Pack deine Haare über Nacht mit eben dieser Maske in Frischalte Folie ein und wasche alles am nächsten Tag gründlichst aus. ETG ist Wasserlöslich.

Aber einen Tag vor der MPU sieht es wohl Hart aus. Versuchs. Viel glück !
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo ottfried,

sorry, aber unsere Baustelle hat mich heute leider viel länger auf Trab gehalten als ich geplant hatte...
Ich hoffe du liest das hier noch, denn, wie die anderen schon geschrieben hatten, möchte auch ich dir sagen: geh' zur MPU und erwähne nicht dass du vor kurzem Alkohol getrunken hast.
Haaranalysen werden von Probanden die mit AB zur Begutachtung gehen und AN für 12 Monate dabei haben in den seltensten Fällen genommen (mir selbst ist kein einziger Fall bekannt). Deine Aufarbeitung klingt reflektiert, von daher sehe ich für dich gute Chancen auf ein positives Gutachten.

Nur eins noch:
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
  • Zunächst hat sich mein Umfeld geändert.
Zuerst steht immer die eigene Veränderung, denn erst dadurch ändert sich dein Umfeld mit dir.

Ich drücke dir die Daumen und gebe mal bitte Bescheid wie es gelaufen ist. :smiley138:
 

ottfried

Benutzer
Hey Leute,

so bin jetzt durch.

Psychologisches Gespräch:
Der Psychologe war echt freundlich und hat mir auch gesagt, dass er es nicht zu 100% sagen kann, aber die Tendenz eher positiv ist. Nur die Trinkmenge soll wohl nicht passen, obwohl ich das berechnet hatte mit meinem VP.

Reaktions-/Leistungstest:
War alles einfach.

Medizinische Untersuchung:
Das war ein unhöflicher Mensch. Er hatte mich auch gefragt nach meiner Trinkmenge etc. Und meinte, dass das auf keinen Fall stimmen kann. Er hat jedoch die Trinkmenge in Gramm/Körpergewicht gerechnet. Mit meinem VP habe ich das Körpergewicht an die Körperflüssigkeit angepasst (*0,68). Das teilte ich ihn auch mit und er haute auf den Tisch und zeigte auf seine Namensschild mit Jobbezeichnung („Facharzt“) und meinte, er wüsste, was er hier tue und das alles andere Quatsch ist…
Am Ende meinte er jedoch, dass alles positiv aussieht, nur die Menge soll nicht stimmen.

Kurz zu der Menge bei mir:
Ich habe dem Psychologen 1 Bier und 1 Wein zu wenig erzählt gehabt. War jedoch mit meinem VP so abgesprochen. Er hat das dann in der Zwischenzeit, als ich auf den nächsten Test gewartet hatte, korrigiert und meinte ich soll es dem Arzt noch mal sagen.
Die Menge insgesamt habe ich wie folgt angegeben:
3x Bier 0,33
3x Weißwein 0,125
2x Vodkamische ( a 4cl Vodka pro Mische)
1x Vodkashot (2cl)

Trinkzeit von 23-03:10-> 0,5% Abbau ca.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Da bleibt nur abwarten.

Einen Haartest musstest du offensichtlich nicht abgeben, somit sollte die Sorge weg sein.

Zur Trinkmenge: Der Gutachter will wissen was du getrunken hast. Nicht, was du ausgerechnet hast, was du getrunken haben könntest. Zudem neigt man dazu die Trinkmenge "schön" zu rechnen.

Die Formeln kannst du zu 99% in die Tonne treten. Ich sehe die Trinkmenge auch als zu gering an.

Du hast zumindest angegeben viel getrunken zu haben. Wenn die zu geringe Trinkmenge das einzige Problem ist solltest du die MPU trotzdem bestanden haben.

Grade noch gesehen

Ich habe dem Psychologen 1 Bier und 1 Wein zu wenig erzählt gehabt.

Hast du dem Gutachter beim Gespräch und dem bei der ärztlichen Untersuchung unterschiedliche Trinkmengen angegeben?
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Die Frage nach der Trinkmenge zielt auf die Aufarbeitung. Man sollte entweder sich erinnern oder halt rekonstruieren was man getrunken hat. Da kommt es nicht auf Details an und wenn es kleine Differenzen gibt sind die selten ein k.o. Da auch die GA und Ärzte mit Formeln und Näherungen arbeiten, solange niemand versucht, 2 Promille mit 3 kleinen Bier zu begründen. Aber ob es nun 14 oder 15 waren spielt keine Rolle.
Das Wort des Psychologen hat sehr viel Gewicht, der Arzt prüft eigentlich nur ob es gesundheitlich Einwände gibt und ob die Trinkvergangenheit plausibel ist.
Wäre in deinem Fall also zuversichtlich.
 

ottfried

Benutzer
Danke für eure Antworten.

Wisst ihr, wie lange das ganze ungefähr dauert? Ich bin bald länger im Urlaub und habe Angst, dass die mich dann irgendwie doch rufen für einen erneuten Test und ich dann nicht kommen kann…
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Wenn du nicht aufgefordert wurdest abrufbereit zu sein kannt du problemlos in den Urlaub abrauschen.

Üblich sind zwei bis drei Wochen. Von Corona haben sich noch nicht alle Institute erholt und durch Pesonalengpässe Nachholbedarf. Selbst 6 Wochen sind noch kein Alarmzeichen.
 

ottfried

Benutzer
Guten Morgen und danke für eure Glückwünsche!

Eine Frage habe ich da noch: Ich habe bis heute meinen Führerschein nicht erhalten. Das positive Gutachten habe ich bereits seitdem 02.09 und habe es noch am gleichen Tag der FS gebracht, damit der Prozess beschleunigt wird. Ich habe mehrmals die Stelle per Mail kontaktiert und die meinten, dass das bearbeitet wird. Als letztes sagten sie mir sogar, ich solle keine Mail mehr schreiben (ingesamt waren es glaube ich 2-3).

Kann ich da was machen oder muss ich gar befürchten, dass irgendwas doch nicht geklappt hat

Lg
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
bei mir hat die Bearbeitung 10 Wochen gedauert, begründet wurde dies mit hoher Auslastung wegen dem Umtausch der alten Führerscheindokumente.
"wir haben gerade anderes zu tun"
 

barns13

Erfahrener Benutzer
Hallo. Auch meinen Glückwunsch. Eine frage hätte ich noch an dich wieviel Stunden hattest du bei deinem Verkehrspsycholog/in? MfG
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hast du keine vorläufige Fahrerlaubnis erhalten? Ich habe direkt am selben Tag vor Ort eine vorläufige Fahrerlaubnis erhalten.
Finde es ungewöhnlich und auch unverschämt, dass du so lange warten musst.
 
Oben