MPU Fordert aufeinmal Abstinenznachweis

Generalikus

Neuer Benutzer
FB Drogen

Zur Person

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 4 - 6 mal die Wocche
Datum der Auffälligkeit: 17.05.2020

Drogenbefund
Blutwerte: 145ng/ml THC-Carbonsäure wert – THC-Wert 17ng/ml

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Brief von MPU Stelle bekommen, die haben meine Akte erhalten, nun soll ich einen Termin vereinbaren, dort wurde nun gefragt ob ich ein Abstinenz Nachweis habe, nirgend wo stand bisher das ich eines machen muss. Im Brief der Führerscheins Stelle steht das ich gelegentlicher Cannabis Konsument wäre, und ich den Konsum und die Verkehrsteilnahme nicht trennen könne, Ich habe gefragt wo das stehen soll das ich ein Abstinenznachweis brauche, die Frau am Telefon sagte einfach nur, das sagt Ihnen der Herr beim MPU Vorbereitungskurs. Ich bin aber in keinem Kurs und bereite mich seit einem Monat Online selbst auf die MPU vor.

Führerschein
Hab ich noch: ja, Frist bis MPU vorzulegen bei FFS 15.01.2021

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten? Keine bekannt, außer ein unverschuldeter Unfall im März.2020

Bundesland
:

Hessen

Konsum
Ich konsumiere noch: sehr selten
letzter Konsum: 25.10.2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan: nein

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 08.01.2021
Welche Stelle (MPI): PIMA MPU
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter? Nein

Ich wollte jetzt erstmal der Führerscheinstelle schreiben ob die Frist verlängert werden kann. Da laut der MPU Stelle das Gutachten nicht bis zu der gesetzten Frist zum 15.01.2021 ausgehändigt werden kann.

Wenn ich ein Abstinenznachweis vorlegen muss, mache ich die MPU dann jetzt umsonst oder?
Wenn ich die MPU jetzt nicht mache, habe ich die Möglichkeit meinen Führerschein jetzt abzugeben und die MPU nach den 6 Monaten Abstinenzzeit zu machen oder kann ich den Führerschein in dieser Zeit noch behalten? Oder muss ich dann warten bis das ganze Verjährt ist (10-15 Jahre)?
775,- Euro soll die MPU kosten, aber es bringt mir ja nichts ohne den jetzt auf einmal geforderten Abstinenznachweis? Also schmeiß ich das Geld doch dann vom Fenster raus oder? Hoffe mir kann jemand einen Ratschalg geben wie ich vorgehen soll, ich muss der MPU Stelle bis 09.12.2020 bescheid geben ob ich den Termin zur MPU annehme oder nicht, die schicken sonst die Akte wieder zur Führerscheinstelle zurück, ich weiss nicht mehr weiter.

Hallo Generalikus,

willkommen im Forum.

Vorab: Wichtige Abkürzungen

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Brief von MPU Stelle bekommen, die haben meine Akte erhalten, nun soll ich einen Termin vereinbaren, dort wurde nun gefragt ob ich ein Abstinenz Nachweis habe, nirgend wo stand bisher das ich eines machen muss. Im Brief der Führerscheins Stelle steht das ich gelegentlicher Cannabis Konsument wäre, und ich den Konsum und die Verkehrsteilnahme nicht trennen könne, Ich habe gefragt wo das stehen soll das ich ein Abstinenznachweis brauche, die Frau am Telefon sagte einfach nur, das sagt Ihnen der Herr beim MPU Vorbereitungskurs. Ich bin aber in keinem Kurs und bereite mich seit einem Monat Online selbst auf die MPU vor.
Nun ja, die FSSt. und auch das MPI gehen davon aus, dass man sich bei seiner MPU-Vorbereitung auch darüber kundig macht was für eine pos. MPU benötigt wird. Bei Drogen wird die MPU etwa zu 90% negativ wenn keine AN vorgelegt werden können...
Was mich wundert: du bist bei deiner "Online-Vorbereitung" nie auf den Hinweis der AN gestoßen? :smiley2204:
Wenn ich ein Abstinenznachweis vorlegen muss, mache ich die MPU dann jetzt umsonst oder?
Richtig.
Wenn ich die MPU jetzt nicht mache, habe ich die Möglichkeit meinen Führerschein jetzt abzugeben und die MPU nach den 6 Monaten Abstinenzzeit zu machen oder kann ich den Führerschein in dieser Zeit noch behalten? Oder muss ich dann warten bis das ganze Verjährt ist (10-15 Jahre)?
Den FS wirst du wohl nicht behalten können, denn...
Drogenbefund
Blutwerte: 145ng/ml THC-Carbonsäure wert – THC-Wert 17ng/ml
in deinem Fall wird es mAn auf 12 Monate AN hinauslaufen und solange lässt die FSSt. dir den Schein nicht...
ich muss der MPU Stelle bis 09.12.2020 bescheid geben ob ich den Termin zur MPU annehme oder nicht
Den Termin solltest du absagen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, über das Thema AN habe ich mich nicht richtig Informiert, da ich laut einem bekannten bei gelegentlichem Konsum und keiner vorstrafen kein AN machen müsse, (sehr dumm von mir) also sollte ich doch lieber das MPU erstmal abblasen!
Darf ich das überhaupt, für mich war es die ganze zeit klar das ich die MPU machen werde, daher habe ich mich in diese richtung nicht weiter beschäftigt.
Wann und wie kann ich meinen Führerschein dann wieder erhalten, wenn ich diese MPU nicht mache, habe ich dann eine Sperrfrist bis ich die MPU machen darf, oder ist mein Führerschein dann für immer weg?

Du darfst alles, denn du bist Auftraggeber einer serviceleistung...also auch absagen. MPU ist ja keine zwangsmaßnahme.
MPU kannst prinzipiell immer dann machen, wenn du das möchtest. eine sperrfrist für mpu gibts nicht - nur pos/neg. gutachten als Resultat. deinen entzogenen Führerschein bekommst du NIE wieder. du kannst einen neuen beantragen.
den bekommst du aber nur mit pos. Gutachten. oder du wartest 10 (15Jahre) und darfst dann fahrschule neu machen (zumindest abgespeckt und in auszügen)

Danke für die Informationen, dann werde ich bei der MPU Stelle Morgen anrufen und absagen, die MPU Stelle wird meine Akte dann wohl gleich an die Führerscheinstelle zurück schicken.

Werden die dann gleich Wissen das ich die MPU nicht Fristgerecht zun 15.01.2021 machen werde?

Wenn ich der Führerscheinstelle nicht mitteile das ich die MPU doch erst später machen werde, kann ich den Führerschein dann noch bis 15.01.2021 behalten? Oder verlangen die nach erhalt der Akte den Führerschein sofort zurück.

Werden die dann gleich Wissen das ich die MPU nicht Fristgerecht zun 15.01.2021 machen werde?
Das werden sie wohl vermuten...
Wenn ich der Führerscheinstelle nicht mitteile das ich die MPU doch erst später machen werde, kann ich den Führerschein dann noch bis 15.01.2021 behalten? Oder verlangen die nach erhalt der Akte den Führerschein sofort zurück.
Das Ende der Frist wird wohl abgewartet werden (schon im Hinblick auf die Feiertage/Neujahr). Du solltest den FS aber vor dem Fristende "freiwillig" abgeben und nicht auf den Entzug warten wenn du Geld sparen möchtest...

Normalerweise sollte es kein Problem sein, dass du den Führerschein bis dahin behalten darfst.
Ich würde auch einfach mal nachfragen bei der Führerscheinstelle. Mir wurde extra nach der Frist noch ein Brief geschickt in dem in nochmals 2 Wochen Zeit hatte den Führerschein freiwillig abzugeben. Ist halt gut wenn man sowas vorher weiß.

Danke für die Infos, dann werde ich das so machen, ich behalte ihn erstmal und warte ob ein Brief kommt, wenn nichts kommt sende ich den Führerschein ein tag vor ablauf der Frist weg.

Zurück
Oben