Generalikus
Neuer Benutzer
FB Drogen
Zur Person
Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 4 - 6 mal die Wocche
Datum der Auffälligkeit: 17.05.2020
Drogenbefund
Blutwerte: 145ng/ml THC-Carbonsäure wert – THC-Wert 17ng/ml
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Brief von MPU Stelle bekommen, die haben meine Akte erhalten, nun soll ich einen Termin vereinbaren, dort wurde nun gefragt ob ich ein Abstinenz Nachweis habe, nirgend wo stand bisher das ich eines machen muss. Im Brief der Führerscheins Stelle steht das ich gelegentlicher Cannabis Konsument wäre, und ich den Konsum und die Verkehrsteilnahme nicht trennen könne, Ich habe gefragt wo das stehen soll das ich ein Abstinenznachweis brauche, die Frau am Telefon sagte einfach nur, das sagt Ihnen der Herr beim MPU Vorbereitungskurs. Ich bin aber in keinem Kurs und bereite mich seit einem Monat Online selbst auf die MPU vor.
Führerschein
Hab ich noch: ja, Frist bis MPU vorzulegen bei FFS 15.01.2021
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten? Keine bekannt, außer ein unverschuldeter Unfall im März.2020
Bundesland:
Hessen
Konsum
Ich konsumiere noch: sehr selten
letzter Konsum: 25.10.2020
Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan: nein
Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:
MPU
Datum: 08.01.2021
Welche Stelle (MPI): PIMA MPU
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Altlasten
Bist du Rückfalltäter? Nein
Ich wollte jetzt erstmal der Führerscheinstelle schreiben ob die Frist verlängert werden kann. Da laut der MPU Stelle das Gutachten nicht bis zu der gesetzten Frist zum 15.01.2021 ausgehändigt werden kann.
Wenn ich ein Abstinenznachweis vorlegen muss, mache ich die MPU dann jetzt umsonst oder?
Wenn ich die MPU jetzt nicht mache, habe ich die Möglichkeit meinen Führerschein jetzt abzugeben und die MPU nach den 6 Monaten Abstinenzzeit zu machen oder kann ich den Führerschein in dieser Zeit noch behalten? Oder muss ich dann warten bis das ganze Verjährt ist (10-15 Jahre)?
775,- Euro soll die MPU kosten, aber es bringt mir ja nichts ohne den jetzt auf einmal geforderten Abstinenznachweis? Also schmeiß ich das Geld doch dann vom Fenster raus oder? Hoffe mir kann jemand einen Ratschalg geben wie ich vorgehen soll, ich muss der MPU Stelle bis 09.12.2020 bescheid geben ob ich den Termin zur MPU annehme oder nicht, die schicken sonst die Akte wieder zur Führerscheinstelle zurück, ich weiss nicht mehr weiter.
Zur Person
Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 4 - 6 mal die Wocche
Datum der Auffälligkeit: 17.05.2020
Drogenbefund
Blutwerte: 145ng/ml THC-Carbonsäure wert – THC-Wert 17ng/ml
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Brief von MPU Stelle bekommen, die haben meine Akte erhalten, nun soll ich einen Termin vereinbaren, dort wurde nun gefragt ob ich ein Abstinenz Nachweis habe, nirgend wo stand bisher das ich eines machen muss. Im Brief der Führerscheins Stelle steht das ich gelegentlicher Cannabis Konsument wäre, und ich den Konsum und die Verkehrsteilnahme nicht trennen könne, Ich habe gefragt wo das stehen soll das ich ein Abstinenznachweis brauche, die Frau am Telefon sagte einfach nur, das sagt Ihnen der Herr beim MPU Vorbereitungskurs. Ich bin aber in keinem Kurs und bereite mich seit einem Monat Online selbst auf die MPU vor.
Führerschein
Hab ich noch: ja, Frist bis MPU vorzulegen bei FFS 15.01.2021
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten? Keine bekannt, außer ein unverschuldeter Unfall im März.2020
Bundesland:
Hessen
Konsum
Ich konsumiere noch: sehr selten
letzter Konsum: 25.10.2020
Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan: nein
Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:
MPU
Datum: 08.01.2021
Welche Stelle (MPI): PIMA MPU
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Altlasten
Bist du Rückfalltäter? Nein
Ich wollte jetzt erstmal der Führerscheinstelle schreiben ob die Frist verlängert werden kann. Da laut der MPU Stelle das Gutachten nicht bis zu der gesetzten Frist zum 15.01.2021 ausgehändigt werden kann.
Wenn ich ein Abstinenznachweis vorlegen muss, mache ich die MPU dann jetzt umsonst oder?
Wenn ich die MPU jetzt nicht mache, habe ich die Möglichkeit meinen Führerschein jetzt abzugeben und die MPU nach den 6 Monaten Abstinenzzeit zu machen oder kann ich den Führerschein in dieser Zeit noch behalten? Oder muss ich dann warten bis das ganze Verjährt ist (10-15 Jahre)?
775,- Euro soll die MPU kosten, aber es bringt mir ja nichts ohne den jetzt auf einmal geforderten Abstinenznachweis? Also schmeiß ich das Geld doch dann vom Fenster raus oder? Hoffe mir kann jemand einen Ratschalg geben wie ich vorgehen soll, ich muss der MPU Stelle bis 09.12.2020 bescheid geben ob ich den Termin zur MPU annehme oder nicht, die schicken sonst die Akte wieder zur Führerscheinstelle zurück, ich weiss nicht mehr weiter.