MPU Fragebogen / MPU Anordnung

So nun ist es soweit... habe einen Termin für den 18. Mai bekommen. Habe am 13. März noch eine Haaranalyse von meinen Beinen über 4cm abgegeben und werde am 13.Mai nochmals Haare über 2cm abgeben. Das zweite Analyseergebnis werde ich dann bis zum MPU Termin nicht vorliegen haben, da die Analyse 3 Wochen dauert.
Hoffe einfach das es irgendwie passt. In der Schweiz habe ich bis zur MPU 12 Monate nachgewiesen, aber das wird ja eventuell nicht anerkannt.

Viele Grüße

Rauchenisttödlich
 
@Max, habe in meinem letzten Post vergessen etwas zu fragen. Wenn ich am 13.Mai die 6 Monate Abstinenz voll habe, aber mir das Analyseergebnis bis zum 18. Mai nicht vorliegt, dann dreht mir der Gutachter doch bestimmt einen Strick draus, oder?

Ist es möglich das Ergebnis nachzuliefern? Oder wäre es möglich am Tag der MPU eine Haaranalyse abzugeben, um meine 6 Monate zu vervollständigen?

Habe immernoch Angst davor, dass meine 6 Monate nicht reichen werden, da diese sich wohl nicht nur nach den THC-Werten richten.

In den Beurteilungskriterien ist geregelt, dass der Grund des Konsums nichts mit Problemverdrängung zutun haben darf, da man sonst in eine höhere Beurteilungsgruppe gestuft wird ( fortgeschrittener Drogenkonsum ) und dann reichen laut diesen, die 6 Monate ( üblich bei Drogengefährdung ) nicht aus.

Soll ich Mal einen Auszug aus diesen Beurteilungskriterien einstellen? Oder kennst du die schon?

Liebe Grüße

Rit
 
Falls jemand anderes Zeit hätte und sich hier auskennt, dann würde ich mich natürlich um jede Hilfe freuen :) Bin mir nicht sicher , ob Max im Moment aktiv ist!

Habe leider nur noch 13 Tage Zeit und ich bin einfach in Sorge wegen der Beurteilungskriterien.
Ich verstehe einfach nicht wie ich in Kategorie D3 gelangen kann, ohne das dies in Gegensatz zu meinen inneren Konsummotiven kommt.
Jegliche Problembekämpfung, wie Stress oder Ärger, würde mich ja schon D2 katapultieren und ich bräuchte 1 Jahr Abstinenz, oder?

Wenn hier irgendjemand Bescheid weiß, würde ich mich sehr um eine Antwort freuen!!!

Rauchenisttödlich!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Max, habe in meinem letzten Post vergessen etwas zu fragen. Wenn ich am 13.Mai die 6 Monate Abstinenz voll habe, aber mir das Analyseergebnis bis zum 18. Mai nicht vorliegt, dann dreht mir der Gutachter doch bestimmt einen Strick draus, oder?
Warum ? ... es ist durchaus möglich verzögerte Abstinenznachweise nachzuliefern. Falls eine Querstellung in Frage kommen sollte, machst du eine rückwirkende Analyse direkt bei deiner MPU. Ist zwar ein kleiner Kostenfaktor, aber den würde ich dann lieber in Kauf nehmen.

Hast du dir D2 mal durchgelesen :smiley2204: laut deinen Angaben und Werten ist das eigentlich ausgeschlossen ... D2
 
Okay, das ist erstmal eine gute Nachricht, dass man die Nachweise nachliefern kann. Werde das dann vor Ort besprechen.:smiley711:

Nochmals zu den Beurteilungskriterien.
Ich kopiere die mal aus dem Buch "Urteilsbildung Medizinisch-Psychologischen Fahreignungsdiagnostik" Beurteilungskriterien vom Kirschbaumverlag heraus:

Die Einstufung eines Drogenkonsums als „fortgeschrittene Drogenproblematik “ setzt die Erfüllung zumindest eines der nachfolgenden Kriterien (D 2.1 – D 2.3) voraus:

• Das frühere Drogenkonsumverhalten des Klienten stellte ein „fehlangepasstes Muster von Substanzgebrauch dar, das sich in wiederholten und deutlich nach-teiligen Konsequenzen manifestiert hat“(Substanzmissbrauch nach DSM-IV 4).
• Dem Drogenkonsum des Klienten lag wiederholt oder dauerhaft eine problematische Motivation zu Grunde und/oder es fehlte das grundsätzliche Bedürfnis zu einer angemessenen Verhaltens- und Wirkungskontrolle.
• Der Klient weist eine polyvalente Drogenproblematik auf oder er konsumierte (auch) als hoch suchtpotent bekannte Drogen oder Drogen, deren Wirkungsverlauf, Wirkstoffkonzentration oder Konsumrisiko als unkontrollierbar eingestuft werden muss.

Die Kriterien für eine Drogenabhängigkeit (Hypothese D1) dürfen zudem nie erfüllt gewesen sein.
----------------

Bei D2.2 könnte man mir ja nachsagen, dass mein Stressabbaubedingter Konsum eine problematische Motivation zu Grunde hat, oder? Ich wollte ja als inneres Motiv den Grund mit dem Gefühl der unmännlichkeit bringen, weil wir dachten das wir keine Kinder bekommen könnten.

Auf der Homepage des IBBK heißt es z.B. auch:

Von einer fortgeschrittenen Drogenproblematik müssen Gutachter ausgehen, wenn ein missbräuchlicher Konsum von Suchtstoffen (Substanzmissbrauch nach DSM-IV-TR), ein polyvalentes Konsummuster (verschiedene Drogen, auch gleichzeitig) oder der Konsum hoch suchtpotenter Drogen vorgelegen hatte. Bitte beachten Sie, dass auch bei einem ausschließlich auf Cannabis begrenzten Drogenkonsum von einer fortgeschrittenen Drogenproblematik ausgegangen werden muss, wenn der Konsum auch die Funktion hatte, z. B. Belastungen besser ertragen zu können.

Ich bin kein Jurist und du bist der Profi Max, deswegen frage ich lieber dich, als mir falsche Dinge zusammen zu Reimen. Vielleicht verstehe ich auch gewisse Angaben einfach falsch.

Ich wünsche mir ja das du recht hast :hand0054::smiley138:

Rauchenisttödlich
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich bin kein Jurist und du bist der Profi Max, deswegen frage ich lieber dich, als mir falsche Dinge zusammen zu Reimen. Vielleicht verstehe ich auch gewisse Angaben einfach falsch.
Ich kann deine Aufregung durchaus verstehen, es gehen einen viele Fragen durch den Kopf und man hängt im ... wie und was ... und was wäre wenn.

Ich habe hier mal ein paar gute FB zusammengefasst und die finalen FB direkt verlinkt, vielleicht hilft es dir in den entsprechenden FBs ein paar Vergleiche zu ziehen. ;)
 
Danke Dir. Ich hoffe das ich bald über die ganze Sache wieder lachen kann. Es beeinflusst einen unglaublich. Und es nimmt mir teilweise echt ein Stück Lebensenergie.

Hab die FBs alle schonmal gelesen, aber ist auch schon wieder ein weilchen her. Ich lese die Woche alle nochmals durch.

Meinst du ich sollte bei mir noch etwas abändern/ anpassen um auf Nummer sicher zu gehen?
Z.b. bei den Motiven eher auf Zugehörigkeitsbedürfniss gehen?Oder macht es mehr Sinn bei meinen Antworten zu bleiben?

Danke für deine Ausdauer Max :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meinst du ich sollte bei mir noch etwas abändern/ anpassen um auf Nummer sicher zu gehen?
Z.b. bei den Motiven eher auf Zugehörigkeitsbedürfniss gehen?Oder macht es mehr Sinn bei meinen Antworten zu bleiben?
Was bitte soll ein "Zugehörigkeitsbedürfniss" sein ?
In F21 hast du doch deine Motive dargelegt, dass ist doch vollkommen ausreichend.
Wenn du immer wieder von vorne anfängst, wirst du nie zum Ende kommen.

Dein FB habe ich abgesegnet, belass es dabei. ;)
 
Hallo Max, habe eben in einen Fragebogen gelesen, dass du bei einem Aktivwert von 3ng/ml daran gezweifelt hast, dass der Konsum am Abend davor war. Mein Aktivwert war ja um 11Uhr bei 4,8ng/ml und ich wollte angeben einen Joint um 23 Uhr am Vorabend geraucht zu haben.
Meinst du das könnte nach hinten losgehen?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meinst du das könnte nach hinten losgehen?
Nein, da mach dir mal keine Gedanken.
Wenn ich einen Joint rauche, bestimmt nicht der Joint selbst den Wert ... sondern wie ich den "gefüttert" habe. ;)

Noch 11 Tage, dann gehts rund!
Dann schon einmal die Empfehlung, halte dich an folgende Regeln ...

- unbedingt pünktlich, bürgerlich gekleidet und gepflegt erscheinen ... auch ein GA hat Vorurteile
- sämtliche Unterlagen (AB-Nachweise, ärztl. Attests, Notizen usw.) solltest du an Bord haben
- du solltest ausgeschlafen sein und morgens nicht zuviel essen ... du brauchst das Blut im Kopf und nicht im Magen
- kurz vor der MPU wirfst du die eine Ladung Traubenzucker ein ... erhöht die Leistungsfähigkeit ("kurz vorher" daher, da nach bereits 3 Stunden ein Leistungsabfall entstehen kann)
 
Hallo zusammen, habe ganz verschwitzt mich Mal wieder zu melden.

Habe bestanden :gruppe0003:

Herzlichen Dank an dich Max für deine Hilfe!

Werde versuchen öfter hier reinzuschauen und meine Erfahrungen zu teilen!

Rauchenisttödlich
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na dann meinen herzlichen Glückwunsch ...

:gruppe0003: :smiley711:
show.php
:smiley711: :gruppe0003:
 
Oben