MPU steht ins Haus

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ist es möglich, dass die VP über solche Bescheinigungen kommunizieren?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist das verboten. :zwinker0004:

Mach dir darüber keine Gedanken, allein vom Zeitaufwand ist das schon nicht mehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmomsen

Benutzer
Es wird keine Kommunikation stattfinden, du gibst deine Bescheinigung ab und fertig. :zwinker0004:

MAAAAXXXXXXX... :smiley624: Du machst es nicht besser gerade. Keine Kommunikation hinsichtlich des Dokumentes? Wieso ist das vom Zeitaufwand nicht -->mehr<-- relevant? Für mich? Oder für den GA? Weil sich der GA nach der "Empfehlung" richtet? Oder weil ich selbst so viel Zeit da rein gesteckt habe??? Das klingt wie Bescheinigung abgeben und durchgewunken werden. Was ich nicht glaube... :smiley894: Aber ich werde das schon rocken. Danke für Deine/ Eure Rückendeckung.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das klingt wie Bescheinigung abgeben und durchgewunken werden.
Mein lieber "schmomsen", dass ist leider so.

Mit der Bescheinigung wird er natürlich deinen Zeitaufwand anerkennen und auch registrieren. In diesem Moment zählt für ihn, dass du dich mit deiner Problematik, mit professioneller Hilfe, auseinandergesetzt hast.
Dein Zeitaufwand war nicht für umsonst.:zwinker0004:
Was ich meinte, er wird sich vermutlich nicht über Details deiner Vorbereitung mit dem VP unterhalten.

Ich hoffe, ich konnte dich jetzt beruhigen. :zwinker0004::smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mal eine weniger diskrete Frage: Wo hast Du Dein (Fach)Wissen her?
Weil ich es selbst erlebt habe und mich seit zig Jahren mit dieser Materie beschäftige ... und warum mache ich das ? ... damit die Unwissenden (wie ich auch einer war) es leichter haben eine MPU zu bestehen.
Ich bin ein Gegner der MPU, ich helfe, damit die Betroffenen nicht zweimal zur MPU müssen und diese Vereinigung die Leute nicht nochmehr abzocken tut.

Alles klar. :zwinker0004:
 

schmomsen

Benutzer
Hallo Leute. Ich möchte mal etwas über meinen aktuellen Gemütszustand da lassen. Vielleicht beruhigt es den ein oder anderen... Es sind jetzt noch vier Tage bis zum GA Termin. Aus heiterem Himmel überkommt mich so eine innere Ruhe, fast schon Zufriedenheit. Ich mache mich nicht mehr verrückt. Habe die Thematik über sechs Seiten anhand der vorhandenen Fragen (Fragebogen von Max z.B... :smiley711:) für mich selbst zusammen geschrieben. Nun möchte ich mich in Ruhe darauf besinnen und das Ding durch ziehen. Kann es kaum abwarten. Ich fühle mich wohl. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet... :smiley624:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aus heiterem Himmel überkommt mich so eine innere Ruhe, fast schon Zufriedenheit. Ich mache mich nicht mehr verrückt.
Da sist genau das, was du brauchst. :smiley711:
Das zeugt von starken Selbstbewusstsein und dem Gefühl gut vorbereitet zu sein ... da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. :zwinker0004:

Denke an den Tipp aus Beitrag 18 ... du schaffst das schon !!!

Einen FB hast du ja leider nicht eingestellt, daher kann keiner beurteilen wie du wirklich vorbereitet bist.:zwinker0004:

Ich wünsche dir viel Glück und natürlich auch Erfolg für deine MPU :smiley711::smiley711::smiley711:
 

schmomsen

Benutzer
Da sist genau das, was du brauchst. :smiley711:

Einen FB hast du ja leider nicht eingestellt, daher kann keiner beurteilen wie du wirklich vorbereitet bist.:zwinker0004:

Ich wünsche dir viel Glück und natürlich auch Erfolg für deine MPU :smiley711::smiley711::smiley711:

Das war Absicht, immerhin bekam ich nahezu den gleichen FB von meiner vorbereitenden VP und den habe ich mit ihr bearbeitet. Mit Verlaub und Respekt vor eurer Hilfe, ich war der Meinung so ist es für mich persönlich besser.
 

schmomsen

Benutzer
Sooooooooo liebe Gemeinde, nun möchte ich euch bei einer Tasse Kaffee mal erzählen wie es war.

Heute Morgen um acht war der Termin zur MPU. Was soll ich sagen... Personalien, Leistungstest und Fragebogen ausfüllen. Check. Es war 8:18 Uhr und ich wurde direkt von der Gutachterin geholt. Ich war wirklich gefasst und ruhig, fühlte mich sicher.

Nach dem üblichen Geplänkel sind wir fließend ins Gespräch geflutscht. Sie stellte kaum Fragen. Ich erzählte frei von der Leber weg (Wortwitz:hand0051:) wie es dazu kam, was ich früher anders gemacht habe und wie mein Leben jetzt läuft. (Das wisst ihr ja aus meinen anderen Beiträgen, daher verzichte ich hier auf Einzelheiten.)

Bezüglich der Unfallflucht fragte sie mich noch warum das nicht mehr passieren wird, sollte ich wieder in einen Unfall geraten. Ich war etwas überrumpelt, aber sagte direkt: "...weil ich beim nächsten Unfall definitiv nüchtern wäre und in der Lage die Situation korrekt einzuschätzen. Außerdem habe ich gelernt, dass Außenstehende ja nicht erkennen können was ich vorhabe, also lieber stehen bleiben."

Das Gespräch ging circa eine Stunde die mir vorkam wie 20 Minuten, was daran lag, dass ich einfach erzählt habe wie ich mich entwickelt habe und welche Strategien nun herrschen. Dann wollte sie wissen warum ich überhaupt noch das Intensivtraining bei der VP gemacht hätte, ich wäre doch ausreichend vorbereitet gewesen. Ich sagte, dass ich einfach das ganze Thema noch einmal rekapitulieren wollte um mich sicherer zu fühlen.

Plötzlich beendete sie das Gespräch mit den Worten: "So Herr Schmomsen, das reicht mir völlig aus." Ich fragte wie ich das verstehen solle. Ihre Antwort: " Nun, wie Sie sicher bemerkt haben, habe ich fast keine Fragen gestellt. Ihre Angaben sind für mich rund und schlüssig. Ich mache dann das GA fertig wenn Sie nichts mehr hinzuzufügen haben."

Ich war kurz baff und hätte noch eine Stunde erzählen können. Sie meinte es ist alles gut. Ich sagte ihr, dass ich saumäßig nervös bin und sie meinte, dass ich das aber auch gut überspielt habe. Ich habe ihr meine klatschnassen Hände gezeigt und wir lachten beide. Ich sagte, dass sie es mir aber auch nicht leicht gemacht hat. Darauf kam von ihr: "Meinen Sie? Hätte ich irgend etwas auszusetzen gehabt, hätten Sie das schon bemerkt."

Ich fügte noch hinzu, dass ich mit meinem neuen Leben sehr zufrieden bin, wir redeten etwas privat über ihren letzten Urlaub in Vietnam, sie wollte wissen was ich für ein Hotel habe und so weiter und sie sagte: "Herr Schmomsen, ich sehe, dass sie glücklich sind." Danach war ich sprachlos und bedankte mich für das Gespräch.

Dann durfte ich zum Arzt, der war echt unheimlich und ich war froh, dass die Reihenfolge so war, der hätte mich noch verunsichert. Alles in allem hieß es, dass alle Tests und das Gespräch voll in Ordnung waren. Nun bin ich völlig von der Rolle.

Immerhin hat mich das Thema jetzt über zwei Jahre beschäftigt, man gewöhnt sich an diese "Belastung". Nun ist das vorbei... Wie geil... Das GA soll im Januar da sein meinte sie. Ich kann es kaum glauben. Danke Max, Danke Nancy. Ihr habt mir viel Stress auf den letzten Metern genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cethegar

Benutzer
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

v2_Strauss19-2-2.png

DAS .........
Immerhin hat mich das Thema jetzt über zwei Jahre beschäftigt, man gewöhnt sich an diese "Belastung".

ging mir ganz genauso!
Ist ja auch erst ein paar Tage her, und so richtig begriffen habe ich es wohl erst wenn ich nach sechs Jahren (!!!!!!!) wieder alleine hinterm Steuer sitze. Ich hoffe schon zwischen den Feiertagen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo schmomsen,

da möchte ich auch schon mal meinen kleinen Glückwunsch da lassen.:smiley711:

Hört sich alles sehr gut an und ich denke das sich das mit einem pos. Gutachten bestätigen wird.

Ich habe mir mal erlaubt deinen Text etwas lesbarer zu gestalten, da ganze Blöcke doch eher unübersichtlich sind...

Zudem werde ich deinen Beitrag in unsere Erfahrungsberichte aufnehmen, so dass viele User etwas davon haben werden :smiley138:
 

schmomsen

Benutzer
Hallo Nancy, das ist völlig in Ordnung. Ich war wirklich von der Rolle und kann immernoch nicht glauben, dass das Ganze vorbei ist. Daher empfinde ich meinen Text heute auch etwas wirr. :smiley624: Aber ich musste lernen, dass TÜV Nord nicht TÜV Thüringen ist. Ich war beim TÜV Thüringen, wenn Du das abändern möchtest... :cool0030:
 

schmomsen

Benutzer
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Anhang anzeigen 498

DAS .........


ging mir ganz genauso!
Ist ja auch erst ein paar Tage her, und so richtig begriffen habe ich es wohl erst wenn ich nach sechs Jahren (!!!!!!!) wieder alleine hinterm Steuer sitze. Ich hoffe schon zwischen den Feiertagen.

Jaaaaa, ich habe immernoch das Gefühl etwas tun zu müssen. Hat sich ja in den Tagesablauf integriert gehabt. Nun können wir langsam durchatmen. LG :smiley138:
 

schmomsen

Benutzer
Alles in allem hieß es, dass alle Tests und das Gespräch voll in Ordnung waren.

Ich möchte hinzufügen, dass die komplette MPU bei mir keine 1,5 Std gedauert hat. (Von 8.10 Uhr bis 9.30 Uhr.) Auf Nachfrage sagte man mir, es ist immer gut der erste Probant des Tages zu sein. Bevor die Anderen nachrücken ist man in der Regel bereits durch. Fand ich gut. Außerdem sind die GA und man selbst um diese Uhrzeit frischer als am Nachmittag. Da mussten die sich wahrscheinlich schon mit den tollsten Aussagen beschäftigen. Ich war auch in der günstigen Position meinen Termin vor Ort an der Anmeldung zu besprechen und bekam den nicht zugeschickt wie das sonst der Fall ist. Daher war das bewusst von mir so gewählt. DER MORGEN IST DIE UHRZEIT DES MPU GUTACHTERS!!! :a070:
 
Oben