MPU Stellen (NRW - Essen)

Harry150391

Neuer Benutzer
Hey meine lieben, bis jetzt war ich auch ein sogenannter stiller Mitleser. Es ist sehr kurzfristig aber ich hab am Donnerstag den Termin beim Straßenverkehrsamt und muss denen mitteilen wo ich die MPU machen möchte. Leider hab ich bis jetzt noch keine Ahnung welche MPU-Stelle ich nehmen soll, "Private" oder halt die "öffentlichen"?!

Ich wollte eigentlich bei AVUS in Dortmund die MPU machen, da ich gehört habe das die "Privaten" manchmal einmal mehr ein Auge zudrücken.
Doch jetzt dank Corona hab ich bedenken, dass Sie eher wieder mehr Geld verdienen müssen und somit eher das gegenteil von "Auge zudrücken" passiert.

Oder ist es vollkommen egal bei welcher MPU-Stelle man macht?
Vielleicht gibt es ja auch zufällig jemand der hier in der Nähe herkommt und mir eine empfehlen kann.

Sorry falls das gar nicht Relevant hier in diesem Forum ist.

Sobald ich weiß bei welcher MPU-Stelle ich die MPU mache werde ich in einem gesonderten Thema mein Tathergang + Fragebogen posten.

Vielen Dank im Voraus.

Lg Chris
 

MPU Jung

Benutzer
Hey, welche Begutachtungsstelle man auswählt ist relativ egal. Ich würde Dir empfehlen da hin zu gehen wo du dich wohl fühlst, wo man freundlich zu dir ist und wo dir das Interior gefällt - so, dass du dich wohlfühlst.
Die Gutachter müssen sich alle an Vorgaben halten egal bei welcher Begutachtungsstelle.
Generell sind diese auch eher überlaufen und sind nicht darauf angewiesen jetzt einem Klienten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 

Harry150391

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: M
Größe: 173
Gewicht: 80
Alter: 29

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 23.09.2017
BAK: 1,77
Trinkbeginn: 22:00
Trinkende: 05:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 07:19 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 7 Monate

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Ja


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Nur Alkohol

Bundesland
: NRW


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: bei „besonderen“ anlässen Bier
Ich lebe abstinent seit: -

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Ja, 2 Stück => 6 Monate Nachweis
Urinscreening ja/nein: -Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Infoabend beim TÜV Nord: Ja
Keine Ahnung: Hatte nur mit 2-3 Psychologen das Erstgespräch.

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord Duisburg
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein

-------------------------
 

Harry150391

Neuer Benutzer
Tathergang


1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


Der Tattag war ein Freitag. Ich musste erst ganz gewöhnlich Arbeiten bis 16:30 Uhr. Mein Kumpel hatte ein Tag zuvor Geburtstag und hat uns eingeladen in einer Disco gemeinsam mit Ihm seinen Geburtstag nachzufeiern. Da es an der Disco viele Parkmöglichkeiten gibt, hatte ich mich mit einem anderen Kollegen abgesprochen, dass ich Ihn zuerst abhole wir gemeinsam zur Disco fahren und am nächsten Tag irgendwann mein Auto gemeinsam dort wieder abholen. Um ca. halb 10 habe ich dann meinen Kollegen abgeholt und wir sind um ca 21:45 in der Disco angekommen. Dort haben wir uns gemeinsam mit dem „Geburtstagskind“ und noch einer weiteren Person 2 Flaschen Schnaps (Wodka) geholt. Diese haben wir größtenteils zu viert getrunken und zwischendurch gab es noch Runden Sourz Apple.
So gegen 2 Uhr setzt meine Erinnerung vollständig aus, bis zu dem Moment wo der „Unfall“ schon geschehen ist und die Polizei eintrudelte.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)


22:00 bis 04:30 = ca. 0,7 l Wodka mit Energie oder Fanta
00:00 bis 03:00 = ca. 5 runden Sourz Schnaps


3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

0-1 Meter, ich wollte wohl den Rückwärtsgang einlegen doch hatte noch den normalen Gang eingelegt und bin dann auf einem davor Parkenden Taxi „aufgefahren“. Ich wollte 5 KM zurücklegen, um nachhause zu kommen.


4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weiß von nichts mehr. Ich würde behaupten das ich mich in diesem Moment „sicher“ gefühlt habe.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Wir vier haben so gesehen auf einem weg nachhause gewohnt, wir wollten uns somit alle ein Taxi teilen.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein.


7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen, ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Mit Fahrrad fahren usw so ungefähr 250x.
Es waren halt aber immer solche Fahrten nach 1-2 Radler abends nach dem Fußball.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

(Allererste Erinnerung und erste Konsum)

Der erste Konsum war mit 15 in einem Türkei „All-In“ Urlaub, dort war ich mit einem Kollegen und dessen Eltern.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

(15-17) / 5-10 Cola Bier 0,33l pro Abend ca 6x im Monat

Ich war im Fußballverein und hatte ein recht großen Freundeskreis. Wir haben uns jedes Wochenende getroffen, sind in irgendwelchen Discos gegangen oder haben bei jemanden zuhause getrunken.

(18-24) / 5-10 Wodka Energie pro Abend ca 6x im Monat

Wir hatten vom Fussballverein ein festen Freundeskreis, wir kannten uns teilweise schon 10-15 Jahre. Wir sind im selben Alter, so haben wir eigentlich fast alles gemeinsam Erlebt – Abschluss, Ausbildung, erster richtiger Job. Wir haben uns nach wie vor am Wochenende getroffen und sind gemeinsam Feiern gegangen.
Mit Ende 24 hab ich dann meine „erste Große Liebe“ kennengelernt.

(25-27) / 5-10 (10-20 Wodka Energie pro Abend ca 4-6x im Monat (zum Ende etwas mehr)

Nachdem ich nach einer Knie verletzung 2017 in meinem „Traumberuf“ gekündigt worden bin, da ich dort ein Führerschein brauchte (Personaldisponent) und ich jetzt eine Freundin hatte, war ich nicht immer dabei. Doch da ich sie mit in der Clique integriert hatte, war ich dann mit Ihr gemeinsam manchmal dabei. So ungefähr 1-2 Monate vor der „Tat“ hat Sie urplötzlich schluss gemacht. Diese beiden Sachen haben mich echt mitgenommen, sodass ich danach jede Woche wieder mit den Jungs unterwegs war und mein Konsum erhöhte sich.

10. Wie viel und wie oft haben sie getrunken?

(15-17)
5-10 Cola Bier 0,33l pro Abend ca 6 im Monat

(18-24)
5-10 Wodka Energie pro Abend ca 6 im Monat

(25-27)
5-10 (10-20) Wodka Energie pro Abend ca 4-6 im Monat (zum Ende etwas mehr)

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Die meiste Zeit mit der Clique, die ich einige Jahre hatte.
Wo: Discos, Geburtstage, Treffen mit Freunden, ähnliche Anlässe.

12. Warum haben sie getrunken?

Also angefangen zu trinken habe ich damals im Urlaub, eigentlich nur weil mein Kollege und ich dort 2 Mädels am Pool kennengelernt hatten. Diese haben uns dann Abends zur Strandbar „eingeladen“, dort angekommen sind die Mädels direkt zur Strandbar und haben uns vier 0,33 Cola Bier bestellt (für jeden ein) und um „cool“ zu wirken wollte ich nicht ablehnen.
Wir haben am nächsten Tag dann an einem Hotel Fußball turnier teilgenommen und so einige Leute kennengelernt, am Ende waren wir eine Clique mit ca. 10-15 Leute. Mit denen sind wir dann jeden Abend zur Strandbar gegangen und haben was getrunken.
Zuhause angekommen fing es langsam an, dass einige enge Kollegen und Mannschaftskameraden zu den Partys gingen oder nach dem Fußball sich mal ein Bier öffneten. Da ich in diesem Verein groß geworden war, viele ältere Kollegen dort auch hatte war mir diese Partywelt nicht fremd. Ich muss schon sagen es war einfach „normal“, mit der Mannschaft sich am Wochenende oder zu gegebenen Anlässen sich zu treffen und zu trinken. So hatte ich das gar nicht als schlimm wahrgenommen.
Und am Ende habe ich gedacht, ich könnte mit Alkohol meine Probleme beseitigen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?

Bei wenig: Enthemmung und Stimmungshebend
Bei viel: Übelkeit, Über Mutigkeit

14. Gab es kritische Hinweise anderer auf ihrem Alkoholkonsum und wie haben sie darauf reagiert?

Nein.

15 Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Trotz Fussball Spielen bin ich Dick geworden, ich habe einige Kilos auch teilweise dank des Alkoholkonsums zugenommen.
In der schwierigen Phase kurz vor der Tat sogar 10 KG innerhalb von 6 Wochen, so dass ich echt komplett unzufrieden mit mir war und auch zb. Keine „Anerkennung“ von den Mädels mehr bekommen habe.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Also von meinem 15ten bis zum 27sten Lebensjahr habe ich einiges mehr als jetzt an Alkohol getrunken. Doch die schlimmste Zeit war 2-3 Monate vor der Tat, wo meine damalige Freundin Schluss gemacht hatte.

17. Haben Sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zu Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

In der Zeit wo es extrem mit dem Konsum war, hatte ich zwar nicht die Kontrolle verloren, doch dort war ich dann öfters Volltrunken.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Wir hatten 3 oder 4 Fussball-Vorbereitungen wo wir als Mannschaft uns gesagt haben, die ganze Vorbereitung kein Alkohol diese ging immer 6 Wochen.

19. In welche Kategorie von Trinker haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

Ich würde sagen ich war ein Gesellschaftstrinker, da ich nie alleine und wenn nur mit Freunden getrunken habe. Rückblickend war es eindeutig viel zu viel, wir wollten einfach „Cool“ sein und ich habe versucht mit dem Alkohol die Probleme die zwischendurch auftraten zu „Ertrinken“.


Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angeben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ja ich trinke noch Alkohol, bei besonderen Anlässen trinke ich ungefähr 2-3 Cola Bier oder Radler. Ca. 1x Monat.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

17.03.2020 an dem 60sten Geburtstag von meinem Vater.

22. Trinken Sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Dafür gibt es eigentlich keinen besonderen Grund. Bei Geburtstagen oder besonderen Anlässen zum Anstoßen. Schnaps überhaupt gar nicht mehr, da ich erschrocken war wozu ich unter Schnaps dann doch in der Lage war. Dies hat mich geprägt und sowas in der Art möchte ich nicht mehr erleben wollen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Für mich war das vollkommen „normal“ in der Gesellschaft zu trinken, ich kannte so gesehen nichts anderes und habe mir deswegen nie so wirklich Gedanken darüber gemacht wieso ich trinke bzw. wir trinken. Nach dem Unfall war ich schockiert und habe mir etliche schlaflose Nächte mit nachdenken eingeheimst. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass der Alkohol keine Probleme nimmt sondern in ganz vielen Fällen eher mehr Probleme zu sich zieht. Ich lebe nun seit der Abstinenz „gesünder“ habe 25 KG abgenommen, gehe sehr oft zum Sport. Habe sobald ich ein Führerschein habe wieder die Chance als Personaldisponent anzufangen und habe gelernt über Probleme zu reden, anstatt sie mir runter zu trinken.


25.Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei Die Umstellungsphase erlebt?

Am Anfang war es ein „ungewöhnliches“ Gefühl mit den Jungs sich am Wochenende zu treffen und dann nicht zu trinken. Da ich es einfach „gewohnt“ war. Doch dieses Gefühl verging auch sehr schnell, da ich gemerkt habe das es mir immer besser ging auch körperlich. Ich habe einfach verstanden das der Alkohol mir bei dem alten Trinkverhalten den ich hatte schadet. Deswegen war es eher einfach mich umzustellen und bin „froh“ das ich es Verstanden habe.
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Es ist einfach nur positiv. Wie schon beschrieben, ich habe seitdem viel weniger auf den Rippen. Ich laufe nun sogar in meiner Freizeit jetzt Halbmarathons, wäre im April in Düsseldorf den Halbmarathon gelaufen. Ich merk mir geht es viel Besser, ich fühle mich Gesunder und das alles hat mich auch selbstbewusster gemach. Ich habe mit den Jungs viel darüber geredet bzw sie haben ja auch meine Veränderungen mitbekommen, die ganze Clique trinkt kaum noch. Wir treffen uns jetzt eher zum gemeinsamen Sport und gehen gemütlich noch was Essen anstatt uns „voll zu Saufen“.27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Wenn irgendwelche Probleme heutzutage auftreten, habe ich gelernt darüber zu reden und brauch dieses „Probleme runterschlucken“ nicht mehr. Ich gehe aktiv auf Personen zu und rede über meine Probleme, um diese zu lösen.
Alleinschon die VORHER/NACHHER Fotos auf meinem Handy zeigen mir einfach das ich das alte „ich“ nie mehr haben möchte, ich werde niemals in dieses Verhalten zurückkehren. Da ich nun weiß das der übermäßige Alkoholkonsum eher nur mehr Probleme auslöst als mindert.


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?


Ich weiß sag niemals NIE, aber da ich so positiv beeindruckt bin. Kann ich mir nicht vorstellen jemals in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Ich bin ein ganz anderer Mensch geworden und selbst das Umfeld hat sich verändert.


29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich werde niemals mehr so eine Situation aufkommen lassen. Ich habe im Bekanntenkreis nun auch jemanden der „Privat Taxi fährt“ und wenn ich dann mal getrunken habe kann ich Ihn jederzeit anrufen.
Von vornherein plane ich am Tag zuvor schon ob etwas trinken werde oder nicht, wenn ich was trinke würde ich auch nicht mehr mit dem Auto hin zur Party fahren. Ich würde mich auch da schon abholen / Fahren lassen.



30. Haben sie noch was hinzuzufügen?

so an sich nichts, hätte da dort nur eine Frage bzw. möchte ein Rat.
Sollte ich bei solch einer Frage eventuell sagen, dass ich auch bereit wäre nach einem Pos. GA noch 3-6 Monate Haarporben/Urinproben abzugeben. Das ich halt gerne den Führerschein für mein „Traumjob“ haben möchte und für mich kein problem wäre auf Alkohol zu verzichten?
Oder würde dann die Frage kommen, wieso haben Sie dann nicht direkt ein Jahr Abstinent nachgewiesen? Bin mir da echt unschlüssig.
 

noLappen

Benutzer
Hallo Harry,
wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du das Schreiben von der Führerscheinstelle bekommen hast, nach deinem Antrag auf Neuerteilung?

Danke und Gruß,
NoLappen

Hey meine lieben, bis jetzt war ich auch ein sogenannter stiller Mitleser. Es ist sehr kurzfristig aber ich hab am Donnerstag den Termin beim Straßenverkehrsamt und muss denen mitteilen wo ich die MPU machen möchte. Leider hab ich bis jetzt noch keine Ahnung welche MPU-Stelle ich nehmen soll, "Private" oder halt die "öffentlichen"?!
 

Harry150391

Neuer Benutzer
hey das ging eigentlich ganz flott, würde 2-3 Wochen schätzen

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Harry,

ich werde in den nächsten Tagen mit den Feedbacks zu den offenen FB weitermachen, also bitte noch etwas Geduld...
 

Harry150391

Neuer Benutzer
Hey Nancy,

keine "Eile".. werde am 30.10.2020 die MPU bezahlen und werde demnach erst so Ende November / Anfang Dezember die MPU haben.

DANKE IM VORAUS !!!!

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Harry,

quer gelesen habe ich schon. Antworten kann ich aber erst später...:pc0003:

Hierzu vorab:

30. Haben sie noch was hinzuzufügen?

so an sich nichts, hätte da dort nur eine Frage bzw. möchte ein Rat.
Sollte ich bei solch einer Frage eventuell sagen, dass ich auch bereit wäre nach einem Pos. GA noch 3-6 Monate Haarporben/Urinproben abzugeben. Das ich halt gerne den Führerschein für mein „Traumjob“ haben möchte und für mich kein problem wäre auf Alkohol zu verzichten?
Oder würde dann die Frage kommen, wieso haben Sie dann nicht direkt ein Jahr Abstinent nachgewiesen? Bin mir da echt unschlüssig.
Das wäre vollkommen unnötig, denn weder das MPI noch die FSSt. hätten dafür die Möglichkeiten.
Überdem: Wenn du ein pos. Gutachten bekommen würdest wären die Zweifel der Behörde endgültig ausgeräumt, von daher macht das keinen Sinn. :smiley138:
 
A

arcr11

Gast
Moin,
Kurzes Feedback von meiner Seite.

Bzgl frage 17, bist du nicht der Ansicht, daß wenn du dich an nichts errinern kannst, die Kontrolle an dem Abend verloren hast?! Du scheinst ja ganz ordentlich trainiert zu sein in der hinsicht.


18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Wir hatten 3 oder 4 Fussball-Vorbereitungen wo wir als Mannschaft uns gesagt haben, die ganze Vorbereitung kein Alkohol diese ging immer 6 Wochen.
Hat dir in der Zeit was gefehlt? Wie ging es mit dem trinken nach dem Spiel weiter?


aufgegeben und warum nicht schon eher?

Für mich war das vollkommen „normal“ in der Gesellschaft zu trinken, ich kannte so gesehen nichts anderes und habe mir deswegen nie so wirklich Gedanken darüber gemacht wieso ich trinke bzw. wir trinken. Nach dem Unfall war ich schockiert und habe mir etliche schlaflose Nächte mit nachdenken eingeheimst. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass der Alkohol keine Probleme nimmt sondern in ganz vielen Fällen eher mehr Probleme zu sich zieht. Ich lebe nun seit der Abstinenz „gesünder“ habe 25 KG abgenommen, gehe sehr oft zum Sport. Habe sobald ich ein Führerschein habe wieder die Chance als Personaldisponent anzufangen und habe gelernt über Probleme zu reden, anstatt sie mir runter zu trinken
Das mit dem Job ist zwar toll, aber das würde ich im Gespräch nicht unbedingt groß benennen. Das hinterlässt immer einen zwiespältigen Eindruck, das man sich nur für diese bestimmte Sache zurück hält.
Du kannst natürlich kurz drauf eingehen, aber ich würde es wirklich dezent halten.


25.Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei Die Umstellungsphase erlebt?

Am Anfang war es ein „ungewöhnliches“ Gefühl mit den Jungs sich am Wochenende zu treffen und dann nicht zu trinken. Da ich es einfach „gewohnt“ war. Doch dieses Gefühl verging auch sehr schnell, da ich gemerkt habe das es mir immer besser ging auch körperlich. Ich habe einfach verstanden das der Alkohol mir bei dem alten Trinkverhalten den ich hatte schadet. Deswegen war es eher einfach mich umzustellen und bin „froh“ das ich es Verstanden habe.
Haben deine Freunde denn dabei weiter getrunken? Wussten sie von deinem Entschluss? Und wie stellst du sicher, dann später nicht doch noch mal schwach zu werden und ins alte Muster zu fallen?

Ich würde das Wort niemals nicht verwenden. Menschen machen Fehler, das wissen die gutachter etc. Auch.
Umschreibe es eher in der Richtung, das du es dir stark vorgenommen hast oder so was in der Art.
Irgendwann gibt es mal wieder eine Situation, in der du ggf überfordert bist und vlt wieder was trinkst. Kann, muss nicht!

Wenn du mal ein Problem nicht direkt oder durch reden lösen kannst, welche Strategie hast du für solche Fälle?


Bzgl Alkohol Menge usw. Kann ich nichts sagen, da nicht mein Gebiet. Da wird Nancy dir Bedeutend hilfreicher sein.

Auf Wunsch von arcr11 geändert. (Fehleinschätzung) ...admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Harry,

dann will ich dir mal das versprochende Feedback zu deinem FB geben:

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

22:00 bis 04:30 = ca. 0,7 l Wodka mit Energie oder Fanta
00:00 bis 03:00 = ca. 5 runden Sourz Schnaps
Das ist wohl ein bisschen zu viel als Angabe, es dürfte keine ganze Flasche Wodka gewesen sein die du getrunken hast...

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
(15-17) / 5-10 Cola Bier 0,33l pro Abend ca 6x im Monat
Ich war im Fußballverein und hatte ein recht großen Freundeskreis. Wir haben uns jedes Wochenende getroffen, sind in irgendwelchen Discos gegangen oder haben bei jemanden zuhause getrunken.
(18-24) / 5-10 Wodka Energie pro Abend ca 6x im Monat
Wir hatten vom Fussballverein ein festen Freundeskreis, wir kannten uns teilweise schon 10-15 Jahre. Wir sind im selben Alter, so haben wir eigentlich fast alles gemeinsam Erlebt – Abschluss, Ausbildung, erster richtiger Job. Wir haben uns nach wie vor am Wochenende getroffen und sind gemeinsam Feiern gegangen.
Mit Ende 24 hab ich dann meine „erste Große Liebe“ kennengelernt.
(25-27) / 5-10 (10-20 Wodka Energie pro Abend ca 4-6x im Monat (zum Ende etwas mehr)
Nö, oder?
blink.gif
Wie schafft man es mehr als 20 Wodka-Energy in sich reinzukippen? :smiley2204:
In welchem Zeitraum hast du diese Mengen getrunken? Wenn es nicht gerade 10 Std. waren passt das nicht zu deinen Angaben der TF.
Ganz einfach weil du mit diesen Trinkmengen wesentlich höhere Umdrehungen gehabt hättest (und das 6x im Monat) als bei der TF selbst. Folglich hättest du vom Alk. gar nicht sooo viel spüren dürfen...

12. Warum haben sie getrunken?
Also angefangen zu trinken habe ich damals im Urlaub, eigentlich nur weil mein Kollege und ich dort 2 Mädels am Pool kennengelernt hatten. Diese haben uns dann Abends zur Strandbar „eingeladen“, dort angekommen sind die Mädels direkt zur Strandbar und haben uns vier 0,33 Cola Bier bestellt (für jeden ein) und um „cool“ zu wirken wollte ich nicht ablehnen.
Wir haben am nächsten Tag dann an einem Hotel Fußball turnier teilgenommen und so einige Leute kennengelernt, am Ende waren wir eine Clique mit ca. 10-15 Leute. Mit denen sind wir dann jeden Abend zur Strandbar gegangen und haben was getrunken.
Zuhause angekommen fing es langsam an, dass einige enge Kollegen und Mannschaftskameraden zu den Partys gingen oder nach dem Fußball sich mal ein Bier öffneten. Da ich in diesem Verein groß geworden war, viele ältere Kollegen dort auch hatte war mir diese Partywelt nicht fremd. Ich muss schon sagen es war einfach „normal“, mit der Mannschaft sich am Wochenende oder zu gegebenen Anlässen sich zu treffen und zu trinken. So hatte ich das gar nicht als schlimm wahrgenommen.
Und am Ende habe ich gedacht, ich könnte mit Alkohol meine Probleme beseitigen.
So, und auf diese Probleme (fett markiert) gehst du jetzt bitte noch einmal ausführlich ein, denn das ist es was den Gutachter wirklich interessiert - die Sache mit der Strandbar und der Partywelt ist da eher zweitrangig...

15 Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Trotz Fussball Spielen bin ich Dick geworden, ich habe einige Kilos auch teilweise dank des Alkoholkonsums zugenommen.
In der schwierigen Phase kurz vor der Tat sogar 10 KG innerhalb von 6 Wochen, so dass ich echt komplett unzufrieden mit mir war und auch zb. Keine „Anerkennung“ von den Mädels mehr bekommen habe.
10 kg in 6 Wochen nur durch den Alk.?
think.gif


17. Haben Sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zu Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
In der Zeit wo es extrem mit dem Konsum war, hatte ich zwar nicht die Kontrolle verloren, doch dort war ich dann öfters Volltrunken.
Dazu hatte arcr11 ja bereits etwas geschrieben.
Worin besteht denn für dich der Unterschied zwischen "Kontrolle verlieren" und "Volltrunkenheit? :smiley2204:

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angeben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ja ich trinke noch Alkohol, bei besonderen Anlässen trinke ich ungefähr 2-3 Cola Bier oder Radler. Ca. 1x Monat.

Abstinenznachweis

Haaranalyse ja/nein: Ja, 2 Stück => 6 Monate Nachweis
Hier mal eine Nachfrage, die Haaranalysen machst du um deinen "moderaten" Alk.konsum zu belegen, richtig?

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Dafür gibt es eigentlich keinen besonderen Grund.
Bei Geburtstagen oder besonderen Anlässen zum Anstoßen. Schnaps überhaupt gar nicht mehr, da ich erschrocken war wozu ich unter Schnaps dann doch in der Lage war. Dies hat mich geprägt und sowas in der Art möchte ich nicht mehr erleben wollen.
Das der Alk.konsum keinen "besonderen Grund" braucht ist eher negativ zu werten....
think.gif

Vorschlag: Formuliere deine Antwort besser nochmal um...

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Für mich war das vollkommen „normal“ in der Gesellschaft zu trinken, ich kannte so gesehen nichts anderes und habe mir deswegen nie so wirklich Gedanken darüber gemacht wieso ich trinke bzw. wir trinken. Nach dem Unfall war ich schockiert und habe mir etliche schlaflose Nächte mit nachdenken eingeheimst. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass der Alkohol keine Probleme nimmt sondern in ganz vielen Fällen eher mehr Probleme zu sich zieht. Ich lebe nun seit der Abstinenz „gesünder“ habe 25 KG abgenommen, gehe sehr oft zum Sport. Habe sobald ich ein Führerschein habe wieder die Chance als Personaldisponent anzufangen und habe gelernt über Probleme zu reden, anstatt sie mir runter zu trinken.
Seit der "Abstinenz"?
blink.gif
Hab ich i-was verpasst?
Ansonsten hast du auch hier bereits eine Rückmeldung von arcr11 erhalten, genau so wie zu der Antwort auf die Frage 25...

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Es ist einfach nur positiv. Wie schon beschrieben, ich habe seitdem viel weniger auf den Rippen. Ich laufe nun sogar in meiner Freizeit jetzt Halbmarathons, wäre im April in Düsseldorf den Halbmarathon gelaufen. Ich merk mir geht es viel Besser, ich fühle mich Gesunder und das alles hat mich auch selbstbewusster gemach. Ich habe mit den Jungs viel darüber geredet bzw sie haben ja auch meine Veränderungen mitbekommen, die ganze Clique trinkt kaum noch. Wir treffen uns jetzt eher zum gemeinsamen Sport und gehen gemütlich noch was Essen anstatt uns „voll zu Saufen“.
Mit einem Schlag hat sich das, sorry, "Saufverhalten" der ganzen Truppe verändert? Beachtlich...

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Wenn irgendwelche Probleme heutzutage auftreten, habe ich gelernt darüber zu reden und brauch dieses „Probleme runterschlucken“ nicht mehr. Ich gehe aktiv auf Personen zu und rede über meine Probleme, um diese zu lösen.
Alleinschon die VORHER/NACHHER Fotos auf meinem Handy zeigen mir einfach das ich das alte „ich“ nie mehr haben möchte, ich werde niemals in dieses Verhalten zurückkehren. Da ich nun weiß das der übermäßige Alkoholkonsum eher nur mehr Probleme auslöst als mindert.
Wodurch hast du gelernt nun über deine Probleme reden zu können?


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?

Ich weiß sag niemals NIE, aber da ich so positiv beeindruckt bin. Kann ich mir nicht vorstellen jemals in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Ich bin ein ganz anderer Mensch geworden und selbst das Umfeld hat sich verändert.
Das ist schlecht wenn du es dir nicht vorstellen kannst, denn dadurch verlierst du an Achtsamkeit. So schleichen sich mit der Zeit "alte Gewohnheiten" auch gerne wieder ein...

Mir ist jetzt absolut nicht klar welche Strategie du genau fährst. Du redest von Abstinenz (auch von Abstinenznachweisen). Hast du nach der TF über 6 Monate nichts getrunken und bist dann auf "KT" umgestiegen? Oder wie ist das zu verstehen?

Insgesamt ist zu sagen dass meine Bedenken als Gutachter bisher nicht ausgeräumt wären...
 

Harry150391

Neuer Benutzer
@Nancy

hey liebe Nancy und co..

Tut mir leid das es etwas gedauert hat, dass ich mich hier äußere.
Ich hatte wie schon gesagt meine MPU am 18.11. und ich muss sagen.. ohne Probleme durchgekommen..

ohne eure Hinweise / Hilfe wäre ich bestimmt sehr oft ins Fettnäpfchen getreten.
Demnach vielen Dank nochmal.
Ich werde immer wieder, als „Hilfe“ mich hier einloggen.

Lg Chris
 

Andi18

MPU Profi
Hallo Chris, gratuliere zum erfolgreichen Bestehen.
Wäre doch sehr hilfreich fürs Forum hier einen kleinen Erfahrungsbericht zu posten.
Was mich persönlich noch interessiert, nachdem Dein FB nach Nancy's Hinweisen nicht aktualisiert eingestellt worden ist, wie Du das im GA gegenüber zur Sprache gekommen ist? (denke v.a. an die inneren Motive).
Gab es außerdem vlt. noch etwas, was Dich im Gespräch irritiert oder in die Enge getrieben hat?
 
Oben