MPU - TF mit Fahrrad 2,03 Promille

aspbk

Neuer Benutzer
Hallo,

ich versuche mich mal Schritt für Schritt den Themen zu nähern:

Zu 7) Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Ok, also den Punkt der vermeintlichen Unwissenheit weglassen.

Zu 1) Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten. (wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Ich würde beim Trinkbeginn bleiben wollen. Nach dem „Promillerechner“ komme ich bei 80 kg (das entspricht eher dem damaligen Gewicht, jetzt sind es 82kg) Körpergewicht auf folgende Menge:

10 Bier a 0,5l und 6 Schnaps a 0,02l  BAK um 05:00 -- 2,27 Promille
10 Bier a 0,5l und 5 Schnaps a 0,02 l  BAK um 05:00 – 2,17 Promille
10 Bier a 0,5l und 4 Schnaps a 0,02 l  BAK um 05:00 – 2,07 Promille
Berechnung_160526.JPG
Am nächsten an die 2,03 um 05:15 komme ich doch bei der Version mit 10 Bier und 4 Schnaps a 0,02l.
Bei der Alkohollehre komme ich bei 8h Trinkzeit und 2,03 Promille auf 32 TE.

2,03  20 TE + 8x0,15 –> 12TE = 32 TE

10 Bier a 0,5l = 25 TE
4 Schnaps a 0,02l = 4 TE

Da würden mir ja 3 TE also 3 Schnaps oder 1 Bier fehlen.

Welche Rechnung ist denn genauer? Promillerechner oder Alkohollehre bzw. nach was gehen die Gutachter im Normalfall.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Welche Rechnung ist denn genauer? Promillerechner oder Alkohollehre bzw. nach was gehen die Gutachter im Normalfall.
Ich persönlich halte nichts von den Promillerechnern, ich rechne mir das lieber selber aus. Andere schwören darauf.
Ein Promillerechner wird bei einem Gutachter keine Anerkennung finden, man sollte die Promille schon pauschal im Kopf errechnen können. Bei der Alkohollehre ist das kein Problem, sofern man die Grundlagen auch im Kopf hat. :zwinker0004:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo aspbk,

ich bin jetzt unsicher ob du noch eine zusätzliche Antwort von mir erwartest...
think.gif



Welche Rechnung ist denn genauer? Promillerechner oder Alkohollehre bzw. nach was gehen die Gutachter im Normalfall.


Wie Max schon schrieb, ist es in jedem Fall besser, wenn man sich seinen ‰Gehalt im Kopf errechnen kann.


Ich würde beim Trinkbeginn bleiben wollen. Nach dem „Promillerechner“ komme ich bei 80 kg (das entspricht eher dem damaligen Gewicht, jetzt sind es 82kg) Körpergewicht auf folgende Menge:

10 Bier a 0,5l und 6 Schnaps a 0,02l  BAK um 05:00 -- 2,27 Promille
10 Bier a 0,5l und 5 Schnaps a 0,02 l  BAK um 05:00 – 2,17 Promille
10 Bier a 0,5l und 4 Schnaps a 0,02 l  BAK um 05:00 – 2,07 Promille
Anhang anzeigen 465
Am nächsten an die 2,03 um 05:15 komme ich doch bei der Version mit 10 Bier und 4 Schnaps a 0,02l.
Bei der Alkohollehre komme ich bei 8h Trinkzeit und 2,03 Promille auf 32 TE.

Du darfst aber nicht von der reinen Trinkzeit ausgehen, sondern musst den Zeitpunkt von Trinkbeginn bis zur BE berechnen, was bei dir (abzgl. Anflutungsphase) ca. 9 Std. ausmacht. Somit sind die 34 TE schon sehr realistisch und du solltest besser etwas mehr Alk. angeben, damit du gar nicht erst in die Verharmlosungsschiene kommen kannst.
 

aspbk

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

heute ist dann auch die Aufforderung zur MPU von der Fsst. gekommen. Innerhalb einer Woche soll ich mitteilen, bei welcher
Stelle ich die Untersuchung machen will. Ist das üblich, dass ich da so wenig Zeit bekomme? Hab mich ehrlicherweis noch
gar nicht entschieden wo ich das machen will. Zudem hatte ich als Notfallplan überlegt, falls der erste Versuch negativ ausfällt,
die Untersuchung bei einer anderen Stelle innerhalb der Frist zu wiederholen. Das würde ja dann nicht mehr funktionieren, oder?

Gruß
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo aspbk,

die Frist, um die MPU-Stelle zu benennen, ist nicht die gleiche Frist um das Gutachten abzugeben, dafür werden den Radlern idR 2-3 Monate Zeit gegeben.
Steht davon nichts im Schreiben?
think.gif
 
Oben