Mpu THC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Planlos

Gast
Hallo
Kurz und knapp zu meinem Vorfall..
Anfang Juli 2023 kurz nach Mitternacht wurde ich angehalten augenscheinlich zu schnell + mit quietschenden reifen abgebogen (laut Protokoll) darauf folgte Alkoholtest (negativ, da ich kein Tropfen trinke) Drogentest (thc positiv) Blutwerte 3,0thc 0,8 thc-ho 15,7thc-cooh
Habe nur ausgesagt das ich am Tag davor auf einem Riesen großen autotreff war weltweit größte Treff ging dabei nur um einen bestimmten Hersteller (im Polizeibericht steht Festival drin) sonst hab ich nichts weiteres dazu gesagt sprich keine konsumangaben usw..
laut polizeiprotokoll war ich redselig, Pupillenreaktion verlangsamt, Augen und Pupillen Bindehäute gerötet-vergrößere/erweitert und lidflattern
laut ärztlicher Bericht danach Pupillenreaktion promt Pupillen vergrößert der Rest unauffällig hab mir meine Führerscheinakte bereits angeschaut…
Vor ~7 Jahren hatte ich bereits eine mpu wegen punkte bestanden das Gutachten liegt auch in meiner Führerscheinakte. Seitdem hab ich weder ein Punkt noch irgendwelche strafrechtlichen anzeigen gesammelt.

1 Monat nach dem Vorfall Bußgeldbescheid wegen Ordnungswidrigkeiten 1. Sie führten das Kraftfahrzeug unter Wirkung des berauschenden Mittels (THC) 2. Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm erhalten
1 Woche nachdem ich bezahlt hab kam bereits die mpu Aufforderung…

Den Führerschein gebe ich Anfang November freiwillig ab…

Nach dem Vorfall Anfang Juli sofort mit dem Konsum aufgehört und bevor mpu Aufforderung gekommen ist Abstinenzvertrag (Urinprobe) für 6monate unterschrieben… wurde bis jetzt einmal einbestellt (Ergebnis negativ sprich positiv für mich)

Bereite mich unter anderem mit meinem mpu Berater (Verkehrspsychologe) vor und erhoffe mir Hilfe hier im Forum. Unter anderem hab ich mir ein Buch zugelegt wo ich mich auch einlese.

Wie seht ihr das ist es realistisch mit den 6 Monate Abstinenznachweis + Vorbereitung die mpu erfolgreich zu bestehen?
 

joost

Stamm-User
wie sieht denn so Dein Konsum aus? Aktuell und die Vorgeschichte?
Und die Punkte waren weswegen genau? Ich meine.. Dein Fahrverhalten zeigt ja jetzt grad nicht sooo wahnsinnig beeindruckend, dass die letzte MPU noch irgendwie im Denken wirksam ist?
 
P

Planlos

Gast
Konsum heute absolut abstinent wie gesagt seit dem Vorfall, davor hab ich eher abends geringe Menge konsumiert seit ungefähr coronabeginn…
gibt es ein Fragebogen den ich hier ausfüllen sollte, damit man mir hier besser helfen kann ?

Die Punkte vor 7jahren waren wegen fahren ohne Fahrerlaubnis (mit dem Mofa in der Schulzeit zu schnell bzw hatte nur eine Mofa prüfbescheinigung)
 
P

Planlos

Gast
Kurze Anmerkung hatte mit dem mpu Berater bisher nur das kennenlerngespräch… morgen die erste richtige Sitzung im Einzelgespräch laut Vertrag 10 Sitzungen a 45min insgesamt
War vor ~7jahren auch bei ihm…
 

joost

Stamm-User
davor hab ich eher abends geringe Menge konsumiert
wie viel? wie oft? Was genau? Auf welche Weise konsumiert?
Weisst du.. wir sollen hier irgendwas einschätzen und bekommen von Dir nur tröpfchenweise Auskunft?
Und rechne vllt auch mal damit, dass Dein Fahrverhalten thematisiert wird - zum Thema "persönliche Reife & die Fähigkeit, Regeln zu befolgen"

Fragebögen:
Man findet das aber auch sehr leicht über die Forenstruktur. Nur ein Minimalaufwand.
 
P

Planlos

Gast
Oft 1-2gr nur am Wochenende mit Freunden, selten und wenn doch 0,2/0,3gr in der Woche eben weil ich noch fahren muss soll nicht bedeuten das ich am Wochenende nicht gefahren bin hab mir eingeredet das wenn man den Rausch ausschläft bzw gewisse Zeit abwartet man sicher das Auto führen kann… jetzt weis ich das man wenn überhaupt erst nach 72std wieder fahren
 
P

Planlos

Gast
Nur thc Blüten keine andere Drogen, konsumiert wurde ausschließlich nur mit Tabak in einem joint war nie der Freund von Alkohol, harte Drogen und andere konsumweisen wie bong Pfeife oder so

Ja danke für den Link setze mich mal ran und beantworte die Fragen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Die Wahrheit wird überbewertet, sieht man ja auch am Verhalten der Polizisten. Allerdings solltest du natürlich ehrlich zu dir selbst sein. Was du letzten Endes dem Gutachter erzählst, ist dann eine andere Geschichte, aber glaubhaft muss es sein.

Deine Werte zeigen, dass dein letzter Konsum noch nicht so lange her war, da du noch THC-OH im Blut hattest. Dennoch sind THC und THC-COOH recht gering. Von den Werten her kannst du locker noch als gelegentlicher Konsument durchgehen. Eventuell wäre sogar noch Probierkonsum glaubhaft:
Ein Wert unter 100 ng/ml THC-COOH ist für die Abgrenzung von gelegentlichem zu bloßem Probierkonsum ohne Aussagekraft.
Das bedeutet, dass der Wert für THC-COOH nicht als Beleg für einen gelegentlichen Konsum herangezogen werden kann. Aus den genannten Studien folgt, dass – auch wenn sich THC-COOH im Laufe des Abbauprozesses von THC im Körper erst später nach dem Konsum bildet und je nach Konsumintensität länger im Blut nachweisbar ist – nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch bei einmaligem Konsum bei manchen Menschen ein Wert bis 100 ng/ml THC-COOH erreicht werden kann.

Erst über 100 ng/ml THC-COOH ist ein Hinweis auf häufigeren Konsum gegeben, aber noch kein Nachweis eines gelegentlichen Konsums.

Ab 150 ng/ml THC-COOH liegt der Nachweis eines regelmäßigen...
Quelle: https://www.haufe.de/recht/deutsche...st-vii-cannabis_idesk_PI17574_HI10867684.html

Ich denke, eine Abstinenz von 6 Monaten müsste hier ausreichend sein. Natürlich muss das Gespräch mit dem Gutachter umso überzeugender sein.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich schließe mich den Worten von Sinner, bzgl. der Blutwerte, absolut an, auch ich halte 6 Monate für machbar...

Hallo Planlos,

du kannst dich nach dem Ausfüllen/Einstellen des Profilbogens dann bitte mit diesen Fragen auseinandersetzen:

Fragebogen für eine Drogen-MPU

Es geht erstmal nur darum die Fragen für dich selbst nach und nach zu beantworten, den fertigen FB kannst du dann zu einem späteren Zeitpunkt posten.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nachdem was ich hier lese, 12 Monate Abstinenz sind dir sicher.
 
P

Planlos

Gast
Nachdem was ich hier lese, 12 Monate Abstinenz sind dir sicher.
Mit welcher Begründung, was genau hast du gelesen das ich sicher 12 Monate Abstinenz erbringen soll ?
Mir gehts in erster Linie nicht darum das ich direkt nach den 6 Monaten wieder kiffen kann - für mich hat sich das Thema für allemal erledigt - auch wenns hier legalisiert wird, ist und bleibt halt eine Droge wie Alkohol zwar merkt man es eher schleichend im Vergleich zu Alkohol aber komplett ohne lässt sich nunmal besser leben das ist Fakt, Stichwort Schlaf/Träume und Essgewohnheiten allein…
Ich bin beruflich nicht auf den Führerschein angewiesen möchte aber definitiv rehabilitieren…. Mit meiner Freundin zusammen ziehen wird mein nächster Plan nach der mpu Stichwort finanzielle Situation momentan geschuldet liegt’s aufm Eis….
Wird echt schwer die Fahrerlaubnis demnächst freiwillig abzugeben da ich wie erwähnt vor ~7jahren als Azubi im 1. Lehrjahr alles dafür getan hab um überhaupt den Führerschein machen zu dürfen…
hauptsächlich bin ich aus Angst zu schnell gefahren und abgebogen da die Polizei mir ja entgegen kam und ich befürchtet habe kontrolliert zu werden (weil kurz nach Mitternacht, die hauptstraßen komplett leer außer der junge Fahrer + sportliches Kfz)
das die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit und dem Reaktionsvermögen stark eingeschränkt sind durch den Konsum ist soweit jetzt definitiv klar und auch fest verankert man hätte schlichtweg im schlimmsten Fall jemanden umgefahren…
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mit welcher Begründung, was genau hast du gelesen das ich sicher 12 Monate Abstinenz erbringen soll ?
Der Grund ist deine Aussage :
"Oft 1-2gr nur am Wochenende mit Freunden, selten und wenn doch 0,2/0,3gr in der Woche".

Diese Aussage grenzt an einer Regelmäßigkeit und hat mit einem gelegentlichen Konsum nichts mehr zu tun.
Deine COOH - Werte sprechen zwar für einen gelegentlichen Konsum, was du aber mit deiner Aussage aushebelst.
 

joost

Stamm-User
Wird echt schwer die Fahrerlaubnis demnächst freiwillig abzugeben da ich wie erwähnt vor ~7jahren als Azubi im 1. Lehrjahr alles dafür getan hab um überhaupt den Führerschein machen zu dürfen…
.. und du hast alles dafür getan, um ihn wieder zu verlieren.
Mit solchen "ey, ich bin ein echter Held"- Aussagen verdonnerst Du Dir jede MPU
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
.. und du hast alles dafür getan, um ihn wieder zu verlieren.
Mit solchen "ey, ich bin ein echter Held"- Aussagen verdonnerst Du Dir jede MPU
Ich denke, er weiß schon, dass er hier nicht bei der MPU ist.
Nö - hauptsächlich hast Du wider besserem Wissen verbotenes Zeux konsumiert, das zudem Führerschein-inkompatibel ist. Aus Gründen.
Das stimmt zwar, aber was soll das? Wir sind doch hier alle Sünder. Der eine hat gesoffen und muss eine MPU machen, der andere hat Cannabis geraucht und muss eine MPU machen. Vielleicht bin ich ja nicht christlich genug für dieses Prinzip der auferlegten Selbstkasteiung, aber das er jetzt ein Problem hat, das hat OP sicher auch schon mitbekommen. Der ganze "Spaß" ist teuer und aufwändig genug, da müssen wir nicht auch noch draufhauen.
 

joost

Stamm-User
da müssen wir nicht auch noch draufhauen.
ich schau mir nochmal den Auftrag an ...
Bereite mich unter anderem mit meinem mpu Berater (Verkehrspsychologe) vor und erhoffe mir Hilfe hier im Forum.
OK.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Phasen gibt, in denen draufhauen hilfreich ist und Phasen, in denen Auffangen viel zielführender ist. Also: beides. Derzeit hatte ich noch das Gefühl, dass ganz wenig an echter Selbsterkenntnis stattfindet, auch wenn selbige oberflächlich plakatiert wird. Also keine echte "Sünder"einsicht, nichts, wo man noch "draufhauen" könnte.
Im Übrigen mag ich das Wort "Sünder" eh nicht - die Schuld bekommt man zwar aufgepresst, aber in Wirklichkeit handelt es sich doch immer um einen Lösungsversuch (wofür auch immer), der dann auch entsprechend zu würdigen (ja, würdigen) ist ...
und von da aus gehts dann weiter.
 
P

Planlos

Gast
Das ich allein für den Konsum und das fahren hinterher schuld bin ist mir klar statt das mir evtl geholfen wird hab ich das Gefühl das darauf rumgeritten wird das ich ein Problem hab - so hab ich das Gefühl…. Das ich ein großes Problem nun hab ist mir auch klar leider musste es erst soweit kommen das ichs kapiere… aber lieber mpu als jemanden umfahren das steht fest
Ich weis nicht ob ich hier überhaupt Hilfe zusätzlich bekomme auf die ich gehofft hab… hab erst meine erste Sitzung mit dem Verkehrspsychologen hinter mir…
 

joost

Stamm-User
b ich das Gefühl das darauf rumgeritten wird das ich ein Problem hab - so hab ich das Gefühl…
dann passt was mit deinem Gefühl nicht - Verdrängung?
Was ich Dir rückgemeldet habe ist, dass zumindest bei mir ankommt, dass du zwar oberflächlich plakativ irgendwie sozial (oder gutachterlich) erwünscht irgendwas erzählst, die Dinge aber noch gar nicht wirklich in die Tiefen vorgedrungen sind, wo sie hingehören. Es wirkt unglaubwürdig auf mich. Ich glaube, so eine Rückmeldung dürfte wichtig sein, auch wenn sie dir nicht gefällt.


Ich weis nicht ob ich hier überhaupt Hilfe zusätzlich bekomme auf die ich gehofft hab… hab erst meine erste Sitzung mit dem Verkehrspsychologen hinter mir…
worauf genau hast Du gehofft?
Dass wir Dir sagen, was du erzählen musst, so dass Du irgendwie durchkommst, ohne dass die wirklich wichtigen Punkte angetastet werden?
Was genau ist Dein Auftrag? Was könnten wir über Deinen Verkehrspsychologen hinaus leisten?
 
P

Planlos

Gast
Kann gut möglich sein das man das verdrängt aber so werde ich auf keinen Fall weiter kommen. Danke für die Rückmeldung muss an mir arbeiten definitiv, ich erwarte keine fertigen Antworten die ich auswendig lernen muss um zu bestehen… versteh mich nicht falsch bitte auch wen ichs evtl nicht richtig formuliere
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben