• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

MPU verschieben? - Frist gesetzt

chg

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe den Fragebogen jetzt nicht ausgefüllt, da er vermutlich nicht relevant ist. Nur kurz zur Thematik, ich wurde Anfang März mit einem BAK von ~1,9 auf einem E-Scooter aufgehalten. --> Führerschein für 7 Monate weg, Fahrverbot für 3 Monate

Jetzt habe ich letztens den Brief vom KVR München bekommen: "aus folgenden Gründen werden Sie aufgefordert innerhalb von 3 Monaten ab Zustellung ein medizinisch - psychologisches Gutachten einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung über Ihre Eignung zum Führen fahrerlaubnisfreier Kraftfahrzeuge und zum Führen von Kraftfahrzeugen vorzulegen: Alkohol"

Dann wird das alles ein bisschen beschrieben und noch in fett welche Fragen insbesondere zu klären sind.

Aus diversen Gründen ist es für mich zeitlich schwierig mich auf eine MPU in den nächsten (jetzt noch zwei) Monaten vorzubereiten:

Daher meine Frage, kann ich die MPU verschieben und wenn ja wie muss ich vorgehen. Bisher sind mir knapp 29 Euro Kosten entstanden die ich ans KVR überweisen muss.
  • Soll ich dem Sachbearbeiter melden, dass ich die MPU nicht durchführen werde
  • Kann ich im Nachgang jederzeit eine MPU machen und dann meinen Führerschein wieder anfordern?
  • Hat das negative Auswirkungen in der Bewertung (MPU/Sachbearbeiter)
  • Oder macht es Sinn die MPU doch durchzuführen, weil es irgendwelche mir noch nicht bekannten Vorteile gibt wenn ich das innerhalb dieser 3-Monatsfrist erledige (außer den Führerschein früher wiederzubekommen, aber das ist für mich prinzipiell nicht so relevant)
  • Kleine Nebenanfrage :) Wieso wird überhaupt eine MPU angeordnet, wenn ich mich noch gar nicht gemeldet habe zur Wiederausstellung meines Führerscheins. Da geht es nur um 29 Euro, aber ist mir noch nicht ganz schlüssig :)
Danke schon mal im Voraus :)

Viele Grüße
chg

Soll ich dem Sachbearbeiter melden, dass ich die MPU nicht durchführen werde
Entweder du beantragst eine Fristverlängerung oder du lässt den FS weiterhin bei der FSST liegen.
Kann ich im Nachgang jederzeit eine MPU machen und dann meinen Führerschein wieder anfordern?
Ja, du kannst deine MPU machen wann du willst.
Hat das negative Auswirkungen in der Bewertung (MPU/Sachbearbeiter)
Nein, dass hat keine Auswirkungen ... warum sollte das, deine MPU ist Privatangelegenheit.
Oder macht es Sinn die MPU doch durchzuführen, weil es irgendwelche mir noch nicht bekannten Vorteile gibt wenn ich das innerhalb dieser 3-Monatsfrist erledige (außer den Führerschein früher wiederzubekommen, aber das ist für mich prinzipiell nicht so relevant)
Wenn du dich nicht vorbereiten kannst, dann macht das wenig Sinn.
Kleine Nebenanfrage :) Wieso wird überhaupt eine MPU angeordnet, wenn ich mich noch gar nicht gemeldet habe zur Wiederausstellung meines Führerscheins. Da geht es nur um 29 Euro, aber ist mir noch nicht ganz schlüssig
Weil deine Straftat bei der FSST gemeldet wurde.

Infos zum einlesen ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

KT mit EtG-Screenings

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Wichtige Abkürzungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort. Habe ich mir schon gedacht, dass es eigentlich meine Sache ist, ich war nur unsicher, da es eben auf einmal diese Frist gab :)

Wenn du dich nicht vorbereiten kannst, dann macht das wenig Sinn.
Ja klar, dann müsste ich die nächsten Monate Arbeit & Urlaub anders priorisieren.

Zurück
Oben