MPU Vorbereitung Problem

Frank2021

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Bin schon was länger hier am Lesen im Forum und muss sagen es ist echt super!
Zu meinem Problem... Ich habe vor 5 Monaten meine MPU Vorbereitung Bezahlt.. bis jetzt wurde nichts gemacht und ich habe ende des Monats meine MPU.
Ich habe meinen Führerschein vor über 10 Jahren verloren und nun auch noch meine Abstinenz von 6 Monate diesen Monat fertig. Die MPU Vorbereitungsstelle
kommt immer mit neuen ausreden. Es geht keiner mehr ans Telefon und wenn dann wird gesagt morgen meldet sich jemand.. und es passiert nichts. WhatsApp und Emails werden auch nicht mehr beantwortet. Jetzt habe ich noch 1 Monat Zeit um mich vorzubereiten auf meine MPU :( . Es ging um einmaligen / gelegentlichen Konsum von Cannabis ende 2009. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

LG
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
was hast du denn die letzten 10 jahre so getrieben? Mit tipps kann ich bei der Zeitschiene nicht wirklich dienen auf die Schnelle. von deinem fall kennt ja keiner was. Irgendsowas wie persönliche Vorbereitung scheinst nicht betrieben zu haben?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
ich hab nicht gefragt was du nicht gemacht, sondern indirekt, warum du dich nicht mit der mpu beschäftigt hast.
tolles videopaket...für schlappe 360 EUR. was denkst du intensiv die videos auf deinen fall zugeschnitten sind? ist ja ziemlich einfach dir was zu verkaufen, oder was gegen Vorkasse zu versprechen. als erstes müsstest deine gewisse Blauäugigkeit ablegen.
 

Frank2021

Neuer Benutzer
Ich habe mich mit der Vergangenheit beschäftig und habe über 2500 Euro für die MPU Vorbereitung bezahlt wovon ich nur bis jetzt dieses Kack Video hatte.... Die MPU Vorbereitung kommt nicht in die gänge und ich habe nur noch 1 Monat Zeit... Man wird nur vertröstet und nichts passiert.. Ich wurde damals Einmalig im Straßenverkehr angehalten und musste dann eine Blutprobe abgeben. Habe ca. von 2008- Ende 2009 geraucht. 4-5 mal im Monat.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
naja....normalerweise hättes FE so seit 2012 wieder....deswegen frag ich. sehr suspekt. warum hast nie mpu gemacht in der ganzen zeit? stattdessen sinnlos geld in windigen mist verbraten
 

Frank2021

Neuer Benutzer
Damals hatte ich keinen Job gefunden (also kein Geld über ) und bin Umgezogen und habe mich Selbständig gemacht. desweiteren muss ich eine erneute Prüfung machen weil ich über 10 Jahre den Führerschein nun weg habe. Ich bin bis jetzt immer mit Bus und Bahn zurecht gekommen aber Beruflich brauche ich nun wieder einen Führerschein da ich auch auf Termine fahren muss
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
schön und gut....was willst jetzt eigentlich konkret für tips? niemand kennt deinen fall und spezifik.... höchste zeit den FB zu bearbeiten (eigentlich schonn sehr knapp wie ich finde)
 

Frank2021

Neuer Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: M
Alter: 31

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): ca. 2 Jahre lang, 3-5 mal im Monat
Datum der Auffälligkeit: 2009

Drogenbefund
Blutwerte: 8,1ng/ml THC / 34,3ng/ml THC-COOH
Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: 2009
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist zu erwarten das X auch zukünftig ein Fahrzeug unter Einfluss von berauschenden Mitteln führt

Bundesland
: nrw


Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: Ende 2009

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: ja 6 Monate
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: ja
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Im März
Welche Stelle (MPI): steht noch nicht fest
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

Bobby2405

Benutzer
Moin Frank, wo willst du denn diese Vorbereitung machen bei der sich niemand meldet und die du schon bezahlt hast? Ist das ein seriöses Unternehmen? Ich würde dir nicht raten, völlig ohne Vorbereitung (Das 400€Video mal außen vor....) in die mpu zu gehen.
 

Frank2021

Neuer Benutzer
Hi Bobby
Ich dachte bis vor kurzem es sei normal aber mitlerweile..... ich dachte laut Bewertungen sind die gut aber naja.. deke die sind fake... https://mpu-zentrale.com

Habe noch andere MPU anfragen gestellt aber die sagen in 1 monat ist es echt knapp
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Frank2021,

versuche dich doch mal an diesem Fragebogen für eine Drogen-MPU
Vorher aber unbedingt hier lesen Gute Fragebögen Drogen um ein Gefühl für den Umfang des Bogens zu erhalten. Bei den verlinkten Themen bietet es sich an den ganzen Werdegang zu beobachten.
Und lasse dir bitte beim Ausfüllen Zeit, Schnellschüsse bringen niemandem etwas... :smiley138:
 

Bobby2405

Benutzer
Hi Bobby
Ich dachte bis vor kurzem es sei normal aber mitlerweile..... ich dachte laut Bewertungen sind die gut aber naja.. deke die sind fake... https://mpu-zentrale.com

Habe noch andere MPU anfragen gestellt aber die sagen in 1 monat ist es echt knapp
Du solltest dir vielleicht auch überlegen, ob du die mpu im März schon machen möchtest. Klar, der Reiz den Lappen wieder zu kriegen ist groß, das wissen wir alle. Aber du solltest dich, vor allem wenn du nur ein halbes Jahr Abstinenz hast, wirklich gut vorbereiten. Nimm dir nen Tag Zeit, füll den FB aus, Versuch vielleicht einen VP in deiner Nähe zu finden, für einzelsitzungen. Und wenn das alles so kurzfristig nicht klappt; überleg vielleicht, noch ein bisschen Abstinenz dranzuhängen und dich in der Zeit vernünftig vorzubereiten. Meine Meinung..... wenn das jemand absolut anders sieht, korrigiert mich bitte.... :)
 

Frank2021

Neuer Benutzer
Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
Mit 12 Jahren bei einer Sendung im TV

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
Im Januar 2008 mit meinem neuen Bekannten-Kreis der durch meine Ex Freundin entstanden ist. Dort wollte ich dann mit zur neuen Gruppe gehören und habe mir über alles weitere keine gedanken gemacht.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Der Cannabis Konsum hat soweit immer bei dem neuen Bakanntenkreis stattgefunden wenn man dort zu besuch war. Es war immer 4-5 mal im Monat. 3-4 Joints am Abend und manchmal auch Nachts.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Ich trinke nur an Geburtstagen oder Neujahr Alkohol ( Mixbier)

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Nein außer Zigaretten

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Damals habe ich keine Negativen folgen direkt festgestellt. Das ist etwas später gekommen durch schlechte Konzentration und meine motivation nahm ab.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja ich habe weiter konsumiert und den rest verharmlost.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
8,1ng/ml THC / 34,3ng/ml THC-COOH

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Ich habe immer bei den Bekanntenkreis Konsumiert. Es werden die Woche so 4 Joints zusammen gewesen sein.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Ich habe Morgens 1 Joint geraucht

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Die Gruppenzugehörigkeit des neuen Freundeskreises

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Ich Straßenverkehr am 22.4.2009 durch eine Kontrolle der Polizei da ich zu schnell unterwegs war.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?
Meine Ex Freundin wollte ich nach Hause fahren abends

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
An diesem Tag ca. 10 Km bis zu Ihr nach Hause

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Mit dem Heutigen wissen das es auch 48-72 Stunden oder mehr Aktiv im Körper ist denke ich es waren 30-40 mal mindestens.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Damals gar nicht da es für mich keinen Konflikt gegeben hat.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Da Cannabis sich auf die Reaktion und besonders auf die Warnehmung auswirkt. Auch Geschwindigkeit und Distanz können unterschätz werden.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Je nach Körper 48 - 72 Stunden oder länger.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Es besteht die möglichkeit das man Abhängig wird.
----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Die Hintergründe waren damals die zugehörigkeit des neuen Freundeskreises. Ich habe mir über die folgen eines Konsums keine gedanken gemacht.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Damals wusste es niemand bis zum Entzug des FS

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein die gab es bei mir nicht.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
Damals habe ich keinen gefragt und auch niemanden um Hilfe gefragt.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Nein ich habe zwischen 2008 und 2009 immer mal wieder im Monat geraucht.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Nichts

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Nein

29. Waren sie drogenabhängig?
Nein
----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja, mit dem wissen von Heute hätte ich es verhindern können da ich mir aber damals nicht über die folgen im klaren war habe ich auch nichts an meinem Verhalten geändert.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Weil ich niemanden in meinem neuen Freundeskreis oder auch Familie wieder so entäuschen will und ich auch nicht in die Situation kommen möchte jemanden im Straßenverkehr zu verletzten oder zu töten.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Der Knacktpunkt war der Führerschein-entzug wo mir erst klar geworden ist welche gefahr von mir ausgegangen ist und das der alte Freundeskreis nicht der richtige umgang ist.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Weil ich keinen verantwortungsvollen Umgang mit Cannabis hatte und dann das Rückfallrisiko höher wäre wenn ich nur gelegentlich Rauchen würde. Desweiteren raucht niemand in meinem Umfeld Cannabis und ich habe einen neuen bessen Freundeskreis.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung war für mich kein Problem. Ich hatte keine Entzugserscheinungen. Ich habe mich von meinen alten Freundeskreis getrennt.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Meine Eltern und auch meine neue Freundin hat mir dabei geholfen und mich unterstützt. Ich habe wieder Verantwortung übernommen und habe mich Selbständig gemacht.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Alle reagieren auf mein jetztiges Verhalten Positiv und Unterstützen mich wenn ich Probleme haben sollte.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Nein ich habe den Kontakt abgebrochen und auch eine neue Freundin gefunden die nichts mit Drogen zu tun hat. Auch mein neuer Freundeskreis geht ein geregeltes Leben ohne Drogen nach.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Nein.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Mit meiner Vorgeschichte kommt nur eine komplette Abstinenz in Frage. Das Leben was ich jetzt lebe ist besser und ich habe Verantwortung für mich, meine Mitarbeiter und auch der Familie und anderen Personen gegenüber.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Mit der kompletten Abstinenz. Mit dem heutigen wissen will ich keinen Verkehrsteilnehmer gefährden oder sogar töten. Das sichere führen eines KFZ hat höchsten stellenwert um im Straßenverkehr teilzunehmen. Nochmal den gleiche fehler werde ich nicht begehen.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Einen Rückfall schließe ich aus. Ich habe keinen Kontakt zu leuten die Drogen nehmen und werde mich auch in Zukunft davon fernhalten. Bei Problemen würde ich dann Freunde und Familie aufsuchen mit denen ich über alles Reden kann.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke wie schon gesagt nur zum Geburtstag oder Neujahr mal Alkohol und das auch sehr wenig.
 

Tsubasa

Benutzer
Du solltest dir vielleicht auch überlegen, ob du die mpu im März schon machen möchtest. Klar, der Reiz den Lappen wieder zu kriegen ist groß, das wissen wir alle. Aber du solltest dich, vor allem wenn du nur ein halbes Jahr Abstinenz hast, wirklich gut vorbereiten. Nimm dir nen Tag Zeit, füll den FB aus, Versuch vielleicht einen VP in deiner Nähe zu finden, für einzelsitzungen. Und wenn das alles so kurzfristig nicht klappt; überleg vielleicht, noch ein bisschen Abstinenz dranzuhängen und dich in der Zeit vernünftig vorzubereiten. Meine Meinung..... wenn das jemand absolut anders sieht, korrigiert mich bitte.... :)
ich seh das komplett anders, was heißt hier denn nur ein halbes Jahr abstinenz? - bei den Werten völlig ausreichend.
wenn du noch Geld über hast würde ich einen Verkehrspsychologen in deiner Nähe aufsuchen und da mal um Rat bitten.
und zu der Homepage wo du verarscht wurdest: ich würde SOFORT die Sache einem Anwalt geben, sodass du dein Geld wieder bekommst
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ich sehe das ähnlich - allerdings fehlt noch einiges an Vorbereitung, der Fragebogen ist noch sehr rudimentär und nicht ausgereift. Dringend die guten FB lesen und dann nochmal versuchen
 

savoy

Stamm-User
Moin,

wie die anderen schon geschrieben haben: reichlich knapp...

Du schiebst den Drogenkonsum die ganze Zeit auf den neuen Freundeskreis... Das würde ich in jedem Fall noch besser ausarbeiten und mehr deine innere Motivation hervorheben (Angst vor Zurückweisung, mangelendes Selbstvertrauen, vllt. andere persönliche Probleme die du versucht hast mit THC zu kompensieren?).

Grundsätzlich ist es immer gut, wenn ein "Problem" vorgelegen hat, welches man mit THC/Drogen kompensieren wollte -> dann arbeitet man seine Probleme auf -> stellt fest das Drogen die Probleme verschlimmert haben -> lernt neue Strategien im Umgang mit Problemen (Psychologe, gespräche mit Familie/Freunden, die man vorher nicht geführt hat,...) -> will ein dauerhaft abstinentes Leben führen.

Alle Angaben ohne Gewähr -> kein FB Profi.

Schau dir sonst mal mein Gutachten an... hab ich hier hochgeladen. https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/originalgutachten-unserer-user.551/post-47066

Gruß
 

Frank2021

Neuer Benutzer
Hi,
Ich meinte damit das Bedürfnis nach Anerkennung in der Gruppe. Geringes Selbstwertgefühl oder mangeldes Selbstbewusstsein. Nicht das die Gruppe schuld ist. Ich bin ja schuld, mich hat ja niemand gezwungen.
 
Oben