MPU wegen 1,8 Promille auf dem Rad

Juwii

Neuer Benutzer
Hallo, ich hatte letzte Woche meine MPU. Dort wurde mir vom Gutachter unterstellt, dass meine Angaben,was die Menge an Alkohol davor ,von mir zu gering angegeben wurde. Das Verhältnis Stimme nicht. Und dann hat der Gutachter meinen Alkoholpegel mit meinem Normalgewicht berechnet und nicht nach dem tatsächlichen Gewicht. Größe minus 100. Ich bin 178 cm Groß und wiege tatsächlich 97 kg.
Er sagte, dass die Differenz nur Fett und Wasser wäre,was eh keinen Alkohol aufnehmen würde?
Was sagt ihr dazu?
UAH

Die Aussage des GA wäre zutreffend, wenn adipös einzustufen wärst, also ab einem BMI >30.
Lt den Angaben klingt das für mich nicht zutreffend.

Würde aber gerne eine andere Theorie andersrum aufstellen. Der GA ist von einem Normalgewicht von 80kg wohl ausgegangen i.Vgl. zu den genannten 100kg. Bei 20kg mehr steht folglich ein Delta in der Berechnung von 0,2‰ im Raum (pro 10kg=0,1‰) bezugnehmend auf die Schnellformel. Das auf Trinkeinheiten umgemünzt heißt also 2TE Bier = 0,4L

Somit liegt nun die Vermutung sehr nahe, daß Deine angegebenen Mengen gesamtheitlich viel zu niedrig sind, da 2TE Bier bei einer BAK von 1,8 nicht zu sehr ins Gewicht fällt.. Sinnvoll wäre es hier erst mal den Profilfragebogen reinzustellen, sowie dann mitzuteilen, welche Mengen Du angegeben hast am Tag der TF.

Ich bin nicht adipös, aber muskulös,weshalb mein BMI >30 ist.
Im Konsumfragebogen und vor dem GA habe ich von öfter Mal eine halbe Flasche Korn 40% getrunken zu haben. Dies schien ihm zu wenig gewesen zu sein um am Tage der TF noch Fahrrad fahren zu können.
Der GA fragte mich,warum ich kein Taxi gerufen hätte für die Strecke von nicht Mal einem Kilometer Entfernung. Darauf hatte ich keine Antwort,die er wohl hören wollte. Was hätte ich denn da sagen sollen?
Meine Akte ist komplett sauber. Ein Jahr Abstinenz habe ich schon hinter mir,mit Belegen. Und ich habe an dem Tag nur sechs Dosen Whiskey/Cola 10% getrunken, in kurzer Zeit< zwei Stunden.

eine halbe Flasche Korn 40% getrunken zu haben. ...Und ich habe an dem Tag nur sechs Dosen Whiskey/Cola 10% getrunken, in kurzer Zeit< zwei Stunden.
vermute daß eine halbe Flasche = 0,5L á 40% sind - 6 Dosen = 2L á 10%
sind jeweils 160g Alk abzgl 20%RD=128g:56 (70%v.80kg) = 2,3‰ dann minus Abbau (0,15ph)
Hätte also der GA mit 100kg (Korrekturfaktor 70) gerechnet, wären die Mengen knapp geworden. Mit 80kg kommt das ganz gut hin.

Zur Historie ist jetzt schwer zu beurteilen, was
öfter Mal eine halbe Flasche Korn 40%
das genau bedeutet. Die 1,8‰ solltest im Vorfeld ca. alle 4-6 Wochen erreicht haben, um auf das Level 1,8 Dir anzutrainieren, das dann über einen Zeitraum von 1-3 Jahren.
Wenn natürlich gesagt hast Du trinkst nur alle 4-6 Wochen Schnaps und sonst nie, wirkt es unglaubwürdig.
Hier fehlt es jetzt einfach am Gesamtbild, wobei 2L innerhalb 2hr inkl. BE schon oberste Liga ist. Dann nur harter Alk wird natürlich kritisch bewertet, lässt also auf eine fortgeschrittene Problematik schließen.
Meine Akte ist komplett sauber. Ein Jahr Abstinenz habe ich schon hinter mir,mit Belegen.
Irgendwie glaub ich, daß trotz 1 Jahr AB noch mehr ungereimt war.
Bleibt wohl nichts anderes übrig, als das GA abzuwarten.

Hallo,Moin Moin,
gestern bekam ich mein Ergebnis des GA- negativ, mit der Empfehlung weitere Abstinenz zu belegen .
Meine Geschichte dazu kurz: 1,84 PM auf dem Fahrrad in der Fußgänger Zone, ca.800 m von Zuhause entfernt.

mit der Empfehlung weitere Abstinenz zu belegen
Moin, Moin, Moin
hätte, hätte, hättest Du mal vorher hier.....Fahradkette.
Zumindest bist Du einen Schritt weiter und hast klare Vorgaben.

Darf ich zu diversen Abläufen etwas fragen? Hast Du bestimmt noch gut in Erinnerung

Computer/Reaktions/Koordinationstest
Hatte gelesen (auch gefunden) dass man das online üben könnte. Da wir in etwa der Ablauf gezeigt.
Da fehlen daheim aber doch die Pedale oder man müsste sich das Programm besorgen nebst Playstation ??? Habe selbstverständlich auch gelesen, dass das nicht schwer sein soll.
Aber alles was ich im Vorfeld mal checken kann, nimmt mir die Nervosität....hoffentlich :)

Medizinischer Teil
Finger - Finger bzw. Finger Nase Test mit geschlossenen Augen...klar
Einbeinstand und dieser Hacke/Zehen Gang (Name vergessen) auch mit geschlossenen Augen ??? Je nach Tagesform nicht so easy bei Augen zu.

Dann Widmark Formel
Wird da tatsächlich verlangt, die im Kopf (mit glatten Zahlen) berechnen zu können. Das der GA das grob im Kopf kann ist schon klar. Der übt ja mehrmals täglich. Aber grob rechnen wäre mir zu riskant.
Genügt hier nicht, dass man weiß, dass eine TE 0,2 ltr. Bier, 0,1ltr.Wein, 0,02 ltr. Schaps jeweils zwischen 8 -10- 12 Gramm Alkohol enthält?

Dazu diese Anzahl/Grammzahlen dann auf das Körpergewicht bezogen in die Widmarkformel eingesetzt werden müssen, neben den Werten M=0,7 oder W=06
Dazu eventuell noch dass bei 1,8 Promille mindestens 18 TE zugeführt wurden. Dazu natürlich das Wissen um Abbau/Stunde
Kurzum: Das Grundwissen sollte dem GA doch zeigen, wie sehr man sich mit dem Thema befasst hat.

Beste Grüße

Topema

gestern bekam ich mein Ergebnis des GA- negativ, mit der Empfehlung weitere Abstinenz zu belegen .
bisher ist nicht viel bekannt, um i.-welche Tipps geben zu können.
Wenn der GA die Empfehlung weiterer Abstinenz fordert, sind ihm offensichtlich 12 M nicht lange genug. D.h. hier wird wohl Abhängigkeit im Raum stehen und erwartet ohne Therapie ein wesentlich längerer Zeitraum als 1 Jahr, so werden 15-18 Monate erwartet.
Dennoch glaube ich, daß in dem GA noch mehr Gründe des Versagens aufgeführt sind..

Hallo Juwii,

willkommen im Forum.

Ich stimme Andi da vollkommen zu - alleine die Trinkmengenberechnung kann und wird es nicht gewesen sein....
Hilfreich wäre es wenn du die wichtigsten Seiten deines Gutachtens hier einstellen könntest (Exploration, Befundwürdigung), dann kann viel besser geschaut werden woran es letztendlich gescheitert ist.
Falls du das Ga einstellst achte bitte darauf dass alle Namen und Orte geschwärzt sind.

Zurück
Oben