MPU wegen 3 Geschwindigkeitsverstößen in der Probezeit

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kommt da noch was? :smiley2204: Bis zum Termin ist nicht mehr viel Zeit...
blink.gif
think.gif
 

Bert

Neuer Benutzer
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
3 Dokumentierte Verstöße
2o. 3 Verstöße ohne Punkt die nicht in meiner Akte stehen weil das Auto auf meinen Vater angemeldet ist und ich die Verstöße einfach bezahlt hab ohne dass es nötig war den richtigen Fahrer also mich anzugeben
unzählige Verstöße bei denen ich nicht erwischt wurde


2. Was waren das für Verstöße?
Hauptsächlich Geschwindigkeitsverstöße aber auch rotlichtverstöße, zu dichtes auffahren, überholen bei durchgezogener Linie

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
(1) 29.04.15 22:40 Zul. geschwindigkeit 60 -> Gefahrene Geschwindigkeit 84
(2) 20.07.16 16:27 Zul. geschwindigkeit 50 -> Gefahrene Geschwindigkeit 73
(3) 18.12.16 13:43 Rechtsabbiegen im weiten Bogen, Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Also dafür muss ich jetzte erstmal etwas ausholen... Für mich war mein großer Bruder schon immer mein großes Vorbild ich wollte ihm in allem nacheifern und fand so ziehmlich alles cool was er gemacht hat. Und als er dann seinen Führerschein gemacht hat hatte er halt einen etwas "rasanten" Fahrstil und ich fand dass natürlich auch voll toll es hat mir spaßgemacht bei ihm mitzufahren und wollte auch so fahren. Ausserdem war es bei mir so dass ich zu meiner Mutter immer ein etwas besseres Verhältnis hatte als zu meinem Vater sie was halt immer etwas milder hat mehr verständnis gezeigt wenn ich anderer Meinung war und ich konnte auch besser mit ihr reden. Mit meinem Vater war das halt nicht so er war halt etwas strenger und er konnte oder wollte es mir auch nicht erklären wieso und deswegen wurde das verhältnis zueinander nach und nach schlechter. Dann als ich 15 war ist meine Mutter an Krebs erkrankt und nicht ganz ein Jahr später auch daran gestorben in der dieser Zeit hat sich das verhältnis zu meinem Vater noch mehr verschlechtert. Dann habe ich 2,5 Monate vor meinem 17ten geburtstag mit der Fahrschule angefangen und ich hab mir auch schon so in dieser Zeit so gedacht nicht alles was man da lernt muss man auch genauso umsetzten schließlich hatte ich noch so im Kopf wie mein Bruder früher so gefahren ist und meine Freunde haben sich ja auch nicht immer an die regeln gehalten und so war es für mich halt irendwie normal. Die eizige Person bei der mir aufgefallen war dass er sich krass an die Regeln gehalten hat war mein Vater aber da hab ich halt immer mit einem Negativen auge draufgeguckt er und seine Art hat mich zu dem Zeitpunkt genervt. Dann als ich einen Führerschein hatte und endlich fahren durfte musste ich ja immer mit meinem Vater fahren und auch dabei hat er mich genervt er hat mir z.B. nicht erlaubt wenn 100 erlaubt war und da autos gefahren sind die vllt. 70/80 kmh gefahren sind diese zu überholen oder auch auf autobahnen nicht schneller als 130/140 zu fahren. Das waren so sachen die ich nicht eingesehen habe und die mich aufgeregt haben. Als ich dann 18 konnte ich dann endlich "frei" und so wie ich wollte autofahren niemand hat mich mehr belehrt und natürlich habe ich mir nicht meinen Vater sondern eher meine Kumpels und meinen großen Bruder als Vorbild genommen. Ein paar wochen nachdem ich 18 wurde (max. 1monat) hat mein Vater dann verkündigt dass er wieder neu heiraten wollen würde. Das war für mich ein großer schock ich es war ja nichtmal volle 2 Jahre her dass meine Mutter verstorben ist und ich hatte ihm mal in einem Gespräch gesagt dass er doch bitte sollte er es vorhaben solange mit dem heiraten warten solle bis ich mit meiner Ausbildung fertig bin damit ich es mir leisten kann in eine eigene Wohnung zu ziehen. Das war natürlich auch ein Punkt wo sich das verhätnis zu meinem Vater verschlechtert hat erschwerend kam dann noch dazu dass ich mich mit seiner zweiten Frau auch absolut nicht verstanden habe. Ich habe mir dann auch wenn es finanziell nicht so einfach war eine eigene Wohnung gemietet. Ich hab auch oft aufgrund der tatsache dass er es nicht mochte wenn ich iwo hingefahren bin immer so beschleunigt dass mein Motor aufgeheult ist und teilweise auch meine Reifen am durchdrehen waren und das hat schon am Anfang der Fahrt mich in so einen "schnell fahren Modus" versetzt ich hab am anfang schon schnell beschleunigt und bin dann den rest der Fahrt auch so weitergefahren. Diese Art und weise zu fahren habe ich mir also Angewohnt und es wurde zu meinem Fahrstil und meiner angewohnheit es war quasi normal für mich so zu fahren.


5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Bei dem ersten war es spät abend ich war auf dem weg nach hause von einem Fußballspiel dass ich mir im Stadion angeguckt habe und war etwas müde, enttäuscht und wollte nach hause und schlafen.
Beim zweiten war es Mittag/nachmittag nach der Arbeit ich wollte noch ins Freibad hab mich über den Rush Hour Verkehr aufgeregt und wollte ankommen und hab dann bei freier fahrt noch stärker aufs Gas gedrückt
Beim dritten hatte ich keine Speziellen Gedanken ich kannte die strecke war wie so häufig etwas schneller unterwegs und wollte die Kreuzung/abbieung eine andere Linie fahren um schneller durchfahren zu können, Die straße auf die ich abbiegen wollte war ein bisschen einsehbar aber nicht komplett (Büsche) ich hab geguckt kein Auto gesehn und bin wie geplant etwas zu schnell in die Kurve so dass ich den anderen fahrstreifen benutzen musste und bin dann trotz vollbremsung in den entgegenkommenden PKW gefahren.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Ich habe mich und andere in Gefahr gebracht ,wäre irgendwas unvorhersehbares passiert hätte ich dadrauf nicht mehr reagieren können und es würde zum Unfall mit evtl Verletzten oder vllt sogar Toten kommen können wie es bei letztem auch kam. Gott sei dank sind dabei keine Personen zu schaden gekommen und auch der Sachschaden war eher gering. Ein Sache die mir sehr stark im Gedächniss geblieben ist von meinen Unfallgegner war die Aussage dass er diese Strecke auch sehr gerne mit dem Fahrrad fährt. Für mich war und ist es immer noch eine ziehmlich krasse Sache denn ich möchte mir nicht vorstellen wie schlimm es augehen würde wenn ich dort nicht mit einem PKW sondern einem Fahrrad kolliediert wäre.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Völlig unverantwortlich, und Gefährlich. Ich war im Gegensazt wie ich damals gedacht hab kein guter Fahrer sondern miserabel. Es war dumm von mir zu glauben dass ich aufgrund meines könnens keine Unfälle gebaut hab es gab genug situationen die gefährlich waren und wenn da noch iwas unvorhersehbares passiert wäre hätte ich nicht mehr reagieren können.


8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Ich hatte einen Unfall :( und davor hatte ich einfach rieseges Gück das durch mein zu schnelles und riskantes Fahren niemand zu schaden gekommen ist.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich hab nicht darüber nachgedacht dass mein Verhalten gefährlich ist wenn mich jemand darauf hingewiesen hat hab ich das als unbedeutend abgetan und nur so gedacht ich bin gut genug um auch schneller zu fahren. Ich dachte mir halt immer ich hab mein Auto immer unter kontrolle also ist auch alles sicher. Und es haben mir entweder Leute gesagt die selber so einen ähnlichen Fahrstil haben oder wenn mein Vater es gesagt hat dann hab ich es schon erwartet dass er es sagt und es als unbedeutend abgetan weil er ja quasi "immer" gemeckert hat zumindest hab ich früher so gedacht. Ich hab


10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Ich war bei Polizeikontrollen immer nervös und hatte angst was falsch zu machen

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ich hab mich geärgert darüber dass ich erwischt wurde und habe nur gedacht dass ich halt in zukunft besser aufpassen muss an orten wo öfter Blitzer stehen. Ich hab mich ja nicht als schlechten fahrer gesehen ich dachte halt immer nur dass ich halt etwas pech hatte erwischt zuerden.


12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Vorsichtiger an Blitzerstellen zu fahren

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Nunja ich hatte mir ja keine richtigen Vorsätze gemacht ich wolte halt einfach nur besser aufpassen um nicht geblitz zu werden und das hab ich ja auch getan das zweite Mal war ein moblier blitzer an einer stelle wo ich es überhaupt nicht erwartet habe und der dritte verstoß war halt ein unfall... Und so hab ich mir ja nicht vorgenommen meine Fahrweise zu ändern

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Siehe Frage 4 dort ist alles aufeführt (oder muss da noch mehr kommen weil mehr gibts da nicht)


Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Ich möchte auf keinen Fall mehr durch meine Fahrweise und das missachten von Regeln Menschen in Gefahr bringen, und ich möchte meine Mitmenschen nicht daduch enttäuschen wieder Punkte zu sammeln.

16. Was ist daran anders?
Ich habe das vorher nicht so gesehen dass mein Handeln gefährlich ist und allgemein regeln nicht ernstgenommen da ich immer dachte einschätzen zu können ob gewisse Regeln sinvoll sind oder nicht. Jetzt weiß ich dass alle Regeln ihren Sinn haben und dass Sicherheit nur gegeben ist wenn sich alle Verkehrteilnehmer daran halten. Auch habe ich nie ernsthaft daran geglaubt dass meine Fahrweise wirklich schlimm ist. Aber jetzt ist es nun soweit gekommen ich habe einen Unfall gebaut an dem ich mir nur selbst und meinem Fahrstil die Schuld geben kann und zusätzlich habe ich damit meinen Führerschein verloren und dass völlig zurecht dass ist mir durchaus so bewusst und ich deswegen werde ich wenn ich meinen Führerschein wiederbekomme die Verkehrsregeln beachten um ein sicherer Fahrer zu sein und mich und meine Mitmenschen nicht zu gefährden.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich werde mir die Gefahren die das Regelwiedrige fahren mit sich bringt immer oder mich zumindest regelmäßig daran errinern (wenn man in´s auto steigt: So du Fährst gleich auf Öffentlichen Straßen und das Funktioniert nur so lange wie ich mich an die Regeln halte.)
Ich werde meine Fahrzeiten so planan und rechtzeitig losfahren damit ich nicht in Zeitdruck gerate und versuchung komme die fehlende Zeit durch schnelles fahren wieder rauszuholen.
Sollte ich das nächste mal frustriert sein weiß dass ich es auf keinen Fall an meiner Art und weise zu fahren auslassen kann ich werde dann erstmal ruhig tief ein paar mal aus und ein atmen und erstmal meine Situation überdenken wieso bin ich in dieser Situation und was hilft mir jetzt da am besten rauszukommen oder wie kann ich solche Situationen vermeiden....

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich stelle fest dass es mir in letzer Zeit allgemein leichter fällt an Regeln zu halten Dinge die ich vorher nicht unbedingt beachtet habe weil ich sie nicht für sinnvoll erachtet habe oder die mir egal waren weil das nicht beachen der Regel gemütlicher war. Zb. Anschnallen wenn ich bei jemanden mitfahre, abwarten an einer roten fußgängerampel auch wenn weit und breit kein auto zu sehen ist. Ich bin in der Zeit ohne Führerschein ja wieder stärker auf meinen Vater angewiesen und es nervt mich absolut nicht mehr dass er sich strikt an die Regeln hält und ich fühle mich deutlich wohler wenn ich bei jemanden mitfahre der sich an die Regeln hält und so ein Fahrer werde ich von jetzt an auch sein. Zu meinem Vater habe ich mitlerweile ein deutlich besseres Verhältnis und auch mit seiner Frau können ich und auch meine geschwister mitlerweile besser wir hatten ein paar klärende Gespräche und nunja es natürlich nicht das beste Verhältnis aber es ist völlig in ordnung. Ich habe mitlerweile eine Freundin also seit so anfang des Jahres und ich stelle fest dass sie in so einigen Bereichen positive Auswirkungen auf mich hat, es macht mich irgendwie gelassene. Die Tatsache das ich eine Person habe mit der ich mich über alles reden kann das mich bedrückt und die mich so aktzeptiert wie ich bin. Sie hat mich schon in der Zeit als ich meinen Schein noch hatte dazu bewegt anständig zu fahren wenn sie bei mir im Auto war sowieso weil sie es absolut nicht mag wenn man nicht sicher fährt und auch so durch solche Aussagen wie "fahr vorsichtig" dass klingt vllt so unbedeutent hatte aber auf mich eine große Wirkung. Ausserdem stelle ich fest dass es mir garnicht mehr gefällt irgendwo mitzufahren wenn dar Fahrer etwas schneller fährt ich achte da in letzter zeit iwie extrem drauf und ich kann mich auch garnicht richtig wohl fühlen dabei weil ich dann so denke dass es so unnötig ist man riskiert in so manchen situationen durch überhöte geschwindigkeit einfach so viel dass es eigentlich nicht gerechtfertigt werden kann.


19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Die Verkehrssicherheit ist nur gegeben wenn sich alle an die Regeln halten und keiner meint regeln zu missachten weil er die Gefahren ja angeblich so gut einschätzen kann und sein auto so gut steuern kann dass es auch mit 70 manchmal vllt auch noch mehr in einer 50er Zone keine Gefahr darstellt. Diese Denkweise ist halt neu weil ich vorher halt genauso gedacht hab dass ich ruhig schneller fahren kann und trotzdem niemanden gefährde weil ichja ein ach so guter Fahrer bin aber mein Unfall hat mir auch deutlich gezeigt dass es eben nicht der Fall ist und als ich mir dannach so gedanken darüber gemacht hab sind mir mehrere Vorfälle eingefallen die ich damals nicht wirklich beachtet habe weil da nichts passiert ist aber die ganz schön gefährlich waren und wo ich einfach nur riesen Glück hatte das da nicht schon was passiert ist.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Das sich alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten und Vorrausschaund fahren.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Theoretisch nichts mir ist deutlich geworden dass ich wenn ich diese Vorsätze nicht einhalte es zwangsläufig dazu führen wird dass dadurch Menschen verletzt werden die Tatsache dass es bisher nicht dazu gekommen ist, ist nicht mein Verdienst sonder nur eine Menge Glück.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Bert,

da dein Termin bereits morgen ist, lasse ich deinen Bogen jetzt mal so stehen und mache nur noch zum letzten Punkt eine Anmerkung:

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Theoretisch nichts mir ist deutlich geworden dass ich wenn ich diese Vorsätze nicht einhalte es zwangsläufig dazu führen wird dass dadurch Menschen verletzt werden die Tatsache dass es bisher nicht dazu gekommen ist, ist nicht mein Verdienst sonder nur eine Menge Glück.

...und praktisch?:smiley2204:

Sollte so eine Frage kommen, solltest du Vermeidungstrategien an der Hand haben und sie nicht mit "theoretisch nichts" beantworten.

Beispiele:

Wenn es doch mal dazu kommt das du, z.B. zur Arbeit, erst verspätet losfahren kannst, was machst du dann? Rasen, oder vorab den Chef anrufen das es später wird?

Wenn du genervt/wütend bist von i-was oder i-wem, aber trotzdem noch mit dem Auto fahren musst, was machst du dann? Dich in diesem Zustand ans Steuer setzen, oder dich vorab i-wie abregen (Spaziergang, laut Musik hören oder sonstwas)?

Ich gebe dir hier noch einige Originalfragen einer verkehrsrechtlichen MPU, schau' da unbedingt mal rein und versuche die Fragen, anhand deines FB, nochmal für dich zu beantworten.


Hier noch ein paar..

Tipps für euren MPU-Tag





Abschließend: ich kann dir nicht versprechen das deine Ausführungen den Gutachter vollends überzeugen werden, aber ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen für deine MPU :smiley711: und würde mich freuen, wenn du uns, i-wann nach deinem Termin, mal ein Feedback gibst...:smiley138:
 

Bert

Neuer Benutzer
Also die MPU ist überstanden der Gutachter meinte dass Gutachten wird wohl so wie das wetter heute also Sonnig und hat mir viel spaß beim Autofahren gewünscht :smiley22: Also kann ich denk ich mal davon ausgehen dass es positiv wird :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Jepp, das klingt ganz danach...:smiley711:

Dann warten wir mal auf das Gutachten, sagst aber bitte nochmal Bescheid wenn es da ist, okay?

Und noch eine Bitte: könntest du uns mal einen kleinen Bericht schreiben wie deine MPU so abgelaufen ist?

Mal als grobes Muster (muss ja nicht gaanz so ausführlich sein):

Verkehrsrechtliche MPU von daka
 

steffenruesch

Neuer Benutzer
Hallo Forum, bin im Voraus schon mal dankbar dass es so einen Möglichkeit gibt :D

Zur Person
Geschlecht: m
Alter: 22

Was ist passiert?
23 zu schnell in einer 100er Zone auf der Autobahn 400 Kilometer entfernt von zu Hause.. Waren mit mehreren Freunden auf dem Weg zu einer Messe und wussten tatsächlich nicht wie schnell man fahren darf.. also grob 120 angepeilt, heißt wir bzw ich war zu unaufmerksam. Hat mich ziemlich gewundert, deswegen eine MPU reingedrückt zu bekommen aber liegt wohl an der verlängerten Probezeit. So nun zum anscheinend springendem Punkt. Vor etwa fast 4 Jahren wurde mir der Führerschein für 9 Monate weggenommen. Grund dafür: Verurteilung wegen Fahrerflucht.. Was ist damals passiert? Ich bin mit einem Freund zur Schule gefahren, 100 M vor unserer Schule ist eine Kreuzung an der wir standen in einer Reihe mehrerer Autos. Die Ampel wurde grün, vor mir wollte einer rechts abbiegen auf einen Parkplatz. Er fuhr an übersah ein Kind und machte eine Vollbremsung bei ca 15kmh, dadurch musste ich ebenfalls bremsen. Hierbei ist es wohl passiert. Jedenfalls haben wir beide kein Stoß o.ä. bemerkt und das Auto vor uns (AST) ist ebenfalls normal abgebogen also sind wir 20m weiter gefahren zur nächsten Ampel und dann auf das Schulgelände, wo wir das Auto parkten. in der zweiten Unterrichtsstunde wurde ich dann von der Polizei aus dem Unterricht geholt. Hier hörte ich das erste mal die Anschuldigung der Fahrerflucht. ich rief anschließend den Gegenüber an und schilderte ihm meine Situation .. Er wirkte einsichtsvoll.. Jedenfalls kam es zum Gerichtstermin, davor hatte ich immer wieder Kontakt mit dem AST. Vor Gericht verlor ich dann , wobei ich bis heute mir zu 100% keiner Schuld bewusst bin.. könnte an der damaligen Verkehrserfahrung liegen.. Jedoch weiß ich dass die Beteuerung meiner Unschuld mir in der MPU nichts bringen wird.. vor ca 2 Jahren wurde ich nochmal mit 11 kmh zu schnell in einer 50er Zone geblitzt, ansonsten habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen.

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja ( Bußgeld)
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: neijn
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Ist zu erwarten, dass XY auch künftig erheblich gegen verkehrsrechtliche Vorschriften verstoßen wird?

Bundesland:
Niedersachsen

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: hatte damals nach der Fahrerfluchtsache ein Aufbauseminar

MPU
Datum: Anordung 05.11.2018 Termin TÜV Bremerhaven
Welche Stelle (MPI): -"
Schon bezahlt?: JA

Schon eine MPU gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?: nein
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: nein

Anonsten ist noch zu sagen, dass ich beruflich gesehen auf meinen Führerschein angewiesen bin, da ich Außendienstmitarbeiter einer Versicherung bin. Mein Anwalt sagte mir, dass er an meiner Stelle höchstwahrscheinlich keinen Vorbereitungskurs machen würde.. Ansonsten stehe ich mitten im Leben und bin kurz vor meiner Abschlussprüfung die ebenfalls im November ist..

Ich komme Ihr könnt mir helfen ;(
Danke!!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bitte nicht andere (alte) Threads "kapern", ich habe dir in deinem eigenen Thema geantwortet.
 
Oben