mpu wegen Alkohol am Steuer

bautz

Benutzer
Hallo

Ich habe endlich 2 Briefe bekommen. Weil bei uns streikt doch die Post.

Also. Der erste Brief ist von der Fahrerlaubnis Behörde. Wo meine Fragestellung drine steht.

„ ob zu erwarten ist, dass Sie auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen werden“

Und

„ psycho-funktionale Beeinträchtigung vorliegen, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Klassen AM A1 A B L in Frage stellen.“

Und der zweite Brief ist von der Führerschein stelle. Wegen mein Antrag auf Akten Einsicht
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann hast du eine "einfache" Alk.fragestellung:smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo bautz,

zum ersten Teil deines FB kommentiere ich jetzt nichts weiter. Ich denke, dass deine Ehrlichkeit in der MPU der beste und sicherste Weg für dich sein wird.


21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?


Ich Trinke seit Mitte August keinen ALK mehr

Hier ist es sehr gut möglich das der GA den genauen Tag deines letzten Alk.konsums von dir hören möchte.

Du hast bis jetzt 3 Haaranalysen beisammen (wobei zwischen der 2. und 3. wohl nur 2 Monate liegen) und somit seit Sept. 2014 deine AB "belegt".
Hast du von der FSSt. eine Frist bekommen, bis wann du ein pos. Ga vorlegen musst? Ansonsten könntest du mit dem MPI absprechen, dass bei der MPU die 4. HA (Mitte/Ende August) vor Ort gemacht wird, wenn es vom Termin her zeitlich passt.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich will einfach nicht mehr. Ich fühle ich mich so besser. Ich fühle mich viel stärker, motivierter, lebenslustiger. Ich möchte nicht noch mal dass sowas passiert. Zudem habe ich schon viel zu viel Zeit mit meiner kleinen Familie verloren.

Hierzu hattest du anfangs im Thread schon mal etwas geschrieben:

Ich muss sagen es wahr mehr die Gewohnheit, z.B. das berühmte Feierabend Bier, aber auch 1 sind ganz schnell 5 oder mehr geworden.

Von daher ist ganz offensichtlich das du nicht mit dem Alk. umgehen kannst, indem es wohl auch "regelmäßig" mehr wurde als du dir vorgenommen hattest.
Der GA muss erkennen können das es dir ernst damit ist, dass du für immer auf den Alk. verzichten möchtest und auch die genauen Gründe dafür kennst.
Die Familie ist zwar ein Ansatz - jedoch alleine nicht ausreichend. Der Grund deiner Änderung muss in dir selbst liegen.


25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?


Ich hab von einen Tag zum andern Tag aufgehört. Entzugserscheinungen hatte ich nicht. Da ich in der anfangs Phase kaum Laufen konnte (wegen mein Arbeitsunfall), hatte ich so oder so nicht die Möglichkeit ALK kaufen zu können. Am Anfang habe ich mir viele Vorwürfe gemacht, dass alles meine schuld ist. Lag Nächte lang wach und hab Überlegt wie es weiter gehen soll und wie ich das alles jetzt wieder hinbekomme. Dann fing ich an im Internet viel zu lese, wie anderes damit klargekommen und was man da machen kann. Das hat mir viel geholfen.
Wichtig wird für den GA sein, wie du die Dinge heute ohne den Alk. regelst. Hier noch einmal deine Motive:

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)


......Zum Teil in der anderen Zeit hab ich getrunken um den Arbeitsstress zu vergessen. Um abzuschalten. Mit Arbeitskollegen nach der Arbeit. Die Arbeitswelt auf der Baustelle war nicht leicht. Gefordert wurde immer höchste Qualität in kürzester Zeit und wen man das Ziel nicht erreicht oder erreichen wird musste man Überstunden machen. Die natürlich unbezahlt. Wenn man sich auflehnt, dann steht sein Arbeitsplatz auf dem Spiel. Ich hab viel gegeben und viele Überstunden gemacht und trotzdem wurde ich zur schlecht Wetter Zeit entlassen.....

Was machst du heute wenn du Stress an der Arbeit hattest? Wie kannst du abschalten? Sind deine Sorgen um die Zukunft (und deinen Arbeitsplatz) nun weg?

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Jetzt bin ich zufrieden mit mir. Ich bin viel selbstbewusster geworden und fühle mich innerlich viel stärker. Ich kann über meine Probleme offen reden, mit meiner Freundin, mit meinen Eltern und Verwanden. Ich hab wieder viel mehr vertrauen zu meiner Umgebung bekommen.
Außerdem habe ich in den ¾ Jahr ca. 10 kg abgenommen. Ich bewege mich in meiner Freizeit viel mehr. Ich Fühle mich viel Agil a, wacher und auch motivierter. Die Sachen die ich mir vornehme, mache ich auch.
Konntest du das vorher nicht? :smiley2204:


27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?


Zum einen weil ich sehr motiviert bin das hinzubekommen und mein neu gefundenes Lebens Gefühl behalten möchte. Ich möchte meine kleine Familie nicht enttäuschen. Ich möchte ein Teil Ihres Lebens sein und nicht nur neben her Leben.
Zum andern weil ich die Chance die ich in der Arbeitswelt bekomme habe in meiner jetzigen Firma, nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen will.
Ich habe in dem letzten Monaten mehr erlebt

Du bist motiviert das hinzubekommen.....hmm
Du möchtest deine Familie nicht enttäuschen.....ja, sicher
Du möchtest deinen Arbeitsplatz nicht aufs Spiel setzen....verständlich, aber - das hat noch nicht wirklich mit deiner Vermeidungsstrategie etwas zu tun. Hier geht es um gezielte Dinge die du tun wirst, um nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen.


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)


Nein könnte ich nicht. Aus dem Grund wie Punkt 27

Doch, du solltest es dir theoretisch vorstellen können. Eben damit du immer achtsam bleibst und die Vergangenheit nicht vergisst.
Es geht hier zwar nicht darum vorgefertigte Antworten zu geben. Dennoch möchte ich dir hier mal eine Seite verlinken, die dich zum FB eines Users führt, der vor kurzem seine MPU gemacht hat:

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1186-Unfallfahrt-mit-1-64-Promille/page16

Lies doch da mal die Antworten zu den Fragen 27 und 28 durch, damit du besser verstehst was ich meine. In diesem Stil könnten/sollten die Antworten, allerdings für dich angepasst, sein, damit sie den GA überzeugen können.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gelesen hast du meinen Kommentar und vor kurzem auch hier hereingeschaut. Wie sieht es aus, überarbeitest du deinen FB noch?:smiley2204:
 

bautz

Benutzer
Hallo liebes forum.
Ich hatte heute meine mpu wegen alk.
Ich wollte euch nur mitteilen das der GA am ende des Gesprächs gesagt hat.
Mit diesem Gutachten bekommen Sie Ihren Führerschein wieder.
Es stehen nur noch die Blut und Haar Ergebnisse aus.
Aber ich geh davon aus das alles supi ist.

Ich muss mich entschuldigen das ixh mixh solange nicht gemeldet habe.
Aber ixh hab immer fleißig mitgegeben und meinen fb bearbeitet. Nur das mit den online schreiben hab ich nicht mehr hinbekommen. Vielen lieben Dank.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na da freue ich mich aber für dich und möchte dir schon mal meinen kleinen Glückwunsch da lassen. :smiley22:

Konntest du meine letzten Anmerkungen zu deinem FB denn bei der MPU entsprechend umsetzen? Das würde mich schon interessieren...

Und es wäre ganz super, wenn du dich nochmal melden würdest wenn dein Gutachten angekommen ist. :smiley138:
 

bautz

Benutzer
Hallo. Hab gestern mein Gutachten bekommen.
Hab es heute bei der Führerscheinstelle abgegeben. Nach ca. 2 stunden hat mich die Sachbearbeiterin angerufen und meinte sie habe mein Gutachten gelesen und bestätigt und meinte das ich morgen mein Führerschein abhollen kann.
Hier noch ein Foto vom Schluss Satz vom Gutachten
 

bautz

Benutzer
sketch-1441207102096.jpg

Viel lieben Dank noch mal. Ohne euxh hätte ich das nicht geschaft
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Herzlichen Glückwunsch!

:smiley648:



Und pass künftig gut auf dein Kärtchen auf....:zwinker0004::smiley138:
 
Oben