MPU Wegen Cannabis konsum

Pechvogel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Und zwar geht's darum, Ich wurde am 01.01.2021 von der Polizei angehalten. Auf die Frage ob Ich Drogen konsumiert habe, sagte ich nein. Dann sollte ich ein Urinprobe machen aber konnte zu dem Zeitpunkt nicht Pinkeln. Sie meinten dann müsste ich mit auf die Wache kommen. Da mein Schwiegervater neben mir saß, fragte ich den Polizist ob Ich ihn nachhause fahren kann. Er sagt Ja und fuhr mir bis nachhause hinterher.
Dort angekommen fragte der Polizist ob ich jetzt müsste und Ich konnte immer noch nicht, also ging es auf die Wache.

Dort wurde mir Blut abgenommen und Ich machte dann eine aussage das ich 2 Tage vorher gekifft habe. Habe mich davor auch nicht mit dem Thema Passivrauch auseinander gesetzt und habe dies auch nicht erwähnt, da ich dachte es wäre irrelevant. Der Polizist meinte das meine werte dann nicht so hoch sein werden und ich höchstens mit 1 Monat Fahrverbot und eine Geldstrafe von 500€ rechnen muss. Erst 3 Monate später kam dann der Brief von der Bußgeldstelle und es wahren dann insgesamt knappe 830€ und 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte. Bis dahin dachte ich nicht mal an eine MPU. Dann der Schock, ca. 2 Wochen später kam dann von der FsSt. die Aufforderung zur MPU. Meine werte stimmen nicht mit meiner aussage überein und es kommt ein gelegentlicher Konsum in Frage. Die haben mir bis Mitte August zeit gegeben eine MPU vorzulegen.

Nun meine Frage,
Macht es Sinn die MPU anzugehen jetzt sofort? Ich habe keinerlei Abstinenz nachweise da ich nicht damit gerechnet habe. Brauch ich überhaupt für den Wert Abstinenz nachweise, oder reicht es wenn Ich dort hingehe und denen sag wie es war? Oder sollte ich mein Fs abgeben und ein Vorbereitungskurs und Drogenscreenings absolvieren.

Ich will nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen und durchfallen. Ich bin sehr auf mein Fs angewiesen da ich 2 Jobs habe die mit dem Verbunden sind. Bin momentan allein Verdiener und will meine Frau und 3 Zwerge nicht enttäuschen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Bin sehr am Verzweifeln und kann schon seit Tagen nicht schlafen.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)




Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 28

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Mehrere tagen Passiv, 2 Tage vor Kontrolle zu 2. 2 Joints und in der Nacht vor der Verkehrskontrolle nochmal Passiv
Datum der Auffälligkeit: 01.01.2021

Drogenbefund
Blutwerte: THC 1,1ng/ml, THC Carbonsäure 5,4ng/ml, Spuren von MDMB-4en-PINACA
Schnelltest: Nein
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: -
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Ja
Verurteilt: -
Strafe abgebüßt: -

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben: Nein
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Paar mal zu Schnell Gefahren
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Kann Herr ... Trotz der Hinweise auf gelegentlichen Cannabiskonsum sowie der bekannten Verkehrsteilnahme unter Cannabiseinfluss ein Kraftfahrzeug der Gruppe 1 sicher führen? Ist nicht zu erwarten, dass er auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Einfluss von Betäubungsmitteln, anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen oder deren Nachwirkungen führen wird (Fähigkeit zum Trennen von Konsum und Verkehrsteilnahme)?

Bundesland: Rheinland-Pfalz

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: Aktiv vom 30.12.20 auf den 31.12.2020 und Passiv in der Nacht vom 31.12.2020 - 01.01.2021

Abstinenznachweis
Haaranalyse: Nein
Urinscreen: Nein
Keinen Plan: -

Aufarbeitung
Drogenberatung: -
Selbsthilfegruppe (SHG): -
Psychologe: -
Ambulante/stationäre Therapie: -
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -
Schon gehabt?: -
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 

Pechvogel

Neuer Benutzer
Was ich noch vergessen habe. Angehalten wurde ich gegen 16:00 Uhr und die Blutabnahme erfolgte gegen 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
 

x100f

Benutzer
Mit dem COOH-Wert, den man bei dir gemessen hat, wäre einmaliger THC-Probierkosum noch machbar. Da man ja aber snst noch was gefunden hat, wird das wohl eher nix werden.
 

Kill

Stamm-User
und ich höchstens mit 1 Monat Fahrverbot und eine Geldstrafe von 500€ rechnen muss.

1 Monat Fahrverbot, 500€ Bußgeld und die Blutprobe muss natürlich auch bezahlt werden, daher die 830€. Ich musste 760€ für das Bußgeld zahlen. ( Busgeld :D )

Du hättest, statt das Bußgeld zu bezahlen, Klage einreichen können - also über einen Anwalt gegen den FS Entzug angehen können und dann auf Probierkonsum plädieren können. Jetzt hast du das Bußgeld bezahlt und bei mir hat das Straßenverkehrsamt so argumentiert, dass ich meine Schuld sozusagen mit dem Zahlen des Bußgeldes, zugegeben habe... Trotzdem würde ich dir raten mit einem Anwalt zu sprechen. Der Rechtsweg kann funktionieren, muss aber nicht - kostet natürlich auch nicht gerade wenig, also eine MPU+Abstinenznachweis könntest du damit bezahlen, ich habe circa 1500€ Anwaltskosten gehabt und bin natürlich nicht damit durchgekommen, war aber auch dumm von mir den Rechtsweg zu gehen bei meiner Sache ;)

Bei dir sind die niedrigen Werte, mit 1,1 ng aktivem THC natürlich wirklich bitter, weil die Grenze ja bei 1 liegt aber vielleicht für den Rechtsweg eine gute Ausgangslage.

Und vorab will ich dir schonmal sagen, dass du kein "Pechvogel" bist und du niemandem erzählen brauchst, dass du auf den Führerschein angewiesen bist - das interessiert niemanden vom Straßenverkehrsamt bzw. den Behörden :D Du kannst dir sicher sein, dass alle die den FS entzogen kriegen den Führerschein nicht abgeben wollen... "Du hast gekifft, wurdest erwischt und das ist Stand der Dinge. Dass du Alleinverdiener bist und du drei Kinder hast wusstest du ja schon vorher. Und, dass du auf deinen FS angewiesen bist war auch kein Geheimnis und, dass THC in Deutschland nicht legal ist, besonders nicht oder nur bedingt im Straßenverkehr, sollte auch jedem klar sein." So ähnlich hat es mir damals mein Anwalt erklärt...

Lass dich von einem Anwalt beraten bei deinen geringen Werten.
 

Pechvogel

Neuer Benutzer
Mit dem COOH-Wert, den man bei dir gemessen hat, wäre einmaliger THC-Probierkosum noch machbar. Da man ja aber snst noch was gefunden hat, wird das wohl eher nix werden.
Vielen Dank für die Antwort,

Ich habe schon früher konsumiert, das letzte Mal ca. 2011-2012 (welches Jahr weiß ich nicht genau) also kann ich probier konsum sowieso ausschließen. Bin auch damals in eine Personen kontrolle geraten. War aber bevor ich den Führerschein gemacht habe. Ich weiß einfach nicht wie ich die ganze Sache angehen soll und wie ich am besten mein wert erklären kann. Ist es wirklich möglich das wegen passiv Rauch mein Wert so hoch bleiben konnte?
 

Pechvogel

Neuer Benutzer
Bei dir sind die niedrigen Werte, mit 1,1 ng aktivem THC natürlich wirklich bitter, weil die Grenze ja bei 1 liegt aber vielleicht für den Rechtsweg eine gute Ausgangslage.
Auch dir vielen dank,
Ja mit einem Anwalt hab ich schon geredet und er meinte das die Werte für sich sprechen und man dagegen höchst wahrscheinlich nichts tun kann. Ich sollte lieber das Geld in die MPU stecken.
Ich hab mich einfach zu spät auch darüber schlau gemacht und dachte ich komm unter den Wert von 1ng raus. Nun hab ich keine Abstinenz nachweise und nur bis mitte August noch zeit für die MPU. Habe von der ABV ein Brief erhalten mit ein Termin und ich soll knappe 1200€ überweisen.
Wenn ich die überweise hab ich vielleicht noch 300€-400€ noch um Nachweise einzuholen.
Ich hab einfach momentan null Ahnung was ich tun soll.

Und vorab will ich dir schonmal sagen, dass du kein "Pechvogel" bist
Ps: den Namen hab ich ausgewählt weil ich abgesehen von meinen Fs sehr viel Pech in andere Bereiche habe. Aber diese Pech strähne geht auch vorbei :D
 

Zottelkopf

Stamm-User
1200 Euro finde ich sehr sportlich für eine Drogen MPU
Bei der AVUS hab ich den Preis für 812 Euro bekommen und Tüv Nord ca. 750ig :zwinker0004:
Wenn deine Haare ca 6 cm lang sind könntest du nach ca. 7 Monaten nach letzten Konsum eine HA machen lassen.
Bereite dich hier im Forum vor und alles weitere wirst du dann sehen. Ich denk bei deinen Werten müssten 6 Monate reichen.
Bin kein Profi aber ich sitze im selben Boot
Für eine HA sollten ca 250 Euro reichen
 

Kill

Stamm-User
Kann ich da einfach von zurück treten oder muss ich die jetzt bezahlen?

Du musst prinzipiell gar nichts... Wenn du sagst, dass du das Gutachten nicht machen willst, weil du keine Erfolgschancen siehst kannst du da einfach vom Vertrag zurückzutreten. ABV hat aber auch hier im Forum keinen guten Ruf, also ich habe bis jetzt nichts Gutes von dem Verein gehört... Bei der AVUS kostet die MPU mit Drogenfragestellung ungefähr 780€

Barthaare gehen in Ausnahmefällen glaube ich auch, weiß ich aber nicht genau.
 

Zottelkopf

Stamm-User
Wie gesagt bin kein Profi

Die MPU ist Privatsache also nicht überweisen und mit der Fsst abklären Warum bzw. Wieso du dort nicht antreten willst. Kannst ja sagen ist dir zu teuer oder du hast schlechtes von denen gehört.
Mit den Haaren habe ich mal gehört es gehen auch Bart bzw. wohl auch Brust / Scharm Haare.
Wie Kill gerade geschrieben hat die ABV hat wohl keinen guten Ruf.
Ich habe direkt bei der Gerichtsmedizin UK und früher HA abgegeben. Vielleicht hast du bei dir etwas in der Nähe
 

Pechvogel

Neuer Benutzer
Jetzt hast du das Bußgeld bezahlt und bei mir hat das Straßenverkehrsamt so argumentiert, dass ich meine Schuld sozusagen mit dem Zahlen des Bußgeldes, zugegeben habe...
Und zu Thema Bußgeld, bezahlt hab ich da noch nichts. Hab nur eine Anfrage für Ratenzahlung Gestellt und Fs. Würde ich erst in Juli abgeben.
 

Pechvogel

Neuer Benutzer
Ist es möglich bei der FsSt. anzugeben das ich bei der Polizei falsche Angaben gemacht hab bezüglich der Konsum zeit? Hab ja angegeben das es 2 Tage vorher war aber waren ja keine ganze 2 Tage. Hab halt einfach gesagt vor 2 Tagen aber war ja in der Nacht auf den 31.
 

Zottelkopf

Stamm-User
Ich denke das ist jetzt auch egal.
Sollten Nachfragen komme kannst du immer noch sagen es war eine Schutzbehauptung.
Versuch mal dich hier einzulesen und dann fülle den großen FB aus.
Mach dir jetzt nicht weiter so einen Kopf kannste eh nicht mehr ändern.
 

Zottelkopf

Stamm-User
Mach beim ausfüllen des FB kein Schnellschuß draus das wird nichts
Irgendwo sind hier gute FB wegen Drogen, ich bin nicht so Fitt mit dem Verlinken
Lese dir die erstmal durch und lass dir Zeit beim beantworten deines FB
Etwas Zeit haste ja noch :zwinker0004:
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Das MDMB könnte von dem Gras kommen - vermutlich eher ungewollt. Ist ein synthetisches Cannabinoid, wird zum Strecken verwendet. Probierkonsum wäre also noch nicht raus...

Dass direkt eine MPU gefordert wird, ist sehr fragwürdig. Ich würde ggf wirklich bei der FSST anrufen und über die Aussage Schutzbehauptung den Konsum nach vorne verlegen. Wenn das dann mit den Werten zusammen kommt, kannst du auf ein äG hoffen. Allerdings ist natürlich die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die FSST das wiederum als Schutzbehauptung wertet.

Vom Fragen ist aber noch niemand dümmer geworden... ;)

Rechtlicher Weg hat den Nachteil, dass dir der Führerschein ersteinmal entzogen werden muss, bevor du dagegen vorgehen kannst.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Wenn du jetzt bei der FSST sagst, dass du ja eigentlich erst 12 Stunden (als Beispiel) vorher konsumiert hast, können die sich ja denken "Ja, jetzt als er die Anordnung zur MPU bekommen hat..."
 
Oben