Mpu wegen Thc

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bei unserem letzten Termin hat Sie gemeint das die Einbringung eines Abstineznachweises keine Pflicht ist .
Da mag sie recht haben, Tatsache ist jedoch das man ohne AN kaum eine Chance hat die MPU zu bestehen...
Sicher gab es auch schon User die ihre MPU mit "kontrolliertem Kiffen" bestanden haben. Wir hatten hier im Forum allerdings noch keinen solchen Fall...
So wie ich es mit bekomme geht es blos darum sich durchzumogeln .
Welchen Sinn hat die Mpu ? an sich geht es sowieso nur darum wer am besten lügen kann , oder anders ausgerückt wer dem Gutachter das erzählt was er hören möchte.
Klar "mogeln" sich einige durch, erzählen Lügen, oder Dinge, von denen sie glauben das der Gutachter sie hören will. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass diese Gutachter geschulte Psychologen sind und sich jeden Tag i-welche Geschichten anhören müssen. Dabei können sie ganz gut herausfiltern wieviel Prozent Wahrheit in den Antworten liegt.

Ich persönlich finde es gut das es die MPU gibt und sie macht mE auch Sinn. So ist man praktisch dazu gezwungen sich mit seinem "Fehlverhalten" auseinander zu setzen. In anderen Ländern gibt es Haftstrafen oder den Entzug der Fahrerlaubnis über mehrere Jahre, hier in D kann man mit der MPU seine Fahreignung wieder herstellen.

Das die FSSt. bei Auffälligkeiten eine Eignungsüberprüfung anordnen muss dient ja der Allgemeinheit. Sie muss auch die anderen Verkehrsteilnehmer schützen und dafür ist halt die Begutachtung ein probates Mittel...
 

Russlan

Neuer Benutzer
Ja da hast du natürlich recht mit dem beweisen , aber von der anderen Seite sehe Ich sie nur als eine Abzocke .
Bei einem Alkohol Täter sagt man der hat Mist gebaut aber wenn er sein trinkverhalten ;Kontrolliert; darf er weiter fahren , aber der böse böse kiffer ist eine Gefahr .Es wird einfach zweierlei Maß genommen Wenn die Gutachter wirklich solche Experten sind hätte es ja eigentlich gar keine Rückfall Täter gegeben .
Okay darüber kann man stundenlang diskutieren . Mir geht es nicht darum mich aus der Sache raus zu reden ! ICH HABE Mist gebaut ,indem ich mich bekifft ans Steuer gesetzt habe und ich muss mit den Konsequenzen Leben .
Natürlich könnten noch viel schlimmere Sachen passieren und ich sehe das als eine Chance neu anzufangen .
Ich habe Letztes Jahr angefangen mit dem Kiffen, aber ich bin nicht abhängig danach .
Von einer Seite ist das positiv für mich das ich nicht weiter da rein komme und mein Konsum sich verschärft .
Mfg
 

Russlan

Neuer Benutzer
Ich habe sehr oft mitbekommen wie die MPu die Menschen in die Hände von dubiosen Anbieter führt .
Damit meine ich z.B. Tschechien , Polen , Ungarn usw. Führerscheine. Die ca. ab 2000 € anfangen .
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja klar, es gibt genug schwarze Schafe...

Was mich jetzt gerade wundert (den 2. Anhang hatte ich gestern gar nicht gesehen):
Du wurdest im BGB nach § 17 belangt (und nicht wie üblich nach § 24a), darum beträgt deine Geldbuße 600 und nicht 500 Euro...
think.gif



https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__24a.html

 

Russlan

Neuer Benutzer
Da hast du recht !
Nun es ändert sich nichts an der Tatsache das ich zur Mpu muss .
Ich ziehe meine Abstinenz durch + 6 Monate am Ende die Abgabe meiner Haar Analyse .
Ich hoffe ihr habt die Zeit und Lust mich hier im Forum darauf vorzubereiten .
Ich werde Mitte Januar meinen Führerschein abgeben und danach einen Antrag auf Neuerteilung stellen .
 
Oben