MPU wg. Straftaten hohes Aggressionspotential mit Trunkenheit 1,23Prom und FoF

Löwe M

Benutzer
Halla Nancy, Hallo Max,

ich bin auf euer Forum gestoßen und finde es gut das es sowas gibt.
Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

FB Verkehr/Straftaten

Zur Person
Geschlecht: M
Alter: 40

Was ist passiert? Alkoholfahrt am 5.5.13 mit BAK 1,23. Zuerst hieß es keine MPU da es die 1. Trunkenfahrt war. Nach dem Erstantrag zur Neuerteilung am 8.9.14 erfuhr das Straßenverkehramt über das Führungszeugnis von Straftaten und Krankheiten und ordnete zunächst eine MPU wegen der Erkrankung Diabetes und Depression an.
Die Begutachtung fand am 18.5.15 statt. Diese verlief positiv, ohne Nachuntersuchung und gab diese ab.


Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: keine mehr

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: 5.5.13
Hab ich neu beantragt: 01.09.2016
Habe noch keinen gemacht:


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: JA
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Ist trotz der aktenkundigen Straftaten im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung auf Grund von Anhaltspunkten für ein hohes Aggressionspotential sowie der wiederholten Entziehung der Fahererlaubnis zu erwarten, dass Herr... künftig nicht erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird?

Bundesland: Bayern

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: 12 Einzelberatungsgespräche im Rahmen der psychosozialen Beratung (Kindheit,Umgang mit Menschen,Stressreduktion)
6 von 9 Einzelstunden Verkehrstherapeutische Intensivberatung (VIB) bei TÜV Süd. noch nicht beendet.
NAFA PLUS TÜV Aufbauseminar Sperrzeitverkürzung Thema Alkohol/Drogen von 10.1.14 bis 31.1.14

Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein

MPU noch offen
Datum:eek:ffen
Welche Stelle (MPI): noch offen
Schon bezahlt?: nein

Schon eine MPU gehabt?: Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: nur ich und die Therapeutin von VIB
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Es ist unter Berücksichtigung der aktenkundigen Straftaten im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung auf Grund von Anhaltspunkten für ein hohes Aggressionspotential sowie der wiederholten Entziehungen der Fahrerlaubnis zu erwarten, dass Hr....erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird.



Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:


28.10.2001 gefährliche Körperverletzung und Widerstand gegen einen Vollstreckungsbeamten
21.05.2009 Urteil: vorsätzliche Körperverletzung mit Beleidigung und 23 Verstöße gegen das Gewaltschutzgesetz (via SMS)
05.08.2012: Beleidigung
05.05.2013: fahrlässige Trunkenheit um 5.02 Uhr BAK 1,23
17.06.2013: Fahren ohne Führerschein

21.06.2011: Betrug (nicht in der Akte)
1 Punkt wegen Telefonieren während des Autofahrens im Jahre 2008

Da die Akte groß ist, der Gutachter 100.- Euro von den ca. 350 Euro bekommt, ich zu Ausschweifungen tendiere,
möchte ich wissen was ich sagen soll, was nicht, worauf kommts an und was muss ich noch tun um den letzten Punkt auf meiner To-Do-Liste (Führerschein bekommen) abzuhaken.


Gruß LöweM
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Löwe M,

begrüße dich im Forum :smiley138:

Okay, da ist in deiner Akte einiges zusammengekommen, gleichzeitig hast du aber schon viel gemacht um deinen FS zurück zu erhalten.

Jetzt habe ich einige Rückfragen:

Du hattest am 18.5.15 eine MPU bzgl. der Diabetes und Depressionen, die positiv verlief.

Danach hattest du eine weitere MPU (wegen des Aggressionspotentials), die dann negativ war?
think.gif



Schon eine MPU gehabt?: Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: nur ich und die Therapeutin von VIB
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Es ist unter Berücksichtigung der aktenkundigen Straftaten im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung auf Grund von Anhaltspunkten für ein hohes Aggressionspotential sowie der wiederholten Entziehungen der Fahrerlaubnis zu erwarten, dass Hr....erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird.

Wann war denn diese MPU?

Ist trotz der aktenkundigen Straftaten im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung auf Grund von Anhaltspunkten für ein hohes Aggressionspotential sowie der wiederholten Entziehung der Fahererlaubnis zu erwarten, dass Herr... künftig nicht erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird?

..und was bedeutet das fett markierte?

28.10.2001 gefährliche Körperverletzung und Widerstand gegen einen Vollstreckungsbeamten
21.05.2009 Urteil: vorsätzliche Körperverletzung mit Beleidigung und 23 Verstöße gegen das Gewaltschutzgesetz (via SMS)
05.08.2012: Beleidigung

Was ist denn da jeweils vorgefallen?
 

Löwe M

Benutzer
Hallo,

Entschuldigung für die etwas längere Pause.
Ich beendete die VIB beim TÜV erst einmal. Dann Urlaub, Krank
Ich werde die MPU bei Pima machen. So Mitte oder eher Ende Januar.

Die MPU war am 1.3.2016
dass Fettgedruckte: So steht es wörtlich in der Fragestellung von der Fahrerlaubnisbehörde.
Ich hatte den FS wegen der Trunkenheit entzogen bekommen. Nur einmal. Davor war nie etwas, danach dann FoF was zur Verlängerung der Sperrzeit führte.
Nehme an dass Sie wissen wollen ob ich Gefahr laufen noch einmal den FS entziehen droht.

2001: Das stand als ich den FS Beantragt hatte auch drinnen. Laut FSBehörde ist es für die MPU nicht relevant
Kurzfassung: Ich war da Feiern mit Leuten, vergeigte das Insulinspritzen, rutschte in einen tiefen Hypo rein, was einer schweren Trunkenheit stark ähnelt.
Es kam zu einer Schlägerei. Beim Flüchten vom Tatort gab es noch ein Handgemenge mit Polizisten

21.5.09 Ich hatte eine ambivalente ON/OFF-Beziehung die geprägt war von gegenseitigen Schuldzuweisungen, sexuellen Affären, Beschuldigungen, Beleidigungen, Lügen und Intrigen

5.08.2012: Beleidigung
Im Zuge der Trennung Nov 2011 gab es gegenseitige Beleidigungen und Schuldzuweisungen.
Ich habe die Entfremdung meines Sohnes und die neue Situation belastete mich damals und ich konnte es nicht so verarbeiten
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Löwe M,

sorry, wegen der Feiertage hat es mit meiner Antwort etwas länger gedauert.

Vorab: kann es sein das du wegen der Diabetes/Depressionssache ein fachärztliches Gutachten hattest und keine MPU?
think.gif


Die MPU war am 1.3.2016
dass Fettgedruckte: So steht es wörtlich in der Fragestellung von der Fahrerlaubnisbehörde.
Ich hatte den FS wegen der Trunkenheit entzogen bekommen. Nur einmal. Davor war nie etwas, danach dann FoF was zur Verlängerung der Sperrzeit führte.
Nehme an dass Sie wissen wollen ob ich Gefahr laufen noch einmal den FS entziehen droht.

Die FSSt. möchte wissen ob du (wieder) geeignet bist ein KFZ zu führen. Wie verlief denn die "VIB" beim TÜV? Ist man dort der Meinung das du dein "Fehlverhalten" ausreichend reflektiert und die entsprechende Verhaltensänderung geschafft hast? Du hast doch darüber sicher eine detaillierte Bescheinigung erhalten?

2001: Das stand als ich den FS Beantragt hatte auch drinnen. Laut FSBehörde ist es für die MPU nicht relevant
Kurzfassung: Ich war da Feiern mit Leuten, vergeigte das Insulinspritzen, rutschte in einen tiefen Hypo rein, was einer schweren Trunkenheit stark ähnelt.
Es kam zu einer Schlägerei. Beim Flüchten vom Tatort gab es noch ein Handgemenge mit Polizisten

Ich gehe davon aus das diese Sache getilgt ist - sie wäre somit aus deiner FS-Akte zu entfernen bevor sie an das MPI verschickt wird.

21.5.09 Ich hatte eine ambivalente ON/OFF-Beziehung die geprägt war von gegenseitigen Schuldzuweisungen, sexuellen Affären, Beschuldigungen, Beleidigungen, Lügen und Intrigen

Okay, im Urteil stand aber was von Körperverletzung, also hast du deine Expartnerin verletzt?

5.08.2012: Beleidigung
Im Zuge der Trennung Nov 2011 gab es gegenseitige Beleidigungen und Schuldzuweisungen.
Ich habe die Entfremdung meines Sohnes und die neue Situation belastete mich damals und ich konnte es nicht so verarbeiten

Hast du es denn heute verarbeitet?

Willst du dich mal an unserem Fragebogen für eine Straftaten-MPU versuchen?
 

Löwe M

Benutzer
das ärztliche Gutachten Diabetes/Depression war am 18.05.15 - positiv und liegt der FSST vor.
am 1.3.16 war ich dann wegen der 2. Sache - Straftaten bei der MPU und bin wegen schlechter Vorbereitung durchgefallen.

Ja das VIB verlief gut. Da wird dir der Kopf gewaschen. Die Bescheinigung habe ich und liegt bereits in der Akte.
Es wurde gesagt dass es nicht ganz leicht ist, weil meine Akte groß ist und der Gutachter dafür pauschal bezahlt wird und er/sie deswegen weil er allein fürs durchlesen schon drauflegt.
Ich solle nicht wesentlich ausschweifen.

KV: Ja, ich habe sie damals gegen die Wand gedrückt, draußen an der Hauseingangstüre.

Beleidigung: Ja, ich habe es aufgearbeitet. Ich war nur 7 mal vor dem Familiengericht bis der Umgang so langsam reibungslos funktionierte.
Nur deswegen weil der Richter ihr dann ein Zwangsgeld aufbrummte wenn der Kleine nicht beim
Vater ankommt. 2012/2013 als es Schlimm war benötigte ich Hilfe, bekam aber keine weil man 4 Monate auf den 1. Termin warten musste.
Ich habe durch Stressabbau, meine Gedankenwelt korrigiert, neuen Bekanntenkreis, mit meiner jetzige Freundin seit 2 1/2 Jahren täglich zusammen.
Auch einen ganz anderen Job wie damals.

Der ausgefüllte Fragebogen kommt laufe des Tages

LG
 

Löwe M

Benutzer
Nochmal kurz zum VIB beim TÜV:
Es geht ja um Wahrheit und Klarheit.
Das ganze hat ja 1000 Euro gekostet. Die Kohle ist mir egal.
Aber ich dachte ich krieg da mehr.
2-3 Stunden von den 9 waren reine Vorlesestunden.
Die las mir die Gerichtsurteile vor. Die ich ja kannte.
1 Std ist drauf gegangen wegen der Geschichte 2001:
Ich sagte ihr dass das lt. FFST nicht relevant ist, sie sagte es könnte aber trotzdem kommen.
 

Löwe M

Benutzer
Fragebogen für eine Straftaten-MPU
Geben Sie uns bitte bei Ihren Antworten auch eine kurze Übersicht über Ihre Kindheit und Jugend.
Z.B.: Wo (Deutschland/Ausland), wie (auf dem Land, in der Stadt), bei wem (Eltern, Großeltern) aufgewachsen? Schulbesuch bzw. -abschluss? Heimaufenthalte? Berufsausbildung? Berufstätig, arbeitslos, arbeitssuchend? Bereits inhaftiert gewesen?

Ich bin in einer unterfränkischen Stadt aufgewachsen, bei der Mutter meist alleinerziehend, Vater mit 12 kennen gelernt, gestorben als ich 16 war, Hauptschule, dann Quabi wegen Ausbildung Bürokaufmann. Nicht inhaftiert.

1) Bitte beschreiben Sie möglichst genau, wodurch Sie in der Vergangenheit aufgefallen sind
(Jedes Delikt bitte einzeln, mit Datum angeben):

Fahren ohne Führerschein am 17.06.2013 gegen 13 Uhr von Lengfeld zum Arbeitsamt.
Ich habe trotz Entziehung der Fahrerlaubnis mich ein mein Fahrzeug gesetzt und bin zum Arbeitsamt gefahren. Auf halber Strecke wurde ich von der Polizei gestoppt.

fahrlässige Trunkenheit am 5.5.2013 um 5.02 Uhr, 1,23 BAK
Ich war mit 2 Bekannten feiern. Von 21 bis 23 Uhr erst Weinfest, danach Studio Lounge bis 5 Uhr. Ich trank insgesamt 30 Trinkeinheiten.8 (0,8L)Trinkeinheiten Wein, (40cl) 10 doppelte Snaps/Wodka und 2 kleine Bier 0,4Liter.

Beleidigung am 5.8.2012 gegen 17 Uhr
Bei einem Umgangswochenende habe ich bei der Übergabe die Kindsmutter verbal beleidigt.

vorsätzliche Körperverletzung, Beleidigung, Verleumdung vom 22.4.08 bis 17.08.08
22.04.08: Ich war mit dem Pkw im Außendienst unterwegs. Als ich gegen 13 Uhr einen Anruf von Frau XY erhalten habe. Ich merkte dass Sie unter Alkohol stand, sagte es auch. Sie erwiderte dass ich Alkoholiker bin und legte einfach auf.
Wütend fuhr ich zu Ihr heim und klingelte. Ich wartete eine Zeit lang. Sie kam gegen 13.30 Uhr raus. Ich wollte reden, war aber noch sehr wütend und aufgeregt. Ein vernünftiges Gespräch kam nicht zu Stande. Auf weitere Beleidigungen reagierte ich, dass ich sie gegen die Wand stieß.

23 Fällen des Verstoßes gegen das Gewaltschutzgesetz von 5.8.08 bis 13.08.08
Das mir auferlegte Kontaktverbot wurde von meiner damaligen Ex selbst gebrochen, indem Sie mich via SMS kontaktierte und meinte so lange Sie nichts dagegen hat, darf ich ihr schreiben. Es lief dann nicht in die gewollte Richtung und bei der Verhandlung wg. 22.4.08 wurde mir das als Nebenstrafe verhängt.


2) Welche Gedanken (Überlegungen) hatten Sie bei den jeweiligen Taten?

FoF: Ich war entkräftet vom Fußweg Wohnort – Arbeitsamt und wieder zurück.
Es war sehr heiß! Zur der Zeit nahm ich Anti-Depressiva was meine Gedanken stark unterdrückte. Ich hatte Angst dass ich wegen Nichtzahlung der Miete fristlos gekündigt werde, deshalb wurde ich ungeduldig und wollte es einfach erledigen. Über die Konsequenzen habe ich gar nicht nachgedacht.

Alkoholfahrt:
Nach der Disco bin ich zum Auto gelaufen um Taxigeld zu holen. Ich saß dann auf dem Beifahrersitz und dachte mir so. Ach komm schon, die paar Meter kannste noch fahren.

Beleidigung:
Vermutlich war ich damals schon in einer schweren Depression.
Verärgert über den Ablauf der Übergabe habe ich Sie beleidigt um aufgestauten Frust abzubauen.

KV 2008: Ich kann das nicht auf mir Sitzen lassen, die Alte kriegt jetzt einen Einlauf (verbal)

3) Haben Sie bereits (Vor)Strafen erhalten? Wenn ja, welche?

2001: KV und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte


4) Sofern es (Vor)Strafen für Sie gab -
Was meinen Sie, warum konnten Sie aus diesen Strafen nichts lernen?

Ich wusste damals nicht woher das kommt und wie ich damit umgehe, bzw wie kann ich vorbeugen dass das nicht wieder vorkommt.


5) Gab es noch andere (aktenkundige) Auffälligkeiten (auch ältere)?
1 Punkt wegen Handygebrauch im Pkw im Jahr 2008

6) Wenn es mehrere Delikte waren:
Was denken Sie, warum sind Sie so häufig aufgefallen? Was hat das mit Ihnen selbst zu tun?

Ich bin selbst Schuld und Verantworlich für meine Lage.
Ich kannte Gewalt aus der Kindheit, körperliche und psychische, meist gegen meiner Mutter. In der Ecke wo ich aufwuchs hieß es Zuschlagen und Respekt holen oder du wirst jeden Tag beraubt und gedemütigt. Ich hatte keinen großen Bruder oder Vater.Meine Mutter war mit Arbeiten beschäftig um uns Mäuler zu stopfen, Sie hatte selbst keine gute Kindheit. Ich habe erst spät gelernt wie man mit Menschen umgeht und Konflikte löst. Wenn ich damals selbst in Stress geriet oder unter Druck stand konnte ich aggressiv wahrgenommen werden. Dann fielen beleidigende Wörter die natürlich die den anderen kränkten und so kann eine Situation eskalieren.


7) Wenn Sie an einem Kurs (z.B. einem AAT) teilnehmen/teilgenommen haben:
Was haben Sie daraus für sich mitgenommen?

Ich habe am 19.4.2012 die Sachkundeprüfung GewO34a Wach- und Sicherheitsgewerbe abgelegt. Hier geht es speziell mit Umgang mit Menschen, insbesondere Verhalten in Gefahrensituationen und Deeskalationstechniken in Konfliktsituationen erlernen.
In der Zeit von Mai 2010 bis August 2012 war ich 5-7-mal pro Woche tätig. Sehr oft bei Discotheken wo sehr viel passierte. Viele Jugendliche und viel Alkohol=viel Ärger. Hier bist du eher Pädagoge als Türsteher. In der Zeit habe ich jeden Konflikt friedlich und gütlich gelöst. Selbst nie eine Anzeige erhalten. Da zeigte es sich, dass man mit den richtigen Wörtern weiter kommt als mit Gewalt.

Von April bis Dez 2015 habe ich mehr als 12 Einzelgespräche im Rahmen einer psychosozialen Beratung wahrgenommen.

Hier ging es um die Verarbeitung der Kindheit. Wie kann ich Beziehungskonflikte richtig lösen und wie gehe ich mit Stress um

Auch diverse Beziehungsratgeber und sozialpädagogische Lektüren haben mich zum Nachdenken und zur Veränderung animiert.


8) Wie bewerten Sie selbst Ihr Verhalten in der Vergangenheit und was war Ihrer Meinung nach der Grund dafür?

FoF: Mein Verhalten war rücksichtslos und gefährlich. Ich habe die Gesetzgebung ignoriert (den vorigen FS Verlust). Die KFZ-Versicherung haftet bei einem Unfall nicht, ein finanzieller Ruin droht hier.
Ich war unter Zeitdruck und mit der Miete in Verzug. Durch eine arbeitsrechtliche Verhandlung die am 17.6.13 beim Arbeitsgericht um 11 Uhr war, wollte ich die Unterlagen die zu einer deutlichen Erhöhung der ALG 1 Zuwendung gesorgt hat, umgehend vorbeibringen. Ferner habe ich damals generell so gut wie keine Post geöffnet, da am 5.5.13 mit der Trunkenheitsfahrt nicht klar war ob ich über 1,09 Prom liege oder drunter.

Trunkenheit: Mein Verhalten war Verantwortungslos und gefährlich. Ich arbeitete damals als Security, in der Zeit trank ich 2-3-mal pro Woche. Wir sind oft betrunken heimgefahren, die Polizei gewährte uns. Ich bin an dem Tag einfach mit dem Pkw in die Stadt gefahren völlig ohne Planung. Ich hätte Menschen schwer verletzen können auch Todesfolgen sind möglich.

Beleidigung
Beziehungsunfähig, teils sehr launenhaft. Unverdaute Stressursachen

Beleidigung, KV
Gereizt, teils sehr launenhaft. Unverdaute Stressursachen, Rücksichtslos, Gewaltbereit
2007 2008 war ich auf „Stoff“. Nach 16 Jahren ohne Supplemente habe ich es einfach mal probiert. Die erheblichen Nebenwirkungen schlugen bei mir voll aufs Bewusstsein und auf die Stimmungslage. Was ich zunächst nicht wahr haben wollte, machte ich weiter. Man wird teils sehr aggressiv aus dem Nichts. Dadurch habe ich damals meinen Job verloren und die Beziehung mit Frau XY ist in die Brüche gegangen.


9) Welchen Sinn sehen Sie in den Gesetzen und den Verkehrsbestimmungen?

Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr haben oberste Priorität. Neu daran ist, dass ich mich ausnahmslos an die geforderten Regeln halten werde. Eine egoistische, unbelehrbare und rücksichtslose Fahrweise im Straßenverkehr, wird von mir nicht mehr ausgehen. Gesetze ist der Handlungsrahmen einer Gesellschaft, sie betrifft den Umgang miteinander. Sie können schützen und sagen dem Individuum was in einer Gesellschaft erlaubt ist und was nicht. Gesetze versuchen das Zusammenleben zu regeln.


10) Welche Veränderungen hat es seit der letzten Auffälligkeit bei Ihnen gegeben?

Seit August 2014 lebe ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen. Wir haben eine franz. Bulldogge und ich habe alle 2 Wochen mein Sohn.

Seit August 2012 arbeite ich nicht mehr in der Gastronomie, dem Job der mich mit Alkohol in Verbindung brachte. Wegen den Medikamenten habe ich mich entschlossen gar kein Alkohol mehr zu trinken 08/13. Das klappte auch. Jetzt „kontrolliert“ wie z.B Weihnachtsfeier 2016. 1 Glas Rotwein, sonst nur Wasser

Seit 2 ½ Jahren habe ich einen völlig anderen Bekanntenkreis
Seit 2 ½ Jahren habe ich ein ganz andere Berufszweig: Netzwerk Gesundheit.
Seit 2 Jahren lebe ich finanziell unabhängig. Das reduzierte den Stress täglich arbeiten gehen zu müssen. Ich kann jetzt jeden Tag ausschlafen und den Tag so gestalten wir es mir gefällt.

Gesundheitlich hat sich vieles zum Positiven verändert.
Ich koche täglich frisch und gesundheitsorientiert.

11) Wie wollen Sie sicherstellen, dass Sie nicht erneut auffällig werden?

Ich tue alles dass sowas nie wieder passiert.
Sollte abermals eine Situation eintreten bei der die Gefahr besteht Probleme/Aggressionen nicht alleine bewältigen zu können, suche ich das Gespräch mit mir vertrauten Menschen. Mir ist bewusst, dass ich auch vor professioneller Hilfe keine Angst zu haben brauche.

12) Haben Sie noch etwas hinzu zufügen?
Ja falls relevant.
Seit 1 Jahr betreibe ich Kampfsport. Zunächst weil es mir gefiel sich hier richtig (geistig und körperlich) auspowern zu können und an seine mentalen Grenzen kommt. Dies mach ich so 2-4 mal pro Woche. Mittlerweile habe ich hier auch viele neue Freunde gewonnen die gleichgesinnt sind.
Ich gehe 2mal pro Tag mit dem Hund spazieren an der frischen Luft. Das gibt mir die nötige Bewegung zur Entspannung und zur Gesundheitsvorbeugung.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Löwe M,

zunächst - ich finde es klasse das du so schnell geantwortet und meine Rückfragen beantwortet hast :smiley711:

Wegen dem FB musst du mir aber bitte etwas Zeit geben, für ein gründliches Feedback brauche ich einen Moment.... :pc0003:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Löwe M, :smiley138:
herzlichen Dank für die großzügige Spende für das Forum! :smiley711::hand0025:

Guten Rutsch und viel Erfolg bei der anstehenden MPU.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nö, selbstverständlich ist das nicht, aber klasse :smiley138:

Ich hatte an Silvester einen akuten Notfall in der Familie (sonst wäre ich längst durch gewesen mit deinem FB) und war darum mehrere Tage offline. Ich habe aber schon angefangen deinen FB zu lesen und werde dir noch diese Woche antworten - versprochen.

Eine festen MPU-Termin hast du aber noch nicht, oder?
 

Löwe M

Benutzer
Hi.
Habe Ende lt. Jahres überwiesen. Gerade angerufen, keinen erreicht, denke bei denen geht es erst am 6.1 wieder los.
Gehen wir davon aus, dass der Termin zeitnah ist.
Oki. Bin bereit
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Löwe M,

ich habe nun deinen FB gelesen.

Ich muss an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass es bei deiner Fragestellung, neben der Aggression, ja auch um die verkehrsrechtlichen Delikte geht. D.h., auch eine Fahrt unter Alkohol gehört in diesen Bereich (auch wenn du keine Alk.fragestellung hast). Somit halte ich es für wichtig, dass wir uns auch mit diesem Thema ausführlich auseinandersetzen (wie war das denn in deiner ersten MPU?). Darum wundere dich nicht, wenn ich bei meinen Anmerkungen/Rückfragen immer wieder darauf eingehe.

Bzgl. der Aggressionen kommen von mir, zu den Einzelheiten, gar nicht viele Rückfragen, da du es sehr anschaulich geschildert hast und auch deine Maßnahmen dagegen in die richtige Richtung gegangen sind.


fahrlässige Trunkenheit am 5.5.2013 um 5.02 Uhr, 1,23 BAK
Ich war mit 2 Bekannten feiern. Von 21 bis 23 Uhr erst Weinfest, danach Studio Lounge bis 5 Uhr. Ich trank insgesamt 30 Trinkeinheiten.8 (0,8L)Trinkeinheiten Wein, (40cl) 10 doppelte Snaps/Wodka und 2 kleine Bier 0,4Liter.

Wie schwer warst du zu diesem Zeitpunkt?
Wann genau hast du angefangen zu trinken?
Um wieviel Uhr war die Blutentnahme?

vorsätzliche Körperverletzung, Beleidigung, Verleumdung vom 22.4.08 bis 17.08.08
22.04.08: Ich war mit dem Pkw im Außendienst unterwegs. Als ich gegen 13 Uhr einen Anruf von Frau XY erhalten habe. Ich merkte dass Sie unter Alkohol stand, sagte es auch. Sie erwiderte dass ich Alkoholiker bin und legte einfach auf.
Wütend fuhr ich zu Ihr heim und klingelte. Ich wartete eine Zeit lang. Sie kam gegen 13.30 Uhr raus. Ich wollte reden, war aber noch sehr wütend und aufgeregt. Ein vernünftiges Gespräch kam nicht zu Stande. Auf weitere Beleidigungen reagierte ich, dass ich sie gegen die Wand stieß.

Wieso bezeichnete deine Ex dich als Alkoholiker? Wollte sie dich damit ärgern oder hatte das einen Hintergrund? Warst du bei diesem Vorfall nüchtern?

2) Welche Gedanken (Überlegungen) hatten Sie bei den jeweiligen Taten?

FoF: Ich war entkräftet vom Fußweg Wohnort – Arbeitsamt und wieder zurück.
Es war sehr heiß! Zur der Zeit nahm ich Anti-Depressiva was meine Gedanken stark unterdrückte. Ich hatte Angst dass ich wegen Nichtzahlung der Miete fristlos gekündigt werde, deshalb wurde ich ungeduldig und wollte es einfach erledigen. Über die Konsequenzen habe ich gar nicht nachgedacht.

Hast du nicht darüber nachgedacht, oder waren dir die Konsequenzen egal?

Alkoholfahrt:
Nach der Disco bin ich zum Auto gelaufen um Taxigeld zu holen. Ich saß dann auf dem Beifahrersitz und dachte mir so. Ach komm schon, die paar Meter kannste noch fahren.

Du bist auch vorher schon mal alkoholisiert gefahren, oder?

Beleidigung:
Vermutlich war ich damals schon in einer schweren Depression.
Verärgert über den Ablauf der Übergabe habe ich Sie beleidigt um aufgestauten Frust abzubauen.

Ging es in dem FÄG denn um eine "schwere" Depression? Was steht denn im Gutachten?


8) Wie bewerten Sie selbst Ihr Verhalten in der Vergangenheit und was war Ihrer Meinung nach der Grund dafür?

FoF: Mein Verhalten war rücksichtslos und gefährlich. Ich habe die Gesetzgebung ignoriert (den vorigen FS Verlust). Die KFZ-Versicherung haftet bei einem Unfall nicht, ein finanzieller Ruin droht hier.
Ich war unter Zeitdruck und mit der Miete in Verzug. Durch eine arbeitsrechtliche Verhandlung die am 17.6.13 beim Arbeitsgericht um 11 Uhr war, wollte ich die Unterlagen die zu einer deutlichen Erhöhung der ALG 1 Zuwendung gesorgt hat, umgehend vorbeibringen. Ferner habe ich damals generell so gut wie keine Post geöffnet, da am 5.5.13 mit der Trunkenheitsfahrt nicht klar war ob ich über 1,09 Prom liege oder drunter.

Du hast die Post nicht geöffnet wegen der Angst vor dem Strafbefehl? Den Zusammenhang zum FoF kann ich damit aber nicht erkennen
think.gif

Das klingt eher nach "Augen verschließen" vor der unangenehmen Wahrheit die noch auf dich zukommen würde...

Trunkenheit: Mein Verhalten war Verantwortungslos und gefährlich. Ich arbeitete damals als Security, in der Zeit trank ich 2-3-mal pro Woche. Wir sind oft betrunken heimgefahren, die Polizei gewährte uns. Ich bin an dem Tag einfach mit dem Pkw in die Stadt gefahren völlig ohne Planung. Ich hätte Menschen schwer verletzen können auch Todesfolgen sind möglich.

Was genau meinst du damit?

Beleidigung, KV
Gereizt, teils sehr launenhaft. Unverdaute Stressursachen, Rücksichtslos, Gewaltbereit
2007 2008 war ich auf „Stoff“. Nach 16 Jahren ohne Supplemente habe ich es einfach mal probiert. Die erheblichen Nebenwirkungen schlugen bei mir voll aufs Bewusstsein und auf die Stimmungslage. Was ich zunächst nicht wahr haben wollte, machte ich weiter. Man wird teils sehr aggressiv aus dem Nichts. Dadurch habe ich damals meinen Job verloren und die Beziehung mit Frau XY ist in die Brüche gegangen.

Von welchem "Stoff" reden wir hier? Hast du das in der negativen MPU auch erwähnt?

Btw: könntest du uns dein neg. Gutachten zur Verfügung stellen (das würde sehr helfen) oder zumindest die relevanten Teile (Exploration und Befundwürdigung)?
Auf Wunsch von dir könnte es nach dem Lesen auch wieder gelöscht werden.

10) Welche Veränderungen hat es seit der letzten Auffälligkeit bei Ihnen gegeben?

Seit August 2014 lebe ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen. Wir haben eine franz. Bulldogge und ich habe alle 2 Wochen mein Sohn.

Seit August 2012 arbeite ich nicht mehr in der Gastronomie, dem Job der mich mit Alkohol in Verbindung brachte. Wegen den Medikamenten habe ich mich entschlossen gar kein Alkohol mehr zu trinken 08/13. Das klappte auch. Jetzt „kontrolliert“ wie z.B Weihnachtsfeier 2016. 1 Glas Rotwein, sonst nur Wasser

Das verstehe ich nicht so ganz - wenn deine AB doch so gut geklappt hat, warum bist du zum KT übergegangen?

Zum besseren Verständnis: Wichtige Abkürzungen

Seit 2 ½ Jahren habe ich einen völlig anderen Bekanntenkreis
Seit 2 ½ Jahren habe ich ein ganz andere Berufszweig: Netzwerk Gesundheit.
Seit 2 Jahren lebe ich finanziell unabhängig. Das reduzierte den Stress täglich arbeiten gehen zu müssen. Ich kann jetzt jeden Tag ausschlafen und den Tag so gestalten wir es mir gefällt.

:smiley2204:

Kannst du das näher erklären? Wie verbringst du deine Tage?

12) Haben Sie noch etwas hinzu zufügen?
Ja falls relevant.
Seit 1 Jahr betreibe ich Kampfsport. Zunächst weil es mir gefiel sich hier richtig (geistig und körperlich) auspowern zu können und an seine mentalen Grenzen kommt. Dies mach ich so 2-4 mal pro Woche. Mittlerweile habe ich hier auch viele neue Freunde gewonnen die gleichgesinnt sind.
Ich gehe 2mal pro Tag mit dem Hund spazieren an der frischen Luft. Das gibt mir die nötige Bewegung zur Entspannung und zur Gesundheitsvorbeugung.

Hmm....Kampfsport....manch ein GA könnte das mit Aggressionen in Zusammenhang bringen, da gerade diese Sportart ja oft mit "Gewalt" assoziiert wird - das nur mal als Randbemerkung.

Ich warte jetzt erstmal auf deine Rückmeldung.
 

Löwe M

Benutzer
Ja mir ist bewusst dass das Thema Alkohol kommen kann und auch evtl. sehr ausführlich.
Bei meiner ersten (negativen MPU) ging es eigentlich nur um Aggression. Da habe ich mich verzettelt. aber siehe selbst

Wie schwer warst du zu diesem Zeitpunkt? 100 kg
Wann genau hast du angefangen zu trinken? um 21 uhr
Um wieviel Uhr war die Blutentnahme? um 5.33 Uhr

Wieso bezeichnete deine Ex dich als Alkoholiker? Wollte sie dich damit ärgern oder hatte das einen Hintergrund? Warst du bei diesem Vorfall nüchtern?

Ich nehme an um mich zu Verletzen, das war oft der Fall. Auch ohne Sinn und Grund meine Mutter beleidigt. Bruder. Schwester. Die sie gar nicht kannte.
Natürlich war ich da nüchtern. Ich habe noch niemals mittags Alkohol getrunken. In 20 Jahren mal ein Schluck Sekt zum Anstoßen damals als Angestellter

Hast du nicht darüber nachgedacht, oder waren dir die Konsequenzen egal?

Das Nachdenken funktionierte nicht. Ich wollte nachdenken und irgendwie unterdrückte das dann mein Gehirn.
Auf Rückfrage beim nächsten Arztbesuch wurde mir gesagt, dass das eine gängige gewünschte Nebenwirkung ist.


Du bist auch vorher schon mal alkoholisiert gefahren, oder?

Ja. sehr oft sogar. Teilweise mit Erlaubnis der Polizei als ich Sicherheitskraft war, haben wir ja zusammen gearbeitet. Wenn wir den Laden (Disco) geschlossen haben und dann teils betrunken heim gefahren sind, ist es fast immer geduldet worden. Ähnlich wie wenn ein Polizist privat unterwegs ist.

Ging es in dem FÄG denn um eine "schwere" Depression? Was steht denn im Gutachten?

Ja ging es. Aus den Gerichtsakten hat die FSST ein Attest von meinem Arzt entnommen, worin stand: das eine schwergradige Depression vor lag.
im FÄG steht:
Nach den Ergebnissen der durchgeführten Untersuchungen ergibt sich bei Herrn .... folgendes Bild:
Bei Herrn... liegt ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus vor, der derzeit gut eingestellt ist.
Folgererkrankungen liegen nicht vor.
In psychischer Hinsicht ergeben sich derzeit keine Auffälligkeiten.
Auch die Leistungsbefunde sind gut, so dass von einen sicheren Führen von Kraftfahrzeugen ausgegangen werden kann.


Du hast die Post nicht geöffnet wegen der Angst vor dem Strafbefehl? Den Zusammenhang zum FoF kann ich damit aber nicht erkennen
Das klingt eher nach "Augen verschließen" vor der unangenehmen Wahrheit die noch auf dich zukommen würde...

Ich habe eine zeitlang generell keine Post geöffnet. bzw erst gar nicht beim Briefkasten gewesen. Das war damals in der schweren Zeit.
Das habe ich dann wieder lernen müssen. Erst einmal in der Woche, holen, öffnen, erledigen, dann 2 mal die Woche. Hat nicht immer geklappt.
Jetzt (2016,2017) täglich ohne Probleme. Ich konnte nicht schlafen, war aufgewühlt, Bauchkrämpfe mit Diarrhoe. Herzrasen und Schwindel, deswegen habe ich damals am liebsten den Briefkasten abschrauben wollen. Aber speziell der Fall Sperrzeit Straftat oder doch nur Ordnungswidrigkeit, habe ich die Augen verschlossen und wollte die Realität nicht hören.

Wir sind oft betrunken heimgefahren, die Polizei gewährte uns.
Was genau meinst du damit?

Wenn wir nach der Arbeit heim gefahren sind, waren einige von uns betrunken. Wenn es dann eine Kontrolle gab, wurde ich oft durchgelassen.
Trotz beschädigtes Licht, einmal war auch einer mehr im Auto, oder halt betrunken

Von welchem "Stoff" reden wir hier? Hast du das in der negativen MPU auch erwähnt?
Wir reden von Testosteron und Trenbolon, nein habe ich nicht erwähnt. Habe mich da nicht ordentlich vorbereitet, bzw nicht so genau gewusst was die von mir wissen wollen.
Als ich das alles aufgearbeitet habe, ist mir dann gekommen wie das damals 2007/2008 alles war, warum weshalb.

Btw: könntest du uns dein neg. Gutachten zur Verfügung stellen (das würde sehr helfen) oder zumindest die relevanten Teile (Exploration und Befundwürdigung)?
Auf Wunsch von dir könnte es nach dem Lesen auch wieder gelöscht werden.

Ja mach ich, ich hoff nur dass ich herausfinde wie das hier als Anlage anzuhängen ist.
m
Das verstehe ich nicht so ganz - wenn deine AB doch so gut geklappt hat, warum bist du zum KT übergegangen?


Bei Teamtreffs oder wenn wir Essen gehen (das tun wir 3 mal die Woche) hab ich dann ab und zu mal ein Glas Wein trinken wollen oder ein Bier.
Nix hartes, das ist mir zu aggressiv. Aus geschmacklichen Gründen und wenn ich ein Vortrag vor Leuten machte ein halbes Glas Wein um locker zu werden.

Wie verbringst du deine Tage?


Also ich stehe so um 9.30 Uhr +/- auf. Dann wärm ich mir den Kaffee auf, den zuvor meine Freundin gemacht hat.
Ich begrüß unseren Hund (franz. Bulldoge) ich check Mails, Whats app. Ob es Fragen vom Team bezgl. Erkrankungen/Gesundheit gibt. Wenn beantworte ich das.
Dann check ich via Facebook ab, was in der Welt vor sich geht.
Dann mach ich mir ausgiebig Frühstück. Dann chillen, Filmchen oder eine aktuelle Serie auf Amazon/Netflix gucken.

Mittags geh ich mit dem Hündle raus. Landesgartenschau hoch zur Festung und wieder zurück.
Dann überleg ich mir was ich heute für uns koche. Ideen hole ich mir aus Facebook Tasty, oder Chefkoch oder mein eigenes zusammen gestelltes Kochbuch.
Ich gehe dann einkaufen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Mittags Nachmittags Käffchen und Kuchen (fast immer selbst gemacht, dann weiß ich was drin ist) mit nehm Teampartner. bei mir zu Hause. Manchmal auch in einem Kaffee in der Stadt. Wir besprechen was wir dem Team Gutes Tun können, klären was wir die nächsten Wochen bei Teamtreffs behandeln.
Abends koch ich, fast immer täglich frisch. Mit Kräuter Gemüse, kein Fixtütchen oder so Schrott.
Gegen 19.30 Uhr kommt meine Freundin heim. Wir haben da immer so ein Begrüßungsritual :) dann essen wir gemeinsam. MO/Mi/Fr Abends 20.30 Uhr gehe ich zum Sport. Mit dem Fahrrad oder meine Freundin fährt mich. Spätabends gehen wir dann zusammen mit dem Hündle raus. Nachts schau ich in mein/unser Programm rein und freue mich dass wieder viele Punkte auf dem Konto sind, die dann in Euro umgewandelt werden. Dienstag abends ist Teamtreff und an jeden 2. Wochenende ist mein Kleiner da. Dann gehts nur um ihn. Wir unternehmen was (Tierpark,Schwimmbad, im Winter Kinderland) kochen gemeinsam. Samstag abends dann alle auf die Couch und schauen ein Kinderfilm

Kannst du das näher erklären?
Empfehlungsmarketing, mir reicht dass, um gut zu Leben, jetzt zu Leben und nicht erst mit 67 mit einer Minirente die zum Überleben nicht reicht.


Hmm....Kampfsport....manch ein GA könnte das mit Aggressionen in Zusammenhang bringen, da gerade diese Sportart ja oft mit "Gewalt" assoziiert wird - das nur mal als Randbemerkung.

So eine verkrustete, falsche Annahme kenn ich. Ist ähnlich wie bei MPU wenn du Leute da draußen fragst genauso. Jeder weiß es besser, erzählt was, aber nahezu jeder irrt.
Es tut mir wirklich gut, weil es mich an meine Leistungsgrenze bringt und mir alles abverlangt.
Das ist nicht so wie in so Filme aus den 80er. Da sind studierte, Polizisten, Rechtsanwälte, Familienväter, Frauen, Kinder alles mit dabei beim Training. Wir tragen alle Schutzbekleidung und zum Schlagen kommt da kaum jemand, da das Training dich schon auspowert. Wenn überhaupt schlägt man auf den Boxsandsack oder leichtes Sparring. Das hat mit roher Gewalt nichts zu tun, weil man damit nichts erreichen würde.

Soll ich es lieber nicht erwähnen weg lassen? Ich habe bei vielen ATTs gelesen und entnommen dass "Boxen" ein Teil davon ist.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Löwe M,

ich möchte mich mal wieder für deine ausführliche Antwort bedanken. :smiley22:

Ich musste leider deinen letzten Beitrag löschen, da im Gutachten dein Klarname auf allen Seiten lesbar war und wir doch deine Anonymität gewährleisten wollen.
Ich selbst habe aber Zugriff auf die Datei, so dass ich mir alles in Ruhe durchlesen und dir danach ausführlich antworten werde.

Ich bitte dich kurz um Geduld :smiley138:
 

Löwe M

Benutzer
Guten Morgen,
ach Menno, hab alles mit Edding geschwärzt und ich Sepp hab nicht gesehen, dass es ganz oben auch jeder Seite steht.
Ich denk mal dass es unten den TOP 10 der Highlights von negativen MPUs eingeht.
Du wirst schnell merken, dass ich mich erstmal rechtfertigen wollte. Was passierte, was dann die Staatsanwaltschaft drauf schlug und dann im Urteil stand ist eine Seite der Medallie. Dann wollte ich erstmal dem GA dass irgendwie mitteilen und ging natürlich nach hinten los.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Löwe M,

Ich denk mal dass es unten den TOP 10 der Highlights von negativen MPUs eingeht.

jepp, ich habe es jetzt gelesen und muss dir leider zustimmen....
rolleyes.gif


Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll und weiß ebenfalls nicht, inwieweit du dir nun selbst darüber klar geworden bist, wo die Probleme bei deinen Aussagen lagen.

Um das festzustellen halte ich es für sinnvoll, wenn wir die Fragen aus dem Gutachten mal "durchspielen". Einverstanden?

Wie erklärst du dir dein Verhalten heute rückblickend?

Wo siehst du die Ursachen für die Delikte aus heutiger Sicht (die Anhäufung und Ausprägung)?

Was war früher dein Anteil an der Entstehung gewaltsamer Auseinandersetzungen (und lass hier bitte unbedingt den Bereich weg, bei dem es um die Anzahl der Frauen geht, die du in deinem Leben hattest :zwinker0004:)?

Die Frage zur Entstehung deiner Aggression können wir weglassen (deine Antwort ist nachvollziehbar), jedoch die nächste Frage ist wichtig:

Wie gehst du heute mit deiner Aggression/Impulsivität um?

Warum konntest du damals aus den Konsequenzen deiner Taten nichts lernen?

Wie gehst du künftig mit ähnlichen Situationen um?

In welchen Situationen könntest du in Gefahr geraten wieder auffällig zu werden (überlege dir die Antwort bitte gut)?

Mit welchen Konfliktsituationen könntest du im Straßenverkehr konfrontiert werden (und wie würdest du darauf reagieren)?

Wie würdest du mit Provokationen umgehen?

Warum darf man nicht ohne Fahrerlaubnis fahren?

Welche Belastungen/Schwierigkeiten hattest du im letzten Jahr und wie bist du damit umgegangen?

Was ist dir für deine Zukunft wichtig?


Du hattest ja den Straftaten-FB schon ausgefüllt und in diesem war ersichtlich das du dir über einiges schon bewusst geworden bist (z.B. nicht die Schuld bei anderen zu suchen). Versuche die o. Fragen entsprechend selbstkritisch zu beantworten und auch keine "unrealitisch optimitische Unterschätzung der Rückfallgefahr" mit einfließen zu lassen. Das soll heißen, nur weil du jetzt in einer festen Beziehung lebst, ist die Gefahr nicht gebannt...

Da dir im Gutachten sogar zu einer therapeutischen Behandlung geraten wird, musst du einfach mehr reflektieren das dein früheres Verhalten durch eine ausgeprägte Fehlhaltung zustande gekommen ist, an dieser muss gearbeitet werden.
 
Oben