Muss ich zur MPU blutdruck medikamente /alk

Johnny2k

Benutzer
hab heute den strafbefehl bekommen 6 monate keine fahrerlaubnis nur was ich nicht versteh wieso steht ganz unten bei ihnen wird folgendes zur last gelegt blala halt was vorgefallen ist pro 1.51 mille zahl und letzter satz steht durch diese tat haben sie sich als ungeeignet zum führen von kraftfahrezeugen erwiesen? bedeutet das dann nicht doch mpu? mein führerschein ist seit feb. ja entzogen also müsst ich jetzt schon ne wiedererteilung beantragen oder
 
A

arcr11

Gast
Lad doch einfach mal das schreiben ohne deinen Namen etc hier hoch.

Den Antrag kannst du theoretisch stellen.
Fragt sich, was in dem Schreiben von sperrfrist etc. Steht.
Eigentlich kann die vorangegangene Zeit angerechnet werden. Ob das so ist, steht im strafbefehl mit drin.
Dann wirst du auch erfahren, ob die Fsst eine mpu sehen will, oder nicht. Möglich ist es in jedem Falle.
 

Johnny2k

Benutzer
nein das steht da echt nicht drin im strafbefehl,na du meinst wenn ich ein antrag stelle dann sehe ich ob ich eine mpu bekomme oder nicht? hm ja wie lange dauert denn da wieder der bescheid sicher auch wieder 6 wochen was?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Johnny2k,
hab heute den strafbefehl bekommen 6 monate keine fahrerlaubnis nur was ich nicht versteh wieso steht ganz unten bei ihnen wird folgendes zur last gelegt blala halt was vorgefallen ist pro 1.51 mille zahl und letzter satz steht durch diese tat haben sie sich als ungeeignet zum führen von kraftfahrezeugen erwiesen? bedeutet das dann nicht doch mpu?
nun ja, du bist "besoffen" gefahren, darum bist ungeeignet ein KFZ zu führen
rolleyes.gif

Das ist ein "Standard-Textbaustein" - dadurch dass du ungeeignet bist, wurde dir FE ja dauerhaft entzogen und eine sechsmonatige Sperrfrist erteilt. Dies ist aber unabhängig davon wie es nach deiner Sperrfrist aussieht.
Soll heißen: bei Neubeantragung deiner FE kannst du durchaus wieder zum Führen geeignet sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Schreiben impliziert in keinster Weise das eine MPU-Forderung ansteht...
mein führerschein ist seit feb. ja entzogen also müsst ich jetzt schon ne wiedererteilung beantragen oder
Ja, kannst du machen.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Dann gehe ich ebenfalls davon aus, dass du nicht zur MPU musst.
Allerdings kann ich dir nur empfehlen, dich trotzdem mal mit deinem Konsum und Trennungsvermögen auseinanderzusetzen, denn beim nächsten Alk-Verstoß ist die MPU fest gebucht.
 

Johnny2k

Benutzer
ja ich weiß es war dumm aber glaub mir das würde ich echt nicht nochmal tun ich wollt ja auch garnicht weit fahren ich weiß das ist ja keine ausrede hätte halt nicht passieren dürfen
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Sperrfrist gilt ab Rechtskraft des Urteils bzw. Strafbefehls, jedoch werden üblicherweise die Zeiten seit Sicherstellung des FS mit einberechnet. Deswegen hast du da nur 6 Monate bekommen, was deutlich niedriger ist als bei zeitnaher Aburteilung.
 

Johnny2k

Benutzer
hm achso und wenn ich jetzt meine führerschein wiedererteilung beantrage was ja nichts bringt aber könnt ich dann vill doch noch vorher was erfahren wegen sachen mpu? ja ich weiß ihr sagt ich müsste keine machen aber ich mach mir da trozdem gedanken würds echt gern jetzt schon zu 100% wissen
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Die Aufforderung zur MPU kommt leider erst nach der Antragstellung.
Wenn du dich aber (wie ein MPU-Pflichtiger) jetzt mit deinem Konsum auseinandersetzt, brauchst du eine MPU nicht wirklich zu fürchten. Außerdem verringerst du damit die Gefahr einer Wiederholungstat, wo dann die MPU so sicher wie das Amen in der Kirche kommt.
 

Johnny2k

Benutzer
hab jetzt erst bescheid bekommen das ich zum arzt soll wegen blutdruck und herzrytmusstörung soll aber sons stand nichts im brief hätte da nicht drin stehen müssen was von mpu? :)musste jetzt 4 monate warten auf post seit mein antrag auf wiedererteilung
 

Johnny2k

Benutzer
entgegen ihre angaben imgesundheitsfragebogen ist der gerichtsakte zu blala zu entnehmen dass sie medikamente gegen bluthochdruck einnehmen und nach eigene angaben an herzrhytmussstörungen leiden
je nach konkreter art verlauf und ursache diesder erkankungen kann die eignung zum führen von kraftfahrzeugen unterschiedlich stark einschränkt sein
die erklärung der eignung muss eventuell durch ein gutachten eines artzes für innere medizin mit verkehrsmedizinischer zusatzqualifikation oider eines artzes einer amtlichen anerkannten begutachtungsstelle für fahreignung erfolgen
um über die notwendigkeit eines solchen gutachtens entscheiden zu können ist erfordelich dass sie mir eine aktuelle ärztliche bescheinung einreichen
die bescheinung sollte u.a. auskunft geben über die genaue diagnose medikation und komplikationen sowie eine ausführliche stellungnahme zum krankheistverlauf enthalten ,müsste auf dem brief dann nicht auch was von mpu stehen ? und ich mein ich hab ja körperlich garkeine beschwerden null ist ja auch alles im normalen berreich bei mir
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Johnny2k,
müsste auf dem brief dann nicht auch was von mpu stehen ?
ja, müsste, aber wir hatten dir, glaube ich, wohl schon mal gesagt dass keine MPU zu erwarten ist...
die bescheinung sollte u.a. auskunft geben über die genaue diagnose medikation und komplikationen sowie eine ausführliche stellungnahme zum krankheistverlauf enthalten
Du hast doch die Diagnosen Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck und die hast du ja nicht selber erstellt.
Und du erhältst ja auch entsprechende Medikamente.
Also hast du doch einen Hausarzt/Facharzt bei dem du in Behandlung bist, oder?
Und dieser Arzt oder die Ärzte können diese/s Attest/e doch ausstellen.

Falls du die Atteste nicht abgibst/abgeben kannst, wird dich ein ärztliches Gutachten erwarten:
durch ein gutachten eines artzes für innere medizin mit verkehrsmedizinischer zusatzqualifikation oider eines artzes einer amtlichen anerkannten begutachtungsstelle für fahreignung erfolgen
Das dies passieren kann wurde dir aber auch schon mal hier gesagt.
think.gif
 

Andi18

MPU Profi
Du hast doch die Diagnosen Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck und die hast du ja nicht selber erstellt.
ist das denn normal, daß eine Fsst bei Bluthochdruck ein ärztliches Attest fordern kann? Mir kommt das etwas arg überzogen vor.
Ein großer teil der Bevölkerung nimmt hierzu Medikamente ein. Bisoprolol als Betablocker ist eine Standard-Medikation.
Wird man bei der Mpu nach Medikation befragt und nimmt diese, ist es dann besser keine Angaben zu machen bzw. zu lügen?

Bei Herzrhythmusstörungen kann ich das halbwegs nachvollziehen. Aber die Angabe tat er selbst, somit mag das ja falsch ausgedrückt sein.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Andi,
ist das denn normal, daß eine Fsst bei Bluthochdruck ein ärztliches Attest fordern kann?
ja, das ist durchaus normal und legitim.

Du kannst hier mal reinschauen:


Wird man bei der Mpu nach Medikation befragt und nimmt diese, ist es dann besser keine Angaben zu machen bzw. zu lügen?
whistling.gif


Bei Herzrhythmusstörungen kann ich das halbwegs nachvollziehen. Aber die Angabe tat er selbst, somit mag das ja falsch ausgedrückt sein.
Da er ein Medikament dagegen einnimmt wird es wohl i-wann mal von einem Arzt diagnostiziert worden sein
think.gif
 

Johnny2k

Benutzer
kann man denn da irgentwie durchfallen oder so eigentlich müsst ich den doch dann nach dem arzt bericht wieder bekommen oder nicht?
 
Oben