oB MPU wegen Cannabis (Fahrt in 2014, gelegentlicher Konsum)

tiko2401

Neuer Benutzer
Nein, überhaupt nicht, sorry!! Ich hab irgendwie keine Benachrichtungen mehr bekommen per Mail und nicht mehr direkt ins Forum geschaut. Tut mir leid. Das ist super super hilfreich, ich werde den Fragebogen entsprechend überarbeiten. Habe auch meinen Termin für den 1.9. bekommen und Akteneinsicht genommen. Dort war auch nichts widersprüchliches zu finden.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Habe auch meinen Termin für den 1.9. bekommen und Akteneinsicht genommen. Dort war auch nichts widersprüchliches zu finden.
Dann hast du ja noch ein bisschen Zeit für deinen FB.
Akteneinsicht solltest du nehmen, wenn die FSST dein ausgesuchtes MPI wissen möchte, erst dann ist deine Akte nämlich komplett.
Somit würdest du genau wissen, was der Gutachter alles über dich weiß.
 

traumtänzer

Benutzer
Hallo Liebes MPU Forum,

habe schon viel Gutes über das Forum gehört und finde es absolut klasse, wie ihr hier unterstützt! Dafür vorab schon einmal ein großes Dankeschön :)

Ich bin im August 2014 Nachts (gegen 1 Uhr) von einem Streifenwagen angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Die Urinprobe habe ich übersprungen und nach der Blutkontrolle im Revier wurde mir im Juli 2015 später meine Fahrerlaubnis entzogen (bzw. ich habe "freiwillig" drauf verzichtet). Grund dafür war gelegentlicher THC Konsum (1,9ng/ml THC, 1,0ng/ml 11-OH-THC und 17ng/ml THC-COOH).

Konsumiert habe ich seitdem nicht mehr (mehr dazu im FB), aufgrund verschiedener Umstände (Umzug, Auslandssemester, Jobeinstieg etc.) habe ich allerdings erst im Januar 2021 einen Antrag auf Neuerteilung der FE bei der zuständigen Fsst. gestellt.

Nun habe ich 6 Monate Zeit ein positives MPU Gutachten vorzulegen.
Was mich vor allem irritiert ist, dass ich derzeit nichts zu der Länge des Abstinenznachweises gesagt bekommen habe, weder von der Fsst. noch von den MPU Anbietern, die ich zu Informationszwecken kontaktiert habe. Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, dass bei meinen Werten und gelegentlichem Konsum ein AN von 6 Monaten ausreichen sollte. Wie seht ihr das? Ich habe mich vor allem deshalb nicht vor Antragstellung damit befasst, weil ich - anscheinend naiv - davon ausgegangen bin, dass ich diese Info nach Antragstellung von der Fsst. bekommen würde. Könnt ihr mir hier einen Anhaltspunkt geben?

Ich plane (basierend auf den Inhalten hier im Forum) eine Begutachtung bei Avus in Berlin. Habt ihr hierzu möglicherweise noch Erfahrungswerte? Tausend Dank euch auf jeden Fall schon vorab!!

Hier mein Profilfragebogen. Den FB werde ich im nächsten Beitrag posten.

Profilfragebogen:

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter:28

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Joints, damals gelegentlich und unregelmäßig, 4-5 mal im Semester,
Datum der Auffälligkeit: 11.08.2014

Drogenbefund
Blutwerte: THC 1,9ng/ml aktiv, THC-Carbonsäure 17ng/ml
Schnelltest: nein
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja
Verurteilt: -
Strafe abgebüßt: -

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein (Antrag beim FAER ist gestellt)
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein (ggf. 1-2 mal geblitzt mit <21km/h)
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
".....in dem die Fragen beantworten werden, ob
  • zu erwarten ist, dass Sie auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln (Stoffklassen gem. Anlage zu $ 24 a StVG) führen werden,
  • Sie auch gegenwärtig Betäubungsmittel (Stoffklassen gem. Anlage zu §24 a StVG) konsumieren und
  • psycho-funktionale Beeinträchtigungen vorliegen, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Klassen AM+A1*+A*+B+L in Frage stellen."



Bundesland:
Berlin

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: August 2014

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein (aber in Planung)
Urinscreen: nein
Keinen Plan: -

Aufarbeitung
Drogenberatung: -
Selbsthilfegruppe (SHG): -
Psychologe: Verkehrstherapeut (einmaliges Beratungsgespräch)
Ambulante/stationäre Therapie: -
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: noch keins festgelegt
Welche Stelle (MPI): Avus (Berlin)
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
Die Mpu Aufforderung ist eigentlich Rechtswidrig. Die Fragestellung muss sich nur auf Cannabis beziehen.
 

tiko2401

Neuer Benutzer
Hi zusammen, ich wollte euch ein kurzes Update geben: Ich hatte gestern (die Begutachtungsstelle hatte nochmal den Termin verschoben) meinen MPU Termin und hatte vorab die ganzen Kommentare und Hinweise bzgl meines Fragebogens eingearbeitet.
Mein Eindruck war, dass es gut lief. Sowohl Medizinische Untersuchung als auch Reaktionstest wurde mir direkt bestätigt, dass ich diese „bestanden“ hätte. Und auch das Gespräch mit der Psychologin war sehr angenehm und hat in meiner Erinnerung vielleicht gerade eine halbe Stunde gedauert. Viele der Themen aus dem Fragebogen kamen vor, wenn auch nicht alle. Abschließend meinte die Psychologin sie wolle „mir keine Steine“ in den Weg legen und ich mache einen guten Eindruck auf sie, zumal das alles ja auch schon ein paar Jahre her sei.
Bis ich das Gutachten in den Händen halte bin ich natürlich nur vorsichtig optimistisch aber dennoch wollte ich euch, und insbesondere Dir, @Max, DANKE sagen für eure Unterstützung. Nicht nur in meinem Fall, ich habe mir ja auch viele andere Fragebögen und euer Feedback durchgelesen um ein Gefühl dafür zu bekommen, worauf es ankommt. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich ja alleine auch durch das Forum und das Formulieren der Antworten eine gewisse Reflektion durchlaufen bin, zusätzlich zu der sowieso schon stattfindenden Auseinandersetzung mit der Thematik. Das hat mir definitiv geholfen. Also tausend Dank euch, jetzt hoffe ich, dass das Gutachten entsprechend ausfällt und das Kapitel dann bald abgeschlossen ist für mich :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bis ich das Gutachten in den Händen halte bin ich natürlich nur vorsichtig optimistisch aber dennoch wollte ich euch, und insbesondere Dir, @Max, DANKE sagen für eure Unterstützung. Nicht nur in meinem Fall, ich habe mir ja auch viele andere Fragebögen und euer Feedback durchgelesen um ein Gefühl dafür zu bekommen, worauf es ankommt
Du hattest deinen FB ja nicht erneuert ... hat aber wohl keine Rolle mehr gespielt.
Freut mich jedenfalls für dich, dass es nach einem Erfolg aussieht. :smiley711:
Dann gib mal Bescheid, wenn du dein Gutachten im Postkasten hast.;)
 

tiko2401

Neuer Benutzer
Du hattest deinen FB ja nicht erneuert ... hat aber wohl keine Rolle mehr gespielt.
Freut mich jedenfalls für dich, dass es nach einem Erfolg aussieht. :smiley711:
Dann gib mal Bescheid, wenn du dein Gutachten im Postkasten hast.;)
Danke Dir! Hatte diese Woche das Gutachten im Briefkasten und es war Gottseidank so wie ich es mir nach der MPU erhofft hatte :) Vielen vielen Dank nochmal für Deine Hilfe hier! werde das Gutachten nun bei der Fsst einreichen und dann schauen was die sagen! Hast du zufällig Erfahrungswerte, ob nach so einer langen Zeit ohne Fahrerlaubnis nochmal eine Prüfung der Theorie und/oder Praxis erforderlich ist?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hast du zufällig Erfahrungswerte, ob nach so einer langen Zeit ohne Fahrerlaubnis nochmal eine Prüfung der Theorie und/oder Praxis erforderlich ist?
Erstmal meinen kleinen Glückwunsch, sieht doch ganz gut aus. :smiley711:
Eine Prüfung liegt stets im Ermessen der FSST, gehe aber mal davon aus das es bei dir kein Problem sein wird.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hab heute meine vorläufige Fahrerlaubnis im Briefkasten gehabt und die Karte ist auf dem Weg.

Na super ....
.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


:gruppe0003: :smiley711:
show.php
:smiley711: :gruppe0003:
 
Oben