• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

PEth Wert bei Mpu

Zunächst wäre es sinnvoll wenn du den Profilfragbogen für Alkohol ausfüllen könntest. Momentan müssen wir bei deinen bisherigen Angaben viel raten.

https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/profilfragebögen.263/

Soweit ich mir zusammenreime hast du bislang ein Jahr Abstinenzkontrollen mit Urinproben?

Theoretisch darf es zwar kein Lücke geben. Praktisch wird bei einem Nachfolgevertrag aber eine Woche Lücke von einer Woche akzeptiert. Hast du bei Abschluß des neuen Vertrags nicht nachgefragt?

Wie lange läuft dein neuer Abstinenzvertrag?

Mit deiner wahrscheinlich versemmelten MPU brauchst du überhaupt nicht zu tricksen. Das Vorgehen ist deutschlandweit gleich.

Das MPU-Institut schickt deine Unterlagen kommentarlos an die Führerscheinstelle zurück. Die weiß also nicht ob überhaupt eine Untersuchung stattgefunden hat. Du erhältst zwei Ausführungen des Gutachtens, Original und Kopie. Die behältst du einfach.

Außerdem ziehst du deinen Antrag auf eine neue Fahrerlaubnis zurück. Damit stehst du den Behörden gegenüber so da, als ob du den Antrag nicht gestellt hast.

In der Regel werden weder beim Rückzug des Antrags noch bei dem folgenden Neuandtrag Fragen zu dem Verschicken der Unterlagen für deine aktuelle MPU gestellt, auch nicht in Bayern, wie du offensichtlich befürchtest. Falls du die große Ausnahme sein solltest lehnst du einfach freundlich jeden Kommentar ab. Lügen oder tricksen ist vollkommen unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch wird bei einem Nachfolgevertrag aber eine Woche Lücke von einer Woche akzeptiert. Hast du bei Abschluß des neuen Vertrags nicht nachgefragt?
da lag ein Rückfall dazwischen, der jetzt vertuscht werden soll (pos. PETH-Ergebnis bei der MPU).
Ein aufmerksamer Gutachter wird nach den Gründen fragen, weshalb nicht mit einer Haarprobe die Lücke zum Ende des letzten Nachweises geschlossen wurde. Da muss dann eine gute Antwort kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber es beinhaltet doch jede MPU eine BE? Und selbst wenn nicht - ich komme auf meine Frage zurück: Was ist schief gelaufen wenn die AB-Entscheidung keine Woche nach der Vertragslaufzeit von 12 Monaten hält?

also ich war bei der mpu wegen cannabis und kokain und bei mir wurde blut und urin genommen. auf rückfrage meinte die ärztin das blut wegen cannabis genommen wird und urin wegen kokain. kann ich mir zwar nicht erklären wieso das so ist, da man ja auch im blut cannabis und kokain untersuchen kann und auch im urin. blut wurde bestimmt nur genommen um auch nach alkohol zu schauen. kann aber gerne berichten auf was alles untersucht wurde sobald ich das ga in den händen halte.

@Johannes es wäre gut wenn du hier Butter bei die Fische gibst und die Leute die dir helfen sollen mit mehr Informationen versorgst.

zB an dem und dem Tag habe ich Urin/Haarkontrollen gehabt an dem Tag habe ich die Menge x getrunken und an dem Tag habe ich die MPU gehabt.

Meine Meinung kennst du ja schon, nicht vorher zurückziehen sondern auf das Gutachten warten und wenn negativ nicht abgeben.

Die Führerscheinstelle wird nicht stutzig und die wird dich auch nicht fragen warum du Ihn dann zurück gezogen hast. Und „Je weniger man sagt, umso weniger redet man“. Fakt ist das hat und wird die FSSt nicht interessieren. Die können sich es vielleicht denken aber "die Gedanken sind frei".

Wie @joost schon geschrieben hat wirst du dir wegen der Lücke Gedanken machen müssen ohne Informationen können wir dir da auch nicht helfen. Und ob deine Lücke dann beim nächsten Gutachten wirklich zu ist wird der Gutachter entscheiden. Ich wär da von meinem jetzigen Informationsstand skeptisch.

Theoretisch darf es zwar kein Lücke geben. Praktisch wird bei einem Nachfolgevertrag aber eine Woche Lücke von einer Woche akzeptiert.
Nein, das ist so nicht richtig, zumindest nicht bei Urinkontrollprogrammen.
Eine Verlängerung muss vor Vertragsende gestellt werden.

Abstinenznachweise müssen lückenlos sein.
Bei Haaranalysen können schon mal ein paar Tage akzeptiert werden.
Aber auch da ist eine Woche schon sehr kritisch.

es wäre gut wenn du hier Butter bei die Fische gibst und die Leute die dir helfen sollen mit mehr Informationen versorgst.
So, genau !
Mein Eindruck ist nach wie vor, dass du rumtricksen möchtest.

Was hast du genau in welchem Zeitraum getrunken ?
Wann genau war dein UKP ( ? ) beendet ?
Hast du auch schon währenddessen konsumiert, kann ja durchaus gut gehen…?

Dann bitte Profil- und den großen FB mit deiner bisherigen Aufarbeitung mal reinstellen.

Wie schon gesagt, dabei helfe ich dir sehr gerne, Transparenz und Ehrlichkeit deinerseits vorausgesetzt…

Muss der Vertrag (es geht um Urin oder Blut) vor Vertragsende oder vor der letzten Einbestellung (wie einige Labore schreiben) verlängert werden, damit keine Lücke entsteht? Ich möchte da ja zukünftig nichts falsches schreiben.

afaik reicht BEI Vertragsende. Bei Urin zählen die offiziellen Daten Vertragsbeginn und - Ende und man kann diese Verträge genauso stückeln wie Haarproben oder Mischformen. Wann genau man dann den entsprechenden Vertrag unterschreibt, ist dabei unwichtig.

Aber ob da eine Lücke zwischen den Vertragslaufzeiten sein darf und für wie lange, das weiss ich nicht. Die BUK lassen kurze (!) Lücken zu, ein paar Tage (ich hab sie gerade nicht hier, um die TextStelle zu suchen / zu belegen).

WENN aber eine Lücke da ist, wird der Gutachter genau nachfragen und der Grund muss plausibel sein.
Denn: Gutachter sind nicht doof und müssen auf jeden Fall die Hypothese prüfen "hier soll ein Rückfall verschleiert werden".
Kann die Hypothese verworfen werden, ist alles gut.
Wenn nicht: Eintrittskarte verfällt.

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 179 cm
Gewicht: 65 kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 01.02.2025
BAK: 2,13
Trinkbeginn: 19 uhr
Trinkende: 23 uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 01:00

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 15 monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ja rückfall
Ich lebe abstinent seit: ohne rückfall 01.02.2025

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: ja
PEth-Analytik ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 12.02.2026
Welche Stelle (MPI): 1a düsseldorf
Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: noch nicht erstellt
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein

zu den bisherigen fragen mein 12 monate programm lief am 11.02.2026 aus, auf nachfrage zur verlängerung sagte mir die dame nur das brauch ich nicht machen da der nachweis 4 monate lang gültigkeit hat! nachdem ich jetzt alles versemmelt habe und auf nummer sicher gehen will hab ich gleich am 16.02.2026 um 4 monate neues programm abgeschlossen. Abschlussbericht liegt noch nicht vor! letztes Screening am 09.02.2026 !
somit könnte ich das doch schlüssig beantworten?

und schon durchgefallen, weil:
Ich lebe abstinent seit: ohne rückfall 01.02.2025

War am Donnerstag bei der mpu mit Abstinenz. Nachweis 12 Monate, nur wurde blut abgenommen mit Hinweis auf PEth Prüfung ich weiß der wird positiv ausfallen.
tödliche Widersprüche! Oder sollte das heissen "Ohne Rückfall seit 1.2.2026"?
.....

sagte mir die dame nur das brauch ich nicht machen da der nachweis 4 monate lang gültigkeit hat!
Das stimmt, sofern Du mit den vorhandenen Nachweisunterlagen bis April in eine erneute (A2) MPU gehst.
Dann aber bitte in eine andere MPU-Stelle. Naja.. und mit einer Lüge, denn Du wirst gefragt, ob Du schon eine MPU hattest.
Sofern du glaubst, dass das klug ist. Du könntest Dich vllt damit durchschlängeln, aber denke daran: die MPU nach einer bestandenen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du musst dich entscheiden, wie du jetzt vorgehen willst. Hier im Forum zu Lügen (siehe #28 "Schon MPU gehabt") ist die eine Sache. So wie du schreibst fehlt aber immer noch jeder Hinweis auf die Aufarbeitung oder vielmehr dessen, was da schief gegangen ist. Vielleicht gibt es den Ausdruck "Butter bei die Fische" aber auch nicht im Rheinland.

somit könnte ich das doch schlüssig beantworten?
ich hab noch nicht genau verstanden, auf welche Weise genau die Woche Lücke begründen willst, wenn Du jetzt einen neuen Nachweiszeitraum beginnst?
Ich lese was von "versemmelt".

Bis jetzt versteht der Gutachter, dass Du nach den Nachweisen (also 11.2.26) zu einer MPU wolltest (davon ging dann wohl auch das Labor aus, andere Informationen hatten sie offenbar nicht von Dir bekommen) und Du wusstest, dass Du dafür jetzt 4 Monate Zeit hast.

Und ich schreibe es nochmal: es könnte tatsächlich sein, dass der vllt halbwegs gute A2-Eindruck des Gutachters nun doch auf eine A1 schwenkt, wenn Du es sichtbar nicht hinbekommst, die Füße wenigstens bis zur MPU stillzuhalten. Dann könnte da auch locker eine 15-Monats-Forderung am Ende dastehen.

"hat erfolglose Versuche des Verzichts auf Alkoholkonsum unternommen" ist eins der Hauptkriterien für eine Einordnung in eine A1, ganz besonders im Zusammenspiel mit dem Indikator "beim Klienten ist am Untersuchungstag [...] Alkoholkonsum nachweisbar".

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaube, der TE hat immer noch nicht verstanden, dass er entweder
- mit dem bisherigen 12-Monats-AKP in naher Zukunft noch einmal antreten muss ( wobei wir ja gar nicht wissen, ob die MPU ohne Hinweise auf Konsum überhaupt positiv ausgefallen wäre )
oder
- von vorne anfangen muss, da er weder mit UKP noch mit Haaranalysen lückenlos weitermachen kann

1. Auffälligkeit mit 2,13 und FS Entzug 15 Monate 01.02.2025 – Sperrfrist Ende 01.05.2026

12 Monate Abstinenzprogramm Urinscreening 11.02.2025 - 11.02.2026

Letzter AN Nachweis 09.02.2026

AN Vertrag Neu am 16.02.2026 – 4 Monate (noch kein weiteres Screening gehabt.

MPU 12.02.2026

Du bekommst für die 12 Monate ein Zertifikat das dies abgeschlossen ist.

Der Gutachter wird misstrauisch (mit Recht) sein warum du es nicht gleich im Anschluss verlängert hast. Die Lücke vom 09.02.2026 - 16.02.2026 wird dir "das Genick brechen"

Jetzt verstehe ich deinen Gedankengang, du willst den Gutachtenauftrag zurückziehen und innerhalb dieser 4 Monate bei einem anderen MPI neu machen.

Könnte funktionieren aber zum cheaten sind wir nicht da.

Und warum geht der TE nicht einfach am 11.5 zu einer Haaranalyse mit 3 cm und hat dann einen lückelosen Nachweis von 1.2.25 - 11.5.16 was doch dann 15 Monaten entspricht ? Vorausgesetzt natürlich das die HA im Mai dann auch negativ ist. Damit hätte er doch keine Lücke, sowie jetzt beim 1 Wöchig verspäteten Urinkontrollprogramm.

Und warum geht der TE nicht einfach am 11.5 zu einer Haaranalyse mit 3 cm...
und hat dann einen lückelosen Nachweis von 1.2.25 - 11.5.16 was doch dann 15 Monaten entspricht ?
weil er am 12.2. einen Alkohol-pos. Peth-Befund hatte. Wenn der anschlägt, dürfte die Haarprobe auch anschlagen, sie beinhaltet ja den Konsum-Zeitraum. Das stand jetzt schon 3x da.
Ok, man könnte pokern und hoffen, dass das dann im 3-Monats-Fenster unter den Cut-Off-Wert fällt...
Leider wissen wir bis jetzt nicht, was so alles konsumiert wurde.

Und ja, ich würde es für realistisch halten, dass auch während der Urinkontrollphase kräftig gepokert wurde.
Die zentrale Frage des TE ist hier nicht "wie kann ich mit mein Problem angehen", sondern "wie cheate ich mich da durch".

Zurück
Oben