Problem !!! Hilfe

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo zusammen, habe diese Fragestellung im Netz gefunden. Genau diese Fragen wurden mir bei meiner MPU gestellt. Hoffe es ist im Ordnung wenn ich diese nachfolgend aufliste.
Ja ist es, obwohl sich die Fragen kaum von "unserem" FB unterscheiden...

Fragebogen für eine Drogen-MPU

Ich habe diesen Beitrag trotzdem mal deinem Thread angehängt da es ja zum selben Thema gehört...
Nachtrag: Ich habe alle 3 Themen von dir zusammengeführt :cool:
 

Abstinenzler

Benutzer
So war heute bei der MPU, Psychologe sagt soweit positiv. Wartet jetzt noch auf die Urinprobe, wenn die auch in Ordnung ist, steht einer positiven Bewertung nichts entgegen. Möchte mich hier nochmals beim Forum bedanken. Superarbeit die ihr hier leistet. Hat mir sehr geholfen.
 

Abstinenzler

Benutzer
Wo ich hier gerade nochmal die Fragebögen durchlese, fällt mir ein dass der Psychologe quasi darauf bestand, das ich nicht nur theoretisch sondern auch praktisch einen Rückfall ausschließe...
 

BoersenBilbo

Neuer Benutzer
Wann hast du das letzte Mal angerufen? Kannst ja mal fragen, "woran es hängt".
bei mir wurde in der 4. Woche des Wartens auch gesagt, dass aktuell nur noch eine Unterschrift benötigt wird.
 

Anton

Stamm-User
Hallo zusammen, habe diese Fragestellung im Netz gefunden. Genau diese Fragen wurden mir bei meiner MPU gestellt. Hoffe es ist im Ordnung wenn ich diese nachfolgend aufliste.

FRAGEN AUS DER MPU ZU DROGEN​

MPU FRAGESTELLUNG ZU DROGEN - MÖGLICHE FRAGEN UND VORGEHENSWEISE​

EINLEITUNG​

  1. Warum sind Sie heute hier?

ANLASSBEZOGENE FRAGEN​

  1. Was genau ist passiert?
    -> Beschreiben Sie den Anlass Ihrer Auffälligkeit aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
  2. Wie viel und was haben Sie am besagten Tag des Verstoßes konsumiert?
    -> Machen Sie genaue Angaben über sämtliche psychoaktive Substanzen die gefunden wurden und unentdeckt blieben, z.B. illegale Drogen, Alkohol; samt Mengen und Zeiten.
  3. Mit welchen Gedanken sind Sie losgefahren?
    -> Was war die geplante Strecke, die tatsächliche Strecke, gab es Besonderheiten wie Ausfallerscheinungen oder einen Unfall? Haben Sie daran gedacht?
  4. Was verstanden Sie unter Trennung von Konsum und Verkehrsteilnahme? Gab es entsprechende Vorsätze?
    -> Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
  5. Haben Sie die Fahrt generell vermeiden wollen?
  6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Drogeneinfluss gestanden und sind aufgefallen?
  7. Wie oft haben Sie unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

EXPLORATIONSFRAGEN​

  1. Wie sah Ihr Konsummuster allgemein aus?
    -> Was und wie viel wurde in welchem Zeitraum auf welche Weise und evtl. in welcher Reihenfolge konsumiert? Listen Sie sämtliche Substanzen auf, z.B. Alkohol, illegale Drogen und Medikamente.
  2. Wann haben Sie das erste Mal etwas konsumiert? Wie hat sich seitdem Ihr Konsum entwickelt?
    -> Datumsangaben, Mengenangaben, Phasen, welche Substanzen?
  3. Was war Ihnen zu Beginn des Konsums über die Wirkungen, Nebenwirkungen und Folgen des Konsums von Drogen bekannt?
  4. Wo und mit wem haben Sie überwiegend konsumiert?
  5. Warum haben Sie überhaupt Drogen konsumiert?
    -> Präsentieren Sie innere und äußere Motive: Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Drogenkonsum? Welchen Zweck haben die Drogen erfüllt? Welche Auslöser haben Sie zum Konsum veranlasst?
  6. Was ist unter Drogeneinfluss anders?
  7. Warum haben Sie nicht schon früher eine Lösung gesucht?
  8. Was wissen Sie heute über Drogen?
    -> Wirkung, Auf- und Abbau, Wechselwirkungen mit anderen Drogen oder Alkohol, Rechtliche Konsequenzen.
  9. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
  10. Welche Auswirkungen und Konsequenzen hatte Ihr Drogenkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld? Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt und haben Sie trotz negativer Folgen weiter Drogen konsumiert?
  11. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
  12. Gab es Zeiten mit Konsumverzicht und/oder Trinkpausen? Wenn ja, warum?
  13. Wie bewerten Sie Ihren Drogenkonsum auf einer Skala von 1 bis 10? 1=Abstinenzler -> 10=Abhängiger; Bitte mit Begründung!
  14. Waren Sie gefährdet in eine Abhängigkeit zu geraten?
  15. Haben Sie sich Hilfe gesucht, um den Drogenkonsum zu beenden?
    -> Warum, Wann, Wer? Was haben Kurse / vorherige MPU’s bei Ihnen bewirkt?

FRAGEN ZUM JETZT UND DER ZUKUNFT​

  1. Was konsumieren Sie seitdem und wie viel?
    -> Listen Sie alles auf: Drogen, Alkohol, Medikamente.
  2. Wann war der letzte Konsum?
  3. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden? Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht gelegentlicher Konsum in Betracht? Warum nicht schon eher?
  4. Der Wendepunkt für ein abstinentes Leben war was? Beschreiben Sie ihn.
  5. Welche Veränderungen haben sich in Ihrem Leben dadurch ergeben?
    -> Für Sie persönlich, in Ihrem Umfeld, Freunde & Bekannte, Familie, Beruf etc..
  6. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt? Was war schwierig, was war leicht?
  7. Welche Beispiele können Sie nennen, die die Richtigkeit des jetzigen Konsums / der Abstinenz unterstreichen?
  8. Wie verhalten Sie sich heute in Situationen, wo Sie früher Drogen konsumiert haben?
  9. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
  10. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu den Drogenbekannten gehabt und haben Sie diese Kontakte noch?
  11. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol, Medikamenten oder anderen Rauschmitteln bei Ihnen? Was wissen Sie über Suchtverlagerung und wie schätzen Sie Ihre eigene Gefährdung der Suchtverlagerung ein?
  12. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
  13. Was für Pläne haben Sie für die Zukunft? Beruflich, privat, Fortbildungen usw.
  14. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
  15. -> Ehrlich sein: Ja oder Nein, mit Begründung!
  16. Wie wollen Sie fahren und Konsum künftig trennen? (Nur bei Cannabis!)
  17. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Hi
Was hast du den bei frage 11. mit der Suchtverlagerung geantwortet ?
 

Abstinenzler

Benutzer
Frage 11 wurde bei mir nur nach Alkoholkonsum gefragt und ob ich Alkohol und Drogen jemals gleichzeitig konsumiert habe.

Nur zu besonderen Anlässen, wie Geburtstag, Weihnachten oder Sylvester und dann auch nur 1-2 Gläser zum Anstoßen.

Antwort auf den Mischkonsum

Nein.

Da hat der Psychologe auch nicht weiter nachgefragt. Allerdings hatte ich vorher im Gespräch schon erwähnt daß ich Alkohol noch nie sonderlich gemocht habe. Ich lade meine Gutachten die Tage Mal hoch. War ja mein zweiter Versuch. Es wurden bei weitem nicht so viele Fragen gestellt wie beim ersten Mal. Wichtig ist definitiv der Einstieg in das Gespräch. Danach richtet sich der weitere Verlauf.
 

Anton

Stamm-User
Frage 11 wurde bei mir nur nach Alkoholkonsum gefragt und ob ich Alkohol und Drogen jemals gleichzeitig konsumiert habe.

Nur zu besonderen Anlässen, wie Geburtstag, Weihnachten oder Sylvester und dann auch nur 1-2 Gläser zum Anstoßen.

Antwort auf den Mischkonsum

Nein.

Da hat der Psychologe auch nicht weiter nachgefragt. Allerdings hatte ich vorher im Gespräch schon erwähnt daß ich Alkohol noch nie sonderlich gemocht habe. Ich lade meine Gutachten die Tage Mal hoch. War ja mein zweiter Versuch. Es wurden bei weitem nicht so viele Fragen gestellt wie beim ersten Mal. Wichtig ist definitiv der Einstieg in das Gespräch. Danach richtet sich der weitere Verlauf.
Aller klar vielen Dank für deine Antwort dann weiß ich Bescheid.

All Zeit gute Fahrt
 
Oben