Recht auf Einsicht in die Führerschein-Akte?

piki

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich bin durch die erste MPU durchgerasselt, die Gründe will ich hier nicht nennen.

Habe ich denn das Recht meine Akte bei der Führerscheinstelle einzusehen, damit ich mich besser vorbereiten kann?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo piki,

willkommen im Forum.

Ja, idR ist es kein Problem die FS-Akte einzusehen.
 

piki

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

also muss ich dann einen Antrag stellen bei der Fahrerlaubnisbehörde um Akteneinsicht zu bekommen, oder?
Und dann darf ich in den Räumlichkeiten der Fahrerlaubnisbehörde meine Akte einsehen ?
 

TeemoWagner

Neuer Benutzer
Ich habe meine Führerschein akte damals eingesehen und direkt dort kopieren lassen.
Hat glaub ich 50€ gekostet (absoluter Witz das man Geld zahlen muss um seine EIGENE Akte einzusehen)
 

piki

Neuer Benutzer
damals eingesehen und direkt dort kopieren lassen.
Hat glaub ich 50€ gekostet (absoluter
Ja leider kostet das was, ich habe irgendwo mal gelesen dass man maximal 50 cent pro Kopie verlangen darf. Also bei 100 Seiten dürfen es dann max 50 € betragen.
Ich bin beruhigt dass ich zumindest die Möglichkeit habe meine Akte einzusehen.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine Führerschein akte damals eingesehen und direkt dort kopieren lassen.
Hat glaub ich 50€ gekostet (absoluter Witz das man Geld zahlen muss um seine EIGENE Akte einzusehen)
Du hast die Akte ja nicht nur selbst eingesehen sondern auch die Kopien bekommen. Der zuständige Mitarbeiter leistet ja dadurch auch eine Dienstleistung.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Ja leider kostet das was, ich habe irgendwo mal gelesen dass man maximal 50 cent pro Kopie verlangen darf. Also bei 100 Seiten dürfen es dann max 50 € betragen.
Ich bin beruhigt dass ich zumindest die Möglichkeit habe meine Akte einzusehen.
Hallo, soweit ich weiß darfst du dir die auch abfotografieren. Aber kann ja auch sein das jede Führerscheinstelle das anders händelt
 

Zottelkopf

Stamm-User
Ich habe freundlich gefragt und durfte mir die Akte anschauen bzw fotografieren. Kommt immer auf den Sachbearbeiter darauf an.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo piki,
also muss ich dann einen Antrag stellen bei der Fahrerlaubnisbehörde um Akteneinsicht zu bekommen, oder?
am besten rufst du vorab bei deiner FSSt. an um einen Termin zur Akteneinsicht zu vereinbaren.
Und dann darf ich in den Räumlichkeiten der Fahrerlaubnisbehörde meine Akte einsehen ?
Genau so ist es.

Jetzt noch die Bitte nicht für jede neue Frage einen neuen Thread zu eröffnen.
Damit der Zusammenhang in diesem Thread nicht verloren geht habe ich dein zweites Thema in ein passenderes Unterforum verschoben.
 
Oben