• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

TÜV Köln: Psychologisches Gespräch am 24.02. – Gutachten immer noch nicht hinterlegt

luna04

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem TÜV Köln gemacht?
Ich bin in der Sache seit dem 16.01.2025 offiziell dran (nach 15 Monaten Abstinenz). Mein psychologisches Gespräch beim TÜV war bereits am 24.02. Seitdem warte ich auf das schriftliche Gutachten – also jetzt seit über zwei Monaten!

Heute habe ich erneut hinterhertelefoniert. Mein Name und die Akte sind im System zwar vorhanden, aber es ist kein Gutachten hinterlegt und somit auch nichts versendet worden. Keiner konnte mir sagen, woran es hakt oder wie lange es noch dauert. Und das, obwohl meine offizielle Frist beim Straßenverkehrsamt morgen abläuft!

Ich habe alles bezahlt und war pünktlich beim Termin, aber ich hänge komplett in der Luft. Das Straßenverkehrsamt hat am Telefon zwar signalisiert, dass sie die Frist nach hinten schieben, aber ich habe nichts Schriftliches in der Hand.
Wie kann es sein, dass über acht Wochen nach dem Gespräch das Gutachten noch nicht mal im System hinterlegt ist? Hat jemand einen Tipp, wie man beim TÜV Köln jemanden erreicht, der wirklich was bewegen kann?

Danke fürs Lesen – mein Geduldsfaden ist nach heute echt am Ende.

Trotz deines absolut verständlichen Frustes: Schön, das du hier gelandet bist :smiley138:

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.

Aber zum Umgang mit der FEB:
Wenn du nicht Inhaber einer FE bist ( wovon ich jetzt mal ausgehe ), ist, wie du ja auch gehört hast, idR kein Problem.
Trotzdem lasse es dir schriftlich geben, Email reicht.

Hallo luna04,

dein Frust ist mehr als verständlich, mehr als 2 Monate - das ist schon extrem lang.
Wohnst du denn weit weg vom TÜV? Ansonsten wäre es eine Überlegung wert, dort mal persönlich aufzuschlagen...
Was hat denn die Mitarbeiterin am Telefon gesagt? Versucht sie das Ganze aufzuklären?

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update geben und nach eurer Einschätzung fragen.

Meine Sachbearbeiterin hat mir am Telefon gesagt, dass sie sowohl dem Arzt als auch dem Gutachter persönlich eine E-Mail geschrieben hat, um nachzuhören, wo mein Gutachten bleibt. Bisher ist dort aber wohl noch nichts eingegangen oder es gab keine Rückmeldung.

Da das Ganze jetzt schon so lange dauert, überlege ich echt, morgen mal persönlich beim TÜV aufzuschlagen und vor Ort nach dem Stand der Dinge zu fragen. Ich werde das heute auch noch mal mit meiner MPU-Beraterin besprechen.

Meint ihr, es bringt was, da persönlich Druck zu machen? Oder besteht die Gefahr, dass die mich dann direkt vor Ort für einen spontanen Test (PEth etc.) dabehalten wollen, nur weil ich gerade da bin?

Danke für eure Hilfe!

Ob es was bringt - keine Ahnung. Es ist irgendwie schade, dass es keine rechtsverbindlichen Fristen (solange nichts dagegen spricht, also fehlende Unterlagen usw) gibt und private Institute damit die Sperre faktisch verlängern.

Warum sollten sie einen weiteren Test verlangen und wer sollte den bezahlen? Und vor allem: hättest du was zu befürchten bzw. weißt dass er anschlagen würde?

Wenn die Sachbearbeiterin dir erst gestern bzw. vor wenigen Tagen gesagt hat, dass sie sich nach dem Gutachten für dich erkundigt, dann würde ich an deiner Stelle erst einmal davon ausgehen, dass sie das auch tut.
Persönlich dort vorbeizuschauen, halte ich in diesem Fall für unnötig.

Oder besteht die Gefahr, dass die mich dann direkt vor Ort für einen spontanen Test (PEth etc.) dabehalten wollen, nur weil ich gerade da bin?
Wäre das schlimm?
Immerhin hattest Du doch eine Abstinenzentscheidung getroffen*?

Zum anderen: Ich würde da die FsSt nochmal um Unterstützung bitten. Nach meinem WIssen ist es den MPU-Stellen etwas peinlicher, wenn die Behörden da anrufen.

(Cave: die MPU nach einer Bestandenen wird hammerhammerhart - und nach einer Abstinenzentscheidung bist Du mit den kleinsten Funden wieder MPU-fällig, sofern die FsSt davon erfährt - für die nächsten 10 Jahre. Ich sags nur).

Mich macht das Ganze langsam echt fertig.
Mein psychologisches Gespräch am 24.02. war eigentlich positiv. Die Blutwerte waren auch okay, bis auf den Gamma-GT, der wegen Ibuprofen und meiner Periode minimal drüber war (41 statt 38). Nur deswegen musste ich ja noch mal die 3 Monate Haaranalyse nachschieben.
Insgesamt habe ich jetzt 15 Monate Abstinenz lückenlos nachgewiesen und über 800 Euro nur für die Testerei ausgegeben. Ich habe mir absolut nichts zu Schulden kommen lassen und will jetzt einfach nur meinen Abschluss. Nach 15 Monaten muss doch jetzt eigentlich mal alles erledigt sein, oder was meint ihr?

Naja ich übe mich weiter in Geduld

Zurück
Oben