• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

TF 1,92 ‰/ Auto / kein Unfall / Ersttäter /

Anonym

Neuer Benutzer
Hallo,

zu meiner Person: Mitte 30

Person im öffentlichen Leben (lokal, beruflich)

Was ist passiert: vor einem halben Jahr wurde ich mit 1,6‰ Atem und 1,92‰ Blutalkohol von der Polizei angehalten. Ich weiß nicht mehr viel von der Fahrt, jedoch nur so viel, dass (ich glaube) die Polizei an mir vorbeigefahren ist und dann gewendet hat. Anschließend mich angehalten. Im Tatbericht steht Routinekontrolle.

Was ist an dem Abend passiert / was habe ich getrunken? Keine Ahnung muss ich ganz ehrlich sagen.

Zu meiner Person: Leistungssportler, der keinen Alkohol trinkt, v.a. nicht wenn ich im Training bin. Hier rede ich von 0.0 Alkohol! Der besagte Abend war in meiner Saisonpause...

Ich hätte kein Problem mit einem Abstinenznachweis... kein Ding. Allerdings habe ich auf die Verhandlung gewartet, alles abgewartet und erst dann mich wirklich mit der MPU beschäftigt... nicht falsch verstehen: ich habe mit selbst reflektiert usw. Besitze ein absolutes Schamgefühl und auch weil es als getrennt lebender Familienvater mein Privatleben extrem beeinflusst.

Jedenfalls hab ich es verpeilt, bereits nach dem Vorfall die Abstinenznachweise anzufangen. Wäre kein Problem gewesen, das einzige Mal, dass ich was getrunken habe, war am 11.12 auf einer Hochzeit. 1 Sekt zum Anstoßen und 2 Bier. Winterpause im Sport, deswegen... Am Montag darauf war meine Verhandlung und Dienstag habe ich dann der ersten Termin zur MPU Vorbereitung gehabt... der Schock 12 Abstinenz....

Kann man diese irgendwie umgehen? 3 Monate oder 5 Monate Abstinenz, sodass ich im Juni den FS wieder haben kann? Sperre ist bis Anfang September, der Richter meinte, ein positives Gutachten und er stellt einen Antrag auf Verkürzung um 3 Monate...

Auch beruflich bin ich in den Monaten Juni und Juli auf den Führerschein eigl angewiesen. Familiär ganz zu schweigen.

Bitte keine Belehrungen: Jaja, mit der Promille trinkst du sicher was... ich weiß, was ich zu mir nehme.

Vielen Dank für eure Hilfe.

FB Alkohol

Zur Person
Größe: über 1.80m
Gewicht: unter 80kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: -
BAK: 1.92؉
AAK 0.62 ng/l lurz vorher
Trinkbeginn: 22.00 Uhr
Trinkende: keine Ahnung
Uhrzeit der Blutabnahme: 03.30 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja, bezahlt
Dauer der Sperrfrist: bis Anfang Sep

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein, noch nicht
Habe noch keinen gemacht: N/A

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nur zur aktuellen Tat
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: 1 Punkt Handy
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): was ist damit gemeint?

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: Der Tatnacht / Ende April 2022

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: nein, würde nur die Haaranalyse machen, Urin zu aufwendig

Keinen Plan?: ????

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: gehe die Woche zum Hausarzt, dürften 1a sein - kein Alkohol Drogen usw. gesunde Ernährung

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ja, 3 Termin in einer "Suchtberatungsstelle Schwerpunkt MPU"
Selbsthilfegruppe (SHG): Ja, einmal wöchentlich, „freie Gruppe“ ohne Therapeut
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: tbd.
Welche Stelle (MPI): tbd.
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: N/A
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: N/A

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nope!

Kurzfassung / eigene Einschätzung: siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein bisschen im Forum gelesen und oft liest man: 1,9 Promille? Da muss du ordentlich Übung haben! Oh, da bekommen die meisten nicht mehr ihr Auto aus usw...

Ich kann es mir wirklich nicht erklären, wieso ich bei der Promillezahl noch aufrecht habe gehen können... Klar, früher in der Jugend war ich feiern, gerne auch mal heftig und lang. Auch während Studium etc. aber weniger. Seit ich Familie habe, kann ich die Feieren auf evtl 5x im Jahr reduzieren (nie Richtung Absturz!) und seit 3 Jahren trinke ich de facto nichts. Dass ich Alkohol konsumiere? Mal zum anstoßen oder wirklich mal zu einem gegeben Anlass! Kredo: Nie mehr als zwei Bier! Liegt am Alkohol und Kombi mit Trainingseffekten.

Gefahren mit Alkohol? Mich haben sie mal mit dem Rad im Studium mit 1,0 Promille erwischt, das wars steht aber nicht in der FSA, habe ich schon eingesehen. Mit dem Auto? Nein, noch nie! Wenn ich gefahren bin, dann 0.0!

Evtl. kleiner Nachtrag zur "Tatnacht": Bar. Bin hingefahren, wollte früh wieder heim. Freunde überreden komm trink was, wir feiern deinen Geburtstag nach... nein, nein, nein. Da ich aber in meiner Heimat war: gut sie haben mich überredet, alte Zeiten... man sieht sich ja selten.

ABER: davor ausgemacht: hey wir beide fahren dann aber mit dem Taxi heim? Ja... gut, dann verschwimmen die Erinnerungen. Ich kann wirklich nicht sagen, was es genau war... viel zu viel... auch wenn nicht gefahren wäre. Durcheinander... keine Ahnung. Paar Dinge weiß ich noch u.a. dass ich meinen Freund gesucht habe... der ist aber mit einer Dame nach Hause.... später erfahren...

Ich weiß, die ganze Sache hört sich eventuell echt komisch an. Aber that's it. Auseinandersetzt, reflektiert usw. hab ich alleine, mit Freunden und mit der Dame zu MPU Vorbereitung zu Genüge... bleib weiter natürlich dran. Sowas darf nicht wieder passieren, dafür setze ich alles in Bewegung.

Ich kann es mir wirklich nicht erklären, wieso ich bei der Promillezahl noch aufrecht habe gehen können... Klar, früher in der Jugend war ich feiern, gerne auch mal heftig und lang. Auch während Studium etc.
Das ist das Suchtgedächtnis, ankann sich gut hochtrainierten, aber ein kompletter Reset ist nicht möglich...

Nein, noch nie! Wenn ich gefahren bin, dann 0.0!
Naja, ob dir das ein GA glauben wird? Die Statistik sieht da ganz anders aus...

Evtl. kleiner Nachtrag zur "Tatnacht": Bar. Bin hingefahren, wollte früh wieder heim. Freunde überreden komm trink was, wir feiern deinen Geburtstag nach... nein, nein, nein. Da ich aber in meiner Heimat war: gut sie haben mich überredet, alte Zeiten... man sieht sich ja selten.
Das wird der GA ziemlich seltsam finden. Du trinkst nie, dann ein einziges Mal und dann gleich noch auf 1,9o/oo und weil das noch nicht reicht, fährst du noch Auto und es war 1 von 600 Alkoholfahrten, die nur erwischt werden.

Ja... gut, dann verschwimmen die Erinnerungen.
Halber Filmriss aber Auto fahren ging noch? Das klingt leider sehr nach Training...

Seit ich Familie habe, kann ich die Feieren auf evtl 5x im Jahr reduzieren (nie Richtung Absturz!) und seit 3 Jahren trinke ich de facto nichts. Dass ich Alkohol konsumiere? Mal zum anstoßen oder wirklich mal zu einem gegeben Anlass! Kredo: Nie mehr als zwei Bier!
De Facto nichts, oder 5x im Jahr 2 Bier, ...

auf einer Hochzeit. 1 Sekt zum Anstoßen und 2 Bier.
Das Credo im Dezember verletzt...

Was steht im Polizeibericht über deinen Zustand?

Mich haben sie mal mit dem Rad im Studium mit 1,0 Promille erwischt, das wars steht aber nicht in der FSA
Okay, aber ein ganz unbeschriebenes Blatt bist du damit halt nicht. Für die MPU nicht (mehr) relevant, aber ob das deine Beteuerungen untermauert... weiss nicht.

Ich lebe abstinent seit: Der Tatnacht / Ende April 2022
beisst sich mit dem hier:
am 11.12 auf einer Hochzeit. 1 Sekt zum Anstoßen und 2 Bier

Bitte keine Belehrungen: Jaja, mit der Promille trinkst du sicher was... ich weiß, was ich zu mir nehme.
Ich will dich auch nicht belehren, aber eine medizinische Anomalie bist du sicher auch nicht, Training kommt nicht von alleine, das ist "Arbeit", und die 1,9 hast du dir selbst auch reingelassen, und das waren sicher einige Bierchen.

was habe ich getrunken? Keine Ahnung muss ich ganz ehrlich sagen.
Das solltest du aber zumindest mal rekonstruieren und nachrechnen, das wäre Teil von der Aufarbeitung, die ...
Auseinandersetzt, reflektiert usw. hab ich alleine, mit Freunden und mit der Dame zu MPU Vorbereitung zu Genüge...
... wohl erfolgt ist, aber hier nicht viel hergibt...

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich von deinen Informationen halten soll und wie ich dir vielleicht helfen kann.

Danke für deine Antwort!

1) okay, war mir so nicht klar... dachte man baut schnell ab. Da ich auch nach Studienzeiten selten was getrunken habe und nicht viel, war mir das so nicht bewusst.

2) Statistik sind das eine, aber ich kann "schwören", dass ich kein KfZ geführt habe, wenn ich Alkohol getrunken habe.

3) Ja, das ist die Hauptaufgabe, ihm das glaubhaft zu erklären. Ist aber leider so... leider :(

4) Das ist schon einige Zeit (Studium) her, wurde anscheinend nicht dokumentiert, steht jedenfalls nicht in der Akte, die dem GA vorliegt. Ich bin ehrlich, hätte das auch verschweigen können. Lege halt alles offen.

5) sorry, hab den Bogen kopiert... Mitte Dezember die 2 Bier + Sekt, Mitte des Jahres die Tatnacht. Dazwischen nichts.

6) Sekt war vor Kirche mittags, die 2 Bier abends.

7) Ja evtl blöd formuliert. Ich hab sehr selten Alkohol getrunken und wenn dann nicht berauschend. Würde mich wundern wenn es mehr als 5x im Jahr ist. 2022 habe ich tatsächlich nur eben 2x getrunken. Die bereits erwähnten. 2021 weiß ich nicht mehr genau wie oft. Würde aber schätzen: 5x +- und nie berauschend. Eben diese 2x Bier. Müsste ich lügen... da wird es ähnlich wie 2021 gewesen sein.

8) steht ehrlich gesagt nichts drinnen, Kontrolle, Atemtest sonst nix. Sehr kurz gehalten...

9) Bin ja noch fertig, aber du hast Recht. Das wäre ein weiterer Schritt.

10) Muss ganz ehrlich sagen, dass ich Hemmungen habe, meine intime persönliche Reflexion hier zu teilen...

11) Tja, das sagte die SozPäd in der Suchtberatung ebenfalls: interessanter Fall, hatte sie so noch nie... aber wieso sollte ich hier lügen? Macht doch keinen Sinn ;)

Bzgl meines Alkoholkonsums: ich trainiere 20-25h die Woche neben einem Fulltime Job, nebenbei Familienvater. Bei mir ist alles so krass durchstruktuiert, ich trainiere nach Trainingsplan mit Trainer und habe einen Ernährungsplan. Alkohol hat da einfach keinen Platz. Ist eben so. Und ich bin froh drüber. Mir geht nichts ab, umso ärgere ich mich über mich selber diese Scheiße gebaut zu haben

Helfen? Ich glaube alleine die Diskussion hier (die sich hoffentlich entwickelt) und (Nach)Fragen, werden mir helfen. Evtl auch mich weiter mit der Sache auseinanderzusetzen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
8) steht ehrlich gesagt nichts drinnen, Kontrolle, Atemtest sonst nix. Sehr kurz gehalten...
Üblicherweise ein Formular, das der Arzt im Zuge der Blutentnahme ausgefüllt hat, Finger zur Nase, Gang, Sprache, ...
Hast du da was?

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich Hemmungen habe, meine intime persönliche Reflexion hier zu teilen...
Musst du nicht, dann können wir aber auch nicht mehr als zu Randthemen schreiben, ist deine Entscheidung.

wieso sollte ich hier lügen? Macht doch keinen Sinn ;)
Nö, macht es absolut nicht.
Und dennoch haben wir halt einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten hier...

Alkohol hat da einfach keinen Platz. Ist eben so.
Es wird halt ganz schwer, das zu vermitteln, wenn du eine 1,9er TF gebracht hast...

1) nein. Vom Arzt gar nichts. Nur den Namen. Ansonsten freiwilliger Test, Unterschrift verweigert, kooperativ

2) ich glaube, dass kommt peu a peu im Laufe der Diskussion? Was wäre denn interssant? Wie gesagt: ich habe es mit mir und dem engsten Kreis aufgearbeitet... oder versucht. Aber ob das wichtig und richtig war? Dafür bin ich ja in der u.a. Beratung

3) finde ich gut dass du darauf hinweist. Unstimmigkeiten sind bei der MPU nicht so der Bringer lieber im Vorfeld sie klar machen.

4) jep du sagst das. Aber soll ich lügen? Also meine Geschichte ändern? Es ist wie es ist. Ehrlichkeit ist doch das wichtigste diesbezüglich. Kann klar sagen: hey ab und zu trink ich ein paar. Aber es ist halt nicht so. :( oder zum Glück. Ansichtssache....

Meinetwegen mache ich die Abstinenz für 12 Monate wenn es nicht anders geht. Aber ich sehe halt bei mir keinen Sinn dafür (gut sehen vermutlich viele nicht bei sich selbst...). Am Ende ärgere ich mich über mich selbst, dass jcb nicht einfach danach mich besser über die MPU informiert habe. Da hätte ich die 12 Monate bis zu der Sperrfrist - 3. Aber ich kann es nicht ändern.

Nach der TF hatte ich sportlich und beruflich viel um die Ohren und ganz ehrlich: dieser Abstand hat mir gut getan. Nachteil bei der MPU halt

Du kanst mit 6 Monaten AN und KT ins Rennen gehen, dein Thema ist ja nicht ganz frisch.
Aber ich finde deine Kurzdarstellung schon schwer und mit 1,92 im Auto ist KT nicht aus dem Rennen, aber definitiv kein Spaziergang mehr

das halte ich für schade, daß keine Belege im letzten halben Jahr gesammelt hast..
Wann war wirklich Dein letzter Konsum? Abhängig würde ich Dir empfehlen sofort eine HA zu erstellen, um die letzten 3 Monate zu sichern und vor der Mpu nochmal eine.. D.h. ich persönlich daß mit AB6 ins Rennen gehen kannst.

Ich gebe dir mal ein paar interessante Links, welche ich von Max geklaut hab...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Gute FB als Hilfestellung

Unterlagen für die Neuerteilung

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

KT mit EtG-Screenings

Haaranalyse FAQ
Adressen für Haaranalysen

Schade oder eher dumm... Ich kann es halt nicht mehr ändern :(

Letzter Konsum am 10.12 (oben steht 11.12 war aber ein Tipp Fehler!), vermute mal 21 Uhr abends. Letzter Konsum, der einzige Konsumtag in den letzten 6 Monaten. Der Arzt von der Haaranalyse meinte: 3 Monate warten (+ 2 Wochen Sicherheit). Dann würde ich das sofort machen. Hab auch kein Problem mit anderen Untersuchungen. Leberwerte lass ich mir morgen das erste Mal nehmen. Dann alle 3 Wochen. Genau 2x3 Monate wäre der Plan, dann würde ich in die MPU gehen, aber nur wenn es Sinn macht. Glaube aber hier, wissen das die meisten besser als ich.

Danke für die Links!

Beim KT beißt sich die Katze in den Schwanz bei mir. Ich kann klar ein Trinktagebuch erstellen... Nur wird es leer sein, oder ich fange halt an *Ironie*.

War auch im November noch beim Friseur, relativ kurz. Aber denke, die dass ich Mitte Dez schon wieder 3cm + hatte... gutes Haarwachstum, sehr dichtes Haar.

Du kanst mit 6 Monaten AN und KT ins Rennen gehen, dein Thema ist ja nicht ganz frisch.
Aber ich finde deine Kurzdarstellung schon schwer und mit 1,92 im Auto ist KT nicht aus dem Rennen, aber definitiv kein Spaziergang mehr

Es soll auch kein Spaziergang sein! Bei jedem anderen hätte ich gesagt: Richtig so, am besten nie wieder geben... Ich weiß populistisch und unreflektiert. Die MPU hat ja definitiv ihre Daseinsberechtigung und es ist verdammt schade dass nur so wenige TF erwischt werden.

Ich strenge mich an, glaubt mir. Bitte auch nicht falsch verstehen: ich möchte mein Leben nicht glorifizieren... kein Alk, hab alles im Griff usw... da läuft einiges falsch. Leider. Aber in Bezug auf Alkohol und Verkehr nicht. Sowohl in Kombi (mit eben dieser einen Ausnahme) noch isoliert betrachtet... Da konnte der Rest noch so scheiße gewesen sein...

Beim KT beißt sich die Katze in den Schwanz bei mir. Ich kann klar ein Trinktagebuch erstellen... Nur wird es leer sein, oder ich fange halt an *Ironie*.
Das ist wahrscheinlich weniger das Problem. Ber besagten Hochzeit hast du schon mehr getrunken als bei JT vorgesehen.

Ich würde vorschlagen du liest mal durch die Links durch und machst dich mit den ganzen Themen vertraut.

Lies ruhig auch ein paar der Threads hier durch, um ein Bild von guter Aufarbeitung zu bekommen.

Bzgl meines Alkoholkonsums: ich trainiere 20-25h die Woche neben einem Fulltime Job, nebenbei Familienvater. Bei mir ist alles so krass durchstruktuiert, ich trainiere nach Trainingsplan mit Trainer und habe einen Ernährungsplan. Alkohol hat da einfach keinen Platz.
Er muss aber irgendwie einen Platz gefunden haben.
Du hast eine Giftfestigkeit/Alkoholtoleranz aufgebaut ... das bedeutet, dass sich dein Körper an den Konsum einer bestimmten Menge Alkohol anpasst.
Egal ob Muckibude und Ernährungsplan ... du musst auch mit Alkohol trainiert haben.
Die Begründung liegt ganz einfach darin, dass du mit 1,9‰ BAK noch ein Auto fahren konntest ... ein "Untrainierter" schafft das nicht, der liegt mit dieser BAK wohl eher auf den Rücken und pinkelt in die Luft.
Die Helfer in dieser Runde werden wohl noch einige Überzeugungsarbeit leisten müssen ... du musst lernen die "MPU-Welt" zu begreifen, sonst wirst du keinen Erfolg haben.

Er muss aber irgendwie einen Platz gefunden haben.
Du hast eine Giftfestigkeit/Alkoholtoleranz aufgebaut ... das bedeutet, dass sich dein Körper an den Konsum einer bestimmten Menge Alkohol anpasst.
besser formuliert: keinen Platz mehr in meiner jetzigen Situation von Familie, Beruf und Leistungssport.

Egal ob Muckibude und Ernährungsplan ... du musst auch mit Alkohol trainiert haben.

Habe ich sicherlich, aber in letzter Zeit nicht mehr. Zumindest nicht was ich unter Alkohol trainieren verstehen würde. Und das Training ist jetzt nicht irgendeine Muckibude. Bin vertraglich gebunden und verdiene u.a. auch Geld damit. Also nehme das sehr ernst.

Die Begründung liegt ganz einfach darin, dass du mit 1,9‰ BAK noch ein Auto fahren konntest ... ein "Untrainierter" schafft das nicht, der liegt mit dieser BAK wohl eher auf den Rücken und pinkelt in die Luft.

wie ich mir wünsche, dass ich das gemacht hätte. Das wird auch die Aufgabe sein, mir klar zu werden, WIESO ich das noch machen konnte.

Die Helfer in dieser Runde werden wohl noch einige Überzeugungsarbeit leisten müssen ... du musst lernen die "MPU-Welt" zu begreifen, sonst wirst du keinen Erfolg haben.

Deswegen bin ich ja hier und finde es klasse, dass man hier (ehrlich und klar) versucht mir zu helfen. Schade, dass ich das nicht schon vor 6 Monaten gemacht habe :(

Das ist wahrscheinlich weniger das Problem. Ber besagten Hochzeit hast du schon mehr getrunken als bei JT vorgesehen.

Ich würde vorschlagen du liest mal durch die Links durch und machst dich mit den ganzen Themen vertraut.

Lies ruhig auch ein paar der Threads hier durch, um ein Bild von guter Aufarbeitung zu bekommen.

Jep mach ich gerade. Was meinst du mit JT? oder KT?

Hallo auch von mir! Hast du diesen freiwilligen Test gemacht?! Ist in den Akten wirklich nichts weiters außer kooperativ über dein Verhalten notiert worden? Wäre wichtig für eventuelles Kt!

Nein leider nicht. 0... nix... überlege nochmal zur Polizei zu gehen um eine genauere Beschreibung zu verlangen. Mich hat es auch ordentlich mal hingehaut, ziemlich Schürfwunde am Knie gehabt. Hose war auch leicht kaputt. Also vor der Kontrolle. Also Gang war sicher nicht mehr gut...

Dein RA hat doch sicher die Akten da du ja auch vor Gericht warst, lass sie dir geben! Oder du lässt dir nach deinem neuantrag einen Termin bei der fsst geben um deine Führerscheinakte durchzuschauen und abfotografieren (kostet kein Geld). Da stehen alle relevanten Details die für die spätere mpu wichtig sind drin!

Deutliche Ausfallerscheinungen wären gut, gerade was Kt betrifft! Keine oder leichte würden schon fast auf eine 12m Abstinenz hindeuten.

Dein RA hat doch sicher die Akten da du ja auch vor Gericht warst, lass sie dir geben! Oder du lässt dir nach deinem neuantrag einen Termin bei der fsst geben um deine Führerscheinakte durchzuschauen und abfotografieren (kostet kein Geld). Da stehen alle relevanten Details die für die spätere mpu wichtig sind drin!

Deutliche Ausfallerscheinungen wären gut, gerade was Kt betrifft! Keine oder leichte würden schon fast auf eine 12m Abstinenz hindeuten.

Ja die FSA habe ich mit dem Eintrag. Da steht eben nichts drin, weder dass ich "normal" war noch dass ich "nicht normal" war. Lässt halt viel Spielraum. Glaube die Polizei war einfach zu faul. War auch keine Routinekontrolle. Kann mich erinnern, dass sie umgedreht sind.

Werde noch einmal zu Dienststelle gehen und ein Gespräch suchen. Das kann ja nicht sein, dass da nichts drin steht... :(

Im Tatbericht steht Routinekontrolle.
War auch keine Routinekontrolle.

Kann mich erinnern, dass sie umgedreht sind.
dann verschwimmen die Erinnerungen

Bin grad ziemlich ratlos...

Zurück
Oben