• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

TF 2,54 0/00 16.8.2023

@Nancy welche Tests kommen bei der Mpu vor? Ich dachte es wäre ein Reaktiobstest und kein logisches Denken
Ich selbst habe noch nie davon gehört, dass so ein "9-Kästchen-Test" bei einer MPU vorkam...:smiley2204:
Wie du schon richtig geschrieben hast, geht es um Reaktion (und um Belastbarkeit unter komplexen Reizbedingungen). Dies wird idR anhand des Wiener Determinationstests durchgeführt, wobei die verschiedenen MPI, verschiedene Systeme anwenden.

Folgenden Text finde ich treffend:
Der Determinationstest ist ein komplexer Mehrfachreiz-Reaktionstest, bei dem sowohl Farbreize als auch akustische Signale ausgegeben werden, auf die mittels Tasten und mittels Fußpedalen zu reagieren ist. Die Belastung beim DT liegt im fortlaufenden, möglichst anhaltend schnellen und unterschiedlichen Reagieren auf schnell wechselnde Reize. Durch die adaptive Testvorgabe kann mit entsprechend hoher Reizfrequenz jede Person in eine Überforderungssituation gebracht werden, so dass sie die erforderliche Reaktion nicht mehr ausführen kann. Dadurch wird mit dem DT die Untersuchung des Verhaltens unter verschieden hoher psycho-physischer Belastung (Stress) möglich.
Quelle: https://marketplace.schuhfried.com/de/DT

Da, wie bereits erwähnt, die MPI verschiedene Systeme anwenden, sind weitere Aufgaben (z.B. Linienverfolgungstest, Figuren vergleichen, oder Bildsequenzen merken) durchaus möglich.
Wenn du mal in unsere Erfahrungsberichte schaust, findest du sicher einige Angaben von Usern, was bei den Reaktionstests im Einzelnen gefordert wurde....

Zurück
Oben