TF am steuer wm finale 1,93 %

Man wird von Dir nicht verlangen da eine Rechenaufgabe zu lösen, aber man sollte schon mal das 1x1 kennen. Wieviel Promille in einer Stunde abgebaut wird oder wieviel ein Glas Bier als promille entspricht. Es ist auch nicht schlecht sich über die Windmarkformel zu informieren. Eins muss dir klar sein, bei der MPU geht es hauptsächlich um die TF davor, danach und wie es in der Zukunft ausschaut. Der Max hat z.B. nur 30 Minuten gebraucht und hat postiv erhalten. Du hast im Gespräch 30-45 Minuten Zeit manchmal auch bisschen länger und da musst du reflektiere können. Aber setze dich nicht unter Druck glaube mir, ich habe genau den Fehler gemacht und heute lache ich darüber. Wichtig ist es auch die Trinkmenge am TF genau zu wissen, verharmlosen kommt negativ rüber lieber ein bis zwei TE mehr.

gut dann werde ich mich mal mit den formeln auseinandersetzen und in meinen ordner eintragen.
ich muss jetzt mal papierkram machen.ist die letzte zeit bischen auf der strecke geblieben.
danke für alles und einen schönen sonntag noch

Was für ein Kurs ist das denn? Hast du schon unterschrieben? Die TÜV-Kurse sind meist sehr überteuert....:smiley2204:
Wenn du in der Nähe von Ffm wohnst wäre der Weg zur Avus (als MPU-Stelle) nicht weit, die sind wie ich aus eigener Erfahrung weiß - sehr nett.

hi nancy
habe jetzt meine screenings auf 6 monate reduziert
ging problemlos telefonisch
und wid sogar von der erstabmeldung (3.2.2015)gerechnet
jetzt habe ich mich über avus informiert(erfahrungsberichte)und würde da gerne hingehen
soll ich da vorbereitungskurse machen oder das geld lieber für verkehrpsychologen nehmen?
danke dir

soll ich da vorbereitungskurse machen oder das geld lieber für verkehrpsychologen nehmen?

Dass muss jeder für sich selbst wissen. Ich kann nur meine Erfahrung sagen. Ich habe 5 Monate hier im Forum quer durch gelesen tagtäglich mich mit dem Thema Alkohol intensiv befasst, dass ganze 1x1, und war regelmäßig bei meiner Suchtberaterin. Dann nach 5 Monaten habe ich einen Termin bei einem Verkehrspyschologen gemacht war bei TÜV Süd. Das Gespräch dauerte statt 60 Minuten fast 90 Minuten, weil ich Ihn genau alles beantworten konnte. Er hat mir dann sogar noch tipps gegeben wo ich mein MPU machen sollte. Nach dem Gespräch meinte er zu mir er sehe keinen Grund nochmal einen Termin zu machen, weil ich gut vorbereitet bin und ich ihn durch meine Antworten reflektieren konnte. Er meinte nur ich soll bei manchen Sachen eher weniger was sagen um den GA keine Möglichkeiten zu geben mehr nach zu fragen. Dass war im Oktober jetzt nach 9 Monaten bin ich noch reifer was die ganze Sache angeht und, dass kommt durch das ständige lesen hier im Forum. Ich würde mir Zeit lassen und erstmal mich uf das Forum konzentrieren und neben bei würde ich zur Suchberatung gehen. Bei Suchtberatung muss du nur aufpassen, die sehen Alkohol als sehr gefährlich an und reden dich voll damit, weil die hauptsächlich nur mit Alkoholikern zu tun haben.
Wie gesagt ist deine Entscheidung, aber lass dir Zeit und den Kurs meines achtens braucht man nicht, dass alles findet man auch hier. Die Kurse sind nur Geldmacherei, da redet einer und du musst es dir aufschreiben. Ein Vorteil hat es bekommst eine Bescheinigung, aber es garantiert Dir nicht, dass du die MPU schaffst.

Lass Dir Zeit

Hallo flocki,

hi nancy
habe jetzt meine screenings auf 6 monate reduziert
ging problemlos telefonisch
und wid sogar von der erstabmeldung (3.2.2015)gerechnet
jetzt habe ich mich über avus informiert(erfahrungsberichte)und würde da gerne hingehen
danke dir

mW bietet die Avus keine Vorbereitungskurse an (das macht nur der TÜV).
Ich würde dir aber eh immer zu einem Verkehrspsychologen (VP) raten, da dieser dir viel besser helfen kann. Bei einem VP geht es nur um DICH, in einem Vorbereitungskurs sitzt du mit vielen anderen "Klienten" zusammen und die eigene Geschichte kommt da meist zu kurz.

Die Kosten eines VP sind dabei recht unterschiedlich. Das reicht von 50 bis 100 Euro pro Sitzung....

Was mich interessiert: wieso hast du denn jetzt auf KT umgeschwenkt? Bist du sicher das du damit klarkommst?

will nie wieder alkohol trinken.KT kommt bei mir nicht in frage.mit der zeit wäre alles beim alten.

Das o. hast du ja nicht ohne Grund geschrieben :cool0030:

Hallo flocki,

mW bietet die Avus keine Vorbereitungskurse an (das macht nur der TÜV).
Ich würde dir aber eh immer zu einem Verkehrspsychologen (VP) raten, da dieser dir viel besser helfen kann. Bei einem VP geht es nur um DICH, in einem Vorbereitungskurs sitzt du mit vielen anderen "Klienten" zusammen und die eigene Geschichte kommt da meist zu kurz.

Die Kosten eines VP sind dabei recht unterschiedlich. Das reicht von 50 bis 100 Euro pro Sitzung....[/QUOTE{
der vorbereitungskurs kostet beim tüv 630€ mittlerweile.da wären dann auch einige sitzungen beim VP drindann werde ich eher das machen.bietet avus das an?hast ja dort ganz gute efahrungen gemacht.
Was mich interessiert: wieso hast du denn jetzt auf KT umgeschwenkt? Bist du sicher das du damit klarkommst?

Das o. hast du ja nicht ohne Grund geschrieben :cool0030:
nach reiflicher überlegung ist es für mich besser KT zu machen.
es ist besser den gebrauch von alkohol zu lernen da ich mit 29 jahren noch nicht zu alt dafür bin als zu versuchen abstinent zu leben und einen rückfall zu erleben.(könnte man das auch so beim gutachter sagen?)

hi flocki.

es ist besser den gebrauch von alkohol zu lernen da ich mit 29 jahren noch nicht zu alt dafür bin als zu versuchen abstinent zu leben und einen rückfall zu erleben.

nun wird der GA dich fragen, warum ist es besser für Sie? nun Antworte darauf mal, bin gespannt.

hi flocki.

nun wird der GA dich fragen, warum ist es besser für Sie? nun Antworte darauf mal, bin gespannt.

servus scholle
ja die eigenen antworten müssen gut überlegt sein
alles wird hinterfragt
aber spontan würde mir einfallen.
"Aufgrund meines erlernten berufes (Brauer) hatte ich es bisher schwer mit alkohol verantwortungsvoll umzugehen.Ein weiterer grund liegt noch in meiner kindheit (grosseltern hatten in meiner früheren heimat bayern eine kneipe in der ich mich oft aufhielt ).Erst als ich mich wegen der mpu mit diesem thema beschäftigt habe kam ich zu dieser entscheidung.
mittlerweile arbeite ich aufgrund eines umzugs nicht mehr in einer brauerei.
da ich seit meiner TF nicht mehr in kneipen gehe,kontrolliert nach kalender trinke haben sich automatisch alte freunde von mir abgewandt.dadurch habe ich gemerkt das es keine freunde sondern nur saufkumpanen waren.durch meine neuen hobbys und auch durch meine kinder und eltern deren freunde habe ich ein sozial gefestigtes umfeld in dem prinzipiell ,gar kein bis wenig,alkohol getrunken wird bekommen.
früher habe ich immer alkohol mit mehr spass verbunden und gedacht das ich mein leben wenigstens geniesse.erst durch die neuen freunde habe ich generkt was spass und leben geniessen wirklich bedeutet.zb wandern gehen ,in den klettergarten ,rodeln auf dem feldberg usw." mittlerweile trinke ich ein !!!weissbier zu besonderen anlässen zum genuss .das vieltrinken wie früher fehlt mir gar nicht.es war am anfang ungewohnt auf festen wenig oder auch gar nichts zu trinken.mittlerweile ist es ganz normal.ich sitze mittlerweile an den tischen wo die leute sind die auch wenig bis nichts trinken und habe mehr davon wie früher.ich kann normale unterhaltungen mit normalen leuten führen.wenn ich betrunkene beobachte (lallen ,streiten usw) schäme ich mich fremd und bin froh nicht mehr dazu zu gehören."

was hälst du von der antwort.muss dazu sagen ich habe ich schon bischen rumgelesen und manches in der antwort genutzt.

Hi

muss dazu sagen ich habe ich schon bischen rumgelesen und manches in der antwort genutzt.

ich mach es doch auch so, wenn du es keinem verraten tust, sage ich auch nix:smiley624:

.erst durch die neuen freunde habe ich generkt was spass und leben geniessen wirklich bedeutet.zb wandern gehen ,in den klettergarten ,rodeln auf dem feldberg usw."

ok. was genau gefällt dir daran ?
ich selber würde z.b. meine Kinder mit einbringen, du kannst sehen wie viel Spass sie am wandern, Toben, Rumalbern usw, haben, wie euer verhältmiss heute zueinander ist, und warum du es heute erst richtig wahr nehmen kannst.

die frage war warum ist es besser für Sie KT zu praktizieren ?

überleg nochmal bissel und versuch es neu, du schaffst das:idee0003:

Zuletzt bearbeitet:
ach ja,wichtig für dich ist es das du erstmal für dich den richtigen Weg findest, AB oder KT
du musst beides bzw eins davon gelebt u erlebt haben um drüber berichten zu können, der GA später wird an hand deine Aussagen feststellen ob das was du dann sagst die Warheit ist,
Was ich intensiv erlebt habe, darüber kann ich dann auch intensiv berichten, das ist das wichtigste an der gesamten MPU

kopier dir mal den FB auf deinem Rechner und beabtworte die Fragen, dann lies dir das immer wieder dursch und du wirst selber merken worauf es ankommt und wirst selber den ein oder anderen fehler finden und bessern, erst am ende, so 4-6 wochen vor der MPU stellst du es hier rein, und dann können wir schaun was noch zu ändern ist, lies hier sehr viele FB der anderen um auf eigende Gedankengänge zu kommen, so hab ich es bei meiner ersten MPU gemacht, übrigens auch mit 1,93 Volumen,
natürlich darfst du auch weiterhin hier fragen stellen,

versuch es einfach mal,

Zuletzt bearbeitet:
da hast recht
aber da ich so viel erfahrung damit noch nicht habe -stehe ja noch ganz am anfang-konnte ich noch nicht viel berichten.ich führe aber seit letzter woche eine art tagebuch wo ich stichpunktartig alles notiere
positive aspekte,erfahrungen und veränderungen.damit ich mir das immer vor augen halten kann.
aber die ansätze sind doch soweit dem sinn einer mpu??
danje für deine tipps
werde ich gleich als stichpunkte mit aufnehmen

flocki,

wir haben alle mal angefangen, den ersten grossen schritt in deine Zukunft hast du schon gemacht, du bist hier bei uns, was mir wiederum zeigt das du dich mit dir und natürlich der MPU beschäfftigst.
Lass dir Zeit bei deiner aufarbeitung, es bringt nix jetzt sofort alles schaffen zu wollen, geht nicht u macht dich nur kaputt, bis August ist noch viel viel Zeit,, nur du musst dran bleiben,

ich wollte anfangs auch so viele infos haben wie es nur geht, ende vom Lied, ich wollte alles wieder hinschmeissen weil ich mich sellber überfordert habe, nun lass ich es ruhig angehen, mach auch mal eine pause hier und geniesse nebenbei mein neues Leben, davon kann man dan berichten

Da muss ich ich Scholle recht geben ein schnelles aufarbeiten ist nichts Gutes. Du bekommst die Erfahrung mit der Zeit. Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen. Ich wollte auch alles Ruck zuck, aber immer wieder waren Hindernisse und habe mich unnötig selbst fertig gemacht. Deine Sperre ist sowieso bis August , wozu der Stress es macht dich nur fertig. Du musst lernen ruhig und langsam zu lernen. Glaube mir in 4 Monaten lachst du darüber, weil man lernst so viel übersich, gerade was den Alltag angeht, weil man muss besse planen die Wochenenden werden anders ablaufen du bist ein anderer Mensch, weil du eine Erfahrung dazu gewonnen hast. Es Werden auch negative Tage geben, wie z.B. Zug Ausfall hast keinen der dich fährt alles kommt auf einmal, und da lernst du am meisten die Ruhe zu bewahren und ein klären Kopf zu haben. Dass sind Situationen die bringen einen weiter und lernt viel und genau, dass sind die Momente was an Lebensqualität zu nimmt. Du lernst es dein Leben besser zu planen, siehst die Gefahr besser. Gibst eventuell jungen Leuten tipps und ratest den nicht so viel zu trinken Ect. Ich bin sogar durch Empfehlung meiner Suchtberaterin auf die Idee gekommen in der Arbeit als Suchtbeauftragten zu machen, wenn Kollegen Anzeichen auf alkohol Problem haben, die könne sich anonym bei mir melden so, dass keiner was weis nur ich. Ich gebe Ihn den Rat und tipps wo sie HILFE suchen können und, dass man offen über die Probleme reden kann. Ein Kolle habe ich geschafft, dass er sogar zu einer Klinik eingewiesen ist, weil er Alkoholiker war, und sich nie getraut hat. Und es kommt super bei meinem Chef an, weil ich denen damals alles offen gesagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ich mit KT in die MPU gehe, stellt sich diese Frage erst gar nicht. Ist eigentlich gar nicht diskussionswürdig !

Das Grundprinzip ist allerdings ... "nach reiflicher überlegung ist es für mich besser KT zu machen." .... das diese Aussage nicht stattfindet.

Nein, wenn ich mit KT in die MPU gehe, stellt sich diese Frage erst gar nicht. Ist eigentlich gar nicht diskussionswürdig !

Das Grundprinzip ist allerdings ... "nach reiflicher überlegung ist es für mich besser KT zu machen." .... das diese Aussage nicht stattfindet.

ok max
was ist dann besser?
ich fand die antwort ganz gut weil ich dem GA so schon im ersten satz suggerieren kann das ich viel nachgedacht habe.
aber ich hab schon mitbekommen das man sich schnell selbst ein ei ins nest legen kann.
wäre dankbar für einen kleinen tip

ok max
was ist dann besser?
ich fand die antwort ganz gut weil ich dem GA so schon im ersten satz suggerieren kann das ich viel nachgedacht habe.
aber ich hab schon mitbekommen das man sich schnell selbst ein ei ins nest legen kann.
Nix ist besser, du musst mit einer klaren Strategie ins Gespräch gehen ... kein herumgeeiere.
Du hast dich von Anfang an für KT entschieden ... ein "eventuell" AB darf gar nicht erst zur Erwähnung kommen.

der vorbereitungskurs kostet beim tüv 630€ mittlerweile.da wären dann auch einige sitzungen beim VP drindann werde ich eher das machen.bietet avus das an?hast ja dort ganz gute efahrungen gemacht.

Nein, wie ich in meinem letzten Post schon schrieb gibt es solche Vorbereitungskurse nicht bei der Avus. Man muss sich somit um einen "freien" VP kümmern. Adressen kann man dir mitunter aber bei deiner FSSt. geben.

es ist besser den gebrauch von alkohol zu lernen da ich mit 29 jahren noch nicht zu alt dafür bin als zu versuchen abstinent zu leben und einen rückfall zu erleben.(könnte man das auch so beim gutachter sagen?)

Ja, könnte man. Wichtig ist natürlich das man dann auch die "praktische Erfahrung" dazu hat und sicher weiß das es funktioniert. :cool0030:
Die Regeln des KT (z.B. die Alk.mengen) sind strikt einzuhalten. Wir hatten erst letztens einen User der bei der MPU durchgefallen ist, weil die EtG-Analyse seiner Haarprobe sich nicht mit seinen Aussagen zu seinem Alk.konsum gedeckt haben. MPU wegen Fahrradfahren unter 1,79 Promille..

das mit dem zitieren hat nicht so geklappt gerade
ich hoffe du verstehst es trotzdem

No problem, versuche es weiter....:smiley138:

Zurück
Oben