TF Auto BAK 1,9 | Ersttäter | Rechtsanwalt?

Ciwi

Benutzer
Haare wachsen unterschiedlich schnell... Ich hab nach 3 Wochen Abstinenz angefangen mit den 3 Monaten rückwirkend und es war alles ok. Und meine Haare sind lang, die Frisur scheint also keine Rolle zu spielen.
 

FlipUp

Benutzer
Danke @Ciwi, dann weiß ich Bescheid und werde demnächst meine Haare stutzen. (Bei 27Grad mit der Matte ist des nicht so schlau).
Habe beim TÜV gelesen, dass 180 Tagen empfohlen werden um die ersten Haarproben abgeben zu können (dabei sind 90 Tage Sicherheitstage schon mit einberechnet).

Kennt jemand evtl. gute akkreditierte Labore in Hamburg?

Sonst würde ich mich mal selber informieren und mal Ausschau halten nach günstigen Laboren, meine Strafanzeige habe ich bisher ja immer noch nicht erhalten und FFS auch noch nichts :( ich will jetzt mal Fakten vom Staat, was ich tun soll, um mein Lappen wieder zu erhalten.

Eine neue Beantragung müsste ich dann in einer FFS in Hamburg beantragen, sowie nach meiner Akteneinsicht fragen? (Bin aus SH umgezogen nach Hamburg.)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo FlipUp,

wegen den Laboren kannst du mal hier hineinschauen: Adressen für Haaranalysen/Urinkontrollen
Eine neue Beantragung müsste ich dann in einer FFS in Hamburg beantragen, sowie nach meiner Akteneinsicht fragen? (Bin aus SH umgezogen nach Hamburg.)
Ja, die Beantragung muss in der, für deine Region, zuständigen FSSt. erfolgen. Wenn du erst kürzlich umgezogen bist, wird deine Akte aber wohl erst in SH angefordert werden müssen...
 

FlipUp

Benutzer
Wenn du erst kürzlich umgezogen bist, wird deine Akte aber wohl erst in SH angefordert werden müssen...
Was würden in diesem Falle „kürzlich“ bedeuten? Ich bin im August 2022 umgezogen und habe mich in der Frist von 2 Wochen umgemeldet. Einen Einblick in seine Akte kann man dort nur personell erfragen oder ist eine Remote-Einsicht auch möglich. Ich habe nur gelesen, dass man dann sein Handy mitnehmen sollte, um seine Akte abzufotografieren. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Ämtern immer noch nicht 2023 möglich ist, auch einfach Akten Online zu gewähren. (ich meine Online-Ausweis Funktion gibt es ja schon)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich könnte da jetzt nur herumraten wie die für dich zuständige Stelle das handhabt, von daher wirst du wohl vor Ort nachfragen müssen...
Aus den bisherigen Erfahrungen ist zu schließen dass es (immer noch) um Papieraktenversand geht und diese Akte zieht nicht automatisch mit dir um, sondern muss erst angefordert werden...
 

FlipUp

Benutzer
Hallo liebes Forum,

am Donnerstag lag nun der Gelbe in meinem Briefkasten.
Kurzfassung: 30 Tagessätze a. 40€ somit 1200€ + die Gebühren ... 1.520€ (dachte sogar das es mehr werden würde :) ) dazu noch 10 Monate Sperrfrist.

Da ich keinen Rechtsanwalt einschalte, würde ich das Bußgeld heute oder morgen bezahlen. Die Fahrerlaubnisbehörde wird sich mit einem eigenen Brief dann bald bei mir melden, richtig? - von wegen das sie eine MPU brauchen um den FS wiederzuerlangen oder muss ich davor erstmal mein Führerschein beantragen bevor Sie mir die Vorlagen geben, die ich zu erfüllen habe?

Die Abstinenz ziehe ich nach wie vor durch und würde gerne wie schon im Forum geschrieben evtl. Haaranalysen abgeben, damit der GA mir auch glaubt, dass ich nach meiner Tat sofort mit dem Trinken aufgehört habe und ich mein Alkoholkonsum drastisch hinterfragt und geändert habe! Ich würde dann erstmal 6 Monate nachweisen wollen (was meint Ihr? Oder soll ich doch lieber 1 Jahr nachweisen?)

Bezüglich der Sperrfrist muss ich heute Abend nochmal auf mein Anklage gucken bezüglich des Zitates, aber die Sperrfrist (10 Monate) gilt ja prinzipiell ab dem Zeitpunkt, wo mir der FS entwendet/ abgenommen wurde oder erst ab dem Urteil?
- Wenn es ab dem Tag als mir der Führerschein abgenommen wurde gilt, ja nur noch 7-8 Monate hätte.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
erst ab dem Urteil?

Das ist richtig. Von daher bringen dir auch 6 Monate Abstinenznachweise nichts, da dann wahrscheinlich die Lücke bis zur MPU zu groß wäre. Deine gesamte Sperrfrist beträgt demnach ungefähr 12 Monate, da Entzug, soweit ich verstanden habe, direkt nach der Trunkenheitsfahrt Mitte März erfolgte.

habe mich in der Frist von 2 Wochen umgemeldet

Auch bei der Führerscheinstelle? Das Einwohnermeldeamt teilt den Umzug der Führerscheinstelle nicht mit.
 

FlipUp

Benutzer
@MrMurphy danke für deine schnelle Antwort!

Das heißt, dass ich am besten 12 Monate Abstinenz nachweisen sollte? Echt schade das solch wichtigen Informationen erst 2 Monate danach preisgegeben werden :(

Auch bei der Führerscheinstelle?
ne nur beim Einwohnermeldeamt, muss solche Ummeldung auch bei der Führerscheinstelle in Persona vollzogen werden?

Hatte mich schon gefragt, bei welcher Führerscheinstelle ich des jetzt neu beantragen sollte, in Pinneberg oder jetzt halt in Hamburg. Kann es sein das evtl. Papiere von der Führerscheinstelle jetzt an meine alte Adresse versendet werden oder meldet sich die Führerscheinstelle erst bei mir, wenn ich was neues beantragt habe?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Das heißt, dass ich am besten 12 Monate Abstinenz nachweisen sollte?

Das musst du selbst entscheiden. Gefordert werden grundsätzlich 12 Monate Abstinenznachweise. In Ausnahmefällen reichen auch 6 Monate oder kontrolliertes Trinken. Die BAK ist dazu ein zwar wichtiger, aber nicht der alleinige Ansatzpunkt. Bei 1,9 Promille BAK sind erfahrungsgemäß 6 Monate nicht ausgeschlossen. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Die Lücke zwischen Ende der Abstinenznachweisen und MPU sollte nicht größer als 1 Monat sein. In Coronazeiten wurden auch zwei Monate akzeptiert. Ob das jetzt noch gilt weiß ich nicht. In begründeten Ausnahmefällen sind auch bis zu vier Monate möglich. Der Grund darf dabei aber nicht in deinem Verschulden liegen. Wenn du dich für ein MPU-Institut entschieden hast und merkst, solltest du das mit denen klären, wenn du merkst das die Lücke länger als ein Monat sein kann. Wenn du dich frühzeitig mit denen in Verbindung setzt ist die Kulanz erfahrungsgemäß größer.

Die neue Fahrerlaubnis musst du bei der Führerscheinstelle stellen, die für deinen dann aktuellen Wohnort zuständig ist. Wenn du die nicht vorher über deinen Umzug informierst kann es halt zu Verzögerungen kommen, weil die erst dann deine Akten anfordern.
 

FlipUp

Benutzer
Die neue Fahrerlaubnis musst du bei der Führerscheinstelle stellen, die für deinen dann aktuellen Wohnort zuständig ist. Wenn du die nicht vorher über deinen Umzug informierst kann es halt zu Verzögerungen kommen, weil die erst dann deine Akten anfordern.
Danke für deine Antwort @MrMurphy

beim Hamburger-Amt steht aber was davon das man den neuen Führerschein erst frühestens 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist beantragen kann?
Das stimmt mich ein wenig fraglich!

So wie ich es immer gelesen habe schickt mir irgendwann ja die Führerscheinstelle ein Bescheid was ich tuen muss um mein Führerschein wieder zu erlangen, oder stimmt das nicht?

Weil ein Bescheid oder der gleichen habe ich von der Führerscheinstelle noch nicht erhalten.

LG
 

Renzlo

Neuer Benutzer
Die Führerscheinstelle muss dir gar nix schicken. Du musst dich selbst kümmern.
Wenn ich richtig bin, kannst du deinen Führerschein mittlerweile 6mon vor Ablauf der Sperrfrist beantragen.
Dafür brauchst du Sehtest, polizeiliches Führungszeugnis, den Antrag(meistens online zu finden) und Nachweis über 1.Hilfe.
Dann bezahlst du die Bearbeitungsgebühren und irgendwann nach Bearbeitung kriegst du einen Brief, dass du eine MPU vorlegen musst. Dort hast du dann auch eine Frist drinstehen. Bei mir lag dann da schon das Formular bei, wo ich die MPI benennen musste.
 

Pbuddy

Stamm-User
Moin Flip,

Du wirst von der Fsst. keinen Bescheid oder dergleichen zugeschickt bekommen. Lediglich ein Info Brief wird kommen, der nicht persönlich auf deine Situation bezogen ist, sondern allgemeine Infos zur Neuerteilung beinhaltet.

Ich habe dann 3 Monate vor meiner letzten HA den Antrag gestellt. Der Behördi hat mich dann direkt vor Ort zum MPI befragt. Das gibst du da an. Dann passiert erstmal lange gar nichts, da die Akte fertiggestellt und zum MPI geschickt werden muss. Als nächstes bekommst du direkt vom MPI deine Zahlungsaufforderung, was du sofort überweist. Dann dauert es nochmal, bis sie dir einen Brief mit deinem Termin zuschicken.

Bei mir sind von Antragstellung bis Terminvergabe 3.5 Monate vergangen.

Du erfährst übrigens auch nicht, bis wann du Zeit hast dein Gutachten bei der Fsst. abzugeben, dies wurde mir erst beantwortet, als ich per Mail nachgefragt habe.

Ich hoffe meine Erfahrungen zum Behördenvorgang können dir helfen. Es muss bei dir nicht so laufen wie bei mir, da wir aber in der gleichen Stadt leben und ggf auch beim gleichen Institut landen, hilft dir das vllt zur groben Orientierung.

Alles Gute ;)
 

FlipUp

Benutzer
Moin liebes Forum,

Ich habe am 1. November mein Termin zur Neuerteilung bei der LBV, ich hatte dort angerufen und ich werde wohl dort bei dem Termin auch meine Akte erhalten oder wenigstens nachfragen können, richtig? Den Sehtest muss ich jetzt die Tage noch machen, Führungszeugnis habe ich bereits erhalten. Nach dem Termin schickt mir dann die LBV ein Brief ob ich eine MPU machen muss mit evtl. Deadlinetermin für die MPU.

Was fragen den die Beamten den so bei der Neuerteilung? 6 Monate nachweisliche Abstinenz habe ich bereits schriftlich durch meine Haaranalysen, soll ich solche Sachen auch zu dem Termin mit nehmen oder ist den dort das egal?

Grüße und vielen Dank für eure Antworten!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo FlipUp,
und ich werde wohl dort bei dem Termin auch meine Akte erhalten oder wenigstens nachfragen können, richtig?
deine Akte "erhalten" wirst du sicher nicht, und Einsicht in die Akte nehmen, macht zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht viel Sinn, sondern erst dann wenn sie versandbereit für das MPI ist. Solltest du direkt eine MPI-Stelle angeben müssen, weise den SB darauf hin, dass du vorab noch einmal hineinsehen möchtest.
Was fragen den die Beamten den so bei der Neuerteilung?
Ich wüsste jetzt nicht, was dich die FSSt.-Mitarbeiter groß fragen sollten... :smiley2204:
soll ich solche Sachen auch zu dem Termin mit nehmen oder ist den dort das egal?
Alle AN nimmst du erst zum MPU-Termin mit.
 

FlipUp

Benutzer
Hallo @Nancy,

vielen dank für deine Antwort. Das heißt im besten Falle weiß ich bereits eine MPI-Stelle die ich dort dann angeben kann?

Ich war der Meinung das der SB mir dann beim Termins schon sagen wird, ob man eine MPU absolvieren muss, so stands auf jeden Fall in dem Schreiben drin was ich von der LBV erhalten habe "Hilfe zum Neuerwerb des Führerscheins", hieß der Titel glaub ich.

Ich wüsste jetzt nicht, was dich die FSSt.-Mitarbeiter groß fragen sollten... :smiley2204:
Also wird der FSSt.-Mitarbeiter nur rein chronolgisch meine mitgebrachten Zertifikate kontrollieren und mir dann später nur noch das EC-Karten-Lesegerät überreichen? Hat die Führerscheinstelle sich den schon vorher entschieden was mir jetzt blüht und wird das erst beim Termin mir mitgeteilt oder später nach ner Anfrage auf Neuerteilung dann schriftlich?

deine Akte "erhalten" wirst du sicher nicht, und Einsicht in die Akte nehmen, macht zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht viel Sinn, sondern erst dann wenn sie versandbereit für das MPI ist.
Ich war der Meinung das meine Akteneinsicht nur bei der LBV möglich ist und ich die am besten vor der MPU einmal einsehen sollte bzgl. meiner Straftat evtl. Angaben der Polizei, Tathergang auch evtl. Grund wieso die Blauen mich überhaupt rausgezogen haben. Sonst würde ich ja später erneut zur LBV müssen, um einmal in meine Akte sehen zu dürfen (kann ja auch sein das dort nicht wirklich viel informatives drin steht).

Gruß
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Das heißt im besten Falle weiß ich bereits eine MPI-Stelle die ich dort dann angeben kann?

Nein.

Ich war der Meinung das der SB mir dann beim Termins schon sagen wird, ob man eine MPU absolvieren muss

Das wäre eine Ausnahme. Die Regel ist: Du stellst den Antrag. Danach aktualisiert die Führerscheinstelle die Akten und fragt zusätzliche Daten ab. Mit den Informationen prüft die Führerscheinstelle, ob eine MPU gefordert werden muss. Falls ja erhältst du ein Schreiben mit der Aufforderung zur MPU, wobei dir ein oder mehrere Institute vorgeschlagen werden. Du kannst dir aber auch deutschlandweit ein zugelassenes Institut aussuchen. Mit dem von dir gewählten schließt du einen Vertrag und teilst dies der Führerscheinstelle mit, die verschicken dann die Akten dorthin.

Mündlich läuft meiner Kenntnis nach nichts, dass sind alles unverbindliche Angaben.

Also wird der FSSt.-Mitarbeiter nur rein chronolgisch meine mitgebrachten Zertifikate kontrollieren

Was meinst du mit Zertifikaten? Die Führerscheinstelle interessiert sich nur für die vorgeschriebenen Unterlagen wie Erste-Hilfe-Nachweis oder Sehtest. Die werden aber üblicherweise nicht als Zertifikate bezeichnet.

Ich war der Meinung das meine Akteneinsicht nur bei der LBV möglich ist und ich die am besten vor der MPU einmal einsehen sollte

Richtig. Wie Nancy schrieb macht das aber erst Sinn, wenn die Akten für die Neuerteilung aktualisiert sind. Also in der Zeitspanne nach der Aufforderung zur MPU und der Benennung des MPU-Instituts durch dich.
 

FlipUp

Benutzer
Moin @MrMurphy vielen dank auch an dich für deine Antwort,
jetzt weiß ich bescheid!

Die werden aber üblicherweise nicht als Zertifikate bezeichnet.
da habe mich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt :) zu deinen Aufzählung kommt dann noch mein Führungszeugnis (das habe ich aber auch bereits).

Ich hätte auch schon eine MPI Stelle, nämlich die AVUS die ich bevorzugen würde, wenn die Aufforderung zur MPU kommen sollte.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit der BAK Nord e.V. Hamburg?

Grüße
 

FlipUp

Benutzer
also als ich beim Amt angerufen hatte meinten die das ich das am besten früh genug das Führungszeugnis beantragen soll, damit das rechtzeitig ankommt. Ich wollte die Verantwortung meines Führungszeugnis nur nicht den Behörden überlassen, da ich den Behörden in sowas nicht wirklich zutraue, zum Schluss sitze ich da und die meinen "ja, wir haben nicht erhalten". Deshalb habe ich das nun selbst beantragt gehabt und auch schon zugestellt bekommen.

Das erweiterte Führungszeugnis ist wohl nur für Arbeit mit Kindern vorgesehen.

Zitat:
"Das erweiterte Führungszeugnis enthält gegenüber dem normalen Führungszeugnis
zusätzlich Verurteilungen wegen Sexualdelikten, die für die Aufnahme in das normale
Zeugnis zu geringfügig sind, wie zum Beispiel Erstverurteilungen unter 90 Tagessätzen
Geldstrafe und Erstverurteilungen unter 3 Monaten Freiheitsstrafe."

Ich hoffe nicht das des jetzt ein Unterschied macht ob ich das jetzt selbst mitbringe oder die das schon erhalten haben.

Abgesehen davon wäre es jetzt sicher auch zu spät ein weiteres zu bestellen was direkt an die LBV geht. Ich habe bereits eins was nicht älter als 3 Monate ist und dann sollte das hoffentlich passen (sind eh keine Eintragungen drin ^^)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Sache mit dem FZ wird unterschiedlich von den Behörden gehandhabt. Manche überlassen die Beschaffung dem Probanden, andere FSSt. besorgen es sich selbst. Es handelt sich übrigens um das FZ mit der Beleg-Art O. :smiley138:
 
Oben