hallo Zusammen, hier ein kurzes Update zu meinem Fall.
Da ich mir zu Beginn die verschiedenen Fallbeispiele sehr geholfen haben, versuche ich ab und an mal ein Update zu geben, um auch anderen zu helfen.
In den vergangenen Wochen habe ich verschiedene Erstgespräche zur MPU Vorbereitung wahrgenommen und mich jetzt für eine Vorbereitung in Einzelgesprächen entschieden, die bereits nächste Woche startet. In den Erstgesprächen konnte ich teilweise schon sehr offen über meine Situation und meine Vergangenheit reden. Ich hoffe, dass ich in dem Kurs meine Alkoholproblematik weiter ergründen kann.
Außerdem habe ich an einem Infotermin bei der Pima teilgenommen, an dem ich der einzige Teilnehmer war. So hatte ich quasi ein Erstgespräch mit meinem potentiellen zukünftigen Gutachten

Ich kann absolut das absolut empfehlen, da ich so einen guten persönlichen Eindruck von den Mitarbeitern gewinnen konnte. Das wird der Anspannung im weiteren Verlauf sicherlich zu Gute kommen.
Außerdem läuft seit dem 12.01. mein Abstinenzprogramm. Hier habe ich mich jetzt doch für ein Urinscreening entschieden.
Grund 1: Es geht direkt los und ich verliere keine weitere Zeit. Zumindest bei den Anlaufstellen in meiner Stadt wurden mir mind. 2 zusätzliche Monate Karenzzeit empfohlen.
Grund 2: Kosten, für Urinscreening für 12 Monate habe ich bei der Pima 570 € gezahlt. Günstige Alternativen wären nur außerhalb meiner Stadt gewesen.
Grund 3: Direkt vor der Tür, ich brauche bis zur Abgabe keine 10 min mit dem Fahrrad.
Strafrechtlich gibt es noch kein Update.
Unterm Strich bin ich aber wieder entspannter und habe die Situation angenommen. Es klingt etwas verrückt, aber ich habe sogar etwas Vorfreude mich mit dem Thema auseinander zu setzen und meine Problematik hinter mir zu lassen.
In allen Gesprächen waren die Gesprächspartner zum Teil überrascht, wie informiert ich schon war und wie schnell ich handele. Das scheint nicht der Normalfall zu sein. Ein Grund dafür ist dieses Forum. Daher geht der Dank raus an alle, die hier so fleißig Fragen beantworten und unterstützen!
Nächstes Update folgt bestimmt....