TF mit 1,7 Promille (Ersttäter)

Elli1984

Neuer Benutzer
Hallo

ich hab eine Frage und hoffe das Sie mir vllt weiter helfen können.

Ich wurde im März bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle mit 1,7 Promille angehalten und seid dem ist mein Führerschein weg. Im Juli hab ich dann den Strafbefehl bekommen mit dem Urteil. Ich habe eine Geldstrafe in höhe von 1200 Euro bekommen und ein Fahrverbot von 8 Monaten. Meine Frage ist wie muss ich jetzt weiter verfahren. Wann kann ich beim Straßenverkehrsamt meinen Führerschein beantragen und muss ich eine MPU machen und wie sieht es aus mit einer Vorbereitung aus und was sind das für Kosten die auf mich zu kommen.

LG Elli
 
@Elli1984

Willkommen im Forum!

Die MPU ist gebucht (ab 1,6 Promille sicher)
Manchmal auch schon ab 1,1 Promille.

Mit 8 Monaten Sperrfrist bist du gut bedient! Ich hatte 1,45 und bekam 10 Monate bei gleicher Geldstrafe.

Fang so schnell wie möglich mit Abstinenznachweisen an!

Wenn du ohne Therapie abstinent wirst, könnten 6 Monate Nachweise schon reichen, da du Ersttäter bist.

So war es früher mal, auf jeden Fall.

Korrigiert mich bitte, falls ich was Falsches geschrieben habe.

LG
 

Elli1984

Neuer Benutzer
Muss ich die Abstinenznachweise machen? Wer entscheidet es, dass man die Nachweise machen muss? Das Straßenverkehrsamt?
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Hallo im Forum,
vorab gesagt hast du kein Fahrverbot erhalten, sondern den Entzug der Fahrerlaubnis. Das heißt, das du deinen alten Führerschein nicht mehr sehen wirst.

Du wirst eine MPU machen müssen, die ist ab 1,6 Promille obligatorisch. Eine Vorbereitung ist nicht vorgeschrieben, das liegt in deiner Hand ob du eine machen möchtest, oder ob du es als notwendig betrachtest. Die Kosten sind je nach Anbieter unterschiedlich, da musst du dich halt mal in deiner Ecke umhören. Es gibt Pauschalangebote, oder Berater/Psychologen die die Stunden einzeln abrechnen. Wenn du das machst, würde ich dir zu Stunden mit Einzelabrechnungen raten. Die Kosten liegen so ab 90€ pro Stunde. Du kannst dich aber auch umsonst in diesem Forum beraten lassen.

Den Antrag auf Neuerteilung kannst du 3-6 Monate vor Ende der Sperrfrist stellen. Es steht auch meistens auf den Webseiten der jeweiligen Führerscheinstellen, ab wann man den Antrag stellen kann. Da steht dann meistens auch was du für den Antrag benötigst(Erste Hilfe Kurs, Passfoto, usw.) Die Kosten variieren dafür sicher auch, ich habe 170€ für den Antrag inklusive Führungszeugnis bezahlt. Die MPU selbst kostet natürlich auch ca. ab 650€. Auch da gibt es Preisunterschiede von Stelle zu Stelle.

Abstinenznachweis sind bei der Promillezahl normal nicht unbedingt notwendig. Da reicht normalerweise kontrolliertes Trinken aus. Aber jetzt kommt das Aber, die Beurteilungskriterien werden sich alsbald ändern. Und da wird dann auch Wert auf Abstinenznachweise gelegt werden. Ob dich das dann betrifft kann ich schlecht einschätzen. Hier mal ein Link dazu.

 

Elli1984

Neuer Benutzer
Hallo Hammer1860

Erst mal ein danke für deine ausführliche Antwort und dein Wissen.

Ich würde mich hier mal kostenlos beraten lassen und vllt hilft es mir ja schon um die MPU zu bestehen denn die meisten sagen es sollte eine Vorbereitung gemacht werden denn dann wäre die Wahrscheinlichkeit größer die MPU zu bestehen, ich bin in dieser Hinsicht sehr ahnungslos und unwissend. Was muss ich dafür tun um hier die Hilfe zu bekommen?!

Und wie Sie sagten bevor die neuen Regeln für die Abstinenz kommen werde ich mich schnell bei dem Straßenverkehrsamt meine Unterlagen beantragen.

Vielen Dank

LG Elli
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Die frühzeitige Beantragung der Neuerteilung vom Führerschein hat leider nichts mit den Beurteilungskriterien der MPU-Stellen zu tun. Diese werden in Zukunft in Kraft treten(wann weiß aber noch keiner genau). Ob davon auch Fälle wie deiner betroffen sind kann ich echt nicht sagen.

Eine externe Aufarbeitung kann helfen und der ein oder andere Gutachter sieht das auch sicherlich nicht ungern. Es ist aber eben auch keine Pflicht. Wenn du sie machen solltest, kannst du ja mit dem Forum hier zweigleisig fahren. Hilfe findest du hier durch Fragen und auch durch das Ausfüllen von zwei Fragebögen.


 

Ig14

Stamm-User
was die 4. Auflage der BUK betrifft rechne ich persönlich mit einer Umsetzung ca. Juni 2023, BUK 3. Auflage ist im September 2013 erschienen und wurde im Mai 2014 verpflichtend, nun sind in der 4. Auflage noch weitreichendere Änderungen vorgesehen deshalb sehe ich eine zu mindest ähnliche Übergangsfrist.

Aber wie Hammer1860 schon geschrieben hat sicher sagen kann das im moment keiner. Bei deiner möglichen MPU im Feb./März gehe ich persönlich aber noch davon aus dass die 3. Auflage gelten wird.

Ich lebe KT und sattle zur not auf 6 Monate AB um, mit der Hoffnung das 6 Monate AB bei der 4. Auflage immer noch als Option gelten.

das alles nur so vorneweg ausschlaggebend ist jetzt eh erstmal dein FB. LG
 

santic

Benutzer
Hi, es gibt viele verschiedene Vorbereitungen, es gibt welche da gehst du hin und wirst trainiert in Fragen und Antworten, diese find ich kacke, so war meine 1.MPU, bei meiner 2. MPU bin ich zu einer Organisation, die mir anfangs das Gefühl gegeben haben wir reden nur um "gott und die welt", dir muss bewusst sein es ist ein Prozess und irgendwann macht es klick und du siehst das große ganze.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden aber im Größten teil geht es um 4 wichtige Säulen:

1. Was hast du alles gemacht? (was steht alles in deiner Führerscheinakte, diese Daten musst du drauf haben, Delikt, Tatdatum, Uhrzeiten, Werte (promille, etc..)

2. Warum hast du es gemacht, das ist eine tiefe Frage (bei mir war es der zerstörte Selbstwert, das war der Grund warum ich auch getickt habe und Körperverletzungen begannen habe, denn dadurch war ich was wert und habe mir darauf einen gekeult, wie geil ich doch sei.

3. Welche Veränderungen haben stattgefunden (Umfeld, positive Erlebnisse im Leben, du heute vs. du früher, )

4. Wie stabilisierst du diese Veränderung und hier nicht zu verkopft dran gehen, sondern, dir bietet jemand alk oder drogen an, du sagst nein ich nehme keine drogen. solchen situationen gehst du aus dem weg ist dies körperlich nicht möglich dann switchst du deinen kopf in eine andere situation. Bezugspersonen und wenn der suchtdruck, (ja hier vllt. Auch ein gedanken dazu, wie du einem Rückfall erkennen möchtest, na in dem du Suchtdruck verspürst. )...so stark wird dann professionelle hilfe suchen.

Es ist schwer zu helfen wenn man nicht weiß wie fortgeschritten dein konsum war, wichtig ist, du solltest wissen wo du stehst, konsument, missbrauch, abhängig, dass ist sehr wichtig zum bestehen. Denn wenn du nicht weißt wo du stehst wie willst du dir da helfen.

Nach der 2. MPU mit der tiefen Auseinandersetzung muss ich sagen ich werde nie wieder was trinken oder nehmen, wieso auch? Bringt doch nichts. Wenn man weiß das man ein suchtmensch ist, dann geht auch nicht ein glas und unter uns wegen einem glas fange ma net an dann muss es ja schon gleich richtig sein, aber das ist wieder zu viel. Lebe die abstinenz, erkenne und erlebe das Gefühl von Freiheit, frei von substanzen, du möchtest doch Stabilität in deinem leben, das schafft man nur abstinent, wie beim sex, klar bei frauen kann nichts umfallen aber nüchtern ist halt einfach am besten.

Liebe Grüße bei Fragen einfach schreiben
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
was die 4. Auflage der BUK betrifft rechne ich persönlich mit einer Umsetzung ca. Juni 2023, BUK 3. Auflage ist im September 2013 erschienen und wurde im Mai 2014 verpflichtend, nun sind in der 4. Auflage noch weitreichendere Änderungen vorgesehen deshalb sehe ich eine zu mindest ähnliche Übergangsfrist.
Das sehe ich genauso, und "Altfälle" werden sicher auch noch Berücksichtigung finden...
 

Elli1984

Neuer Benutzer
Hallo also meine Akte ist in jeder Hinsicht sauber. Ich hab lediglich etwas zu viel getrunken weil ich Liebeskummer hatte und mein Privatleben etwas aus dem ruder gelaufen war. Hatte die Tage davor kaum oder nichts gegessen gehabt und an dem Abend auch nicht viel und dann auf den Nüchternen Magen Longdrinks und kurze getrunken.

Ich habe heute mit Maßnahmenstelle für Fahrerlaubnis telefoniert und sie meinte ich muss eine MPU machen und vorteil währe eine Vorbereitung aber sie hat jetzt nichts von Abstinenznachweisen gesagt. Jetzt ist die frage ist es ein muss bei eine Promille von 1,7?
 

santic

Benutzer
Würde mich von den pros hier auch interessieren was die bei 1.7 promille sagen, KT (Kontrolliertes Trinken) ist eine Möglichkeit ohne abstinenznachweise.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
KT (Kontrolliertes Trinken) ist eine Möglichkeit ohne abstinenznachweise.
Ja und nein. Aktuell werden keine Nachweise gebraucht, es empfiehlt sich aber durchaus, denn man kann damit beweisen, dass der Konsum in engen Grenzen blieb (nur mit HA, nicht Urin).

Bei den zu erwarteten BUK Version 4 wird KT dann definitiv längere Erprobungsphasen und vorangegangene Trinkpausen sowie Nachweise fordern, da wird die Schwelle deutlich angehoben.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Ohne Nachweise wirst du bei der MPU auch jetzt schon extrem gut performen müssen... Und es stellt sich natürlich die Frage, was deinerseits gegen Abstinenznachweise spricht?
 

Psyeudonym

Benutzer
Ich hab lediglich etwas zu viel getrunken weil ich Liebeskummer hatte

auf den Nüchternen Magen Longdrinks und kurze getrunken.

Ich habe heute mit Maßnahmenstelle für Fahrerlaubnis telefoniert aber sie hat jetzt nichts von Abstinenznachweisen gesagt.
Einzig und allein der Gutachter entscheidet am Tag der MPU, ob du auch ohne Abstinenznachweise die Zweifel an deiner Fahreignung ausräumen kannst.
Kommt also nur darauf an, ob du von deiner Einstellungsänderung überzeugst, das kann durchaus ohne Nachweise sein (bei ET und 1,7); was aber ein KO Kriterium ist sind Worte wie "lediglich etwas zu viel getrunken"; du konntest mit diesem Wert ja dein Auto unfallfrei führen.

Desweiteren nimmt die Nahrungsaufnahme keinen Einfluss auf die BAK. Lediglich das Gefühl ist ein anderes, aber nicht der Wert. Da dich die Nüchternheit bzgl. fester Nahrung aber auch nicht den Schlüssel in die Nase stecken lies, hattest du in der Vergangeheit öfter trainiert, das ist erwiesen; dein Körper hätte sich sonst gegen diese Vergiftung gewehrt.

Aus diesem Grunde rate ich dir doch die Kosten von 2 Haaranalysen obenauf zu legen, das ist jetzt auch nicht die Welt und du hast es schriftlich, dass du zumindest eine Trainingspause eingelegt hast.
 
Oben