TF mit 1,9%o MPU in 2 Monaten

stefan61

Benutzer
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Am Tag nach der TF befand ich mich in einer Art Schockzustand. Ich war sowohl sozial als auch finanziell und beruflich an einem Tiefpunkt angekommen.
Meine erste Reaktion war der Entschluss keinen Alkohol mehr zu trinken, um mich und meine Umwelt nie mehr einer solchen Gefährdung auszusetzen wie am
Tag der TF. Ausserdem war mir klar das ich, wenn ich mein Leben jetzt nicht in den Griff kriegen würde ich es aufgrund meines Alters wohl nie mehr schaffen würde.
Ich habe mich auch geschämt vor den Nachbarn, denn ich wusste nicht ob mich da jemand gesehen hatte.
Ich habe dann sukzessive kleine Schritte gemacht um meine Abstinenz zu stabilisieren indem ich meine Rahmenbedingungen verbesserte.
Angefangen habe ich mit einer Diät und der Einnahme von Mariendistel.
Als zweites habe ich mein Vorstandsamt im Gartenverein gekündigt und mich von Trinkanlässen ferngehalten.
Im Frühjahr 2014 habe ich dann meinen Kleingarten gekündigt und den Kontakt zu den trinkenden Vereinsmitgliedern abgebrochen.
Ich bin im Februar 2014 zum Arzt gegangen und habe meine Leber checken lassen und die Leberwerte bekommen: alles ok.
Dann Vertrag über drei Haartests bei der Dekra. Im Februar 2015 mache ich den 4'ten, freiwillig.
Besuch einer Infoveranstaltung zur MPU bei der Avus im Frühjahr '14
Seit Frühjahr 2014 habe ich mich acht Stunden täglich in eine Universitätsbibliothek gesetzt und mir fachliche Dinge angeeignet,
die ich bis dahin versäumt hatte zu lernen und die ich für meine berufliche Tätigkeit brauche.
Parallel dazu habe ich Projektaquise betrieben.
Seit Oktober bin ich jetzt in einem Kundenprojekt. Wie lange das geht wird man sehen.
Ausserdem lese ich hier im Forum eifrig mit uns habe hier meinen Fragebogen reingestellt.
Momentan bin ich ziemlich ausgelastet, die Woche über in einer anderen Stadt, 45 Stunden Arbeit plus Fahrt.
Seit Oktober 2014 bin ich Mitglied in einem Fitnessstudio und habe gerade mein 50'tes Training absolviert.
Zur Tiefenentspannung eigne ich mir die Methode der transzendentalen Meditation an.
Diese Technik möchte ich verwenden wenn ich durch Stress oder wenn mir alles über den Kopf wächst das Bedürfnis nach
innerer Ruhe und Tiefenentspannung habe. Da diese Funktion bisher immer der Alkohol erfüllt hat ist dies ein weiterer
Schritt um den Alkohol für mich überflüssig zu machen.

Folgendes muss ich noch tun:
Alte Bekannte versuchen behutsam wieder zu kontaktieren. Die meisten sind wohl ziemlich sauer dass ich mich nie gemeldet habe.
Meine Überheblichkeit ablegen, war mir vorher gar nicht so bewusst.
Mehr abnehmen und mehr unter Leute gehen. Vielleicht lerne ich dann noch mal ein nettes Mädel kennen mit dem ich eine Weile
zusammenbleiben kann.
Ich trage mich schon seit über dreissig Jahren mit dem Gedanken eine Psychotherapie zu machen, denn einige meiner Probleme
könnten vielleicht durch eine Therapie klarer werden. Allerdings möchte ich nicht wie ein Legehuhn von der Stange behandelt werden
wenn ich mit meinen persönlichsten Empfindungen zu einem Therapeuten gehe. Wenn ich merke das Geld, Quoten o.ä. da eine Rolle spielen
lass ich es lieberund suche mir andere Wege

Umstellungsphase:
Meine Verdauung war besser, ich hatte kein Sodbrennen mehr, ich habe abgenommen und mich einfach gesunder gefühlt.
Die Einsamkeit war immer noch da und ich habe deutlich gemerkt das ich allein bin auf der Welt. Bei gewissen Vorfällen wie zb.
Absagen auf Bewerbungen o.ä. habe ich kurzzeitig den Impuls nach Alkoholkonsum verspürt dem aber nicht nachgegeben. Ich war nicht gefährdet
dem Impuls nachzugeben, dafür war mein Entschluss zu fest.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich fühle mich wesentlichen leistungsfähiger. Ich bin konstanter, soll heissen ich habe nicht einzelne Leistungspeaks wie früher die dann durch Leistungslöcher wieder
relativiert werden, sondern ich bringe die Leistung auf einem konstanten hohen Niveau (Beruf, Sport).
Ich bin ausgeglichener und milder zu anderen Menschen. Alkohol bringt ja so eine Mentalität der Selbstüberschätzung und Großmäuligkeit mit sich die ich jetzt glücklicherweise
abgelegt habe (noch nicht ganz, aber ich arbeite dran ;). Ich habe ein Ziel: Mit 63 Auswandern nach Portugal und dort von meinem Verdienten leben
und ein kleines Grundstück kaufen und ein HAUS bauen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Wie unter 25 schon größtenteils ausgeführt werde ich weiterhin die negativen Faktoren, die meinen Alkoholkonsum begünstigt haben
entschärfen indem positive Massnahmen treffe.
Dazu gehören unbedingt soziale Kontakte. Ausserdem sich mal fallen lassen und auch Schwäche zugeben können. Ich habe bisher immer in einer Art Verteidigungshaltung gelebt.
Die Reaktion anderer darauf war Rivalität und Aggression. Ich glaube viele Menschen fühlen sich von mir bedroht und reagieren deswegen so.
Ich muss eine Anlaufstelle finden, um im Falle das mein Verhalten instabil wird ich einen Ansprechpartner habe.


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Ja. Aber bei einem Rückfall könnte ich mir nicht mehr in die Augen sehen.
Ausserdem habe ich zuviele positive Veränderungen erreicht und noch vor mir die möchte ich nicht wieder verlieren.


29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich werde nicht mehr trinken

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Trinkkurve folgt (Scheiss Excel :pc0018: )

Warum, ich hab dir doch alles erklärt :smiley894::smiley138:

Ok, zum FB kommen wir später (WE), dass braucht etwas an Zeit, da gibts noch ein wenig zu tun. :zwinker0004:
Zum Teil ist das recht umfangreich, da werden wir noch einiges kürzen.

Nach Rückrechnung der Bak, c.a. 10 halbe Liter Bier auf nüchternen Magen.
Das ist mir sofort aufgefallen ...
Das darfst du niemals bei deiner MPU erwähnen, Dass würde bedeuten, du hast dich mit dem Thema Alkohol nicht auseinandergesetzt.

Begründung: Um eine entsprechende BAK zu erreichen, hat das überhaupt nichts mit "nüchternen Magen" zu tun. Die Aufnahme des Alkohols ist immer die Gleiche. Richtig Essen, oder eben mal vor dem Saufgelage eine Dose Ölsardinen reinwerfen ... verzögert lediglich die Alkoholaufnahme ins Blut, mehr nicht.
Das solltest du dir unbedingt merken.
 

stefan61

Benutzer
Trinkkurve

Warum, ich hab dir doch alles erklärt :smiley894::smiley138:
Ja das hast du auch gut gemacht. Ich hatte nur Probleme mit der PDF Konvertierung. Jetzt hab ichs aber hinbekommen. Ich hänge
die Kurve im nächsten Beitrag an
Ok, zum FB kommen wir später (WE), dass braucht etwas an Zeit, da gibts noch ein wenig zu tun. :zwinker0004:
Zum Teil ist das recht umfangreich, da werden wir noch einiges kürzen.
Kein Problem, ich habe gar nicht einer so schnellen Reaktion gerechnet, lass dir ruhig Zeit.

Ölsardinen reinwerfen ... verzögert lediglich die Alkoholaufnahme ins Blut, mehr nicht.
Das solltest du dir unbedingt merken.
Merk ich mir

Die Trinkkurve habe ich jetzt an diesen Beitrag angehängt. Bin mal gespannt wie man die wiederfindet :)

ciao einstweilen
Stefan
 

Anhänge

  • Trinkkurve.pdf
    21,2 KB · Aufrufe: 276

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Trinkkurve habe ich jetzt an diesen Beitrag angehängt. Bin mal gespannt wie man die wiederfindet :)
Wie meinst du das, ich finde die sofort ?!

Die Kurve geht ja extrem steil nach oben, um auf die Trinkentwicklung zur BAK deiner TF zu kommen ... ist hier pauschal schwer zu erkennen.
Versuch doch einaml, ein Trinkdiagramm entsprechend der Trinkanlässe zu erstellen ... das letzte Jahr rückwirkend zu deiner TF ist hier ausreichend.
 

dummgelaufen

Benutzer
Deinen Bogen habe ich jetzt gerade nur mal ganz schnell überflogen, Stefan, und die Kommentierung möchte ich auch Nancy / Max überlassen, aber für mich liest sich das schon mal gut, jedenfalls kein Vergleich zu Deinem ersten Exemplar, bei der 12 besonders.

Aufgefallen sind mir im ersten Anlauf (werde aber alles nochmal genau lesen) zwei Sachen:

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Schätzungsweise 30 Mal.

Hier würde ich sicherheitshalber noch eine "Null" dranhängen, die 30 glaubt Dir keiner bei dem Alter.

Bei der 25 würde ich den Gartenverein etwas reduzieren und dafür mehr die "alten Bekannten" einbauen. So klingt das, als wärst Du ganz auf Dich allein gestellt.
 

stefan61

Benutzer
Die Kurve geht ja extrem steil nach oben, um auf die Trinkentwicklung zur BAK deiner TF zu kommen ... ist hier pauschal schwer zu erkennen.
Versuch doch einaml, ein Trinkdiagramm entsprechend der Trinkanlässe zu erstellen ... das letzte Jahr rückwirkend zu deiner TF ist hier ausreichend.

Ich will mir da auch kein Lügengebäude aufbauen an das ich mich bei der MPU nicht mehr genau erinnern kann und mich in Widersprüche verwickle.
Trinkanlässe waren in 2013 täglich. Immer wenn es abend wurde habe ich angefangen zu trinken wenn mich nicht irgendwas Besonderes davon abgehalten hat.
Die Trinkentwicklung war eben sehr steil. Im ersten niedrigen Teil(2012) habe ich gearbeitet und wenig getrunken. c.a. 50TE im Monat und das am Wochenende.
Also c.a. 4 Halbe Bier übers Wochenende verteilt. Wie ich geschrieben habe, habe ich wenig getrunken wenn ich gearbeitet habe.
Zum Ende des Auftrages der Ende 2012 endete (November, Dezember) wurde der Konsum schon höher wie man sieht aber immer noch aufs Wochenende beschränkt.
Von da an war quasi tägliches Trinken angesagt mit steigender Tendenz.
In den Monaten Mai und Juni war ich Radfahren oder Wandern und hatte deswegen sehr niedrigen Konsum.
Danach ging es dann wieder steil nach oben.
Einzelne Anlässe spielten da eine untergeordnete Rolle, es war das tägliche Trinken. Deswegen habe ich auch auf den Monat runtergebrochen und nicht auf einzelne Tage.
 

stefan61

Benutzer
Hallo dummgelaufen, erstmal vielen Dank dass du dich wieder meldest. Deine Meinung ist immer sehr willkommen.
Allerdings kann ich nicht alles so unwidersprochen stehen lassen.
Hier würde ich sicherheitshalber noch eine "Null" dranhängen, die 30 glaubt Dir keiner bei dem Alter.
Das ist leider völlig abwegig und entspricht nicht mal annähernd der Wahrheit. Ich bin zwar schon 53 aber habe meinen
Führerschein erst 2000 gemacht. Ausserdem habe ich in der Vergangenheit nicht durchgehend getrunken sondern immer nur phasenweise.
Wenn man allerdings die Nullpromille regel auch aufs Radfahren ausdehnt komme ich wohl auf eine höhere Zahl, die ich aber nicht abschätzen kann.
Die 30 ist meine Schätzung bzgl. Autofahren (Ich könnte da auf 50 hochgehen, aber danach würde es nicht mehr stimmen.
Die TF war tatsächlich das einzige Mal dass ich volltrunken Auto gefahren bin. Mit dem Fahrrad ist mir das
schon öfter passiert.




Bei der 25 würde ich den Gartenverein etwas reduzieren und dafür mehr die "alten Bekannten" einbauen. So klingt das, als wärst Du ganz auf Dich allein gestellt.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Einzelne Anlässe spielten da eine untergeordnete Rolle, es war das tägliche Trinken.
Aber genau das meinte ich, der Gutachter will die Menge pro Trinkanlass wissen ... hier kann er genau deine Trinkentwicklung erkennen.
Das hat nix mit "Lügengebäude aufbauen" zu tun. :zwinker0004:

Zum Thema Trunkenheitsfahrt: Die Gutachter gehen von einer Statistik aus, diese besagt, dass auf ca. 350 unentdeckten Trunkenheitsfahrten eine entdeckte TF kommt.
Zu den Trunkenheitsfahrten zählen alle Verkehrsmittel, auch dein Fahrrad. Restalkohol, "nur ein Glas" oder ein Pinneken ... alles das gehört ebenfalls zu einer TF.
Ich bin 54 Jahre, habe die letzten zwei Jahre vor meiner TF mit 850 Trunkenheitsfahrten angegeben ... war für meine Gutachterin kein Problem.
Dies nur als Beispiel, ich will damit jetzt nicht sagen, dass du 850 Fahrten angeben sollst.
 

stefan61

Benutzer
Aber genau das meinte ich, der Gutachter will die Menge pro Trinkanlass wissen ... hier kann er genau deine Trinkentwicklung erkennen.
Das hat nix mit "Lügengebäude aufbauen" zu tun. :zwinker0004:
Also die Menge pro Trinkanlass bekommst du bei täglichem Konsum indem du die Monatsmenge durch 30 teilst.
Ausserdem sind das alles Schätzungen, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an jeden einzelnen Tag erinnern und die genaue Trinkmenge.
Wahrscheinlich waren auch mal trinkfreie Tage dabei. Meinst du es macht Sinn die letzten zwei Monate nochmal tageweise aufzutragen ?
Werde ich machen

Ich bin 54 Jahre, habe die letzten zwei Jahre vor meiner TF mit 850 Trunkenheitsfahrten angegeben ... war für meine Gutachterin kein Problem.
Ok habe verstanden. Ich werde das korrigieren. Aber erstmal sammle ich noch alle Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge die noch kommen
und werde das dann in den Fragebogen einbauen.
Besten Dank
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meinst du es macht Sinn die letzten zwei Monate nochmal tageweise aufzutragen ?
Werde ich machen
Schaffst du das auch für 6 Monate ?

Der Gutachter möchte deine Tagesmenge wissen, diese dann mit der BAK deiner TF abgleichen. Daher solltest du die Trinkmenge deiner TF im Vorfeld schon ein paar Mal erreicht haben ... das solltest du hier im FB und auch im Gespräch berücksichtigen.
 

stefan61

Benutzer
Schaffst du das auch für 6 Monate ?
Der Gutachter möchte deine Tagesmenge wissen, diese dann mit der BAK deiner TF abgleichen. Daher solltest du die Trinkmenge deiner TF im Vorfeld schon ein paar Mal erreicht haben ... das solltest du hier im FB und auch im Gespräch berücksichtigen.
Klar, das kriege ich hin :)
 
Oben