TF mit 2,4 promille

Derklein83

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

Am Sonntag morgen 16 April 2023 hat es mich erwischt, nach Streit mit meinem Kumpel bin ich, warum auch immer ins Auto gestiegen und wollte nach Hause Fahren. Ich kam ca 400 Meter, dann wurde ich angehalten. Atem test verneint, dann ab zur Wache Blut abnehmen lassen. Hatte mich kurz gegen die Abnahme gewehrt, wurde wurde dann fixiert und angezapft. Keine Aussage gemacht, nur mit den Beamten gestritten. Ich kenne den etwaigen Wert, da ich danach ins Krankenhaus gegangen bin und ein Blutbild hab machen lassen. Ergebnis waren 2,33 blutplasma. Hier in Essen, habe ich mich bereits zum AB Nachweis angemeldet für 12 Monate, durch Blut Entnahme, ist laut Labor zum 1.1.23 zugelassen und auch anerkannt an den mpu Stellen.
Jetzt wollte ich fragen, auf was ich mich einstellen muss. Wie lange ist die fleppe weg? Führerschein ist bereits beschlagnahmt. Was kann ich tun für die mpu, ausser AB Nachweis?
Bin das erste Mal mit Alkohol am Steuer aufgefallen

Bin für jede Hilfe dankbar

Liebe Grüße
 

Andi18

MPU Profi
Hi
Ich rechne damit dass etwa 15 Monate Sperrfrist bekommen wirst.
Somit könnte es möglich werden, dass dann die ANs verlängern musst.
Hier in Essen, habe ich mich bereits zum AB Nachweis angemeldet für 12 Monate, durch Blut Entnahme, ist laut Labor zum 1.1.23 zugelassen und auch anerkannt an den mpu Stellen.
Könntest denn hierzu mehr Details liefern? Mir bisher nicht bekannt, dass auf Blut die ANs möglich sind.
Die PEth Analyse ist mWn nur im Zusammenhang KT mit A2 notwendig.
 

Derklein83

Neuer Benutzer
Hi,

Kenne diese ganzen Abkürzungen noch nicht. Ich hatte mit dem Labor hier in Essen telefoniert, die sagten mir das an's Mittel haar, Urin und ab 1.1.2023 auch mit kapillar Blut also Finger pieksen möglich sei. Das Labor ist von den mpu Stellen zugelassen. Wird von der Frist, die Zeit abgezogen, an dem der Führerschein beschlagnahmt wurde?
Was wäre ratsam bei der mpu, komplette Abstinenz oder kontrolliertes trinken. Für mich selber kommt nur völlige Abstinenz in Betracht. Weiß aber nicht was die mpu stelle glaubt. Ich habe mich schon vor Monaten mit meinem trink verhalten beschäftigt. Auch eine Suchtberatung der caritas aufgesucht. Wir zusammen hatten einen Antrag fertig gemacht zur Langzeit Therapie, der sozial Bericht hat noch gefehlt. Nach dem Oster Wochenende ist meine Beraterin verstorben. Caritas hat bis dato keinen Ersatz und mich an die Diakonie verwiesen. Diese hat mir gesagt das alles wieder von vorne gemacht werden muss. Ich bin bisher noch nie derart alkolisiert gefahren. Einerseits bin ich dankbar das nichts passiert ist, anderseits bin ich derart enttäuscht von mir, daß ich momentan eine tiefe Depression verspüre und meine Familie ( Frau und 2 Kinder) sehr unter meinem Zustand leidet. Vielleicht ist es für den ein oder anderen leicht es zu akzeptieren. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie ich so doof sein kann. Ich drehe mich im Kreis und denke nur nach, das macht mich kaputt
 

barns13

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich sage dir,Ruhe bewahren. Ich bin auch kein Experte aber ruhe. Es ist erst 4 Tage her. Da kommt noch einiges auf dich zu. Abstinenz in deinen jungen Jahren, ich weiß nicht. Du mußt der Psychologin es klar machen .
 

Derklein83

Neuer Benutzer
Ja es wird wohl seine Zeit dauern, seine Dummheit und dessen Konsequenzen zu akzeptieren. Bin nächste Woche bei meiner Verkehrs Psychologin, hoffe mit der Zeit, kommt etwas Ruhe in das Gedanken Chaos. Frag mich nur den ganzen Tag, wie man so dumm sein kann. Fehler liegt ganz alleine an mir, muss mich irgendwie aufrappeln. Kann ja nicht sein das meine Familie auch noch drunter leiden, für meinen Mist den ich gebaut habe.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Was wäre ratsam bei der mpu, komplette Abstinenz oder kontrolliertes trinken. Für mich selber kommt nur völlige Abstinenz in Betracht. Weiß aber nicht was die mpu stelle glaubt. Ich habe mich schon vor Monaten mit meinem trink verhalten beschäftigt. Auch eine Suchtberatung der caritas aufgesucht. Wir zusammen hatten einen Antrag fertig gemacht zur Langzeit Therapie, der sozial Bericht hat noch gefehlt. Nach dem Oster Wochenende ist meine Beraterin verstorben. Caritas hat bis dato keinen Ersatz und mich an die Diakonie verwiesen. Diese hat mir gesagt das alles wieder von vorne gemacht werden muss.
Moin,
wenn Du tatsächlich schon eine Therapie in Planung hattest ist Dir ja schon bewusst das Du ein ernsthaftes Problem mit Alk hast. Mit 40 bist ja auch nicht mehr wirklich jung und mit 2,4 hast Du schon eine hohe Toleranz entwickelt. Entsprechend solltest Du auf jeden Fall mit Abstinenz in die MPU gehen, am besten mit einer erfolgreich abgeschlossenen Therapie. Der Vorteil mit der Therapie ist das Dir hierbei viel Wissen vermittelt wird was Du sowieso für die MPU benötigst (Trinkhistorie, Rückfall Prophylaxe, Auswirkungen des Alk, etc.) und Du kannst deutlich freier dabei auftreten.
Es muss auch nicht zwingend eine Langzeittherapie sein, ich hatte eine stationäre Therapie gemacht mit der ich nach 10 Wochen fertig war. Das Ruhrgebiet ist mit Beratungsstellen ja ganz gut aufgestellt, frag ruhig mal bei unterschiedlichen Institutionen nach z.B. auch beim BKE und den unterschiedlichen SHG's.
 

Derklein83

Neuer Benutzer
Hi und danke für die Antwort
Ich werde Donnerstag das alles mit meiner Verkehrs Psychologin besprechen, die ist hier in Essen sehr bekannt was mpu angeht. Hab leider viele Freunde und Bekannte, denen ähnliches widerfahren ist. Werde mich an ihren Plan orientieren, gestern im Telefonat hat sie mir gesagt das wohl 12 bis 15 Monate sperre auf mich zukommen. Dementsprechend lang müssen natürlich auch die An's sein, dort bin ich schon für 12 Monate angemeldet. Jetzt stellt sich die Frage, wird die Zeit bis zum strafbefehl angerechnet? Bzw zieht der Richter, mir die bereits Führerscheinlose Zeit bis hin zur Entscheidung ab? Denke wird ja eh ein paar Monate dauern, bis ich da bescheid vom Gericht bekomme
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Die Zeit wird formal angerechnet, die Sperrfrist gilt dennoch ab Rechtskraft des Urteils. D.h. Stell dich auf 15 Monate ab Urteil ein.
 

Derklein83

Neuer Benutzer
Also zur Verständnis wenn das Urteil ich sag mal in 5 Monaten kommt und dort 15 Monate sperre steht, bin ich ja quasi bei 20 Monaten. Oder wenn der Richter sieht ich hab den Lappen vor 5 Monaten abgeben und 15 Monate sperren möchte, wird dann im straf Befehl 10 stehen? Ein Kumpel von mir wurde vor 2 Jahren erwischt und hat 10 Monate bekommen, 3 Monate vor Urteil hat er den Lappen abgegeben, war dann noch 7 Monate gesperrt
 

Derklein83

Neuer Benutzer
Okay, ja gut wer a sagt muss auch b sagen, jetzt heisst es eh erstmal abwarten und alles nötige für die bevorstehende mpu in die Wege leiten.
 

Derklein83

Neuer Benutzer
Kurzes Update

Strafbefehl kam letzten Monat an. Hab dort 9 Monate sperre bekommen und 1000 Euro Geld strafe. Abstinenz Programm läuft und werde dann im April nächstes Jahr die mpu machen. Bei der mpu Beraterin bin ich auch, die hat meine Führerschein akte bekommen, die quasi leer ist, bis auf die TF. Die sagt ich soll mir keine Gedanken machen, mpu bestehe ich auf jeden Fall, wenn ich alle Abstinenz Nachweise habe und ihr Gutachten. Daher alles in einem, bin ich guter Dinge. Passieren wird mir das definitiv nur einmal
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die sagt ich soll mir keine Gedanken machen, mpu bestehe ich auf jeden Fall, wenn ich alle Abstinenz Nachweise habe und ihr Gutachten.
Da wäre ich mal ganz vorsichtig, dass ist noch lange keine Sicherheit für eine positive MPU.
Deine Akte ist leer, weil die FSST deine Akte noch gar nicht für deine MPU bearbeitet hat.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich kann mich da Max nur anschließen. Meine Psychologin hat auch gesagt, wenn man bei ihr die Vorbereitung gemacht hat, besteht man bzw nur ganz selten fällt jemand durch. Mit solchen Aussagen wäre ich auch vorsichtig. Man sollte sich nicht auf sowas ausruhen.
Ich habe bei meiner Psychologin nicht wirklich brauchbare Erkenntnisse bekommen dafür umso mehr hier im Forum gelernt.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Außerdem ist das Gutachten eines VP nicht bindend für den Gutachter, er kann die Sache auch ganz anders beurteilen.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Die sagt ich soll mir keine Gedanken machen, mpu bestehe ich auf jeden Fall, wenn ich alle Abstinenz Nachweise habe und ihr Gutachten.
Was für ein Gutachten soll das sein?
Das ist wohl eher eine Teilnahmebescheinigung.
Die wird vielleicht nachher 10% in der MPU ausmachen. Den Rest wirst du selbst liefern müssen.


Hab dort 9 Monate sperre bekommen und 1000 Euro Geld strafe.
Also unterm Strich 13,5 Monate und 1.000€. Glück gehabt, das ist sehr mild.
 

Michael-NRW

Benutzer
Naja 12 Monate ist Standard für Ersttäter... und 30 Tagessätze. Ob 1000 Euro mild ist, kommt halt auf die Tagessätze an.
Die Strafe und Sperrzeit verhält sich auch nicht linear zum BAK, sondern flacht ab
 

Derklein83

Neuer Benutzer
Hallo nochmal, natürlich ruhe ich mich nicht auf die Aussagen der Beraterin aus. Das die mpu kein Spaziergang wird, ist mir auch bewußt. Zum Thema Alkohol, ich trinke einfach nicht mehr. Mir geht es viel besser, körperlich und seelisch. Hab auch nicht täglich getrunken, immer so 2x im Monat aber dann den Alkohol Missbraucht. Es ist überhaupt kein Problem Abstinent zu leben, im Gegenteil alles hat sich zum positiven verändert. Gehe wieder zum Sport, unternehme in der freien Zeit was mit meiner Frau und den Kindern. Sehe die Kontrolle der Polizei eher als weckruf, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Wer weiß wo es geendet wäre, wenn dies nicht zeitnah passiert wäre.
 

Derklein83

Neuer Benutzer
Mpu nächstes Jahr April; und wie sind deine Vorhaben mit der Therapie? Willst du also nur mit einem Jahr Abstinenznachweisen antreten?
Was machst du sonst noch zur Vorbereitung?
Ich gehe mit einer guten Vorbereitung dort hin und der 12 Monate Abstinenz, hab mir noch ein Buch zum Lesen gekauft. Therapie mache ich keine, da ich das selber in den Griff bekommen habe und auch in Zukunft so bleiben wird. Auch KT ist keine Option, der Alkohol bringt nur negative Sachen und nichts positives. Daher kann ich da sehr gut drauf verzichten. Stecke meine freie Zeit, die eh durch meinen Job sehr mau ist, in meine Familie anstatt mit Falschen Menschen sich die Birne voll laufen zu lassen.
 
Oben