TF mit dem Fahrrad 2,11 Promille

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Und da kommt der kleine Wermutstropfen. Der war heute krank. Da muss ich extra nochmal hin.
Ach, das ist ja ärgerlich, aber das "schlimmste" hast du nun hinter dir. :)
Der Arzt wird dich nur zu deinem Trinkverhalten befragen, dieses sollte -wie rüdscher schon schrieb- mit deinen Angaben beim Gutachter übereinstimmen.

Von mir schon mal einen kleinen Glückwunsch zum bestandenen psych. Teil, ich habe da nichts anderes erwartet. :smiley138:
 

kobi

Benutzer
Danke @Nancy! Ich freu mich auch schon ein bisschen! Hoffe diese Woche noch zum Arzt zu können. Schön langsam machen sich dennoch zweifelhafte Gedanken breit. Ich habe die Mitschrift gleich unterschrieben, weil sie mir so ein positives Feedback gegeben hat. Sie sagte ich könnte drüber lesen, aber von ihrer Seite her gibt es nichts zu beanstanden, oder könne gleich unterschreiben. Da habe ich gleich unterschrieben.
Ich hatte gehofft es eben gestern komplett abschließen zu können. Ich weiß, das spielt jetzt hier keine Rolle, aber unserem Sohn geht es psychisch gerade immer schlechter und die Therapie für ihn die wir in Anspruch nehmen möchten liegt weiter weg von uns, für die ich den Führerschein dringend benötige. Das macht es gerade nicht einfacher.

Ich bin eurem Forum unendlich dankbar! Werde auch einen Bericht noch schreiben und das Gutachten einstellen!
 

kobi

Benutzer
Hatte das denn schon mal einer von euch im Forum, dass der Arzt krank war? Ich habe gerade nochmal bei der MPI angerufen, und die meinten, dass sie schauen, dass ich in den nächsten Wochen irgendwann einen Termin bekommen könnte. Teilweise eventuell in Würzburg. Das ist für mich schlichtweg unerreichbar. Wisst ihr, was es da eventuell für andere Möglichkeiten gibt oder ob es irgendwelche "Rechte" für mich gibt, das anderweitig machen zu können? Blutabnahme in einem forensischen Labor? Das dies dann gilt?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Wie Nancy schon andeutete geht es bei dem ärztlichen Teil nicht nur um eine Blutentnahme. Von daher wirst du die ärztliche Untersuchung in dem von dir gewählten Institut machen müssen. Die haben zudem deine Unterlagen, die dem Arzt als Grundlage der Untersuchung dienen.

Das der Arzt (eventuell auch mehrere) selbst krank geworden sind ist Pech. Es gibt halt kein Recht, seine Fahrerlaubnis / seinen Führerschein innerhalb einer bestimmten Frist nach Antragsstellung wieder zu bekommen.
 

kobi

Benutzer
Update: Mein ärztliches Gutachten findet am 01.02. statt in der gleichen MPI. Ich hatte gestern die Führerscheinstelle noch angerufen. Mit meinem SB hatte ich des öfteren telefoniert und der hat sich am Telefon ganz schön über die MPI aufgeregt. Und war da sehr auf meiner Seite. Ich habe ihm gesagt, dass die Psychologin mit ein positives Gutachten in Aussicht stellt, wenn beim ärztlichen Teil alles in Ordnung ist.
Da hat er zu mir gesagt, dass ich doch dort anrufen soll und die ihm eine Email schreiben sollen von meinem Zwischenstand vom psychologischen Teil und er mir daraufhin einen vorläufigen Führerschein ausstellen würde und das auf seine Verantwortung nimmt, sollte der ärztliche Teil dann doch nicht passen, damit ich meine Kinder zumindest auch zu Ärzten fahren kann.
Doch die MPI weigert sich.
Wollte hier nur mal davon berichten, dass auch FSSt SB sehr nett sein können :D
 

kobi

Benutzer
Ich bräuchte nochmal eure Meinung. Meine Abstinenznachweise verlieren ihre Gültigkeit jetzt am 14.01. Da ich aber die ärztliche Begutachtung erst am 01.02. habe, ist es zwar nicht mein Verschulden, dass ich nicht im vorgeschriebenen Zeitraum bleiben konnte, aber darf da vom Arzt noch eine Beanstandung kommen bzw. ein Verlangen nach weiteren Abstinenznachweisen?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Laut Beurteilungskriterien dürfen zwischen Ende des Abstinenzkontrollprogramms und MPU maximal 4 Monate liegen.
Auch wenn es nicht dein Verschulden ist, verlieren die Beurteilungskriterien nicht ihre Gültigkeit.
Inwiefern das MPI hier eine Ausnahme macht, wird wohl keiner verbindend beantworten können.
Vielleicht rufst du bei deinem MPI einfach mal an und erkundigst dich wie dieses diese Angelegenheit beurteilt.
Kann dann durchaus auch sein, dass noch eine weitere Haaranalyse am Tag deiner abschließenden MPU erfolgt.
 

kobi

Benutzer
Danke @Max! Ich habe beim MPI angerufen, und die Dame am Telefon sagte zu mir, dass mein Haupttermin ja in der Gültigkeit der Abstinenznachweise lag, aber sie eben auch nicht garantieren kann, ob der Arzt dennoch einen weiteren Abstinenznachweis verlangen wird. Da ich gefärbte Haare habe ist eine Haaranalyse bei mir nicht machbar. Ich überlege ob ich für 3 weitere Wochen ein Urin-Abstinenzprogramm starten soll, was aber dann nur eine Urinabgabe wahrscheinlich beinhaltet und ob das dann überhaupt Sinn macht.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Danke @Max! Ich habe beim MPI angerufen, und die Dame am Telefon sagte zu mir, dass mein Haupttermin ja in der Gültigkeit der Abstinenznachweise lag, aber sie eben auch nicht garantieren kann, ob der Arzt dennoch einen weiteren Abstinenznachweis verlangen wird.
Super, aber wirklich schlauer ist man mit dieser Antwort nun auch nicht. Ich wüsste jetzt nicht, ob es ein Abstinenzprogramm für einen Monat überhaupt gibt.
 

kobi

Benutzer
Ich versuche heute nochmal in dem forensischen Labor anzurufen und frage die dort ob die eine passende Lösung hätten oder Idee. Andererseits war es nicht mein Verschulden, dass die ärztliche Begutachtung nicht stattfinden konnte. Und wieder andererseits hätte ich aber die Lücke nicht zu groß werden lassen, hätte ich das gewusst und früher das Forum gefunden. Hätte, hätte Fahrradkette....
Ich will einfach nur das Thema endlich von Tisch.
 

kobi

Benutzer
Guten Morgen :)

Mal wieder ein Update von meiner sich immer weiter ziehenden MPU...
Ich hatte nun am 01.02. die ärztliche Untersuchung und die Abstinenznachweise die da nun schon älter als 4 Monate waren, waren kein Problem, da das Verschulden nicht auf meiner Seite lag.
Nun warte ich immer noch auf die Begutachtung. Soweit waren Psychologin und Ärztin zufrieden. Nun ist aber die Psychologin krank und meine Begutachtung wird erst final verschickt, wenn die Psychologin die jetzt fertig machen kann mit den Unterlagen der Ärztin.
Langsam nervt es tierisch seit 10.01. zu warten..
 
Oben