Thomas 23J. 2. mpu versuch

Skipo

Neuer Benutzer
Guten Tag alle zusammen

Also mein Name ist Thomas und ich versuche jetzt zum 2. mal die MPU.
Am 19.11.2010 bin ich mit 1,86 promille aus der kurve gerutscht und gegen ein steinwand geprallt. Neüs Auto kaputt und lappen weg aber egal.
Beim ersten mal bin ich natürlich ohne vorbereitung zur MPU gegangen und habe sie natürlich nicht bestanden.
Meine Frage ist jetzt was die beste lösung für mich ist.
AB oder KT? Mit AB hab ich kein problem, nach den Verlust meines Führerscheins hab ich 6 Monate nichts getrunken aus angst das ich vielleicht doch eine Alkoholsucht habe, aber leider hab ich den AB Zeitraum nicht nachgewiesen. Jetzt Trinke ich nie mehr als 2 0,33 Bier oder 2 Colaweizen 0,5 Schnaps hab ich nie gemocht deswegen Trinke ich ihn auch nicht. Wenn ich Trinke dann nur zu Geburtstagen oder wichtigen anlässen z.B. Hochzeiten. Leider konnte ich letztes Jahr nichts für die MPU unternehmen da ich wegen Einsatzvorbereitungen Deutschlandweit gebunden war, aber jetzt wird druck von der Arbeit gemacht und ich müsste auf dem schnellsten weg die MPU bestehen...
Habt ihr Tipps für mich was das beste wär was ich in meiner situation unternehmen könnte?
Hier ist noch ein ausgefüllter FB

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Alter:

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:
BAK:
Trinkbeginn:
Trinkende:
Uhrzeit der Blutabnahme:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Daür der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
ETG-Programm ja/nein:
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
 

Skipo

Neuer Benutzer
Verdammt... hab ich das falsche reinkopiert mein Fehler.

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe:179
Gewicht:85
Alter: 23

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 19.11.10
BAK: 1,86
Trinkbeginn:18 uhr
Trinkende: 23 uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:01:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Daür der Sperrfrist: 12 monate

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:Ja
Hab ich neu beantragt:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja 2 auffälligkeiten

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:sehr unregelmäsig nur zu wichtigen anlässen
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ja
ETG-Programm ja/nein: ja
Keinen Plan?: ja

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: nein

MPU
Datum: april 2012
Welche Stelle (MPI): tüv münchen
Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt? ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Bin einmal eingebrochen weil ich mich nichtmehr unter kontrolle hatte. wurde aber nicht zur anzeige gebracht.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

begrüsse dich bei uns im Forum :smiley22:


Zunächst mal eine Bitte an dich:

Das Forum hat nach einer Aktualisierung ein paar Probleme mit den Zeichensätzen.
Darum sei doch bitte so nett und versuche deine Beiträge in denen Umlaute mit Punkten vorkommen durch "ä, ö und ü" sowie das SZ durch "ss" zu ersetzen.
Wir sind bemüht den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Vielen Dank für dein Verständnis...:smiley22:


Aufgrund deines Alters und deiner BAK erscheint es auf den ersten Blick sehr gut möglich, dass für dich noch KT infrage kommt.....allerdings kommt dies auch auf dein Trinkverhalten vor deiner TF an.....

Dies hier gibt mir etwas zu denken...:smiley2204:

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstösse oder Straftaten?: ja 2 auffälligkeiten

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Bin einmal eingebrochen weil ich mich nichtmehr unter kontrolle hatte. wurde aber nicht zur anzeige gebracht.

Kannst du uns da bitte den Sachverhalt etwas näher erklären?


Ich verstehe es so, dass dein neg. Ga nicht der FSSt. vorliegt. Ist das richtig?
Trotzdem wäre es für uns hier interessant zu wissen, welche Auflagen du damals bekommen hast...?!?!

Wenn du magst, kannst du dir schon einmal unseren Fragebogen für eine Alkohol-MPU ansehen und evtl. versuchen ihn auszufüllen. So würden wir einiges an Infos von dir bekommen und müssten nicht alles "abfragen". Dabei kommt es auch erstmal nicht darauf an, den FB "perfekt" auszufüllen....


Da du hier.....

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ja
ETG-Programm ja/nein: ja
Keinen Plan?: ja
...alles mit "ja" ausgefüllt hast, bin ich unsicher, was davon du wirklich gemacht hast....:idee0003:

Dir einen "Richtweg" an die Hand zu geben ist zum jetzigen Zeitpunkt recht schwierig, da wir erst einmal etwas mehr über dich erfahren müssen, um dir die richtigen Wege aufzeigen zu können.

Hast du schon in unseren Infos Alkohol-MPU gelesen?

Hier noch.....

Wichtige Abkürzungen



...und dies mal als erste "Uebersicht":

MPU-Leitfaden


Selbstverständlich kannst du uns aber auch weitere Fragen stellen, die wir dir gerne beantworten:smiley22:





 

Skipo

Neuer Benutzer
Tschuldigung wegen der Späten antwort hatte probleme mit KD!

Im Staßenverkehr bin ich nie aufgefallen. Aber über die anderen sachen möchte ich nicht Reden wurde aber nichts zur Anzeige gebracht.

Der neg.GA. liegt nicht bei der FSSt.

Eigentlich wollte ich mit nein Antworten (außer bei keine Ahnung) keine Ahnung was mich da geritten hat.

Mir ist grad aufgefallen das der MPU Prüfer mich falsch verstanden hatt... Der hat 2x im Monat Trinken verstanden nicht alle 2 Monate 1x.

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
19.11.10, Privatfeier auf dem Gelände von meinen Kumpel, mit meinen Freunden / Hatte einen Unfall / 1,86

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
11-12 Bier 0,5l

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
2 KM

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
Nein Hatte einen Tunnelblick

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen
Nein

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Garnicht

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
mit 17 Jahren

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Eher unregelmäßig 1x alle 2 Monate (In den MPU Gutachte steht 2x im Monate)

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
8-10 Bier kein Schnaps

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Immer mit meinen Freunden oder Feiern mit der Arbeit

12. Warum haben Sie getrunken?
An sich Trink ich nicht war immer der Einfluss von außen

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
Wenig Alkohol: Hab immer alles mitbekommen hatte am nächsten Morgen keinen Kater
Viel Alkohol: Gedächtnisslücken am Nächsten Tag Kater und übelkeit

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein gab es nicht

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Verlust der Fahrerlaubniss

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Nein gab es nicht.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja nach dem Unfall und und mit 19 7 Monate weil ich keine Lust hatte.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
Früher: Normaltrinker
Heute: Leichter Alkoholmisbrauch

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?

Weinachtsfeier 10.01.2013 1 Bier oder 2 Cola-Weizen je 0,5l (Geburtstag)
Wochenende nach dem 24.04 1 Bier oder 2 Cola-Weizen je 0,5l (Geburtstag)
Wochenende nach dem 23.05 1 Bier oder 2 Cola-Weizen je 0,5l (Geburtstag)
Wochenende nach dem 22.08 1 Bier oder 2 Cola-Weizen je 0,5l (Geburtstag)
06.11. 2 Bier ist mein eigener Geburtstag
31.12. Sylvester 1 Glass Sekt und 1 Bier
Jahresübersicht kann aber im Dezember oder Januar noch was dazu kommen wegen der Weinachtsfeier von der Arbeit.
Hab ich aber leider erst NACH der MPU eingeführt da ich das KT "erlernen" wollte


21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
10.01.13 Weinachtsfeier

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Ja aber nur selten erspart die lästigen Fragen warum man keinen Alkohol trinkt.
Aber auch Cola mit Limette erspart die Fragen.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Alkohol ist in den richtigen masen ein Genussmittel für Feierlichkeiten (Heutige ansicht)

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Hab das garnicht so mit bekommen, die anderen haben ja auch nicht grad wenig getrunken.

25. Wie haben Sie die änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habs mir vorgenommen und schwer war es nicht. Nur das nervige "Jetzt Trink noch eins!" aber man muss einfach standhaft bleiben und nein sagen

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Im allgemeinen gehts mir besser und ich hab bessere Laune.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Standhaft bleiben und NEIN sagen wenn die anderen nerven und sich immer vor Auge halten das Alkohol alles im Leben kaputt machen kann wenn man zuviel trinkt

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
Nein, mir gefällt es so wie es ist.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
wenn Feiern anstehen nehm ich keinen Schlüssel mit und fahr bei bekannten mit. Wenn ich der Fahrer werd ich einfach bei Cola bleiben.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Tschuldigung wegen der Späten antwort hatte probleme mit KD!

Was ist denn KD?:smiley2204:

Im Stassenverkehr bin ich nie aufgefallen. Aber über die anderen sachen möchte ich nicht Reden wurde aber nichts zur Anzeige gebracht.

Selbstverständlich respektieren wir hier, wenn du über verschiedene Dinge nicht sprechen möchtest....es ging mir nur darum zu erfahren, ob du die Kontrolle aufgrund zu hohem Alk.konsum verloren hattest und ob etwas davon in deiner FS-Akte stehen könnte?!?!?

Der neg.GA. liegt nicht bei der FSSt.

Sehr gut!

Eigentlich wollte ich mit nein Antworten (ausser bei keine Ahnung) keine Ahnung was mich da geritten hat.

Es ist ja klar ersichtlich, dass du mit KT zur MPU gehen willst.....darum solltest du dir auf jeden Fall noch ein oder zwei LW ziehen lassen...

Leberwerte (LW)

Dies sollte normalerweise im Abstand von 4-6 Wochen geschehen, wobei 1x davon der CDT-Wert mit bestimmt werden sollte...
Die Bescheinigungen immer mit Stempel und Unterschrift des Arztes versehen lassen.
Ich bin aber jetzt unsicher, ob du schon einen festen Termin für die MPU im April hast:smiley2204:..da deine Angaben im Profil-FB doch etwas spärlich sind.....:idee0003:


Mir ist grad aufgefallen das der MPU Prüfer mich falsch verstanden hatt... Der hat 2x im Monat Trinken verstanden nicht alle 2 Monate 1x.

Dies ist zwar "dumm gelaufen"....wird aber letzlich nicht der Durchfallgrund gewesen sein....darum hier mal meine Frage:
Kannst du evtl. dein neg. Ga mal hier (anonymisiert) einstellen?

Zu deinem FB schreibe ich dir in Kürze noch einen Extrakommentar.....
 

Skipo

Neuer Benutzer
KD ist Kabel Deutschland mein Internetprovider....

Also in meiner FS-Akte sollte nichts darüber stehen weil es garnichts mit Fahren zu tun hatte...

Weshalb ist das Sehr gut das der neg.GA. nicht bei der FSSt ist?

Die LW kann ich ja bei jedem Arzt einholen oder müssen das bestimmte Ärzte sein?

Festen Termin hab ich noch keinen... will mich erst richtig Vorbereiten

Meinen neg.GA. werd ich mal einscannen und hier hochladen.
 

Pfohli

MPU Profi
Weshalb ist das Sehr gut das der neg.GA. nicht bei der FSSt ist?
weil du sonst bei der nächsten MPU alle Auflagen erfüllen mußt die im neg. Gutachten gefordert sind.
Außerdem würde dieses der GA bei der neürlichen MPU zu lesen bekommen da dieser ja die Akte von der FSST bekommt.

Die LW kann ich ja bei jedem Arzt einholen oder müssen das bestimmte Ärzte sein?
LW kannst du dir bei jedem Allgemeinmediziner machen lassen.
Für die MPU benötigst du den GOT.GPT und GGT Wert. Ausserdem wäre es nicht verkehrt den CDT Wert ziehen zu lassen,der kostet aber ca.30€

Gruss Pfohli
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Pfohli hat dir ja schon auf deine Fragen geantwortet....

Hierzu noch:

Also in meiner FS-Akte sollte nichts darüber stehen weil es garnichts mit Fahren zu tun hatte...

Es muss auch nicht unbedingt etwas mit Fahren zu tun haben, um in deiner FS-Akte zu landen......
 

Skipo

Neuer Benutzer
Ja ich bin noch dabei :)
Bin Umgezogen und das mit dem Internet hat leider auf sich warten lassen.
Ich habe hier mal mein negGA. Hochgeladen xxxxxxxxxxxxx
Kann ich denn meine FS-Akte einsehen? Wenn ja, muss ich mich dann an der FSSt melden oder wo anders?
Entschuldigung nochmal das es bei mir so lange gedauert hat.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

schön, dass du noch dabei bist:smiley22:

Leider kann ich dein neg. Ga auf diese Weise nicht lesen. Du müsstest es bitte als PDF-Datei einstellen:

Einstellen des MPU-Gutachtens



Kann ich denn meine FS-Akte einsehen? Wenn ja, muss ich mich dann an der FSSt melden oder wo anders?


Du kannst deine FS-Akte erst bei der FSSt. einsehen, nachdem du deinen Neuantrag für deinen FS gestellt hast....das hast du ja noch nicht gemacht, oder?:smiley2204:

Jetzt, da ich weiß, dass du dich hier weiter vorbereiten wirst, gebe ich dir in Kürze mal meinen Kommentar zu deinem FB (es sei denn, du willst ihn vorab noch einmal überarbeiten??)
 

Skipo

Neuer Benutzer
Kann ich mein FS auch ohne MPU neu beantragen?
Ich werde Heute Abend die Bilder in PDF umwandeln ggfs. Nochmal neu einscannen.
Meinen FB möchte ich nicht noch einmal überarbeiten.

MfG
Thomas
 

eddy

Neuer Benutzer
hi skipo und willkommen Leidensgenosse,

ich hab mir mal dein Gutachten durchgelesen. da musst du noch eine Menge Stoff büffeln. ich hab mir mal einen Satz rausgesucht. z.B unter der Woche habe ich NIE getrunken höchstens wenn wir mal von der Bundeswehr aus, grillen waren. Nie heißt auch Nie und nicht mal ein Bisschen.

aber da ist noch viel viel mehr.

Das waren 400€ die du in ein Verkehrspsychologe hättest investieren können.

PS: Du hast nicht alle stellen geschwärzt wo dein Name ist :)

Gruß
Eddy
 

Skipo

Neuer Benutzer
Erstmal danke eddy das es dir aufgefallen ist :)
Wenn es geht bitte den Link aus meinem Beitrag Löschen.
Ja ich bin zum MPU gegangen mit dem gedanken das es nicht so wild ist wie alle Sagen, aber da habe ich mich wirklich wahnsinnig getäuscht! Deswegen bin ich ja auch hier Angemeldet um mich noch Ordentlich vorzubereiten.
Ich find es Klasse das es Leute gibt die sich das durchlesen und dazu auch etwas hilfreiches zu Sagen haben.

Ja natürlich wenn du alle Unterlagen( Sehtest,Erste Hilfe,Führungszeugnis...) beisammen hast. http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?366-Unterlagen-für-die-Neuerteilung

Die MPU Auflage bekommst du dann von deiner FSST auferlegt nachdem du den FS neu beantragt hast


Gruß Pfohli

Ok jetzt versteh ich das... Dann sollte mein nächster Schritt die FSSt sein.

Hier hab ich jetzt nochmal das negGA hochgeladen als PDF und denke ich hab ich auch alle Namen gestrichen :p

**Ich habe den Link entfernt, da auf den Seiten 7 und 8 dein Nachname lesbar ist** Nancy


MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eddy

Neuer Benutzer
Hey,

ach nicht dafür. Man hilft wo man helfen kann.

Eines will ich dir sagen. Lass den kopf nicht hängen.

Wenn du fragen hast, dann kannst du mich auch gerne fragen. Ich werde dir soweit helfen wie ich nur kann oder es mein wissen zulässt.

Aber die MPU zu bestehen wird ein hartes Stück arbeit, aber mit Hilfe des Forums wirst du es schaffen und ich hoffentlich auch ;)

Das wird schon schief gehen.

gruß
eddy
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

danke für das neuerliche Einstellen deines Ga.:smiley711:

Heute ist es leider etwas zu spät geworden, aber morgen lese ich es mir durch und danach bekommst du meine Antworten, bzw. deinen FB-Kommentar.:pc0003:


Wenn es geht bitte den Link aus meinem Beitrag Löschen.

wurde erledigt:smiley22:

Ok jetzt versteh ich das... Dann sollte mein nächster Schritt die FSSt sein.

Genau richtig. Erst der Antrag, dann folgt die MPU-"Einladung".
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

du hast sicher gesehen, dass ich den Link auf dein neg. Ga entfernt habe, da dein Nachname doch noch auf einigen Seiten zu lesen war...
Ich habe das Ga aber an einer Stelle "zwischengelagert", auf das wir Mods zurückgreifen können. D.h., dass du es nicht unbedingt noch einmal einstellen musst, das überlasse ich ganz dir:smiley22:

Wie erwartet, hast du die Fehler bei der MPU gemacht, die nahezu alle Menschen machen, die unvorbereitet dorthin gehen.

Die "Analyse" deines neg. Ga stellt sich mir wie folgt dar:

Zum einen waren deine Angaben zu den Trinkmengen im Vorfeld zu gering.

Sinngemäßes Zitat:

"Die Fähigkeit solch große Alk.mengen zu sich zu nehmen, um die gemessene BAK zu erreichen, setzt eine hohe Alk.gewöhnung über einen längeren Zeitraum voraus....."

Es wurde dir auch nicht geglaubt, dass du erst mit 20 Jahren angefangen hast, mehr Alk. zu trinken.

Zitat:

"Die verkehrsmedizinische Befragung ergab jedoch Hinweise auf einen deutlich früheren Alk.missbrauch....."

Du hast auch nicht erkannt, dass du den Alk. missbraucht hast und somit wurde dir eine Verharmlosung unterstellt, bzw. die fehlende Selbstreflektion.

Erschwerend kam noch hinzu, dass dein GPT-Wert erhöht war. Dies allein ist zwar nicht ausschlaggebend, aber im Zusammenhang mit deinen Angaben wurde dies ebenfalls neg. bewertet.

Dazu kam noch, dass du keinerlei Motive für deinen hohen Alk.konsum benennen konntest.

Deine Änderung des Trinkverhaltens (KT) wurde mehr dem Umstand des FS-Entzuges zugeschrieben. D.h., du hast dein Trinkverhalten nicht geändert, weil du eingesehen hast, dass es zuviel war, sondern weil du Angst vor neuerlichen Konsequenzen hattest.

Zitat:

"Dieses fehlende Problembewusstsein ist für eine nachhaltige Änderung des Alk.konsums unzureichend..."

Dazu konntest du auch keine Vermeidungsstrategien angeben, um einen Rückfall in dein "problematisches Trinkverhalten" auszuschließen.

Darum wurde dir in der Befundwürdigung eine 12monatige AB empfohlen.

Unsere Aufgabe ist es nun, deinen FB (und somit auch deine innere Vorbereitung) dahingehend zu lenken, dass du die MPU mit KT bestehen kannst.
Mehr dazu - morgen:pc0003:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was deinen FB angeht, hätte ich dir wohl zuerst dies verlinken sollen:

Hintergrund der Fragestellungen


BITTE lese das mal aufmerksam durch!

Aufgrund deiner Antworten würdest du nämlich auch bei der nächsten MPU durchfallen (nicht böse gemeint, aber Tatsache). Also wird deine Vorbereitung nur funktionieren, wenn du hier aktiv mitmachst. Bist du dazu bereit?

Ich gebe dir mal einige Kommentare, damit du besser verstehst, was ich meine...


Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
19.11.10, Privatfeier auf dem Gelände von meinen Kumpel, mit meinen Freunden / Hatte einen Unfall / 1,86

Du weißt doch sicher noch von deiner ersten MPU, dass das GA-Gespräch eine Weile gedauert hat. Wenn du die Fragen im "Steno-Stil" beantwortest, wird das denn GA nicht sehr erfreuen. Darum sieh deine Antworten hier als direkte Vorbereitung...d.h., antworte ausführlich! und beschreibe deinen ganzen Tag.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
11-12 Bier 0,5l

Lt. unserem Prom.rechner reichen auch 10 Bier a 0,5l. Dies sind immerhin 5 Liter Bier! Bedenke, dass du mit KT zur MPU gehen willst, da muss jedes Bier mehr auch besser erklärt werden. V.a. geht es aber darum, dass es zu deinen Trinkmengen im Vorfeld passen muss....

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
Nein Hatte einen Tunnelblick

Du hast dich also hinter das Steuer gesetzt, obwohl du spürtest, dass du nicht mehr fahren konntest? Normalerweise neigen betrunkene Menschen zur Selbstüberschätzung und haben -zumindest anfangs- das Gefühl noch fahren zu können. Bei dir läuft das somit auf "Vorsatz" hinaus, was sich so gar nicht mit deiner nächsten Aussage vereinbaren lässt.....

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Garnicht

Wenn du dich soo leichtfertig (trotz Tunnelblick) ans Steuer gesetzt hast, bist du garantiert auch viele Male vorher gefahren!

Dazu noch:

Fahrten unter Alkohol


5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen
Nein

Was heißt "nein"?
Soll das bedeuten, dass du schon vorher gewusst hast, dass du dich an diesem Abend betrunken ans Steuer setzen wirst?
Es geht in der Frage darum, was du für deinen Rückweg nach Hause geplant hattest (Taxi, öffentliche Verkehrsmittel...oder beim Freund übernachten??)

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
mit 17 Jahren

Auch wenn die Frage nach dem ersten Kontakt eher nicht kommt, sollte sie dennoch beantwortet werden können. Du wusstest also vor deinem 17. Lebensjahr nicht, dass Alk. existiert?

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Eher unregelmäßig 1x alle 2 Monate (In den MPU Gutachte steht 2x im Monate)

Und diese Antwort ist mit ein Grund für dein Durchfallen bei der ersten MPU.....

Trinkentwicklung

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
8-10 Bier kein Schnaps

Versuche hier mal eine Art Tabelle zu erstellen. Vom ersten Alk.konsum, bis zu deiner TF.

(Beispiele dafür kann du den Gute Fragebögen entnehmen)


12. Warum haben Sie getrunken?
An sich Trink ich nicht war immer der Einfluss von außen

Ein weiterer Grund für dein neg. Ga......

Trinkmotive


Niemand trinkt sich "zum Spaß" auf über 1,8‰ hoch, Thomas. Du musst unbedingt anfangen, tiefer in dich hineinzusehen!!
Wenn du sagst, dass es ".... immer der Einfluss von außen....." war, gibst du die Verantwortung an andere ab. Die anderen waren Schuld, dass du soviel getrunken hast. Dies ist aber nicht wahr!! Du selbst hast den Alk. getrunken und mit Sicherheit hat dich niemand dazu gezwungen. Also stehe zu deinem Alk.missbrauch...einen anderen Weg gibt es nicht. Erst wenn du das erkannt hast, hast du die Chance den GA zu überzeugen!


In dieser Art würden auch die nächsten Kommentare zu deinem FB ausfallen - darum spare ich mir das jetzt erstmal....


Thomas, lies bitte diesen und den vorherigen Beitrag von mir sorgfältig durch. Es geht nicht darum, dich zu kritisieren, sondern dir aufzuzeigen, warum deine MPU negativ verlaufen ist und das du dir über einige Dinge erstmal klar werden solltest:

1) Warum hast du soviel getrunken? Was war dein inneres Motiv?
2) Wie hoch waren deine Trinkmengen bzw. -zeiten im Vorfeld wirklich?
3) Wo fängt bei dir Alk.missbrauch an?
4) Welche neg. Auswirkungen hatte dein Alk.konsum (AUSSER DEM VERLUST DER FE) auf dein Leben?

Sei bitte mal ganz ehrlich zu dir selbst und dann versuche die Fragen 1-19 noch einmal zu beantworten. Der Rest zum "Heute und in Zukunft" folgt danach...

Auch wenn das jetzt "mühselig" sein sollte...um deinen FS wieder zu bekommen, ist es das allemal wert!
 
Oben