Thomas 23J. 2. mpu versuch

Skipo

Neuer Benutzer
Hi Nancy,
Bei mir hat es bisl Länger gedauert. Habe genau das gemacht was du gesagt hast und bin mal richtig in mich reingegangen.

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
Am Tag meiner TF bin ich gegen 6 Uhr aufgestanden und hab mich für die Arbeit fertig gemacht. In der Arbeit war immer wie alles, der übliche stress und der übliche

Spaß mit den Kolegen. Gegen 13 Uhr hatten wir Feiernabend und ich habe mich für den Abend fertig gemacht, weil meine Freunde meinen Geburtstag nachfeiern wollten. Dazu
haben wir auch gleich nachträglich noch die zusage von meinem Bekannten gefeiert das er auf die BOS gehen kann.
Der ganze Freundeskrei hat sich auch fast 4 Monate nicht mehr gesehen. Um ca. 15 Uhr hab ich mich nochmal hingelegt, um mich für den Abend auszuruhen. Gegen 18 uhr

bin ich dann gefahren, unterwegs habe ich mir noch was bei MCDonalds zu essen gekauft wie immer ein großes Menü, die Autofahrt war ruhig, auf den Straßen war wenig Verkehr.
Um 19:00 bin ich dann bei meinem bekannten angekommen. Um 19:30 Uhr haben wir das erste Bier geöffnet, kurze Zeit später schon das 2. Dann das nächste Bier. An mehr

details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
Am Tattag habe ich ca. 11-12 Bier getrunken, in einem Zeitraum von 6 Stunden. Das sind gut alle 30 Minuten ein Bier. Im nachhinein betrachtet seh ich selber ein das

ich die Kontrolle über meinen Alkoholkonsum verloren habe.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Die länge der Strecke betrug ca. 3,5 Km nach 3,4 Kilometer, bei einer Linkskurve, bin ich mit meiner Fahrzeug von der Fahrbahn gerutscht und gegen eine kleine Mauer

geprallt.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
Durch den hohen Alkoholpegel und der Eigenschaft das Alkohol den Betrunkenen Menschen die Fähigkeit zur Selbstürschetzung verleit, hab ich mich hinter dem Steuer ganz

Sicher gefühlt. Im nachhinein könnte ich mich allerding nicht mehr an die Fahrt erinnern

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen
Ich habe einen Bekannten meinen Autoschlüssel gegeben da dieser aber an dem Abend sehr früh gefahren ist, und am nächsten Tag auch wieder Früh nach Hause Fahren musste

gab er mir den Schlüssel wieder.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Ich bin einmal mit 0,1 Promille im Straßenverkehr aufgefallen. Das Wahr an Sylvestern 2009 auf 2010. Ich wollte mein Auto Umparken weil es im Parkverbot stand.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Nach der Arbeit wenn ich mit den Kolegen noch ein Bier getrunken hab bin ich auch des öfteren gefahren.
Die Fahrten mit Restalkohol im Blut betragen schon <50 Fahrten. Man unterschätzt den Restalkohol im Blut einfach zu sehr. Aber in Zeit der MPU Vorbereitung habe ich
mich erst richtig mit dem Promille wert auseinander gesetzt.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
Den ersten Kontakt hatte ich mit 14 als mir ein damaliger Klassenkamerad ein Bier angeboten hat zu Trinken, mir hat es damals aber nicht sonderlich geschmeckt und ich

habe es heimlich ausgeschüttet. Das erstemal richtig zu mir genommen habe ich zu meinem 16. Geburtstag. An dem Abend hab ich 2 Bier getrunken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Also ich hab ab meinem 17 Lebensjahr fast jedes wochenende nach der Arbeit mit meinen Freunden beim Feiern Bier getrunken. Als ich meinen Führerschein hatte war es

nurnoch 1 mal im Monat als ich mit ihnen Feiern war. Aber ich habe dann eher unregelmäßig noch mit meinen Arbeitskolegen nach der Arbeit eins getrunken.
Im ganzen gesehen ist mein Alkoholkonsum in den Letzten Jahren stark gestiegen.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
Immer wenn wir feiern waren habe ich getrunken. Am anfang weniger Alkohol 2-4 Bier, aber mit den Jahren wurde es dann immer mehr 6-8 oder sogar 9 Bier.
Ich hab immer Versucht beim Trinken nicht die Kontrolle zu verlieren. Ich hab es auch fast immer geschafft.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Ich habe Überwiegend mit meinen Freunden getrunken, wenn wir zusammen in irgendwelchen Disko´s oder Bar´s waren. Mit den Kolegen nach der Arbeit. Und mit meiner

Familie bei Hochzeit, Taufen oder Geburtstagen

12. Warum haben Sie getrunken?
Ich wollte einfach dazugehören, den Stress und die langen arbeitszeiten der Lehre vergessen und ich war immer ein Schüchterner Mensch und der Alkohol hat sich meine

Zunge gelockert und ich konnte mit anderen Leuten einfacher Sprechen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
Nach einer gewissen Menge an Alkohol konnte ich nicht mehr richtig reden, und die Themen wurden auch immer niedriger im Niveu. Ich wurde Streitlustig und bin auf blöde

gedanken gekommen.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Meine Eltern wussten nichts von meinem Alkoholmisbrauch, und im Freundeskreis hat auch niemand darauf reagiert. Auf der Arbeit hat es auch niemand bemerkt.
Nur meine Freundin meinte das ich mir eines Tages mit der Sauferei alles verbaue.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Durch den Alkoholkonsum hatte ich immer nach den Abenden an denen wir Feiern waren nie Lust etwas zu unternehmen weil ich immer verkatert war. Durch diesen umstand hat

mich auch meine damalige Freundin verlassen, weil ich einfach zu viel getrunken habe und an den Freiern Tagen dann nie Zeit mit ihr verbracht habe.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Mein Alkoholkonsum ist durch die gewöhnung an den Alkohol mit der Zeit immer mehr Gestiegen. Aber besondere abschnitte in meinem Leben, an dennen ich mehr getrunken

habe gab es nie.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja des öfteren habe ich die Kontrolle über die Trinkmengen verloren und habe mich bis zu Volltrunkenheit betrunken.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Als ich eingezogen wurde habe ich 3 Monate bewusst auf Alkohol verzichtet weil ich Körperlich und Geistig Top Fit sein wollte. Auch am Wochenende bin ich zwar zum

Feiern gegangen habe aber keinen Alkohol konsumiert.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
Früher habe ich mich selber als Normaltrinker gesehen. Jetzt mit der vorbereitung auf die MPU und die erkenntnisse die ich über mich selber erlangt habe, habe ich

früher einen eindeutigen Alkoholmisbrauch begangen.

Also ich habe mir alle Fragen noch einmal Durchgelesen, mir einen kopf über die Antworten gemacht und dann mal alles Niedergeschrieben.
Ich muss ehrlich, das hätte ich vorher schon einmal machen müssen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

das hast du genau richtig gemacht:smiley711:

"Schnellschüsse" bringen meist gar nichts, darum ist es sinnvoll, sich mit dem Ausfüllen und Überarbeiten des FB die Zeit zu nehmen, die man dafür braucht.

Ich werde mir deinen FB in den nächsten 1-2 Tagen durchlesen und dir dann antworten:smiley22:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nach dem ich mir deinen FB nun durchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass du mit deiner Aufarbeitung schon ein gutes Stück weiter gekommen bist....:smiley22:

Etwas Arbeit bleibt aber noch....

Ich gehe jetzt mal Punkt für Punkt auf deine Antworten ein. Ich denke, so verstehst du vllt. am Besten, woran es noch "hapert":



1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
Am Tag meiner TF bin ich gegen 6 Uhr aufgestanden und hab mich für die Arbeit fertig gemacht. In der Arbeit war immer wie alles, der übliche stress und der übliche

Spaß mit den Kolegen. Gegen 13 Uhr hatten wir Feiernabend und ich habe mich für den Abend fertig gemacht, weil meine Freunde meinen Geburtstag nachfeiern wollten. Dazu
haben wir auch gleich nachträglich noch die zusage von meinem Bekannten gefeiert das er auf die BOS gehen kann.
Der ganze Freundeskrei hat sich auch fast 4 Monate nicht mehr gesehen. Um ca. 15 Uhr hab ich mich nochmal hingelegt, um mich für den Abend auszuruhen. Gegen 18 uhr

bin ich dann gefahren, unterwegs habe ich mir noch was bei MCDonalds zu essen gekauft wie immer ein großes Menü, die Autofahrt war ruhig, auf den Straßen war wenig Verkehr.
Um 19:00 bin ich dann bei meinem bekannten angekommen. Um 19:30 Uhr haben wir das erste Bier geöffnet, kurze Zeit später schon das 2. Dann das nächste Bier. An mehr

details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.


Die Beschreibung des Tages deiner TF ist soweit schon okay...allerdings könnte der letzte Satz zum Problem werden!
Ich nehme an, du kannst dich nicht mehr erinnern, da du einen "Blackout" hattest - ist das richtig?

Weitere Antworten von dir lassen nämlich darauf schliessen:

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
Am Tattag habe ich ca. 11-12 Bier getrunken, in einem Zeitraum von 6 Stunden. Das sind gut alle 30 Minuten ein Bier. Im nachhinein betrachtet seh ich selber ein das

ich die Kontrolle über meinen Alkoholkonsum verloren habe.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
Immer wenn wir feiern waren habe ich getrunken. Am anfang weniger Alkohol 2-4 Bier, aber mit den Jahren wurde es dann immer mehr 6-8 oder sogar 9 Bier.
Ich hab immer Versucht beim Trinken nicht die Kontrolle zu verlieren. Ich hab es auch fast immer geschafft.


17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja des öfteren habe ich die Kontrolle über die Trinkmengen verloren und habe mich bis zu Volltrunkenheit betrunken.



Ich weiß nicht, ob du schon mal von den Beurteilungskriterien gehört hast, nach denen sich die GA zu richten haben, darum kopiere ich dir das einfach mal hierher:


Urteilsbildung in der Fahreignungsdiagnostik auf der Grundlage der Beurteilungskriterien der DGVP und DGVM:


Es ergibt sich eine Hypotheseneinteilung (H1-H4) der Begutachterrichtlinien:


H1: Der Proband ist alk.abhängig (und hat bereits eine Therapie gemacht) In diesem Fall ist KT nicht möglich, AB muss über einen Zeitraum von mind. 12 Monaten nachgewiesen werden.



H2: Der Proband ist nicht in der Lage seinen Alk.konsum zu kontrollieren (Kontrollverlust). Er verzichtet daher freiwillig auf diese Substanz. Für diesen Fall ist eine (Mindest)zeit der belegten AB von 6 Monaten zu fordern.



H3: Der Proband war alk.gefährdet**, hat dies jedoch durch Reflexion seines Verhaltens eingesehen und sein Konsumverhalten entsprechend verändert. Er ist somit in der Lage, KT zu praktizieren



H4: Der Proband ist nicht, bzw. nicht mehr, gefährdet ein KFZ nach Alk.genuss zu führen, da er seine Trinkanlässe und das Führen eines KFZ sicher trennen kann.


** Auch wenn während der MPU statt von Alk.gefährdung, von Alk.missbrauch gesprochen wird, ist hierdurch allein nicht von einem neg. Ga auszugehen. Wichtig ist hierbei die individülle Geschichte des Probanden (und auch das Einsehen seines Fehlverhaltens, mit ensprechender Veränderung und Stabilisierung).

Deinen Angaben zufolge müsste dich ein GA also in die Stufe H2 einordnen, was bedeuten würde, dass du deine MPU nicht mit KT bestehen kannst, sondern eine AB von mind. 6 Monaten nachweisen müsstest.

Es wird davon ausgegangen, dass der Proband auch nach seiner Verhaltensänderung nicht kontrolliert mit dem Alk. umgehen kann, wenn er in der Vergangenheit seinen Alk.konsum nicht kontrollieren konnte.


5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen
Ich habe einen Bekannten meinen Autoschlüssel gegeben da dieser aber an dem Abend sehr früh gefahren ist, und am nächsten Tag auch wieder Früh nach Hause Fahren musste

gab er mir den Schlüssel wieder.

Diese Antwort lässt die Vermutung zu, dass du dir darüber bewusst warst, dass dein Risiko - betrunken zu fahren - sehr hoch war. Auch hier ensteht überdies schnell der Eindruck, dass du die Verantwortung gerne von dir schiebst...so nach dem Motto: "Hätte der Bekannte nicht so früh nach Hause gemusst und mir meinen Autoschlüssel nicht zurück gegeben, wäre ich auch nicht gefahren....".


Nochmal zu deinen Trinkmengen:

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Also ich hab ab meinem 17 Lebensjahr fast jedes wochenende nach der Arbeit mit meinen Freunden beim Feiern Bier getrunken. Als ich meinen Führerschein hatte war es

nurnoch 1 mal im Monat als ich mit ihnen Feiern war. Aber ich habe dann eher unregelmäßig noch mit meinen Arbeitskolegen nach der Arbeit eins getrunken.
Im ganzen gesehen ist mein Alkoholkonsum in den Letzten Jahren stark gestiegen.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
Immer wenn wir feiern waren habe ich getrunken. Am anfang weniger Alkohol 2-4 Bier, aber mit den Jahren wurde es dann immer mehr 6-8 oder sogar 9 Bier.

Diese Aussagen sind jetzt schon viel besser nachvollziehbar, als bei deiner ersten MPU. Du gibst an, dass du bereits mit 17 Jahren vermehrt getrunken hast. Das ist durchaus plausibel, da der GA bei der ersten MPU dir ja auch nicht geglaubt hatte, dass dein Konsum erst mit 20 Jahren begann. Das du nach dem Erwerb des FS (ich nehme an mit 18) weniger getrunken hast ist zwar auch i.O.....jedoch 1x im Monat wird dem GA dann doch wieder als "zu selten" erscheinen. 2x im Monat am WE ist da eher glaubwürdig. Das du unregelmäßig nach der Arbeit 1 Bier getrunken hast, ist okay.....es geht aber auch darum, dass du dein "Level" beibehalten konntest...

Vllt. willst du jetzt innerlich aufbegehren, dass es doch so war, wie du geschrieben hast und das du wirklich nur einmal im Monat "feiern" warst. Dies nützt dir aber nichts, wenn der GA diese Angaben nicht nachvollziehen kann....verstehst du?

Darum muss ich dir hier schreiben, dass du die Menge wie bei deiner TF auch vorher schon einige Male erreicht haben musst! Du hattest zwar einen Unfall, jedoch hättest du keine 3 km geschafft, wenn du nicht vorher schon mal diesen Prom.wert intus gehabt hättest. D.h., dass du deine Trinkmengen im Vorfeld noch etwas höher schrauben solltest.

Mit Tabelle meinte ich sowas hier:

16 Jahre = Erster Konsum 2 Bier a 0,33l
17 Jahre = 1-2x im Monat am WE 3-4 Bier a 0,33l
18 Jahre = 1-2x im Monat am WE 2-3 Bier a 0,33l
19 Jahre = dto. Steigerung auf 4 bis......
20 Jahre..... etc.
und diese Angaben machst du bitte bis zu deiner TF. Danach kann dann noch einmal abgewogen werden, ob diese Angaben plausibel genug sind.

12. Warum haben Sie getrunken?
Ich wollte einfach dazugehören, den Stress und die langen arbeitszeiten der Lehre vergessen und ich war immer ein Schüchterner Mensch und der Alkohol hat sich meine

Zunge gelockert und ich konnte mit anderen Leuten einfacher Sprechen.

Das was du o. beschreibst klingt für mich nach fehlendem Selbstbewusstsein. Du warst ein schüchterner Mensch und der Alk. hat dich mutiger werden lassen. Zudem wolltest du "dazugehören" - hast dich somit unter einem gewissen "Gruppenzwang" befunden. Bei Menschen mit schlechtem Selbstwertgefühl ist auch das durchaus plausibel.

Jetzt könnte aber die Rückfrage des GA kommen, warum deine Selbstachtung so schlecht war...denn niemand kommt damit auf die Welt. Hast du dir darüber denn schon einmal Gedanken gemacht? Oft liegen die Probleme in deinem Alter da noch in der Kindheit (Elternhaus, Schule etc.).....

Des weiteren führst du die "langen Arbeitszeiten und den Stress" in der Lehre mit auf. Was genau hattest du denn da für Probleme? Hängt das auch i-wie mit deinem verminderten Selbstwertgefühl zusammen?
Versuche doch bitte mal, hier etwas genauer zu antworten....

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Meine Eltern wussten nichts von meinem Alkoholmisbrauch, und im Freundeskreis hat auch niemand darauf reagiert. Auf der Arbeit hat es auch niemand bemerkt.
Nur meine Freundin meinte das ich mir eines Tages mit der Sauferei alles verbaue.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Durch den Alkoholkonsum hatte ich immer nach den Abenden an denen wir Feiern waren nie Lust etwas zu unternehmen weil ich immer verkatert war. Durch diesen umstand hat

mich auch meine damalige Freundin verlassen, weil ich einfach zu viel getrunken habe
und an den Freiern Tagen dann nie Zeit mit ihr verbracht habe.

Das ist schon sehr heftig ausgedrückt.....vllt. solltest du das nicht ganz so drastisch formulieren....
Ich weiß, es ist schwierig. Einerseits geht es darum, dass du deinen Alk.konsum nicht verharmlost....andererseits sollten die Auswirkungen in deinem Leben aber auch nicht zu weitgreifend gewesen sein. Es geht darum, dass du deine MPU mit KT bestehen möchtest....darum müssen deine Antworten auch dementsprechend dazu passen....

Deine anderen Antworten sind von daher schon ganz gut.

Bitte überarbeite deinen FB noch einmal an den von mir angeführten Punkten und stelle ihn dann erneut ein.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nachtrag:

Wann hast du eigentlich das letzte Mal LW ziehen lassen?
 

Skipo

Neuer Benutzer
Hi Nancy,
Ich werd mich in den Nächsten Tagen nochmal an den FB machen und ihn Überarbeiten.
LW hab ich mir vor 2 Wochen und letztes Jahr nehmen lassen. Die Werte (GOT, GPT, GGT und CDT[CDT war im Oktober nicht dabei]) werde ich am Montag mal Posten, hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand, waren aber laut Arzt alle im grünen Bereich.

Lg Thomas
 
Oben