Tipps Erfahrungen

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Leider wird immer wieder kolportiert, dass bis zu einem gewissen aber nicht weiter bezeichneten Alter AB wegen Unglaubwürdigkeit nur schwer möglich sein soll. Wird jedoch die eigene Entscheidung getroffen, keinen Alkohol zu trinken, ist dies erstmal nicht an ein Alter gebunden. Es gibt genügend junge Menschen, die aus verschiedenen Gründen keinen Alkohol trinken. Es kommt hier hauptsächlich auf die Argumentation an, aus der die Entschlossenheit sichtbar wird. Wer wirklich hinter dieser Entscheidung steht, wird sich durch selbstzweiflerische Äußerungen kaum gefährden. Problematisch könnten noch aktive Kontakte zu eher konsumorientierten (oder als solche geltende) Aktivitäten sein. (Den Karnevalsclub oder die Studentenverbindung würde ich hier eher nicht erwähnen.)
In deinem speziellen Fall warst du mit so einer hohen BAK unterwegs, dass hier nur wenig Spielraum besteht, um KEINE PFLICHT-AB zu fordern. AB scheint mir hier der sicherere Weg zu sein.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du als ABler weniger Rechnerei beherrschen musst, da du nichts mehr Abbauen in dir haben wirst. Größenordnungsmäßig solltest du natürlich in jedem Fall wissen, wieviel Promille du bei deinem Körperbau mit deinem Standardgetränk aufgebaut hast, und welche Abbauzeit für dich gilt. Auf andere Getränke kann man das dan relativ leicht übertragen, wenn man davon ausgeht, dass Wein etwa doppelt soviel Alk enthält wie Bier und Schnaps etwa zehnmal soviel wie Bier (bzw. fünfmal soviel wie Wein) enthält. Da die MPU kein Mathetest ist, kannst du auch zugeben, Widmark zwar zu kennen, aber nicht spontan anwenden zu können und deshalb die für dich geltenden Werte auswendig gelernt hast.
Viel wichtiger sehe ich noch deine Frage 12. Die Gründe für deinen Konsum müssen in dir selbst liegen, um hier nachhaltige Strategien entwickeln und Rückfälle abwenden zu können.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Leider wird immer wieder kolportiert, dass bis zu einem gewissen aber nicht weiter bezeichneten Alter AB wegen Unglaubwürdigkeit nur schwer möglich sein soll. Wird jedoch die eigene Entscheidung getroffen, keinen Alkohol zu trinken, ist dies erstmal nicht an ein Alter gebunden.
Volle Unterstützung, mir ist es auch ein Rätsel, weshalb immer wieder Leuten zur KT geraten wird, wenn diese über AB nachdenken.

Klar ist dennoch, dass eine AB auch glaubwürdig vermittelt werden muss und nicht wegen der vermeintlichen Radikalität der Massnahme als der einfachere Weg für eine MPU gewählt wird, weil es vielleicht "einfacher" als KT ist.

Ich kenne tatsächlich einige Leute, die nie Alkohol konsumiert oder sehr schnell festgestellt haben, dass sie das gar nicht wollen und bereits in den "besten" Studentenjahren völlige AB gelebt haben, ohne Führerscheinprobleme.
Im Gegenzug kenne ich aber sehr viele Leute, die es anscheinend nicht aushalten, im Restaurant mal kein Bier zu bestellen. Und noch viel mehr Leute, die bei jeder Party bis kurz vorm Umfallen saufen.

Warum sollen in einem ach so toleranten Land Leute auf Fleisch oder sonst was verzichten und jeder findet es toll, aber nicht auf Alkohol? Wir haben bislang noch kein Gesetz, das Alkoholkonsum vorschreibt und ich denke nach 2 MPUs, dass mehr Gutachter froh wären, mehr Kandidaten mit ernsthafter AB-Absicht zu bekommen anstatt vieler KT-ler, die vielleicht gute Absichten haben, aber oft wieder in alte Konsummuster rutschen...

viele Grüsse,
rüdscher
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Volle Unterstützung, mir ist es auch ein Rätsel, weshalb immer wieder Leuten zur KT geraten wird, wenn diese über AB nachdenken.

Klar ist dennoch, dass eine AB auch glaubwürdig vermittelt werden muss und nicht wegen der vermeintlichen Radikalität der Massnahme als der einfachere Weg für eine MPU gewählt wird, weil es vielleicht "einfacher" als KT ist.
Und genau das ist das Problem ... je jünger der "Probant" ist, desto schwieriger wird das ... und somit sind wir schon wieder beim Alter.
Ein 23 jähriger wird hier andere Geschütze auffahren müssen als ein 56 jähriger ... denn es gilt eine Abstinenz auf Lebenszeit zu vermitteln.
Auch geht es nicht darum was "leichter" ist, AB oder KT, sondern wie du schon erwähnt hast ... um die Glaubwürdigkeit.
 

Schokohase

Benutzer
Gut
Danke das ihr mich stärkt
Das hat mich nämlich total verunsichert wo gesagt wurde kt wäre einfacher obwohl mein Entschluss der Abstinenz steht. Bin gespannt wann das MPI sich meldet
Bis dahin bin ich natürlich fleissig vor allem abends vorm schlafen gehen fällt mir immer mehr ein was ich immer stichpunktartig aufschreibe hört sich iwie doof an aber abends geht mir immer am meisten durch den Kopf wahrscheinlich einfach weil ich da zur Ruhe komme

Die fsst meinte gestern es kann 8 Wochen dauern bis die MPI sich meldet habt ihr auch so lange gewartet ?
Werde zum TÜV Nord da mein VP sagte die wären gut hat jemand Erfahrungen ?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die fsst meinte gestern es kann 8 Wochen dauern bis die MPI sich meldet habt ihr auch so lange gewartet ?
Ich denke durch Corona ist das schlecht vorhersehbar.
Du bekommst dann auch einen Überweisungsträger zu deinem Bescheid. Wenn du Barzahlung vereinbarst, dann kann es auch etwas schneller mit einem Termin gehen.
Werde zum TÜV Nord da mein VP sagte die wären gut hat jemand Erfahrungen ?
Das ist relativ, denn TÜV Nord ist nicht gleich TÜV Nord ... und es gibt nicht wenige, die vom TÜV nicht so begeistert sind.
Ich war auch beim TÜV Nord ... und gehöre zu den wenigen, die begeistert waren. ;)
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich war auch bei TÜV Nord und war sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter egal ob Sekretärin, Arzt und Psychologe waren super nett.
 

Schokohase

Benutzer
Guten morgen zusammen


Gestern kam post vom TÜV mit der zahlungsaufforderung. Hatte beim TÜV angerufen um noch was zu klären und da sagte mir die dame das ich ne Wartezeit von 3wochen nach zahlyngseingang hätte heißt ich könnte Ende Februar Anfang März zur MPU
Ich komme meinem Wunsch wieder ein Stück näher
Ich freu mich die ein kleines Kind

Wollte euch nur diese tollen Nachrichten mitteilen
Sobald ich Ruhe und Zeit habe kommt mein FB nochmal zum durchschauen
 

Schokohase

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: weiblich
Größe: 168
Gewicht:78 kg laut polizeibericht geschätzt
Alter:29

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:24.03.2020
BAK:2,39
Trinkbeginn:16.30
Trinkende:00.00
Uhrzeit der Blutabnahme:00.35

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 10 monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): ist zu erwarten das frau ..... auch zukünftig ein kfz unter alkoholeinfluss führt oder ob es gesundheitliche beeinträchtigungen aufgrund des alkoholkonsums gibt

Bundesland: NRW


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: seit 25.03.2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein: ja seit 24.02.2021
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ja 2 mal april 2021/ februar 2022

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:02.03.2022
Welche Stelle (MPI): TÜV nord
Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 

Schokohase

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Nach einem anstrengenden Frühdienst mit erneutem Streit mit der Wohnbereichsleitung kam ich gegen 16 Uhr bei meinem damaligen Partner zuhause an.
Gegen 16.15 kam auch er von der Arbeit wir begrüßten uns und ich erzählte von dem erneuten Streit mit der WBL und das ich froh war den Rest der Woche frei zu haben .
Dabei wurde das erste Bier geöffnet, was schon fast zur Routine bei uns geworden war .
Nach etlichen Bieren sind wir gegen 23 Uhr ins Bett er war noch im Bad als sein Handy klingelte ich wunderte mich dass er um diese Uhrzeit noch Nachrichten bekam und frag ihnvon wem diese sei , darauf bekam ich keine Antwort wurde stutzig und sah per Zufall das es eine mir unbekannte Frau war, es kam zu einem heftigen Streit ich zog mich an verließ die Wohnung stieg ins Auto und fuhr einfach los Richtung mein zuhause ohne zu überlegen .
Wenige KM (1-2) wurde ich von einem Streifenwagen angehalten. Auf Aufforderung stieg ich aus dem Wagen (musste mich laut polizeiaussage am Auto festhalten damit ich nicht umkippe ) und machte einen AAK test der mit 0,82 positiv ausfiel.
Ich bin mit den Beamten auf die Wache wo mir Blut abgenommen worden ist , ich weiss noch auf dem Weg zur Wache weinte ich viel.
Ich rief meine Mutter an die gottseidank ranging und sie holte mich auf der Wache ab



2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

12- 13 Krombacher 0,5L
( das machte ca 210 gr reinen Alkohol )

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

1-2 km bin ich auffällig gefahren
isgesamt wären es 12 km gewesen


4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja,
In diesem Moment hab ich einfach agiert ohne über meine Folgen nachzudenken. Ich denke das durch den heftigen Streit soviel Adrenalin ausgestossen wurde das ich ernsthaft ins Auto gestiegen bin Ich habe nicht nur mich sondern auch andere fahrlässig gefördert.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich wollte bei meinem Partner schlafen waren ja auch schon im Bett bis dieser Streit aufkam

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

mehrere hundert mal bestimmt da man ja schon nach einem bier alkoholisiert ist oder am nächsten morgen noch Restalkohol haben könnte,
man kann an einem Tag ja auch mehrere Fahrten alkoholisiertwahrnehmen


Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Den ersten Kontakt bzw die Erinnerung war mit 5 oder 6 Jahren auf der Geburtstagsfeier meiner Mama.
Alle waren lustiger und irgendwie anders als sonst.

Das erste mal Alkohol hab ich mit 15 Jahren getrunken wir haben in meinen 16 Geburtstag reingefeiert es gab kölsch cola

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ab meinem 16 Lebensjahr hab ich sehr selten Alkohol getrunken an geburtstagen oder feierlichkeiten zum anstossen wenn es hochkommt 2 mal in 3 monaten.
Ab meinem 18 geburtstag bis 21 Jahren hab ich regelmässig jedes Wochenende getrunken
Von 21 -24 Jahren habe ich keinen Alkohol getrunken ( Schwangerschaft Stillzeit )
Ab da an hab ich anfangs seltener mal ein Glas Sekt getrunken oder auf Partys 1-2 mal im monat auch Longdrinks was sich bis zum Höhepunkt 2020 auf 2-4 mal die woche steigerte.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

16-18 Jahre Sekt oder Bier 2x alle 3 monate wenn überhaupt
18-21 jedes Wochenende zwischen 2-12Bier oder auch mal Longdrinks
24-29 anfangs longdrinks oder bier 5-7 bier oder 3-4 longdrinks hochgesteigert bis 2020 auf 3-4 mal die woche 2-13 Bier

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Anfangsnur auf Partys oder Feierlichkeiten mit Familie und Freunden ab 2017 meistens mit meinem Ex partner oder seltener auf einer Party mit Freunden

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Anfangs war Alkohol ein Genussmittel was ich zb zum essen oder rein zum anstossen trank . ich war gesseliger und nich so in mich gekehrt.
Ich war bzw bin ein sehr ehrgeiziger Mensch das was ich Anfang will ich auch 200% gut schaffen was selbstverständlich nicht immer funktioniert.
Alleinerziehend im Schichtdienst würde ich nie schaffen , die Ausbildung würde ich nie schaffen , ichhabe beides geschafft allerdings mit weitreichenden Folgen aus der heutigen Sicht,
Ohne Hilfe job ausbildung und kind unter einen hut zu bekommen fast unmöglich aber damals war ich zu stolz um hilfe anzunehmen ich wollte es alleine schaffen. meine Sorgen um mein kind den stress mit dem Kindsvater eine Oma die Demenz hat und dein kind nicht versteht warum sie ihn nicht mehr kennt das ist mir irgendwie alles zuviel geworden. im Alkohol habe ich wohl meine Probleme meine angst ertrunken.
nach anstrengenden tagen konnte ich richtig abschalten mit Bier und dieser schleichende prozess ging soweit das es für mich schon fast routine war ich vergas einmal alle probleme egal ob geldsorgen probleme mit dem kindsvater oder mit familie und arbeit.
mein heutiges Fazit man muss nicht perfekt sein aber ehrlich und echt und auch mal sagen wenn es einem zuviel wird.

Dann der extreme ich will schon fast sagen das es an mobbing grenzt auf der arbeit ich war nie gut genug für etwas dabei liebe ich meinen job ,
es gab immer etwaige diskussionen mit meiner wbl und da ich immer nur ja und amen gesagt habe und es in mir reingefressen habe .


13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei wenig alkohol wa ich immer gut drauf und für jeden spass zu haben .
wenn es aber zuviel wurde nahm ich alles auf die "Goldwaage" viel zu emotional trat manchmal wegen nix in tränen aus es kam sehr oft zu streitigkeiten wegen kleinigkeiten

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein, es gab keine hinweise für mein damaliges Umfeld war es normal Alkohol zu trinken.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Ich lebte von Tag zu Tag , Ziele hatte ich irgendwie über Board geworfen , ich war antriebslos und befand mich in einer art stillstand von mir selbst
Sehr selten war ich verkatert auf der Arbeit und schlug mich durch den tag weil ich einfach nicht leistungsfähig war .
Mein Sohn war an den Tagen öfters bei seinen freunden sodass ich mich nicht auch noch mit den Hausaufgaben quälen musste
An Wochenenden oder an freien Tagen verbrachte ich teilweise den ganzen tag auf der couch weil ich so verkatert war.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Die Zeit vor der TF war der Höhepunkt, seitdembevorzuge ich eine abstinente Lebensweise

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja,
Einige male habe ich soviel getrunken das ich erinnerungslücken hatte und nicht genau wusste was ich getrunken habe
jedoch ist dies eher weniger vorgekommen

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)


Damals empfand ich mich als Genuss und Partytrinker der gerne trinkt gerne feiert dass Alkohol dazu hört
ich habe mir über meinen Alkoholkonsum keine Gedanken gemacht.

Aus meiner heutigen Sicht weiss ich das mein Alkoholkonsum grob fahrlässig war, da ich Alkohol für bzw wegen meiner Probleme missbraucht habe , heute weiss ich auch die Rauschwirkung vergeht die Probleme aber nicht.
( Hypothese a3?)

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Nein

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
24.03.2020

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?


Inder Vergangenheit habe ich gezeigt dass mein Alkoholkonsum verantwortungslos war, Alkohol tut mir nicht gut und kann sehr gefährlich werden wenn man so wie ich leichtsinnig damit umgeht.
Seitdem ich kein Alkohol mehr trinke bin ich ausgeglichener und leistungsstärker gehe wieder regelmässig zum sport und unternehme wieder viel mehr mit freunden.

Ich habe gelernt Probleme und konflikte zu klären und auch wenn es schwer ist Hilfe anzunehmen.


24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe aufgehört zu trinken weil mir klar wurde Alkohol löst keine Probleme sondern verstärkt sie .
Die TF war der letzte Warnschuss mein Leben zu ändern.


25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich hatte nach der TF ein total schlechtes Gewissen , was hb ich mir und meinen mitmenschen nur angetan
Ich mein bei 2,4 promille liegen andere im Koma und ich steig ins auto und fahr los ,
wäre mir jemand entgegengekommen ich will nicht wissen was passiert wäre .

Ich habe angefangen mir darüber gedanken über mich und meinen sichtbar viel zu hohen alkoholkonsum zu machen
und beschloss nichts mehr zu trinken .
Es fiel mir echt leicht nichts zu trinken gut nein sagen war für mich schwer aber nicht wegen dem alkohol sondern weil ich einfach nicht nein sagen kann bzw konnte weil das habe ich gelernt auch wegen meiner gesundheit
Anstatt frustsaufen hab ich frustlaufen gemacht im wald kann man sich den frust super rausschreien und man fühlt sich sogar echt besser danach




26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Sehr positiv .
Ich gehe strahlend durch den Tag nicht mehr verkatert . Bin fitter und leistungsstärker . Bin froh das Alkohol in meinem Leben keine Rolle mehr spielt und ich mich auf die wesentlichen dinge in meinem leben konzentrieren kann . Konflikte und probleme gehe ich mit elan an auch wenn dies nicht imer zur lösung beiträgt lass ich mich nicht unterkriegen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich habe gelernt nein zu sagen auch zum Alkohol es hat in meinem leben keinen stellenwert mehr, Probleme werden direkt angegangen und versucht zu lösen
Ich denke an die zeit mit meinem höchsten Konsum und erinnere mich dann das alkohol meine probleme und schmerzen nicht gelöst hat sondern eher verstärkt.
Wenn ich stress habe gehe ich zum sport oder praktiziere autogenes training oder entspannungsyoga zum runterkommen.
Um meinen Schmerzen entgegenzuwirken gehe ich mittlerweile regelmäßig zum Physiotherapeuten und auf der arbeit habe ich endlich das rückenschonende arbeiten für mich entdeckt.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)


Ja, ich glaube keiner ist davor bewahrt in alte muster zurückzufallen. Vorallem in krisenoder stressmomenten. wichtig ist nur wie man damit umgeht , ich werde mir rechtzeitig hilfe holen ( nur wer nach hilfe fragt dem kann geholfen werden )

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?


Da ich für mich entschlossen habe keinen alkohol mehr zu trinken brauche ich auch nichts zu trennen

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
 

Schokohase

Benutzer
hallo ihr lieben
in 3 wochen isset soweit meine mpu steht an :) bei frage 12 weiss ich was ich sagen will bekomm es aber nicht so aufs blatt deswegen sieht frage 12 eher wie wurstsalat aus
ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps und erfahrungen nennen ,
blutwerte sind soweit gut mein mcv wert ist minimal erhöht was sich mein doc nicht erklären kann und er meinte das wären wohl auch nicht unbedingt alkoholmarker.
ich denke ich werde ich im laufe der tage auch noch mit fragen bombadieren nur grad fällt mir nichts weiteres ein

Ganz liebe grüsse :)
 

Schokohase

Benutzer
Guten morgen
Eine Frage seit ein paar tagen überlege ich darüber nach , soll ich lieber jahresangaben
Oder in Lebensjahren erzählen
Liebe grüsse
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
bei frage 12 weiss ich was ich sagen will bekomm es aber nicht so aufs blatt deswegen sieht frage 12 eher wie wurstsalat aus
Das sollte wie ein kleiner Ausschnitt aus deinem "Lebenslauf", die die Gründe deines Alkoholkonsums darstellen, aussehen.
blutwerte sind soweit gut mein mcv wert ist minimal erhöht was sich mein doc nicht erklären kann und er meinte das wären wohl auch nicht unbedingt alkoholmarker.
MCV: gibt die mittlere Zellgröße der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) an. Bei hohem Alkoholkonsum wird die Synthese der roten Blutkörperchen im Knochenmark gestört. Die Erythrozyten geraten im Mittel zu groß. Je höher der Alkoholkonsum desto größer wird das Zellvolumen. Mit diesem Wert kann bis zu 90 Tage zurück gesehen werden, weil nach dieser Zeit alle zu groß geratene Blutkörperchen weg sind.

Für deine MPU nicht relevant.
soll ich lieber jahresangaben
Oder in Lebensjahren erzählen
Mach Lebensjahre, dass ist für den Gutachter besser nachvollziehbar.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Schokohase,

ich persönlich würde wohl die Lebensjahre nehmen, aber im Gespräch mit dem Gutachter wirst du sicher sehen wie er/sie es lieber haben möchte...
blutwerte sind soweit gut mein mcv wert ist minimal erhöht
Der MCV wird bei der MPU gar nicht mehr erhoben, lediglich GOT, GPT und GGT :)


Edit: Ups, Max hat mich gerade rechts überholt :p
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ich würde sogar mal schauen, ob und wie du das vielleicht sogar (ohne auszuufern) mit deiner Biografie koppelst, also quasi auch schon Lebensumstände mit reinbringst. Mein VP hat mir damals die Aufgabe gegeben einen Zeitstrahl anzulegen, auf dem die Trinkhistorie als Diagramm dargestellt wird, und dann so viele biografisch relevante Punkte zu markieren und zu beschriften. War hilfreich.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

mehrere hundert mal bestimmt da man ja schon nach einem bier alkoholisiert ist oder am nächsten morgen noch Restalkohol haben könnte,
man kann an einem Tag ja auch mehrere Fahrten alkoholisiertwahrnehmen
Der letzte Satz kling ein ganz kleines bisschen verharmlosend. Lass weg…

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

16-18 Jahre Sekt oder Bier 2x alle 3 monate wenn überhaupt
18-21 jedes Wochenende zwischen 2-12Bier oder auch mal Longdrinks
24-29 anfangs longdrinks oder bier 5-7 bier oder 3-4 longdrinks hochgesteigert bis 2020 auf 3-4 mal die woche 2-13 Bier
Da bist du schon längst in der Liga deiner TF angekommen, da konntest aber kaum noch stehen. Korrigiere um 2 Bier runter, dann ist es etwas stimmiger, die TF sollte der „Höhepunkt“ sein…

12. Warum haben Sie getrunken?
Geh hier noch etwas tiefer, warum war es so, was hat es in dir ausgelöst…

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Die Zeit vor der TF war der Höhepunkt, seitdembevorzuge ich eine abstinente Lebensweise
Bevorzugst du oder lebst du sogar abstinent?

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein
Waren da nicht 3 Jahre Schwangerschaft und Stillzeit?

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Beschreiben ist gut, aber lass die Hypothese weg, sonst verlierst du schnell eine Debatte mit dem GA über die Hypothesen, Abgrenzungen und deine persönliche Diagnose…

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe aufgehört zu trinken weil mir klar wurde Alkohol löst keine Probleme sondern verstärkt sie .
Die TF war der letzte Warnschuss mein Leben zu ändern.
Der letzte?

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Hier würde ich noch etwas mehr an Substanz liefern, das wäre mir noch etwas zu dünn für die 2,39…


Soweit mal noch mein Feedback, du bist aber schon auf einem guten Stand, jetzt sind wir definitiv beim Feinschliff
 

Schokohase

Benutzer
hallo ihr alle
Ich bin grad richtig erleichtert danke für die letzten Tipps bin so langsam echt nervös aber mir sicher das es klappen wird think positiv
@rüdscher
Sollte ich das mit der Schwangerschaft und Stillzeit mir reintun ,weil ich hab ja nicht mit Absicht drauf verzichtet in dem Sinne .
Statt letzter Warnschuss würde ich vllt nur Warnschuss sagen soll vermitteln das mein damaliger Alkoholkonsum überhand genommen hat und ich dankbar bin das mir das Ereignis passiert ist um mich einmal komplett mit meinem Lebensstil auseinander zusetzen
Und ich lebe jetzt und auch in Zukunft abstinent
Schönen abend
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Sollte ich das mit der Schwangerschaft und Stillzeit mir reintun ,weil ich hab ja nicht mit Absicht drauf verzichtet in dem Sinne
Ja, denn du kannst vielleicht positiv davon berichten, zB dass es geschafft hast, davon (also mit Blick auf die Zukunft) muss der GA überzeugt sein


Statt letzter Warnschuss würde ich vllt nur Warnschuss sagen
Ja, denn sonst klingt dein Alkproblem viel massiver


Und ich lebe jetzt und auch in Zukunft abstinent
Hab ich so interpretiert, aber sag das ruhig selbstbewusst und entschlossen, das Bevorzugen klingt so nach „würde ja gerne“…
 

Schokohase

Benutzer
Guten morgen
Heute hatte ich meine letzte urinprobe die dame meinte das es 14 Tage mit dem labor dauern kann wegen corona dann müsste der Arzt ja noch den Bericht bzw das Attest fertig machen .
Zwar sagte die dame mir auch das bekommen die bis zum 2.3 hin , aber jetzt hab ich Angst was wenn nicht am 2.3 ist ja schon meine MPU
Der abstinenzvertrag geht bis zum 24.2 wäre das dann nicht Vertragsbruch ? Ich mein sie hat es auch notiert und meinte ich soll 24,25 mal anrufen aber jetzt hab ich echt Angst meine MPU nicht wahrnehmen zu können weil es nicht klappt mit dem labor
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Falls es nicht rechtzeitig klappen sollte: Du könntest die einzelnen Bescheinigungen zumindest schon mal vorlegen, damit hast du ja einen gewissen Nachweis, und das letzte Zertifikat dann vielleicht nachreichen, zudem deinen Vertrag vorlegen, der dann ja den Gesamtzeitraum darstellt. Das wäre zumindest eine Indikation für dem GA, vielleicht auch vorab mal mit dem MPI abstimmen...
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Schokohase. Alles gute für morgen. Hatte eben aus Versehen bei Natascha reingeschrieben. L.g.



Habe es im anderen Thread mal gelöscht *Nancy* :smiley138:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben