Trunkenheitsfahrt mit 1,15

Muss ich zur MPU und was muss ich beachten?

  • Ja, du musst zur MPU und musst jetzt folgendes machen:

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nein, eine MPU ist nicht wahrscheinlich.

    Stimmen: 5 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Mario,

von "schlafenden Hunden" hatte Max gar nichts geschrieben.
think.gif

Dein Neuantrag wird ja so oder so bearbeitet...
 
  • Like
Reaktionen: Max

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du hattest 1,15 Promille, ein Antrag auf Neuerteilung ist gar nicht notwendig.
Nach Ablauf deiner Sperrfrist bekommst du deinen Führerschein wieder, sofern die FSST nichts dagegen hat. Aus diesem Grund sollte man die Behördis in Ruhe ihren Kaffee trinken lassen. ;)
 

Mario

Neuer Benutzer
Jetzt versteh ich gar nix mehr. In dem Schreiben das ich damals von der Stadt bzw FSST bekommen habe, steht das ich frühestens 3 Monate vor Ablauf der Frist einen Antrag auf neuerteilung stellen kann.

Die Klarnamen habe ich gelöscht. Wir wollen hier doch anonym bleiben...
HG admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Vielleicht geht es um die Deffinierung "Neuantrag". Mein erstmaliger Delikt war 1993 mit 1,1‰ BAK, da habe ich meinen FS nach Ablauf der Sperrfrist einfach so wiederbekommen.
Ok, ich habe mich mal schlau gemacht ... es kommt auf das Urteil an. Der Unterschied liegt im Führerscheinentzug und Fahrverbot. Im schwerwiegenden Fällen wird das Gericht einen Führerscheinentzug anordnen, andernfalls ein Fahrverbot verhängen.
In deinem Fall also, mit Unfall/Sachbeschädigung, ein Führerscheinentzug.
Ich hatte damals zwar auch einen Unfall, aber die Schädigung war nur Grünzeug.
Sorry, wenn ich dch etwas durcheinander gebracht habe, aber in deinem Fall ist der Führescheinentzug wohl gerechtfertigt und du must folglich eine Neuerteilung beantragen.
Dies hat aber zwangsläufig noch nichts mit einer MPU zu tun.
 

Mario

Neuer Benutzer
Danke für die Erklärung, wie gesagt, ich werde anfang Juli den Antrag stellen und hoffe das ich ohne MPU davon komme. Ich bin bis zum Ereignis im letzten Jahr, seit meinem 18 Lebensjahr Unfallfrei gefahren. ausser mal was zu schnell gefahren, hab ich mir nie was zu Schulden kommen lassen und mein Punktekonto war auch sauber.
 

Mario

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, wollte nur ein Feedback geben und mich bedanken.

Ich habe meinen Führerschein wieder bzw neu bekommen. Ich musste keine MPU machen und ein Abstinenznachweis war auch nicht nötig. Alles in allem Glück im Unglück gehabt. Eine Erfahrung die ich nicht nochmal haben muss. Danke für Eure Unterstützung. Bleibt gesund...
 

Ig14

Stamm-User
Das freut mich für dich :)! Viel Spaß mit deinem neuen Führerschein und dass so etwas nicht mehr passiert. Ich glaube eine TF sollte für alle Betroffenen immer ein Weckruf sein, sein Verhalten zu hinterfragen und zu verändern.

Eine Frage: hattest du außer deinem Unfall Ausfallerscheinungen?
 

Mario

Neuer Benutzer
Ja sowas passiert mir nicht wieder. Die Geldstrafe, die Regressforderung der Versicherung, mein Schrottreifes Auto und der Entzug der Fahrerlaubnis waren echt brutal.

Laut Akte, war ich sehr weinerlich und konnte mir nicht erklären wie es zu dem Unfall kam und wie ich dort hingekommen bin. Das wurde wohl als Ausfallerscheinung gewertet. Deswegen keine MPU. Seit letzten Jahr wird auch bei geringeren Promillewerte die Aktenlage genau geprüft. Hat man keine Ausfallerscheinungen, gilt man als Gewohnheitstrinker und eine MPU kann angeordnet werden.
 
Oben