Unfall mit 2,33 im CarSharing Auto

tipigi

Neuer Benutzer
So, die MPU ist vorbei und ich wollte mal eine kleine, kurze Rückmeldung zur IAS in Berlin geben:

Die Untersuchung war recht geradlinig und wenig überraschend. Fragebogen über die gesundheitliche Verfassung, Auskunft über fahrgewohnheiten, Unfälle/Auffälligkeiten und den vergangenen/aktuellen Alkoholkonsum.

Die Ärztin hat Blut abgenommen und einen Gesundheitscheck gemacht. Dann mit geschlossenen Augen die Nase berühren, danach jeweils auf einem Bein stehen. Nach 15min war ich wieder im Wartezimmer.

Danach direkt aufgerufen zum Gespräch. Die Gutachterin war sehr freundlich, sie öffnete das Fenster komplett, damit wir ohne Maske reden konnten. Erst etwas smalltalk und dann ein Lob für die Vorbereitung (habe trinkdiagramme für die gesamte Zeit mit alk und ein detailliertes für das letzte Jahr vor der TF erstellt).

Das Gespräch wurde mit "Dann erzählen Sie mal" eröffnet. Ich konnte eigentlich frei reden und habe mich an unserem Fragebogen abgearbeitet. Irgendwann lenkte Sie mich auf meinen vergangenen Konsum und war mit meinen Ausführungen dazu zufrieden. Weiter zu trinkmotiven und Vermeidungstrategien. Bis dahin alles gut, wurde abgenickt und verstanden. Dann auf einmal ging es wieder darum warum ich so viel getrunken habe, ich erzählte wieder die trinkmotive aber das reichte auf einmal nicht mehr. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, dann half sie mir aber und lenkte mich auf zusätzliche Motive über die ich mir noch keine Gedanken gemacht hatte. Hier kann ich nur bestätigen was @Nancy gesagt hat, der Gutachter arbeitet für dich, nicht gegen dich ;)

Dann war das Gespräch auf einmal vorbei, die Zeit verging wie im Flug. Sie sagte, dass sie einen vermerk in meiner akte mache damit die Kollegen beim Reaktionstest mich bestehen lassen. Das habe ich erst nicht so ganz verstanden und gefragt ob sie eine Tendenz habe, dann meinte sie: Alles ok, positiv.

Ich musste dann nur noch den Reaktionstest mit den Farben, tönen, Pedalen und Knöpfen machen. Ist total einfach wenn man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Und dann war alles vorbei. 2,5 Stunden insgesamt. Gut organisiert und extrem freundlich, man hat nie das Gefühl gehabt abwertend wahrgrnommen oder behandelt zu werden.

Jetzt nurnoch das Gutachten abwarten und es ist geschafft. Ich habe lediglich dieses Forum (vor allem den Fragebogen) für meine Vorbereitung genutzt und mit genügend Vorbereitung und Ehrlichkeit zu sich selbst, kann jeder es locker schaffen und sich ggf. die Kosten für einen VP sparen.

Danke @Nancy für die Hilfe:)


:gruppe0003:
 
Zuletzt bearbeitet:

tipigi

Neuer Benutzer
Gibt es hier Erfahrungswerte zum Thema erneute Fahrprüfung nach der MPU? Zwischen Entzug und MPU lagen bei mir 6 Jahre. Neubeantragung war in Berlin. Ist es wahrscheinlich dass ich eine erneute Prüfung ablegen muss für jede Klasse? Im Brief der FSST steht nur etwas über die MPU...
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo tipigi,
nach nur 6 Jahren ohne Führerschein ist es unwahrscheinlich dass eine erneute Fahrprüfung abgelegt werden muss.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo tipigi,

prima, danke für deinen Bericht den ich hier verewigen werde: Erfahrungsberichte

Und natürlich meinen vorläufigen Glückwunsch.....der endgültige kommt wenn dein Gutachten da ist :smiley711:


Edit:
nach nur 6 Jahren ohne Führerschein ist es unwahrscheinlich dass eine erneute Fahrprüfung abgelegt werden muss.
Es sei denn, der FS wurde kürzer besessen als er entzogen war....
 
Zuletzt bearbeitet:

tipigi

Neuer Benutzer
Danke :zwinker0004:

Geht man da nach den einzelnen Klassen oder dem ersten Führerschein? Klasse B (und somit den Führerschein) habe ich seit 2008. Also bis zum Entzug auch 6 Jahre. Müsste mal im Detail die monate durchgehen was jetzt länger war....

Klasse A habe ich nur sehr kurz besessen, wenige Monate vor der TF
 

tipigi

Neuer Benutzer
Gestern kam das positive Gutachten!! :smiley624:
Ich werde mir noch einmal gesondert Zeit nehmen und das Gutachten hier anonymisiert einzufügen.

Die FSST hat mir per Mail gesagt, dass bei positivem Gutachten ein Führerschein gedruckt wird und die vorläufige fahrerlaubnis per Post kommt.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gestern kam das positive Gutachten!! :smiley624:

Dann mal meinen großen herzlichen Glückwunsch :smiley648:

Geht man da nach den einzelnen Klassen oder dem ersten Führerschein? Klasse B (und somit den Führerschein) habe ich seit 2008. Also bis zum Entzug auch 6 Jahre. Müsste mal im Detail die monate durchgehen was jetzt länger war....
Die FSST hat mir per Mail gesagt, dass bei positivem Gutachten ein Führerschein gedruckt wird und die vorläufige fahrerlaubnis per Post kommt.
So kleinkariert sind die Menschen in der Behörde nun auch wieder nicht, dass sie 6 Jahre gegen 6 Jahre in Monaten aufrechnen...:smiley1084:


Ich werde mir noch einmal gesondert Zeit nehmen und das Gutachten hier anonymisiert einzufügen.
Das wäre super :smiley711:
 
Oben