Verkürzung der Abstinenz

brotwolf

Benutzer
Hallo Andy32,

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
Am 7. Dezember 2002 probierte ich das erste mal und es hat mir beim ersten mal nicht gefallen weil ich ein Absturz erlebt habe.

Warum trotzdem erneuter Konsum?

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Auf Events oder Familiäre feiern habe ich getrunken.

Wann und wieviel (Menge/Art des Alkohols/Konsumeinheiten)?

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Mann wollte nirgendwo hin, am liebsten auf dem Sofa bleiben und wenn man ausgegangen ist, dann hat man sich öfters angeguckt gefühlt. Man verlor den Draht zu Familie und Freunden die nicht Konsumiert haben.

Genauer beschreiben die Gefuehle (wieso/weshalb/warum; auch Vermutungen posten)

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
War kein Konsum.

Verstehe ich nicht?


24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Nein, habe ich nicht. Erst wo ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen kam, hat Sie mich nach und nach von dem Konsum völlig runter gebracht. Sie hat mir wieder die Freude im Leben gezeigt.

Was passiert wenn die Freundin sich von dir trennt?


27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Ich selber habe mich dran gehindert. Ich wollte mich meinen Problemen nicht stellen, so habe ich meine Probleme versucht mit einem Joint zu regeln.

Was fuer Probleme?

Wieso passiert das nicht wieder?

?

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Weil man sich besser fühlt und weil ich mit meiner Freundin in die Zukunft sehe. Wollen demnächst den nächsten Schritt wagen und eine Familie gründen.

Du koenntest das doch auch mit Cannabiskonsum, warum ohne? Genauer

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Nach dem meine Freundin mich gefragt hat, wie lange ich noch so Leben will und ob ich mein Leben nicht in Griff kriegen will. Habe ich es probiert ohne Cannabis zu Leben und es klappt ziemlich gut.

KNACKPUNKT... etwas genauer

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
In dem ersten Jahr habe ich noch paar mal daran gedacht. Aber desto mehr Zeit verging, fiel es immer leichter.

Nana, hier werden wir fuer den VP zu leichtsinnig...;-) Die wollen sehen das du dich auch weiterhin kritisch mit dir auseinandersetzt...

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Drogen kommen für mich nicht mehr in Frage. Ich will Abstinent bleiben. Es kann zwar zu Situationen kommen, das man alte Bekannte trifft und die einem was anbieten würden. Doch da bleib ich stark, weil ich meine Freiheit und mein schönes Leben sehr genieße und das nicht mehr her geben will. Zudem habe ich auch gemerkt das ich keine Gemeinsamkeit mehr mit diesen habe. Die Leben ein Leben was ich mir heute nicht mehr vorstellen kann.

[...]Bekannte die einem was anbieten sollten sich nicht in deinem Umfeld tummeln, zumindestens bis das Go der Rennleitung wieder da ist

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
In dem ich Abstinent bleibe.

Wieso weshalb warum? Maßnahmen, Notfallplaene...

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Gar nicht. Weil die Beziehung zu meiner Freundin und die gemeinsamen Pläne mit ihr mich von Drogen komplett fern halten.
Gar nicht erkennen ist schlecht :p Was wenn die Beziehung mit der Freundin auseinanderbricht? ...selbst fuer sich Verantwortung uebernehmen

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Auf Familiären Feiern trinke ich Bier und paar Schnapps. Aber sonst trinke ich kein Alkohol.

Wann, warum, wieviel (Konsumeinheiten)? [...] Bier und paar Schnaps da leuchtet die Alkohol-Problem-Lampe beim VP dunkelrot)

Meine 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Andy,

da Max momentan im Job stark eingebunden ist, solltest du die Hilfe von brotwolf annehmen, er hat dir eindeutig die richtigen Rückfragen gestellt..:smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da muss ich Nancy recht geben ... "brotwolf" hat seine MPU erfolgreich auf Anhieb gemeistert ... von ihm kannst du sogar einen 5*FB lesen. :zwinker0004:
Ich bin hier nicht der "Drogen-Jesus" ... du darfst die Hilfe von anderen gern entgegennehmen und deinen FB zu den Anmerkungen überarbeiten, deshalb verliere ich deinen FB nicht aus den Augen und werde abschließend auch meinen Kommentar dazu geben. :smiley711:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Super, nimm dier die Zeit die du brauchst ... keine Schnellschüsse. :zwinker0004:
 

Andy32

Benutzer
Mahlzeit alle zusammen.

Kann mal jemand da drüber gucken und mir vielleicht die Frage beantworten, positiv oder negativ?

Danke schon mal im voraus.
MfG Andi

Anhang gelöscht, da der Klarname lesbar war *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben